ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualität Freisprecheinrichtung

Qualität Freisprecheinrichtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:02

Hallo Audi Freunde,

habe bei meinem A6 Limo ( 3,0 tdi + BOSE Sound) eine orginal Freisprecheinrichtung

6230i mit Ladeschale kennt ja sicherlich jeder.

Nun zu meinen Problemen :

Wenn ich über diese Anlage telefoniere beklagen sich die meisten über die Sprachqualität, sie würden mich nicht klar und deutlich verstehen können. Man würde mich nur schwer verstehen.

Ebenso kommt es oft vor das die Lautstärke vom anderen manchmal zu gering ist und ich ihn auch nur sehr schlecht verstehen kann.

Zusätzlich habe ich auch das Sprachbefehlssystem drin. Wenn ich die Kommandos spreche kommt oft eine ganz andere Funktion. Von den Namen ganz zu schweigen !!!

Dieser A6 4F ist mein zweiter der letzte wurde wegen einem, im nach hinein festgestellten Unfall zurück gegeben.

Bei diesem Wagen hatte ich diese Fehler nicht bzw. nicht so extrem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kennt abhilfe. Die Antwort von meinem Händler kann ich mir schon vorstellen }> Ist normal warscheinlich, kann man nix machen !!!

BITTE UM HILFE !!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

leider habe ich auch schon Hinweise bekommen, daß die Freisprecheinrichtung nicht allzu gute Sprachqualität bietet, wenn man die Lautstärke so einstellt, daß man im Wagen gut verstehen kann. Wenn man die Lautstärke so weit zurücknimmt, daß es für den Gesprächspartner besser wird, kann man im Wagen nicht mehr wirklich gut hören.

Hier würde ich mir ein Schwanenhalsmikrofon wünschen. Dadurch werden Rückkopplungen und ähnliche Effekte vermieden, auch wenn man eine relativ laute Lautstärkeneinstellung wählt.

Tschüß

Zpj

am 1. Juli 2006 um 11:07

Wenn man die Sprachbedienung hat, wird der DSP Chip auch für das Freisprechen benutzt.

Entweder ist dein Mikrofon kaputt, sitzt nicht richtig oder der DSP Chip hat eine Macke.

Lass das mal in der Werkstatt nachschaun. Zum vergleichen kannst du dich ja mal in einen anderen 4F setzten, der bei deinem Händler bestimmt vorhanden ist.

PS Während des Gespräches kannst du die Lautstärke anheben oder absenken.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:53

Die Lautstärke ist bereits auf volle Lautstärke und trotzdem sehr leise manchmal.

Werde das beim Händler probieren !

Ist echt ätzend so..

am 2. Juli 2006 um 8:34

Also bei mir klappt das echt einwandfrei. ICh habe zwar die Lautstärke ebenfalls auf MAximum, aber meine Gesprächspartner berichten nur absolut saubere Qualität. Man würde nicht wirklich hören, dass ich vom Auto aus telefoniere.

Ich habe: Bose, SDS und 6230(kein "i") in der Ladeschale.

am 2. Juli 2006 um 9:04

Hallo,

meine Freisprecheinrichtung zeigt seit kurzem das gleiche Problem. Ich kann die Lautstärke auf voll drehen und trotzdem höhre ich den Gesprächspartner fast nicht mehr . Habe auch ein 6230i in der Schale.

Mal sehen was der freundliche dazu sagt ??!

am 2. Juli 2006 um 9:14

Da ich ein wenig der Nokia Hasser geworden bin :D kenne ich das 6230i nicht. Es scheint aber hier so als ob das eher das Handy anstatt der Wagen wäre.

Neuste Firmware ist drauf? Ich weiss das Nokia da seinen Kunden nichts zutraut und man zu einem Servicepunkt dackeln muss.

Das Handy hat aber keine getrennte Lautstärkenregelung für den "Headset"? Der 4F wird ja schliesslich als Headset benutzt.

Ich benutze BT mit BlackBerry 8700. Ich habe noch nie eine so gute Sprachqualität gehabt. Der Verdacht von Duck ist auch meine Meinung: es hängt vom jeweiligen Endgerät (Handy) ab. Einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren und die Erkenntnisse hier mitteilen.

Danke

Marc

am 2. Juli 2006 um 12:14

einfache frage; ist die lautstärke auf den handy auf maximum gestellt?

ist mir mit meinem 6230 ohne i einmal passiert, die lautsärke-tatste die auf der handy-seite ist, sie war einmal so niedrig aus versehen gestellt dass die tonqualität schlecht war!

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:16

Wenn ich aber die gleichen Probleme auch mit Sprachsteuerung habe, kommt schon dieser Chip infrage bzw. Mikrofon !

Wo ist das Mikrofon eigentlich ??

am 3. Juli 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von cilgin05

Wo ist das Mikrofon eigentlich ??

Das sitzt mittig oben (da wo auch die Innenleuchten sind...). Hab das Teil auch mal gesucht. Gefunden hab ich's, indem ich jemanden aus dem Auto raus angerufen habe und solange an der Oberfläche im Innenraum rumgekratzt hab, bis dem anderen die Ohren abgefallen sind - da wars dann...

Ich möchte dieses alte Thema nochmal hoch holen. Mir wurde gesagt, und ich habe es auch in 2 Aufnahmen gehört, das die Qualli der im A6 4f verbautem Org. Freispecheinrichtung nicht wirklich der Hit ist.

Wenn ich z.B mich via Blauzahn mit meinem iPhone 5s an die Org. Audi Freisprecheinrichtung anmelde, ist die von mir gesprochene Sprache bei meinem Gesprächspartner sehr hell und mit wenig Tiefen unterlegt. Nutze ich allerdings das Kabelgebundene Headset welches beim iPhone mit dabei war, empfindet mein Gesprächspartner meine Sprache als wesentlich angenehmer (mehr tiefen betont).

Jetzt meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit dieses in der Audi Soft. zu ändern? Oder gibt es eine Empfehlung für ein anderes Mic welches ich mit dem Org. ersetzen kann?

Würde mich über Antworten freuen, auch wenn sie Negativ ausfallen sollten.

Mfg

Faxe2110

am 20. März 2015 um 7:58

Mittels Vcds oder den Hiddenmenü kann die Mikrofonempfindlichkeit um ein paar dB's erhöht bzw gesenkt werden.

wo sitzt das mikrofon von der originale FSE eigentlich?

am 20. März 2015 um 8:59

Beleuchtungseinheit Dachimmel vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualität Freisprecheinrichtung