ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Qualität Grande Punto

Qualität Grande Punto

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:28

Hallo,

ich habe für meinen Autokauf nun einige Modelle in die engere Wahl gezogen: neben dem Citroen C4 auch den Grande Punto.

Nun meine Frage: wie steht es bei diesem Auto mit der Verarbeitung?

Ich habe einfach keine Lust liegenzubleiben und mich in die ADAC Pannenstatistik-Opfer einzureichen. Der Ruf von Fiat ist ja wirklich nicht gerade der Beste was die Qualität angeht. Was sagt Ihr?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
54 Antworten

hi, nicht immer so pessimistisch sein. glaubst du dass du dich mit einem c4 besser stellst? wenn ja dann ist doch alles klar oder, ausserdem sind beide modelle noch zu neu um etwas über die zuverlässigkeit im allgemeinem zu sagen.

toni

Welches Auto ist heute überhaupt noch Mängelfrei?

Leider haben mittlerweile alle so ihre Probleme.

Brauchst dich da nur mal in den einzelnen Foren zu Tummeln. ;)

Laß einfach den Bauch entscheiden und kaufe dir DAS Auto, was dir am besten gefällt und wo du von dir selbst denkst, daß es dir auch in 12 Monaten noch gefällt. ;)

Ob's eine Pannenfreie Beziehung wird, daß kann dir hier eh keiner sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ob's eine Pannenfreie Beziehung wird, daß kann dir hier eh keiner sagen.

Das stimmt, außerdem gibt es verschiedene anderen Faktoren die helfen Pannenfrei zu fahren. Immer auf sein Auto "hören", lieber einmal mehr in die Werkstadt fahren wenn etwas komisch ist, als einmal zu wenig. Auch müssen die Wartungsintervalle einigermaßen eingehalten werden. Hinzu kommt, das man beim Neuwagen ja eine Garantie hat, da kann man kleine "Fehler" kostenlos beheben lassen. ;)

am 19. Juni 2006 um 18:43

Grande Punto

 

Ein nicht zu vernachlässiger Punkt ist der Händler.

Der begleitet Dich bzw. dein Auto ja quasi.

Hier gibts gewaltige Unterschiede.

Vor ca. 2 Jahren testete die AMS FIAT-Vertrgswerkstätten.

Unserer im Ort hier bekam die Note ''mangelhaft''.

Ok, kannte den Besitzer schon immer und vermied es

auch den anzufahren, noch heute.

Fahr lieber 12 km weiter und werde dort bestens bedient.

Wir fahren seit ca. 2 Monaten einen GP.

2 Fehler sind bisher aufgetreten, wurden behoben.

Das gleiche kann Dir bei jedem Franzosen, Deutschen oder

Japse auch passieren.

Letzt endlich sollte Dir das Auto auch gefallen.

So long.

Man kann mit jedem Auto pech haben.

Egal ob es ein Fiat, Renault, Hyundai oder VW, Audi oder Mercedes ist. Und der Preis spielt dabei auch keine Rolle.

Die Verarbeitungsqualität hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun.

Du fragst nach der Verarbeitung ??

Ab zum Händler.

Die kannst Du selbst prüfen ( Klappergeräusche,Spaltmasse,Ebenenversatz,Passgenauigkeit,Materialgüte und Haptik )

Aber liegenbleiben kannst Du auch mit einem Auto,welches absolut perfekt verarbeitet ist.

Also - musst schon etwas unterscheiden.

Moin,

Wenn man mal mit Menschen redet ... die Autos beruflich testen, z.B. von Autoherstellern (Ja da gibt es Ingenieure, die testen Fahrzeuge der Konkurenz und nehmen die auseinander !) ... dann hört man in der letzten Zeit folgendes :

Der Stilo war bei Markteinführung nicht überzeugend im Detail, es wurde aber innerhalb des ersten Jahres massiv nachgebessert.

Der Faceliftpunto II ist deutlich verbessert im Vergleich zum nicht gelifteten.

Der Panda II glänzt zwar mit vergleichsweise billig wirkenden Materialien, ist aber solide montiert und überraschte sehr stark.

Der Grande Punto setzte der Geschichte noch etwas oben drauf.

Der beste Fiat ... der angeblich bisher jemals gebaut wurde ... soll der Croma II sein.

Mein Eindruck bei der Probefahrt war ... sehr gutes Auto. Alles da, wo man es erwartet, einige Zugeständnisse wurden zwar an den Preis gemacht, aber wenn du nicht gerade die Gurke schlechthin erwischt ... bekommst du für dein Geld ein durchaus gutes Auto in einem etwas anderen Design.

Und Nein ... der GP ist NICHT das perfekte Auto ... aber ein ziemlich gutes, das sich vor der Konkurenz nicht verstecken muss, sondern ihr auf Augenhöhe und selbstbewußt begegnen kann !

MFG Kester

Die Verarbeitungsqualität der GrandePuntos ist ordentlich. Manche monieren die angeblich schlechtere Kunststoffqualität, ob dies objektivierbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Einzige verbliebene Kinderkrankheit scheint die knackende Lenksäule zu sein, Fiat arbeitet an einer Lösung und wird die betroffenen Wagen dann vermutlich im Rahmen der Wartung reparieren.

Die 1.3 MJ mit 90PS scheinen auch noch einige Probleme zu machen, jedenfalls sind diese Motoren die einzigen von denen Ausfälle berichtet werden. Da diese Motoren jedoch auch bei anderen Herstellern eingesetzt werden (Opel, Suzuki), dürften die Probleme dort auch auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der Panda II glänzt zwar mit vergleichsweise billig wirkenden Materialien, ist aber solide montiert und überraschte sehr stark.

Im Vergleich zu was? Also in Relation zum Preis sind die Materialien in Ordnung. Auch im Vergleich zu den Wettbewerbern, z.B. Fox und Picanto und C1.

Hi,

der GP ist zu neu, als daß etwaige Mängel schon bekannt wären. Meine Frau ist mit ihrem Wagen jetzt knapp 2.000 km gefahren. Auffälligkeiten gab es nicht. Aber das ist ja bei dieser geringen Fahrleistung auch nicht zu erwarten. Der Wagen macht viel Spaß. Ich nehme ihn auch hin und wieder gerne für Kurztrips, weil mir der 95-PS-Motor sehr gefällt. Drehfreudig, feurig - der GP fährt sich damit wirklich wie ein Mini-Maserati.

Der C4 ist länger am Markt. Da müßtest Du im Cit-Forum einiges finden. Vor allem können Dir dort die Besitzer schon einiges zu etwaigen Schwachstellen verraten. Aber letztendlich solltest Du wirklich Deinen Bauch entscheiden lassen. Daebi sollte es vor allem um Deine persönlichen Vorlieben gehen: Der C4 ist etwas komfortabler, der GP etwas härter abgestimmt. Der C4 hat einige individuelle Ausstattungsdetails wie das Bedienelement in der Lenkradmitte, das sich nicht mitdreht. Der GP bietet für seine Größe viel Platz im Innenraum, aber keinen so großen Kofferraum wie der C4. Im Grunde genommen vergleichst Du einen großen Kleinwagen mit einem Modell der Kompaktklasse.

Es ist aber relativ schwer beim Autohändler zu sagen, ob das Auto gute Qualität hat oder nicht.

Meistens merkt man die "richtige" Qualität erst nach einigen Kilometer.

Im Cit. Forum liest man häufig von Getriebedefekten speziell beim C4, muss deshalb aber kein schlechtes Auto sein.

 

 

Grüße

@gluckerfix:

Hallo,

lass dich von den Statistiken nicht blenden. Ich finde, dass die Statistiken eigentlich nicht mehr viel aussagen, da viele Autohersteller (z.B. BMW, Mercedes, Audi, VW,...) ihre eigenen Service und Pannenmobile haben. Weiterhin kommt es m.E. auch darauf an wie das Auto gewartet wird.

Da gerade der Punto bisher ein klassischer 2. Wagen war wird dieser vielleicht manchmal bei der Wartung etwas vernachlässigt.

Ich kann dir nur von meinem Croma berichten, dass da ein Bosch Einspritzanlage und ein Bosch Liftmassenmesser drin ist. (Da steht "Made in Germany" drauf)

Diese ZUlieferteile wirst Du in vielen anderen Marken sicherlich auch finden.

Entscheidend für die Qualität ist meines Erachtens heute die Qualität der Zulieferteile (die leider nicht immer optimal ist, weil die Autohersteller die Zulieferer immer mehr im Preis drücken) und die Zuverlässigkeit der gesamten Elektronik.

Mach dir selbst einen Eindruck und fahre ihn mal ausführlich Probe. Dann einfach den Bauch entscheiden lassen und nicht auf die vielen Vorurteile gegenüber Fiat achten. Ich denke Fiat baut auch keine schlechten Autos im Gegenteil denke ich dass Fiat momentan auf dem Weg ist sein schlechtes Image etwas aufpolieren zu wollen. Da können die es sich nicht leisten schlechte Autos zu bauen.

Schau einfach mal auch die verschiedenen Foren der anderen Automarken durch.

Problemlose Autos wird es fast keine geben.

Ciao FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Ich kann dir nur von meinem Croma berichten, dass da ein Bosch Einspritzanlage und ein Bosch Liftmassenmesser drin ist. (Da steht "Made in Germany" drauf)

Genau das, lieber Franky, sollte Dir Sorgen machen.

Ich hatte noch bei keinem italienischen Wagen jemals einen Ausfall eines Magneti-Teils verzeichnen müssen. Eigentlich gab es nie Probleme. Bis auf den Fiat Stilo. Der hatte ein paar Kleinigkeiten. Da mußte ein elektrischer Fensterheber ersetzt werden und an der Common-Rail-Anlage gab es eine Undichtigkeit - Hersteller in beiden Fällen: Bosch.

Ich will das nicht verallgemeinern. Aber ich muß jedesmal schmunzeln, wenn ich hier im Forum das Signum eines Teilnehmers lese. Es lautet sinngemäß: Wenn es nicht von Bosch ist, geht es auch nicht kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Qualität Grande Punto