ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Qualität Grand Cherokee und 300C mit 3.0 Diesel

Qualität Grand Cherokee und 300C mit 3.0 Diesel

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 7:36

Hallo allerseits,

 

ich interessiere mich für die beiden o. g. Chrysler Fahrzeuge, die meinem Kenntnisstand aktuell in Österreich gebaut werden. Der 3-Liter V6 Diesel samt 5-Gang-Automat kommt von Mercedes.

Kann Jemand ein paar Eindrücke schildern, wie sich beide Fahrzeuge mit dem neuen Diesel-Triebwerk fahren und wie sie verarbeitet sind ? Erreicht hier Chrysler mittlerweile ein Niveau der gehobenen Mittelklasse ?

 

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Grand Cherokee läuft mit dem Diesel prima

 

Ich habe vor einiger Zeit eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Grand Cherokee gemacht und war speziell von dem Dieselmotor begeistert. Tolle Durchzugskraft, läuft wie ein Benziner (oder besser).

Der Qualitätseindruck und die Verarbeitung sind o.k. - die Österreicher bauen gute Autos. Lediglich die verwendeten Materialien wirken nicht ganz so edel wie z.B. in der neuen M-Klasse, aber der Jeep ist ja auch eine ganze Stange preiswerter !

Übrigens ist die Ladefläche des Jeep variabler und breiter als die der M-Klasse !

In den USA sieht man den Jeep inzwischen sehr oft (auch in der aktuellen Trendfarbe "weiss"). In Deutschland sieht man ihn relativ wenig, weiss auch nicht woran das liegt, ist doch ein Auto mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Vielleicht posten hier mal ein paar Leute, die den Jeep schon fahren...

Rolo

am 29. Januar 2006 um 21:04

Hallo allerseits!

Ich fahre seit mitte Oktober 2005 einen 300 C Touring 5.7 Hemi AWD, kurz "Schnappi" genannt.

Er fährt sich so wie er heißt!

Hervorragende Beschleunigung gepaart mit einem exorbitanten Verbrauch.

Im Stadtverkehr ca. 20 bis 25 Liter/100km

Autobahn Tempo 220 bis 230 km/Std. ca. 20 Liter/100 km

Überland bei gemäßigter Fahrweise ca. 13 bis 16 Liter/100 km.

Das Fahrzeug zeichnet eine gute Straßenlage und eine exzellente Traktion aus. Allerdings kann es sein enormes Leergewicht von ca. 2100 kg nicht verleugnen. Also aufgepasst beim Bremsen, obgleich die Bremsen eine sehr gute Verzögerung erreichen und standfest sind. Ich musste allerdings bereits nach einer Fahrleistung von 13 000 km die vorderen Bremsscheiben wegen hitzebedingter Überlastung im Rahmen einer Garantieleistung tauschen lassen. Zur Ehrenrettung von Schnappi sei gesagt, dass ich Schnsppi als Gebrauchtwagen gekauft hatte. In seinem früheren Leben war er unter anderem als Testfahrzeug bei der Fachzeitschrift auto motor sport eingesetzt (s. Ausgabe 5/2005).

Hat sich dafür bis auf die Bremsen sehr gut gehalten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Mein Schnappi stammt noch aus kanadischer Produktion und weist bisher keine Mängel auf!

Die Verarbeitung ist ordentlich, wobei die verbauten Kunststoffteile insbesondere im Bereich der Kofferraumverkleidung einen etwas billigen Eindruck hinterlassen. Der Premiumanspruch kann hier nicht ganz erfüllt werden.

Die Bedienung des Fahrzeuges im alltäglichen Betrieb ist denkbar einfach und komfortabel. Mein Schnappi ist in einem offenen Carport zuhause und dementsprechend auch den tiefen winterlichen Temperaturen ungeschützt ausgesetzt.

Bisher gab es deswegen noch keine Probleme beim täglichen Kaltstart.

Meiner Meinung nach ein Fahrzeug mit beeindruckendem Design, das obendrein noch eine Menge Fahrspass vermittelt.

Die Versicherung únd Steuer sind übrigens garnicht so hoch wie man es bei einem solchen Fahrzeug erwarten würde. Ich bezahle Versicherung inkl. Vollkasko und Steuern ca. 950 € im Jahr.

So ich glaube das ist genug für den Anfang.

Schnappi ist ein geiles Auto!!!!!

am 30. Januar 2006 um 15:52

@ Schmidmayer!!

 

Maaaan, es ist dir reinste Freude zu lesen, was hier alles von 'Schnappi' erzählt wird. Mir hat es der 300C auch angetan. Bin mit meinem Dad mal den 5.7 Probe gefahren. Einfach nur mächtig! Kann man nichts weiter sagen. Geniale Beschleunigung und V8-Sound. Polarisierendes Design (selbst Leute im A8 haben einen ungläubigen Blick zu uns herübergeworfen... *gg*). Auch vom Kompfort her sehr gut. Zugfreie Klimaautomatik, bequem einzustellende Sitze, enorm viel Platz, was braucht man mehr? Preis Leistung finde ich sehr gut. Solide Mercedes-Technik. Lediglich wie schon erwähnt muss man bei dem Wohnzimmer-Abiente und den Materialien ein paar Abstriche machen.

Aber Ami-Feeling und fettes Design gleichen alles wieder aus. Mal sehen, wann ich mir den ersten Gebrauchten anschaffe.

MFG, Dr. Benz!

Habe den 300 CRD ein Wochenende probegefahren und mich danach spontan entschlossen, meinen 320 CDI abzuschaffen und den CRD zu bestellen. Wirklich imposantes Auto, ich kann das bisher Gesagte nur bestätigen. Die Maschine (V6 von MB) läuft extrem ruhig, hat eine bullige Kraft und das 5-Gang Getriebe von der E-Klasse scheint mir die bessere, da sicherere Wahl (man hört von Problemen mit dem 7G). Der Verbrauch lag bei relativ flotter Fortbewegung im Mix bei 8,5 Litern, etwas mehr als bei meinem aktuellen W 210.

Kurzum, ich freue mich riesig auf März, denn dann wird er geliefert.

Gruss M1

am 4. Februar 2006 um 20:17

Ich habe kurz vor Weihnachten einen 300C touring CRD probegefahren und war begeistert. Ich war gerade dabei, eine Reihe von Probefahrten zu beginnen, um mir ein neues Auto auszusuchen. Ich habe nach der Fahrt mit dem 300C alle weiteren abgesagt und gleich den 300C bestellt. Davor hatte ich einen E280CDI probegfahren, der war sicher im Detail etwas ausgefeilter und nobler - aber auch viel viel teurer.

Wie schon anderweitig erwähnt, ist die Materialwahl nicht immer so gut wie bei der E-Klasse, aber was solls. Dafür wäre ein vergleichbar ausgestatteter E320CDI schlappe 18000 Euro teurer. Und würde mich (da Dienstwagen, 1%-Regel) über die geplanten 8 Jahre nochmal 5000 Euro mehr Einkommenssteuer kosten.

Da braucht man nicht lang überlegen. Mag sein, daß die Qualität geringfügig schlechter ist, ich erwarte das aber eigentlich nicht. Schlechter als die von Mercedes kann sie schon fast gar nicht sein. Meinem jetzt 8 Jahre alten C220CDI waren schon mit 4 Jahren alle Türen durchgerostet und dabei blieb es leider bei weitem nicht ...

Kai-Uwe

Das kann ich nur unterschreiben: 4 Türen angerostet, 4 Einspritzdüsen (je knapp 400 €), Wasserpumpe, Kombiinstrument (Pixelfehler) und vieles mehr......., alles Sachen, die viele W 210-Fahrer betreffen, also meines Erachtens schlichtweg "Murks" und keine Einzelfälle. Und wenn man die Kiste in Zahlung geben will (Topzustand !) bieten sie 20% unter Schwacke !

Ich freue mich auf März !!!!!

Gruss M1

am 5. Februar 2006 um 6:19

Also bei meinem handelt es sich nicht um einen W210, sondern um einen W202 T-Modell. Aber das zieht sich, glaube ich, über fast alle wichtigen Reihen.

Wie gesagt, Rost war bisher für mich das Hauptärgernis. Ansonsten halt das übliche: Einspritzdüsen schon 2x (naja, 384000 km), Turbolader, 3x Luftmengenmesser, Zylinderkopf, Ventildeckel, Kat, Kühler, Klimaanlage komplett und noch einiges mehr. Grad daß das Getriebe noch nicht dran war. :-)

Auf die hohe Laufleistung relativiert sich das ein bischen, aber ich frage mich, wozu ich eigentlich ein "Taxi-Modell" gekauft habe und was die Taxler mit ihren }500000km machen ...

Also erwarte ich irgendwie schon, daß der 300C da besser wird - das dürfte angesichts der Liste auch nicht so schwierig werden. Und wenn er nur genauso "gut" wird, ist es immer noch besser, als wenn ich einen neuen Benz kaufe, weil viel billiger. Ich habe viel verglichen, selbst ein simpler C220CDI wieder (also jetzt der W203) wäre bei vergleichbarer Ausstattung (Leder, Navi ...) teurer als der 300C mit dem 320CDI-Motor.

Außerdem stehen an jeder Straßenecke dutzende Mercedes E- und C-Klassen und ich kann sie schon langsam einfach nicht mehr sehen (das Design nutzt sich bei der Unmenge ab). Und da würde mich das außergewöhnliche Erscheinungsbild des 300C sicher auch über manches hinwegtrösten, sollte was "passieren".

Kai-Uwe

Hi!

Nicht nur wir scheinen für dieses Auto zu schwärmen...

" Der Chrysler 300/300C erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit bei den Kunden und verteidigte seine führende Position im Segment der großen Luxuslimousinen mit einer Abstzsteigerung um 40 Prozent auf den Rekordwert von 165.411 (i.V. 120.857) Einheiten weltweit. In den USA ist der Chrysler 300 weiterhin das Flaggschiff der Chrysler Group mit 144.068 (i.V. 112.930) verkauften Einheiten. Dies entspricht einem Verkaufsplus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 28 Prozent ist der Marktanteil des Chrysler 300 doppelt so hoch wie der des nächstgrößeren Mitbewerbers. "

(Quelle: jesmb.de).

Ich find es aber gut, dass der 300C in Deutschland voraussichtlich etwas Exklusives bleiben wird. So ein cooles Auto darf man nicht an jeder Ecke sehen. Das macht seinen Reiz aus. Da geb ich Wuester_Fuchs recht.

MFG, Dr. Benz!

ich sehe jeden Tag Dutzende 300C´s in allen Variationen und Farben, und ich muss sagen das er doch ein sehr einzigartiges Design hat.

Zitat:

Original geschrieben von DrBenz

Zugfreie Klimaautomatik

Wirklich? Dann hat man wohl für Europa eine andere Klimaanlage.

Die amerikanischen Ausführungen von Klimaanlagen sind meist eiskalt und viel zu stark. Da kann man mitunter selbst bei +30° C draußen von einer Eisschicht an der Windschutzscheibe überrascht werden.

Edit

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Wirklich? Dann hat man wohl für Europa eine andere Klimaanlage.

Die amerikanischen Ausführungen von Klimaanlagen sind meist eiskalt und viel zu stark. Da kann man mitunter selbst bei +30° C draußen von einer Eisschicht an der Windschutzscheibe überrascht werden.

Hm, ich will nicht wirlich sagen, dass ich das jetzt gut einschätzen kann. Wir hatten ihn ja auch nur eine Stunde. Aber normalerweise bin ich sehr empfindlich, was das angeht und war mit dem 300C eigentlich sehr zu freiden. Dadurch, dass es eine Klimaautomatik ist, kann man die temp ja Grad-genau einstellen. Wichtig war mir auch, dass man die Luftdüsen so einstellen kann, dass man nicht direkt angeblasen wird. Da steig ich nähmlich aus! :)

Also mein Eindruck war, was die Zugfreiheit angeht, gut.

MFG, Dr. Benz!

am 5. März 2006 um 9:32

Es ist März ! Und nun steht er in der Garage, schwarzmetallic mit den wesentlichen Extras (Holz nur an Lederlenkrad und Türen, die Holzvollausstattung gefällt mir nicht).

Erste wesentliche Erkenntnis: Exzellente Wintereigenschaften ! Ich musste mich vorgestern durch den Spessart quälen und da stand/lag so einiges herum (Leitplanke / Graben etc.). Der 300 CRD ist ohne irgendwelche Mucken heimgefahren, egal ob Schnee oder spiegelglatt (hat Pirelli Winterreifen), hoch oder runter. Ich denke, die optimale Gewichtsverteilung spielt hier bei eine deutliche Rolle. Ansonsten (nach 500 km) ein wirklich tolles Auto, läuft kraftvoll und sehr leise. Das Getriebe kenne ich ja aus dem W 210. Es ist im CRD super abgestimmt und macht einfach Spass. Ich persönlich halte das Interieur entgegen einiger vorher gelesener (dezenter) Kritik für sehr gelungen und die Qualität ist absolut oK (wen juckt's wirklich, wenn die Klappe der Brillenbox etwas dünner ist als bei DB oder BMW ????). Die Sitze sind deutlich besser als in meinem

(ex-) W 210 und die automatische Einstellung von Spiegeln, Pedalerie und Sitzen auf verschiedene Fahrer ist fantastisch.

Die Klimaautomatik läuft leise, manchmal fühlt es sich m. E. allerdings etwas kälter an, als eingestellt.

Nun wird er also brav eingefahren, (soll ca. 150.000 bei mir laufen). Es hat schon viele grosse, neugierige Augen gegeben und etliche Fragen. Der Endpreis (knapp 46.000 incl. Winterreifen auf Alu) hat vor allem die Benzfahrer in ungläubiges Staunen versetzt (incl. befreundetem Benz-Mechaniker). Ich denke, der eine oder andere ist nachdenklich geworden. Mein Händler hat übriges gesagt, dass der Verkauf durch den Diesel sehr kräftig angeschoben worden ist.

Ich melde mich wieder, wenn er soweit eingefahren ist, bin aber gerne bereit, auch vorher Fragen zu beantworten............

Gruss M 1

am 5. März 2006 um 12:06

Hi Malamut1!

 

Meinen herzlichsten Glückwunsch!! Das ist ein Traumwagen!

Bei mir müsste es auch ein Schwarzer sein! Keine Frage! Dann wirkt der Kühlergrill und das Chrom nochmal stärker.

Und was das Interieur angeht: ich bin da jetzt wieder am umdenken. Das Interieur-Executive-Paket wirkt doch irgendwie zu schwer und die vollständig mit Holz verkleidete Klima-Radio-Einheit ist einfach nicht leichtfüßig genug.

Aber die Holzeinlagen an Lenkrad, Türgriffen und Schaltknauf müssen schon sein. Das haucht ihm doch noch etwas mehr "Wohnzimmer" ein und wärmt das Ambiente auf.

Hat er eigentlich Leder? Dark grey oder slate grey? Ich glaube ich würde das helle nehmen. In Kombination mit schwarzmet glaub ich wirkt das super.

Einziges, was ich nach wie vor schade finde ist die fehlende Sitzheizung hinten.

Also viel Spass noch! Genieße die ungläubigen, neidischen Blicke!

MFG, Dr. Benz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Qualität Grand Cherokee und 300C mit 3.0 Diesel