- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Qualität Marke VW
Qualität Marke VW
Habe lange Überlegt ob ich dieses Thema hier einstelle, aber da ich jetzt mit dem 2. Fahrzeug der Marke VW solche Probleme habe und noch nie solche blöden Kommentare zu Mängeln bekommen habe, mußte ich hier einfach mal dieses Thema aufgreifen.
Mein erstes Fahrzeug war ein Golf V GTI, der nach nur 1 Jahr wieder zurück ging. Hier nur ein kurzes Beispiel für Kompetente Bemerkungen eines Meisters der Marke VW, es war nach nur 1 Woche das Leder am Fahrersitz gerissen, Kommentar "Das liegt daran weil Sie eine Jeans im Auto tragen".
Jetzt fahre ich einen Passat Variant Highline 170 PS DSG, Abholung in WOB am 25/02/08. Dann war auch fast ein Jahr nichts und dann ging es richtig los. Seid dem 19/12/08 wollte nämlich die Standheizung nur noch laufen wenn das Auto bewegt wurde,weiterhin stieg der Spritverbrauch auf 12 l an. Also ab in die neue Werkstatt die ich mir inzwischen gesucht hatte. Ergebnis es ist kein Fehler festzustellen. Ok.
Also weitergefahren,aber nun wollte die Standheizung überhaupt nicht mehr. Und die Motortemperatur ging in der Stadt nicht mal mehr auf 70 Grad. Also wieder ab zum .
Nach Anfrage in WOB wurde Standheizung getauscht und 100 km Testfahrt gemacht. Und siehe da nach 100 km, 7,2 l Verbrauch. Nur ich fahre doch nicht jeden Tag extra Runden damit der Motor auf Temperatur kommt.
Also eine neue Runde, nur jetzt ging die Standheizung z.B. an wenn ich die Fahrertür geöffnet habe, nur über die Fernbedienung mal wieder nicht. Spritverbrauch auch wieder bei über 10 l.( Tankfüllung a 70l reicht gerade so für 630 km und dann ist der Tank leer gesaugt).
Dann einen Sonntag wollte ich meine Frau zur Arbeit bringen, ich Startete das Fahrzeug kurz danach ein sehr komisches Geräusch von vorn, danach einen beißenden Geruch im Fahrzeug das uns bald die Luft wegbleibt und keine Minute später ist das Fahrzeug und die Straße komplett in Rauch gehüllt.
Wir nur raus aus dem Fahrzeug, die Nachbarn rufen schon" Ihr Fahrzeug brennt, haben die Feuerwehr alamiert". aber zum Glück stellt sich kurz danach raus es brennt nichts.
Also Montag Auto von der Werkstatt abgeschleppt. Ursache wohl heftige Verpuffung in der Brennkammer der Standheizung und es wurde festgestellt, die Spritleitung der Standheizung war zu kurz und hat nicht weit genug in den Tank gereicht, daher auch Fehlfunktion.
Also Auto wieder abgeholt in der Hoffnung nun ist alles gut, aber wieder nicht jetzt spielt die Motortemp.-Anzeige total verrückt. Sie fängt nach gut 30 km überhaupt erst an zu reagieren und dann wenn das Fahrzeug steht fällt sie wieder in den Keller. Fährt man weiter steigt Sie wieder und so geht es weiter. In der Stadt habe ich so gut wie nie Betriebstemperatur, es sei denn ich fahre 50 km und mehr. Na ja über den Verbrauch will ich nicht reden, da ich ja nie einen richtig Betriebswarmen Motor habe.
Ein Kompliment muß ich meiner neuen Werkstatt machen, da diese wirklich alles Versucht hat und den Kunden mit einbezogen hat um Fehler zu finden und zu beheben.
Aber das beste ist, ich habe ein Schreiben aus WOB bekommen, wo man mir Anbietet die Kosten für einen Feuerwehreinsatz zu übernehmen, aber man sonst die Mängel nicht Nachvollziehen könne.
Der Verkäufer des Fahrzeuges, mein altes Autohaus hatte auch einen guten Spruch: DAS KANN NICHT SEIN, ICH BILDE MIR DIE MÄNGEL NUR EIN.
Da Frage ich mich in welcher Welt lebt man bei der Firma VW, Sache läuft jetzt über einen Anwalt und ich will diesen Pfusch nur noch los werden.
Die kleineren Mängel die noch instand gesetzt wurden habe ich hier mal weg gelassen.
Beste Antwort im Thema
Habe lange Überlegt ob ich dieses Thema hier einstelle, aber da ich jetzt mit dem 2. Fahrzeug der Marke VW solche Probleme habe und noch nie solche blöden Kommentare zu Mängeln bekommen habe, mußte ich hier einfach mal dieses Thema aufgreifen.
Mein erstes Fahrzeug war ein Golf V GTI, der nach nur 1 Jahr wieder zurück ging. Hier nur ein kurzes Beispiel für Kompetente Bemerkungen eines Meisters der Marke VW, es war nach nur 1 Woche das Leder am Fahrersitz gerissen, Kommentar "Das liegt daran weil Sie eine Jeans im Auto tragen".
Jetzt fahre ich einen Passat Variant Highline 170 PS DSG, Abholung in WOB am 25/02/08. Dann war auch fast ein Jahr nichts und dann ging es richtig los. Seid dem 19/12/08 wollte nämlich die Standheizung nur noch laufen wenn das Auto bewegt wurde,weiterhin stieg der Spritverbrauch auf 12 l an. Also ab in die neue Werkstatt die ich mir inzwischen gesucht hatte. Ergebnis es ist kein Fehler festzustellen. Ok.
Also weitergefahren,aber nun wollte die Standheizung überhaupt nicht mehr. Und die Motortemperatur ging in der Stadt nicht mal mehr auf 70 Grad. Also wieder ab zum .
Nach Anfrage in WOB wurde Standheizung getauscht und 100 km Testfahrt gemacht. Und siehe da nach 100 km, 7,2 l Verbrauch. Nur ich fahre doch nicht jeden Tag extra Runden damit der Motor auf Temperatur kommt.
Also eine neue Runde, nur jetzt ging die Standheizung z.B. an wenn ich die Fahrertür geöffnet habe, nur über die Fernbedienung mal wieder nicht. Spritverbrauch auch wieder bei über 10 l.( Tankfüllung a 70l reicht gerade so für 630 km und dann ist der Tank leer gesaugt).
Dann einen Sonntag wollte ich meine Frau zur Arbeit bringen, ich Startete das Fahrzeug kurz danach ein sehr komisches Geräusch von vorn, danach einen beißenden Geruch im Fahrzeug das uns bald die Luft wegbleibt und keine Minute später ist das Fahrzeug und die Straße komplett in Rauch gehüllt.
Wir nur raus aus dem Fahrzeug, die Nachbarn rufen schon" Ihr Fahrzeug brennt, haben die Feuerwehr alamiert". aber zum Glück stellt sich kurz danach raus es brennt nichts.
Also Montag Auto von der Werkstatt abgeschleppt. Ursache wohl heftige Verpuffung in der Brennkammer der Standheizung und es wurde festgestellt, die Spritleitung der Standheizung war zu kurz und hat nicht weit genug in den Tank gereicht, daher auch Fehlfunktion.
Also Auto wieder abgeholt in der Hoffnung nun ist alles gut, aber wieder nicht jetzt spielt die Motortemp.-Anzeige total verrückt. Sie fängt nach gut 30 km überhaupt erst an zu reagieren und dann wenn das Fahrzeug steht fällt sie wieder in den Keller. Fährt man weiter steigt Sie wieder und so geht es weiter. In der Stadt habe ich so gut wie nie Betriebstemperatur, es sei denn ich fahre 50 km und mehr. Na ja über den Verbrauch will ich nicht reden, da ich ja nie einen richtig Betriebswarmen Motor habe.
Ein Kompliment muß ich meiner neuen Werkstatt machen, da diese wirklich alles Versucht hat und den Kunden mit einbezogen hat um Fehler zu finden und zu beheben.
Aber das beste ist, ich habe ein Schreiben aus WOB bekommen, wo man mir Anbietet die Kosten für einen Feuerwehreinsatz zu übernehmen, aber man sonst die Mängel nicht Nachvollziehen könne.
Der Verkäufer des Fahrzeuges, mein altes Autohaus hatte auch einen guten Spruch: DAS KANN NICHT SEIN, ICH BILDE MIR DIE MÄNGEL NUR EIN.
Da Frage ich mich in welcher Welt lebt man bei der Firma VW, Sache läuft jetzt über einen Anwalt und ich will diesen Pfusch nur noch los werden.
Die kleineren Mängel die noch instand gesetzt wurden habe ich hier mal weg gelassen.
Ähnliche Themen
52 Antworten
tut mir leid, dass du bislang kein glück mit der marke vw hast. aber, that's life!
ich hatte zuerst einen polo, dann einen golf 3 (11 jahre alt, ca. 270.000 km) und keine probleme. nun fahre ich einen variant highline und hoffe, auch mit diesem wagen wieder einen glücksgriff gemacht zu haben!
mein vater fährt schon ewigkeiten vw und hatte bislang auch keine grösseren probleme.
fakt ist, es gibt für beide varianten bestimmt genügend beispiele. wenn du unzufrieden mit vw bis, würd ich an deiner stelle mein glück bei einer anderen marke suchen. aber auch da könntest du pech haben.
ich persönlich werde, nach dem jetzigen stand der dinge, auch weiterhin vw fahren! audi wäre evtl. noch eine alternative, und einen opel würde ich mir aus prinzip nicht kaufen. aber das soll jeder halten wie er will! wäre auch langweilig, wenn jeder die gleiche marke/das gleiche fahrzeug fahren würde.
Ganz genau ... ca. 1200 Passat werden täglich gebaut und einer hat mal größere Macken und schon ist VW im allgemeinen der BÖSE.
evtl hat ihn ja Ludger zusammen gebaut KLICK
Warum fährste Du noch weiter mit dem Auto wenn er so viel säuft ?
Einfach in der Werkstatt lassen bis alles OK ist.
Naja, auffällig ists schon, daß viele VW Passat Fahrer über mangelnde Qualität schreiben und reden. Im Kollegenkreis haben wir 5 Passats - davon 3 regelmässig in der Werkstatt, ich selbst war in einem Jahr und 100.000 Kilometern 16 x in der Werkstatt.
Es ist echt schade, daß so ein tolles Auto wie der Passat sich so übel gehen lässt...
ist nun mal so, dass negative dinge einem eher/länger im gedächtnis bleiben als positive. die leute sagen auch eher was, wenn etwas nicht so läuft. hab noch keinen gesehen, der jeden tag davon berichtet, wie toll alles läuft. ich will den vw oder den passat nicht in schutz nehmen, aber auf die leute, die nicht zufrieden sind, gibt es bestimmt eine vielzahl von leuten, die total zufrieden mit ihren fahrzeugen sind. in diesem sinne...
Zitat:
Original geschrieben von lmkue
In meinem Kollegenkreis wurden schon einige Touran und Passat gewandelt, weil es unglaublich viele Technikprobleme mit Elektronik, Kupplung und sogar Motor gibt. Ich sehe jeden Tag Golfs und Polos mit Rücklicht/Bremslicht Wackelkontakt, verursacht durch mangelhafte Konstruktion der Halterung. VW scheint da hinzugehen wo Opel vor 15 Jahren war.
Grüße VC
Ich glaube es kommt immer ein wenig auf das Auto an, man sollte nicht gleich sagen VW ist schlecht.
2002 habe ich mein Führerschein gemacht ( bin erst 25 ) und bin 1 Jahr ein Passat Modell 1991 gefahren. Ich muss sagen das der Wagen super war keinerlei Probleme gehabt. Ende 2003 habe ich mir ein neuen Sharan geholt der von der optik und vom Komfort 1. Sahne war aber auf keinen Fall so stabil war wie der alte Passat den ich davor hatte.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher das die neuen Autos allgemein nicht mehr so stabil sind wie die alten, aber wer möchte schon auf Komfort verzichten.
Wo viel ist kann auch viel kaputt gehen, das ist nicht nur bei VW so
@ vectracarlo " VW scheint da hinzugehen wo Opel vor 15 Jahren war. "
Ich fahre jetzt ein Vectra C und ich hätte nie gedacht das Opel so ein klasse Auto bauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
@ vectracarlo " VW scheint da hinzugehen wo Opel vor 15 Jahren war. "
Ich fahre jetzt ein Vectra C und ich hätte nie gedacht das Opel so ein klasse Auto bauen kann.
also ich fahre momentan einen polo Gt hatte noch nie probleme schon 180000 km nur auswechseln der verschleiß teile mein vater fährt einen passat bauhjahr 90 mit 250000 kilometer und da muss ich sagen OPEL nein danke ich bleibe bei VW
wenn du findest das ein opel vectra ein klasse auto ist dann bist du wohl noch nie einen guten vw gefahren =)
@VC
Und ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Opelhändler, die privat BMW fahren.
PS: Viele verrostete A, B, C, D, E (was sonst noch)- Klassen, viele gewandelte VW's --> du bist ja buchstäblich von Fremdfabrikaten umgeben. Woran liegt's?
PPS: Eben - Opel baut mal ein gutes Auto, VW manchmal ein nicht so gutes. So, und nun kehren wir das ganze mal um.
Ich habe jetzt auch schon ein paar Autos besessen: 2x Ford, 1xBMW, 1 Golf 4, 1 Passat Bj. 2001, 1x A4, jetzt noch einen Touran. Meine Frau hatte 2x Opel Corsa, jetzt einen Polo. An keinem der Fahrzeuge vom VW-Konzern hatte ich größere Mängel (einmal am Audi einen defekten Türkontakt). Bin auch mit meiner Werkstatt super zufrieden. Richtig Probleme gab es nur mit den Fords und den Opels. Mit den Fahrzeugen und mit den Werkstätten. Ich bin persönlich mit der Qualität bei VW sehr zufrieden. Aber wie andere auch schon gesagt haben: Bei der Masse der verkauften Fahrzeuge wird es auch immer mal Fehler geben. Das liegt in der Natur der menschlichen Arbeit und an den kurzen Produktzyklen, die wir Verbraucher ja auch mit verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von descha
wenn du findest das ein opel vectra ein klasse auto ist dann bist du wohl noch nie einen guten vw gefahren =)
Würde wohl eher sagen du schon lange keinen Opel mehr bzw. noch nie.
Sonst würdes du derartige Aussagen schnell revidieren bei objektiver Sichtweise.
Von daher absoluter Quatsch deine Aussage.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Ganz genau ... ca. 1200 Passat werden täglich gebaut und einer hat mal größere Macken und schon ist VW im allgemeinen der BÖSE.
evtl hat ihn ja Ludger zusammen gebaut KLICK
Warum fährste Du noch weiter mit dem Auto wenn er so viel säuft ?
Einfach in der Werkstatt lassen bis alles OK ist.
HAHA geiles video!
so viel zu dem ach so wichtigen einfahren!
Wie war es doch, der Mensch beklagt sich 7mal mehr, als dass er sich bedankt.
Genauso wie es 7mal teurer ist, einen Kunden zu gewinnen/wieder gewinnen als ihn zu halten.
Sicherlich gab es zu Serienbeginn Probleme. Einzelne Probleme kann es immernoch geben, wie intellegent die einzelnen Händler mit dieser Tatsache umgehen, das ist ein anderes Problem.
Kann sich jemand an das Desaster der E-Klasse (W211) in 2002/2003/2004 erinnern? Da konnte man sich sicher sein, dass auf den 30 Minuten Fahrt irgendwo hin, mindestens ein Steuergerät den Dienst Niederlegt. In dem Fall meines Vater 3x das Motorsteuergerät. Beziehungsweise es gab auch sehr interessante Fehler, die sich nicht rekonstruieren liessen, da war dann was kaputt und keiner wusste was. Ich meine, klar man stellt Ansprüche bzgl. Qualität, aber in meinen Augen ist der Passat ein hochwetiges Fahrzeug. Klar gibt es Macken - aber irgendwozu müssen wir Beta-Tester ja da sein.
Wenn ich bei Möbeln nichts haben will was wackelt, dann kaufe ich nicht bei Ikea, sondenr bei Hülsta.
Das ist meine Meinung dazu.
Ich glaube keiner hat mich verstanden.
Ich habe doch selber oben geschreiben das es falsch ist wenn man schreibt VW IST SCHLECHT. Es kommt immer auf den Wagen an.
Ich HÄTTE auch nicht gedacht das der Vectra C so gut ist ( ich meine meinen Vectra und nicht alle Autos von Opel ) vielleicht hatte ich ja nur Glück dann freue ich mich umso mehr.
Die Aussage Rost beim Vectra C kann ich auf keinen Fall nachvollziehen, als ich meinen Vectra gekauft habe ( ist noch nicht lang her )
habe ich mir einige Vectras angeschaut und keiner von denen hatte Rost auch nicht unter dem Wagen.
Und im Vectra C Forum wird das Thema Rost eher selten besprochen.