- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Qualität ist Enttäuschung pur
Qualität ist Enttäuschung pur
Ich habe seit Mitte Jänner 2023 einen Ioniq 5 mit 77 kWh Batterie - kein AWD.
Seither war ich 7 Mal in der Werkstatt. Weiter Aufenthalte sind schon geplant. Anbei eine kurze Auflistung der Probleme die noch nicht behoben sind.
Fahrersitz wirft Falten.
Die Lordose kann die eingestellte Position nicht halten - zumindest nicht für mehrere Tage.
Es klappert aus dem Heckbereich wenn es unter 10° C Außentemperatur hat.
Es knirscht aus der Fahrertürverkleidung.
Es klappert aus der B- Säule Beifahrer.
Ich bekomme von Anfang an die Meldung "Akkumanagement".
Im Winter hat nach dieser Meldung die Heizung nicht funktioniert. Seit einem Monat führt das Auto nach dieser Meldung ein "Eigenleben". Manchmal lenkt und bremst es in langgezogenen Autobahnkurven. Immer nur ganz kurz und ohne Vorwarnung. Wenn dann das Auto neu gestartet wird und oder geladen wird ist die Warnung wieder weg und es funktioniert - scheppert aber trotzdem.
Es ist nicht Lustig wenn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit in einer Kurve auf der Wechselautobahn ein nicht angekündigten Eingriff ins Lenkrad und Bremsen stattfindet. Das beschert einem einen richtigen Adrenalinausstoß und nasse Flecken unter den Achseln. Das ist nicht nur einmal passiert!
Es war auch schon die Frontkamera defekt. Da funktioniert dann von den Sicherheitssystemen gar nichts mehr.
Heute ist der Versuch Nr. 7 das Thema Akkumanagement zu beheben.
Das mit dem Fehlenden Heckwischer und dem Wendekreis eines LKW`s hätte ich bei der Probefahrt selber feststellen können. Erst im Dauerbetrieb merke ich wie es nervt. Apropos LKW - er fährt sich auch ein wenig wie ein Kleinlaster. Das "Nachzittern + Nachschaukeln" nach dem Überfahren von Unebenheiten erinnern mich an unseren Fiat Ducato.
Aber es gibt auch gutes zu berichten.
Das Design ist empfinde ich als nach wie vor sehr gelungen. Die Reichweite ist o.k. Die Ladegeschwindigkeit ist bei entsprechenden Stationen super. Das Platzangebot ist sehr gut.
Trotzdem, in Anbetracht des Kaufpreise ist das Auto eine Enttäuschung pur. Ich hatte schon VW, Ford, Opel, Audi und BWM mit teils mehr als 200.000km. So viele ungelöste Probleme bei 11.000km hatte ich noch nie. Für mich ist es der erste und letzte Hyundai
58 Antworten
Es gibt noch reichlich Potential: Abfallende Griffe, abfallende Zurrösen, knarzende Sitze ab 25•C, miese Scheinwerfer, schlechte Isolierung. Mein Ioniq 5 wird bis Leasingende jetzt viel rumstehen, bin vorzeitig auf BMW i4 gewechselt. Der Ioniq 5 ist das schlechteste Auto, welches ich in 25 Jahren fahren musste, der Umstieg auf BMW i4 ist wie ein 5-Klassen-Upgrade.
Ich bin vom 4er GrandCoupé, der ja der Verbrenner i4 ist, auf den Ioniq5 umgestiegen und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Ich vermisse da gar nichts, und ein 5 Klassen Upgrade habe ich da auch nicht. Ich habe allerdings auch keinen einzigen der von euch aufgezählten Mängel. Den Scheibenwischer vermisse ich eigentlich sehr selten und den großen Wendekreis empfinde ich jetzt auch nicht als arg störend. Ich mag im Gegenteil den sehr großen Radstand und damit verbunden den tollen Innenraum. Der i4 ist mir einfach viel zu klein.
Ich hadere auch mit der Qualität des Ioniq 5. Meiner ist von Frühjahr 22. Bei mir knurpst das Lenkrad bei Drehungen nach links, die Türverkleidung nervt mit Geräuschen, und der Fahrersitz macht im Bereich der rechten Schulter fürchterliche Geräusche. Um mich als Fahrer herum, nur nervende Geräusche, alles nahe am Ohr.
Probleme mit der Heckklappe hatte ich auch. Ein Klappern bei niedrigeren Temperaturen. Das habe ich selbst gelöst, durch eine Bastelarbeit an den Gummipuffern. Überhaupt ist die ganze Heckklappe eine äußerst billige Konstruktion. Schaut Euch zum Vergleich mal die Klappe eines Skoda Enyaq an.
Dann hatte ich schon einen oxidierten Can-Bus Stecker im Heckbereich. In der Folge musste eine Radareinheit und der Kabelbaum in der hinteren Stoßstange ausgewechselt werden.
Was auch nervt ist, dass es nur Nachrüstlösungen einer AHK gibt. Dabei wird die hintere, untere Schürze verunstaltet und die AHK ist nicht in die elektronischen Systeme des Autos integriert.
Dann die schlechte Effizienz, die schlechte Reichweite auf der Autobahn, was dem schlechten CW Wert geschuldet ist.
Ladetechnik, Außendesign, Raumkonzept und Platzangebot, das ist alles topp. Alles andere ist eher so lala, bzw. eher billig gemacht.
Mittlerweile denke ich, der Ioniq 5 wird „overhyped“.
Mein Leasing läuft nächstes Jahr aus, ich hatte zuerst überlegt wieder einen Ioniq 5 zu bestellen. Meine Hoffnung wäre dann, dass das Modelljahr 24 ausgereifter wäre.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir keinen weiteren Ioniq 5 bestellen werde.
Es tut mir echt leid von euren Problemen zu hören.
Mein 5er fahre ich seit Januar 22 mit jetzt 47000km und ich hatte noch nichts. Kein knarzen scheppern oder sonstwas.
Kann denn die Qualität so unterschiedlich sein?
Natürlich ist das Auto nicht Perfekt, dass ist aber keines.
Ich habe mir auch im Feb. 22 eine Anhängerkupplung ( Fremdfirma) einbauen lassen. Ohne ausschnitt und wenn man Sie abnimmt unsichtbar.
Was mich stört, ist beim Rückwährtsfahren die Notbremsung da er nicht weiß das ein Anhänger dran ist. Obwohl er defekte Hänger- Lichter anzeigt.
Nach treten der Bremse geht es dann. Laut Aussage Hyundai soll das so sein.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:08:56 Uhr:
Mittlerweile denke ich, der Ioniq 5 wird „overhyped“.
Das denke ich ebenfalls, sogar schon länger.
Einige loben den I5 nach wie vor über den grünen Klee, andere verteufeln den I5.
Die Wahheit liegt wohl in der Mitte.
Von den diversen Knister/Knarz und anderen Geräuschen wurde ich verschont. Dieses Thema durchzieht jedoch alle Bereiche des Forums und ist nicht nur bei Hyundai zu finden.
Meine Wehwehchen mit dem I5 sind da etwas anderer Natur. Zweimal Panne mit Totalausfall, wurde dann nach der zweiten Panne erfolgreich repariert.
Über Bluelink traue ich mich gar nichts mehr zu sagen, auch nicht über die elektronischen Helferlein
Habe vieles deaktiviert.
Lediglich Zwangshilfen stören ab und zu, bei mit poppt sporadisch der Notbremsassi auf der AB auf, bisher noch ohne Folgen.
Habe mich schon länger entschieden und werde keinen Hyundai mehr kaufen
Zitat:
...
Was auch nervt ist, dass es nur Nachrüstlösungen einer AHK gibt. Dabei wird die hintere, untere Schürze verunstaltet und die AHK ist nicht in die elektronischen Systeme des Autos integriert.
...
hm, das verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls die AHK per Nachrüstsatz dran. Und man sieht davon an der Heckschürze genau NICHTS! siehe Foto.
Kann es sein, dass dein Händler schlichtweg Mist gebaut hat?
Grüße
Zitat:
@ersterletzterhyunai schrieb am 29. Juni 2023 um 08:44:09 Uhr:
Ich habe seit Mitte Jänner 2023 einen Ioniq 5 mit 77 kWh Batterie - kein AWD.
Seither war ich 7 Mal in der Werkstatt. Weiter Aufenthalte sind schon geplant. Anbei eine kurze Auflistung der Probleme die noch nicht behoben sind.
Fahrersitz wirft Falten.
Die Lordose kann die eingestellte Position nicht halten - zumindest nicht für mehrere Tage.
Es klappert aus dem Heckbereich wenn es unter 10° C Außentemperatur hat.
Es knirscht aus der Fahrertürverkleidung.
Es klappert aus der B- Säule Beifahrer.
Ich bekomme von Anfang an die Meldung "Akkumanagement".
Im Winter hat nach dieser Meldung die Heizung nicht funktioniert. Seit einem Monat führt das Auto nach dieser Meldung ein "Eigenleben". Manchmal lenkt und bremst es in langgezogenen Autobahnkurven. Immer nur ganz kurz und ohne Vorwarnung. Wenn dann das Auto neu gestartet wird und oder geladen wird ist die Warnung wieder weg und es funktioniert - scheppert aber trotzdem.
Es ist nicht Lustig wenn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit in einer Kurve auf der Wechselautobahn ein nicht angekündigten Eingriff ins Lenkrad und Bremsen stattfindet. Das beschert einem einen richtigen Adrenalinausstoß und nasse Flecken unter den Achseln. Das ist nicht nur einmal passiert!
Es war auch schon die Frontkamera defekt. Da funktioniert dann von den Sicherheitssystemen gar nichts mehr.
Heute ist der Versuch Nr. 7 das Thema Akkumanagement zu beheben.
Das mit dem Fehlenden Heckwischer und dem Wendekreis eines LKW`s hätte ich bei der Probefahrt selber feststellen können. Erst im Dauerbetrieb merke ich wie es nervt. Apropos LKW - er fährt sich auch ein wenig wie ein Kleinlaster. Das "Nachzittern + Nachschaukeln" nach dem Überfahren von Unebenheiten erinnern mich an unseren Fiat Ducato.
...
Sehr schade, dass du so viele Probleme hast. Und verständlich, dass dich das maximal unzufrieden macht. Allerdings hab ich nach 4 Monaten/ 8000 km fast keines dieser Problem. Nur das mit der Lordosestütze ist mir auch aufgefallen. Gerade die Assistenzsysteme funktionieren objektiv gut und kommen nur in optischen Grenzfällen dann auch an ihre Grenzen (z.B. sehr schlechte oder zu viele überlagernde Markierungen in Baustellen, stark blendendes Gegenlicht).
Buchstäbliches Montagsauto???
Gruß
Ich hab zwar erst 1.600 km drauf aber bin bisher unfassbar zufrieden mit dem Auto. Natürlich gibt es Kleinigkeiten die ein wenig nerven, hatte ich aber in unterschiedlicher Ausprägung bei bisher allen Autos, und es waren schon einige.
Das mit den Montagsautos ist nicht Hyundai spezifisch. Natürlich ist das nur mein subjektiver Eindruck. Als ich damals den S Max (aktuelle Version) bekommen habe, hat die Pirelli hier im Nachbarort 5 Stück bekommen. Einer davon war die ersten 12 Monate 7 Monate in der Werkstatt, während die anderen, und auch meiner problemos schnurrten. Selbst ein 6er BMW Cabrio mit V8 von meinem Vater damals stand im Sommer eigentlich mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Das kann natürlich immer passieren, egal bei welchem Hersteller. Zum es inzwischen ja nicht mehr wirklich primär um die Verarbeitung geht, sondern eher das Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte und der Software. Da sehe ich eigentlich eher mögliche Schwachstellen.
Wie gesagt, alles subjektiv betrachtet.
Wenn man so ein Exemplar erwischt, ist man wirklich zu bedauern.
Meiner ist gerade ein Jahr alt geworden und hat 11.000 km auf der Uhr. Probleme hatte ich bislang (klopf 3x auf Holz)
keine. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die nerven. Z.B. die Gurtführung. Hinten klappern sie vor sich hin, wenn man sie nicht sorgfältig platziert. Dass die AHK nicht erkannt wird, ist bei einem "fahrenden Computer" auch nicht wirklich zu verstehen. Aber sonst habe ich genau nichts zu meckern. Dass kein Heckscheibenwischer dabei ist, wusste ich vorher.
Ich hatte davon 7 Volvos, V70 und zuletzt XC60 - ich würde nicht zurück tauschen wollen.
Zitat:
@BeetleBerninger schrieb am 29. Juni 2023 um 11:27:21 Uhr:
Zitat:
...
...
hm, das verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls die AHK per Nachrüstsatz dran. Und man sieht davon an der Heckschürze genau NICHTS! siehe Foto.
Kann es sein, dass dein Händler schlichtweg Mist gebaut hat?
Grüße
Von meiner ist auch nichts zu sehen und nach 2-3 x üben geht sie dran und ab im Schlaf
Es tut mir echt leid von euren Problemen zu hören.
Mein 5er fahre ich seit Januar 22 mit jetzt 47000km und ich hatte noch nichts. Kein knarzen scheppern oder sonstwas.
Kann denn die Qualität so unterschiedlich sein?
Natürlich ist das Auto nicht Perfekt, dass ist aber keines.
Bei unserem auch nichts dergleichen, absolut ruhig im Innenraum, die Akustikverglasung und Isolierung ist top,
kann die Leute nicht vestehen, die was an der Isolierung zu meckern haben!!
Selbst die Michelins sind von innen mit einer Schaumstofflage gedämpft, die bekommt man ab Werk ja auch nicht bei jedem Fahrzeug mit dabei.
Bei dem Kaufpreis ist auch irgendwann mal gut, I4 kostet doch mit ner vernünftigen Ausstattung mindestens 20-30000 € mehr.
Auch kein Knarzen, Pfeiffen, ächzen usw
Ich habe mir auch im Feb. 22 eine Anhängerkupplung ( Fremdfirma) einbauen lassen. Ohne ausschnitt und wenn man Sie abnimmt unsichtbar.
Was mich stört, ist beim Rückwährtsfahren die Notbremsung da er nicht weiß das ein Anhänger dran ist. Obwohl er defekte Hänger- Lichter anzeigt.
Nach treten der Bremse geht es dann. Laut Aussage Hyundai soll das so sein.
AHK haben wir auch und das ist echt ein heikles Thema, denn, die wurde beim Hyundai Händler eingebaut und war schon dann schon dran bei der Auslieferung.
Aber trotzdem denke ich, das mit Sensoren und Rückfahrkamera da eben nix anderes geht, als das er eine Notbremsung macht.
Das kann man ganz einfach umgehen, wenn man die rechte Taste unterhalb des Infocreens etwas länger drückt, dann erscheint in der Haupteinheit, Parkassistent aus, aber Obacht, der funktioniert dann vorne auch nicht mehr, wir sind vor kurzem in France über eine Betonkugel gefahren, das Anfahrdrehmoment ist so hoch, das ist kein Problem, die Karre schob sich bis unters Bodenblech und die Betonkugel war darunter, ziemlich verdutzt waren wir da, denn wir hingen vorne in der Luft, na klar, Rückwärtsgang rein und wieder runter von der Kugel.
Also vorsichtig damit umgehen.
Ich bin nach wie vor vom Ionique5 begeistert.Ich fahre seit 41 Jahren Auto.Ich habe selber viele Marken gehabt (VW,Opel ,BMW,Japaner).Außerdem habe 25 Jahre Premiumdienstwagen gefahren.Nirgendwo war das Preis-Leistungverhältnis so toll wie beim Ionique5.Die Verarbeitung im Innenraum ist gut (unique Paket).
Meine einzigen Kritikpunkte sind der fehlende Heckwischer und die klappernden Sicherheitsgurte hinten.Man muss nur die Schnallen in einer bestimmten Position auf die Sitze ablegen,dann ist Ruhe.
Nachdem nun auch Tim_TaylOr meint, der IONIQ 5 werde "overhyped", hier noch mal was Positives: "Tiefergründig", nach etwas Bastelarbeit, kann das "AHK-Loch" auch wie auf den Bildern aussehen ("Handmade in Germany"
"overhyped" trifft es halt ganz gut.
Unabhängig von den Kunden die bisher begeistert sind, gibt es eine steigende Anzahl von Kunden die es nicht bzw. nicht mehr sind.
Werden auch gefühlt täglich mehr. Auch der Kollege Hal war zunächst zufrieden und wollte nach Ende des Leasings den nächsten I5 bestellen, doch das hat er inzwischen verworfen.
Bei einem neu entwickeltem Fahrzeug wie dem I5 war sowas ähnliches zu erwarten, einzig das Hyundai doch etwas zu viel eingespart hat und damit mit der Tradition bricht, war eher nicht zu erwarten.
Dazu kommt das der Hyundai Deutschland mit der Ersatzteilversorgung Probleme hat, niemand weiss genau ob zu wenig Teile bestellt wurden, oder ob Korea nicht liefern kann/will.