ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qualität Hinterachsrahmen

Qualität Hinterachsrahmen

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2022 um 14:52

Hallo Jungs,

meine Eltern beklagen seit einiger Zeit, dass der Wagen (W204 Vormopf) beim Bremsen stark nach links zieht.

Mein Vater hat in einer freien Werkstatt die Ursachenermittlung in Auftrag gegeben.

Er erhielt als Antwort: Die vordere linke Bremsscheibe ist infolge starker Temperatureinflüsse verglast. Daher ist die Reibung der Bremssteine an der Scheibe beim Bremsen geringer.

Da ich diese Diagnose nur fernmündlich erhalten habe bat mich mein Vater neue Scheiben und Steine für vorne zu besorgen. Den Wechsel hat er dann selbst gemacht.

Nach dem Wechsel war keine Besserung eingetreten. Somit waren die ersten 110 EUR für den Po Po, also fürn Ar**h.

Jetzt zu Ostern beim Besuch meiner Eltern habe ich mir das ganze nochmal angesehen und die Ursache recht zügig gefunden. An der Hinterachse links war die vordere Strebe regelrecht aus dem Hinterachsrahmen herausgerissen und zwar derart , dass noch das Blech vom HA-Träger an der Strebe hing.

Die Materialstärke des HA-Trägers hat mir zu denken gegeben. Das waren höchstens 1 mm. Schweißen kommt nicht in Frage. Das würde bei dem dünnen Material nicht funktionieren. Außerdem weiß ich nicht wie der TÜV das bewertet.

Die Instandhaltung werde ich selbst machen.

Hierzu mal zwei Fragen:

Hat jemand auch schon derartige Probleme mit dem HA-Rahmen gehabt?

Wann ich den HA-Rahmen ausbaue: Muss ich dann den Kraftstoff beim W204 ablassen?

Ich habe diese Reparatur mal am W124 gemacht. Da lief der Schlauch zwischen Kraftstofftank und Kraftstoffpumpe direkt durch den Rahmen. Allerdings war der Tank auch hinter der Rückbank angeordnet. Den damalige Wechsel habe ich als bebilderte Anleitung im W124-Board dokumentiert.

Gruss Hein_nieH

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du scheinst die Suche noch nicht benutzt zu haben?

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html

Fazit: geh zu Mercedes, die wechseln Dir die Hinterachse auf Kulanz ohne Kosten für Dich bzw deinen Vater.

Themenstarteram 17. April 2022 um 15:34

Hallo Bytemaster,

danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich zuvor auch gesehen, aber nicht bis zum Ende gelesen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2008. Da glaube ich kaum das Mercedes den HA-Rahmen auf Kulanz wechselt.

Woher kommt dein Optimismus?

Obwohl der Wagen steht in der Garage und hat recht wenig Kilometer, da meine Eltern kaum damit fahren.

Gruss Hein_nieH

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 17. April 2022 um 17:34:45 Uhr:

Hallo Bytemaster,

danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich zuvor auch gesehen, aber nicht bis zum Ende gelesen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2008. Da glaube ich kaum das Mercedes den HA-Rahmen auf Kulanz wechselt.

Woher kommt dein Optimismus?

Obwohl der Wagen steht in der Garage und hat recht wenig Kilometer, da meine Eltern kaum damit fahren.

Gruss Hein_nieH

Kopfrechnen "schwach" Religion "sehr gut".

2008 bis 2022 = ???

Einfach alles im verlinkten Beitrag lesen: Bislang gewährt MB 15 Jahre lang Kulanz und das auch ohne irgendeinen Service Nachweis.

Bislang sind die 15 Jahre eine Geschichte vom Hören sagen.

Oder gibt es irgendeinen dem die Kulanz verwehrt wurde?

Ich hab noch von keinem gelesen.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 17. April 2022 um 17:44:15 Uhr:

Bislang sind die 15 Jahre eine Geschichte vom Hören sagen.

Oder gibt es irgendeinen dem die Kulanz verwehrt wurde?

Ich hab noch von keinem gelesen.

Ja, bei mir wurde Kulanz abgelehnt. Lag aber wohl an dem arroganten Meister, der keine Lust hatte.

Muss nochmal zu einer anderen MB Niederlassung

@Hein_nieH

Kannst Du bitte Bilder von deiner HA hier einstellen.Danke.

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:48

Bilder mache ich, wenn es mit der Reparatur losgeht, da ich sonst wieder erst das Rad abschrauben muss ...

Schonmal soviel: Die Strebe ist vollständig vom Rahmen abgerissen und hängt in der Luft.

An der Strebe ist nach die Verschraubung mit dem vom HA-Rahmen herausgerissenen Blech.

Die Materialstärke des HA-Trägers an der herausgerissenen Stelle schätze ich auf 0,5 - 1,0 mm.

Sieht aber eher aus wie Konservenblech. Vielleicht ein innerer Korrosionsschaden ?????

Mal sehen wie ich morgen drauf bin ... vielleicht mach ich doch noch Bilder ....

Gruss Hein_nieH

Ruf die Mercedes NL an.Lass es auf Kulanzbasis wechseln.Dein Fall qualifiziert sich 100% hierfür.

Fahr mit dem Fahrzeug zu Mercedes und der Hinterachsträger wird für Dich kostenlos auf Kulanz ersetzt.

Habe ich auch schon hinter mir. ;)

Zitat:

@Renus364 schrieb am 17. April 2022 um 18:25:03 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 17. April 2022 um 17:44:15 Uhr:

Bislang sind die 15 Jahre eine Geschichte vom Hören sagen.

Oder gibt es irgendeinen dem die Kulanz verwehrt wurde?

Ich hab noch von keinem gelesen.

Ja, bei mir wurde Kulanz abgelehnt. Lag aber wohl an dem arroganten Meister, der keine Lust hatte.

Muss nochmal zu einer anderen MB Niederlassung

Deine Hinterachse ist durchgerostet bzw. abgerostet und MB hat dich damit vom Hof gelassen?

Wenn ihr auf solche threads immer wieder eingeht, wird es nie enden.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 17. April 2022 um 19:19:59 Uhr:

Wenn ihr auf solche threads immer wieder eingeht, wird es nie enden.

Ist doch Gut für die Imagepflege von Mercedes Benz Altsünden. :)

Zitat:

@zonki101 schrieb am 17. April 2022 um 18:56:11 Uhr:

Zitat:

@Renus364 schrieb am 17. April 2022 um 18:25:03 Uhr:

 

Ja, bei mir wurde Kulanz abgelehnt. Lag aber wohl an dem arroganten Meister, der keine Lust hatte.

Muss nochmal zu einer anderen MB Niederlassung

Deine Hinterachse ist durchgerostet bzw. abgerostet und MB hat dich damit vom Hof gelassen?

Ja, leider wahr

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 17. April 2022 um 17:34:45 Uhr:

Hallo Bytemaster,

danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich zuvor auch gesehen, aber nicht bis zum Ende gelesen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2008. Da glaube ich kaum das Mercedes den HA-Rahmen auf Kulanz wechselt.

Woher kommt dein Optimismus?

Obwohl der Wagen steht in der Garage und hat recht wenig Kilometer, da meine Eltern kaum damit fahren.

Gruss Hein_nieH

Nochmal: geh in eine Mercedes Werkstatt und zeig denen dein Problem. Das machen die ohne Probleme (auch wenn er nicht durchgehend bei MB gewartet wurde) auf Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qualität Hinterachsrahmen