1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität Golf V verbessert

Qualität Golf V verbessert

VW
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:39

Hi, ich habe jetzt seit einer Woche meinen Golf V GT TDI und kann jetzt schon sagen, dass der Qualitätseindruck gegenüber meinen "alten" Golf V Sportline 2,0 TDI, Bj. 2003, 37TKM schon um einiges besser geworden ist.

Es wird ja immer viel bemängelt und kritisiert hier im Forum (allgemein VW), aber da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich nur sagen, dass der Golf sich in den letzten Jahren doch verbessert hat.

Allein die Geräuschentwicklung ist schon ein dickes Lob wert, mein Golf SL TDI war wesentlich lauter und dröhnte bis in den Innenraum.

Auch die Verarbeitung im Innenraum scheint verbessert worden zu sein. Beim meinem alten (war auch ein Neuwagen) hatte ich von Anfang an immer diverse Knistergeräusche aus der Armaturentafel, B-Säule und in den Türen, die meine Werkstatt nie in den Griff bekommen hat.

Jedenfalls macht mir das Autofahren jetzt wieder Spaß! Hoffentlich bleibt das so!

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Erstmal Glückwunsch zu deinem GT TDI. Ein toller Wagen mit tollem Motor!

Muss mich da kurz anschließen, höre so oft, wie schlecht VW geworden ist..Qualität..Material...

Fakt ist: Der GTI und auch der GT haben einen sehr gut verarbeiteten Innenraum! Die Fortschritte sind sofort erkennbar. Hatte den GT 2 Tage. Man setzt sich rein, alles passt. Man fährt los und fühlt sich irgendwie sofort wohl. Ob nun einzelne Materialien durch Plastik o.ä. ersetzt wurden: Für mich zählt der Gesamteindruck. Ich ziehe mich nicht daran hoch, dass irgendein Verkleidungsteil nicht nach Massivmetall klingt, wenn ich fest draufhaue. Mit dieser Einstellung kam ich mir immer recht alleine vor :( ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Fakt ist: Der GTI und auch der GT haben einen sehr gut verarbeiteten Innenraum!

Ja, aber warum denn nur die GT(i)´s dieser Welt. Ich persönlich kann keinen Verarbeitungs-Unterschied zw. Mj. 06 Sportline vs. GTI feststellen. Auch beim GT gibt es von der Qualität m.M. keine Unterschiede - ausser Ausstattungsunterschiede (andere Leisten etc.).

Und mal ehrlich, zu Anfang (0-5000km) klapperte meine Möhre gar nicht. Das kommt erst noch ;) :D

Hab bisher nur in den beiden Vern gesessen, sollte nicht heißen das die anderen nicht so sind, kenne die Innenräume da einfach nur nicht!

am 12. Juli 2006 um 12:54

vielleicht haben sie nur die GT(I)´s gefahren und keine Vergleichsmöglichkeit zum "normalen" Ver.

Naja mir soll es Wurst sein, solange mein GTI gut ist :-)

Ich habe schon viel im Forum gelesen, was steht einen denn für einen Leihwagen zu, wenn man einen GTI gekauft hat?

Ich denke bei meinen Glück wird auch schnell was kaputt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:02

Hi, nein mein alter GV war ein 2003 Sportline 2,0 TDI. Bin aber zwischenzeitlich auch andere neuere GV gefahren, die auch besser verarbeitet waren. Es war aber allgemein gemeint von mir, nicht nur dieGT oder GTi.

Wäre ja auch wohl der Hammer, wenn man nur die teuren Ausstattungen verbessern würde!

am 12. Juli 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hab bisher nur in den beiden Vern gesessen, sollte nicht heißen das die anderen nicht so sind, kenne die Innenräume da einfach nur nicht!

Ich frag mich, wie man dann überhaupt zu so einer Aussage kommt? Ich bin schon in Gti´s und R32ern gesessen - aber abgesehen von anderen Sitzen und div Applikationen genau gleich wie mein Trendline 1.4er ;)

Meiner ist ja auch einer von den ersten, Verarbeitung ist ganz ok, nur das knistern von hinten, was ja auch Bj.05 und 06 haben, hat meiner auch :D

Ich hab jetzt aber die Qualität von meinen auch verbessert, das klopfen und rubbeln der Bremsen ist jetzt endlich weg, da VW nicht dazu in der Lage: Hinten neue Bremsscheiben und Beläge - bei 32.471km!!! Das ist VW-Qualität :(

Ja mit der Materialanmutung und allgemein der Qualität bei VW wäre ich vorsichtig, speziell wenn man seinen Wagen erst neu bekommen hat.

Da ist man ja noch "verliebt" und ich hoffe für dich, dass da dann mal kein böses erwachen gibt;)

So jez aber genug mit den dummen Sprüchen, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Auto!

MFG

Hallo zusammen !

Wollte auch mal was dazu sagen (schreiben). Zuerst einmal muß man doch unterscheiden zwischen Verarbeitung und Material anmutung. Und gerade bei den lezteres hat VW beim Golf V doch etwas nachgelassen. Ich muß dazu sagen, das dieser mein erster VW ist und gleich dazu noch neu. Bin vorher 8 Jahre Citroen gefahren (XM V6) und kann also keinen direkten vergleich machen. Aber meiner meinung nach wirken die Materialien gerade am Sitz, tür und der Mittelkonsole einfach nur Billig !

Und zur Verarbeitung muß ich mich fragen, ob die in Wolfsburg keine Endkontrolle machen bzw. haben ?? schaut euch mal die bilder an (beim ersten nicht auf den kleinen kratzer achten). Das ist ein neuwagen der gerade 3 Wochen alt ist und 1050 KM gelaufen hat !!

http://img113.imageshack.us/img113/6172/bild0096ru.jpg

http://img65.imageshack.us/img65/5158/bild0111qg.jpg

am 12. Juli 2006 um 14:38

Beim ersten Bild meinst Du den Kratzer?

Hm, kann aber doch auch gut sein, daß der nachträglich hinzugefügt wurde, zum Beispiel beim Einkaufen ist jemand mit seinem Einkaufswagen dran gekommen.

Die Splatmasse kannst dir ja nachträglich korigieren lassen. Hast beim Abholen nicht drauf geachtet? Da kann man denen gar nicht so nen großen Vorwurf machen, ist ganz normal.

nee nicht der kratzer ! aber die spaltmasse ist doch ein unding finde ich. Gerade von WV und seinen hohen Qualitätsanspruch ! habe ich leider beim abholen ganz übersehen (war wohl zu "blind vor liebe"). Trotzdem sollte sowas nicht vorkommen und schon garnicht bei WV. Und "Normal" sollte es bei keinen Hersteller sein, wo man viel Geld ausgibt.

am 12. Juli 2006 um 14:51

:confused: im Ernst? solche Spaltmaße sind durchaus normal bei Auslieferung? Da kann man denen keinen Vorwurf machen? Ich glaub ich bin im falschen Film...

Da bin ich ja gespannt... Auf was ist bei Abholung sonst noch zu achten? Ob auch alle 4 Räder dran sind und wenns geht nachschauen ob auch ein Endschalldämpfer dran ist? Könnt ja sein, dass das mal einer bei der Endkontrolle übersieht...

am 12. Juli 2006 um 14:55

huhu, spaltmasse können sich auch danach noch verziehen, gerade wenn ein auto neu ist. tür auf, tür zu, tür auf, tür zu.

da hätten die spaltmasse bei abholung gut sein können, und gerade in den ersten 1000 kilometer können die sich verziehen. also, ab zum :) und richten lassen!

am 12. Juli 2006 um 14:57

das widerrum klingt einleuchtend - danke :)

am 12. Juli 2006 um 14:59

gerne doch :)

Deine Antwort