ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Qualität G20 vs E90

Qualität G20 vs E90

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 10. September 2020 um 9:09

Hallo zusammen,

Ich denke darüber nach meinen in die Jahre gekommen E90 zu ersetzten. Der Neue G21 würde mir sehr gut gefallen. Leider war ich von der Verarbeitung des E90 eher enttäuscht. Der Wagen macht Geräusche wie ein Kaminfeuer. Knarzen und Klappern kommt aus allen Ecken. Hutablage, Türen, Lüftung, Sitz,...

Für ein Auto eines Premium Herstellers absolut unwürdig. Vorher bin ich den A4 Model B8 gefahren und solche Geräusche wie sie der BMW macht waren mir fremd.

Deshalb meine Frage. Hat sich hier etwas getan? Der F30 soll ja keine wirkliche Verbesserung sein.

Alternativ bin ich den Aktuellen A4 und A5 zur Probe gefahren und muss sagen in Punkto Verarbeitung wirklich Spitzenklasse. Egal wie schlecht sie Straße ist sie entlockt dem Auto kein Geräusch. Beide Wagen waren gebraucht und bei etwa 30.000 km.

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe den E90 Pre-LCI gefahren, F30 LCI und jetzt den G20.

 

Generell muss ich sagen, dass ich die Qualität beim E90 gar nicht so schlecht fand.

Der hat wenig geklappert und geknarzt, die Oberflächen sahen auch nach 10 Jahren noch gut aus.

 

Der F30 LCI war dann doch wirklich weit entfernt von Premium, die Materialien billig, Sitze unbequem und der Stoff mies. Die Zierleisten haben geknarzt, als wäre es ein Lada und der Innenraum ist genrell schnell verkratzt. Hinzu kommen noch technische Probleme, AGR-Kühler usw.

Den bin ich zum Glück los :)

 

Der G20 ist vom F30 kommend wie eine andere Welt, wirkt alles viel solider, wertiger und Premium. Über Langzeitqualität kann man wohl noch nicht reden, mein Qualitätseindruck ist aber ganz klar:

 

1. G20

2. E90

3. F30

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe den E90 Pre-LCI gefahren, F30 LCI und jetzt den G20.

 

Generell muss ich sagen, dass ich die Qualität beim E90 gar nicht so schlecht fand.

Der hat wenig geklappert und geknarzt, die Oberflächen sahen auch nach 10 Jahren noch gut aus.

 

Der F30 LCI war dann doch wirklich weit entfernt von Premium, die Materialien billig, Sitze unbequem und der Stoff mies. Die Zierleisten haben geknarzt, als wäre es ein Lada und der Innenraum ist genrell schnell verkratzt. Hinzu kommen noch technische Probleme, AGR-Kühler usw.

Den bin ich zum Glück los :)

 

Der G20 ist vom F30 kommend wie eine andere Welt, wirkt alles viel solider, wertiger und Premium. Über Langzeitqualität kann man wohl noch nicht reden, mein Qualitätseindruck ist aber ganz klar:

 

1. G20

2. E90

3. F30

Zwischen dem F30/31 und dem G20/21 liegen Welten. Ich fand den F31 (meiner war Baujahr 2017) nicht schlecht. Bei mir hat nichts geklappert oder geknarzt. Das Auto war für meine Bedürfnisse perfekt und es gab keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der G21 ist aber eine völlig andere Liga was die Qualitätsanmutung betrifft. Meine Ansprüche was Haptik und Qualitätsanmutung anbetrifft sind hoch, deshalb habe ich sowohl beim F31 als auch beim G21 die Luxury Line gewählt. Es hat sich gelohnt, ich bin bit dem G21 sehr zufrieden.

 

Der schlimmste BMW, den ich In Bezug auf die Qualität je hatte, war der X1 E84. Dieses Auto war die reinste Klapperkiste.

Ich bin von einem e90 direkt auf den g20 umgestiegen und muss leider anderes berichten: selbst nach über 10 Jahren kein Klappern oder knarzen im e90, der g20 knarzt leider nach 15 tkm an mehreren Ecken im Innenraum deutlich hörbar , gerade wenn es wärmer wird knistert es mehr als ich es von anderen Autos kenne. Hab wohl ein montagsauto erwischt in dieser Hinsicht.

Was die Verarbeitung bei Audi betrifft, kann ich nur sagen, das sieht vielleicht gut aus, das wars aber auch schon. Ich bin meinen A4 B9 gerade losgeworden, und noch nie hatte ich ein Auto, das so durch alle möglichen Geräusche gestört hat, als dieses. Neben knarzenden Türpappen und Leisten, Subwoofer in der Hutablage, die diese zum schrecklichen Scheppern bringen, waren es vor allem die massiven Abrollgeräusche der Reifen, die mich immer wieder aufgeregt haben. Also ich falle auf Audi nicht mehr rein. Mit deren aktuellen Motoren mit den Riesenproblemen sowie der kompletten Umstellung auf Touchscreen Bedienung ist das sowiso keine Alternative mehr zu BMW.

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 10. September 2020 um 11:34:37 Uhr:

Ich habe den E90 Pre-LCI gefahren, F30 LCI und jetzt den G20.

 

Generell muss ich sagen, dass ich die Qualität beim E90 gar nicht so schlecht fand.

Der hat wenig geklappert und geknarzt, die Oberflächen sahen auch nach 10 Jahren noch gut aus.

 

Der F30 LCI war dann doch wirklich weit entfernt von Premium, die Materialien billig, Sitze unbequem und der Stoff mies. Die Zierleisten haben geknarzt, als wäre es ein Lada und der Innenraum ist genrell schnell verkratzt. Hinzu kommen noch technische Probleme, AGR-Kühler usw.

Den bin ich zum Glück los :)

 

Der G20 ist vom F30 kommend wie eine andere Welt, wirkt alles viel solider, wertiger und Premium. Über Langzeitqualität kann man wohl noch nicht reden, mein Qualitätseindruck ist aber ganz klar:

 

1. G20

2. E90

3. F30

Das Ranking würde ich auch so machen

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:07

Hört sich wirklich alles sehr interessant an. Alternativ wäre dann noch der 5er G31. Gebraucht sind sie zu vernünftigen Preisen zu haben. Dort sollte dann definitiv Schluss sein mit Geräuschen

am 10. September 2020 um 18:59

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. September 2020 um 12:58:49 Uhr:

Was die Verarbeitung bei Audi betrifft, kann ich nur sagen, das sieht vielleicht gut aus, das wars aber auch schon. Ich bin meinen A4 B9 gerade losgeworden, und noch nie hatte ich ein Auto, das so durch alle möglichen Geräusche gestört hat, als dieses. Neben knarzenden Türpappen und Leisten, Subwoofer in der Hutablage, die diese zum schrecklichen Scheppern bringen, waren es vor allem die massiven Abrollgeräusche der Reifen, die mich immer wieder aufgeregt haben. Also ich falle auf Audi nicht mehr rein. Mit deren aktuellen Motoren mit den Riesenproblemen sowie der kompletten Umstellung auf Touchscreen Bedienung ist das sowiso keine Alternative mehr zu BMW.

Das wundert mich. Ich bin den A4 B9 als Facelift gefahren und war mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Wirklich Top. Bei mir gab es überhaupt nichts zu bemängeln an dem Fahrzeug.

Zur Qualität vom G20: Aus meiner Sicht ist die Qualität beim G20 in jeder Hinsicht sehr gut und definitiv vergleichbar mit Audi.

Für mich gibt es nur zwei Kritikpunkte beim BMW: Ich finde ihn vom Innenraum (im Vergleich zum A4) etwas lauter und einige scheinen hier nervige Geräusche im Bereich um die 100-130 zu haben...

Momentan würde ich insgesamt sagen, dass der 3er BMW im Vergleich zum A4 und zur C-Klasse das beste Fahrzeug auf dem Markt ist. (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Infotainment, Digitalisierung, Assistenzsystememe, Technik, Qualität, Innenraum, Verarbeitung)

Hallo, mein damaliger e90 war absolut klapperfrei. Hatte aber nur ein halbes Armaturenbrett ohne Wasser-/ oder Öl- Temperaturanzeige. Mein f30 330d war gut aber wenig BMW, und die Querfuge vor der M-Haube war nicht schön. Jetziger g20 ist wieder ein richtiger BMW, Motorraum, Hauben innen wieder Klarlack, etc. Habe ihn von 5/2019, bis jetzt noch nicht einmal in einer Werkstatt gewesen, also 0 Mal. Gute Wertigkeit, aber Lichtautomatik nicht ausschaltbar, z.B. beim Garagen rein- /raus- fahren geht Licht immer an/aus. Aber die Straßenlage 1a, wenn die Anderen vor Angst bremsen, gebe ich noch Gas. Optimal ausbalanciert 50 zu 50. Usw usw. Ich kann ihn nur empfehlen!

Mein Kollege fährt einen G21 318d advantage. Der Innenraum ist nach 30.000

KM klapperfrei und solide. Was die Materialien und Optik der Oberflächen angeht empfinde ich die Qualität als durchschnittlich. Gerade die Lüftungsdüsen, die Seiten der Mittelkonsole und die Griffschale in der Tür ist einfaches, hartes Plastik. Das wäre besser gegangen, aber zum Glück klappert es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen