ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualität Räderwechsel = Glückssache?

Qualität Räderwechsel = Glückssache?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 21:35

Ich muss mal meinen Frust loswerden....

 

Seit vielen Jahren mache ich den Wechsel von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt incl. einlagern bei 2-3 Autos nicht mehr selbst. Seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, das die Qualität deutlich nachgelassen hat.

Ich habe lokal mittlerweile alle Reifendienste, Ketten wie ATU und Co. und auch Markenwerkstätten (VW, Skoda, Mercedes, Subaru) durch.

Woran mache ich das fest....mehrmals wurden laufrichtungsgebundene Räder falsch montiert. Meine Frage mit welchen Drehmoment gearbeitet wurde....wir ziehen hier alles mit 110/120NM fest - Herstellervorgaben sind unbekannt. Gerne bin ich auch mal früher da und schaue zu....und sehr oft wird da mit dem Schlagschrauber festgeknallt und obligatorisch mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen - klar knackt der sofort und das Drehmoment ist mindestens erreicht :(

 

Dieses Jahr zum zweiten mal passiert, das ein Bolzen nur per Hand reingeschraubt war, d.h. da war nicht mal ein Schlagschrauber dran.

 

Mangels Zeit, Platz und aus körperlichen Gründen kann und will ich das nicht mehr selbst machen.

Ich bin mittlerweile echt ratlos....

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Dann such Dir ne kleine freie Werkstatt wo noch halbwegs gewissenhaft arbeitet und Du evt. zuschauen kannst, wenn auch nur aus der Ferne.

am 19. Mai 2022 um 0:03

Mich wundert des net. Schnelligkeit geht da oft vor Gewissenhaftigkeit und da sind dann solch schludrige Ergebnisse dann eher die Regel als die Ausnahme. Mir stellen sich jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, dass Reifen entgegen der Fahrtrichtung montiert sind.

Wie der TE mache ich den Wechsel in den letzten Jahren nicht mehr selber. Habe die Erfahrung gemacht dass vor allem alles sehr schnell gehen muss. Man kann hinfahren ohne Absprache, es wird in der Reihenfolge abgearbeitet. Vorab kontrolliert ein MA die 4 mitgebrachten Reifen, Enttäuschung ist gross wenn die noch genügend Profil haben... Es kümmern sich 2 MA um ein Fahrzeug, in der Zwischenzeit gehe ich zahlen. Im Anfang bleibe ich dabei ob alles wunschgemäss montiert wird und um ein Blick auf die Bremsen zu werfen. Es fiel mir auf dass der Schlagschrauber Mühe hatte mit den Radschrauben, ev. im Nov. 2021 (zu) fest angezogen??

Beim Nachmessen vom Luftdruck an den SR stellte ich fest dass unterschiedlich aufgefüllt worden ist, auch wurde eine Ventilkappe nur lose aufgeschraubt.

Dieses Jahr die Zeit gestoppt, um 13.30 Uhr da und um 13.37 Uhr schon wieder auf dem Heimweg. Die Firma wurde per 1.1.2022 infolge Nachfolgeregelung verkauft, die Wechselpreise pro Saison sind neu von 32.00 auf 40.00 erhöht (+12.5%). Im Herbst 2022 wird ein anderer Händler berücksichtigt, dies nun nach 35 Jahren Treue beim Reifenkauf...

Um mir das alles nicht "anschauen" zu müssen, mache ich es seit Jahren selber! Euere Erfahrungen bestätigen nur meine Entscheidung!

T.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:41

Nicht jeder hat die Möglichkeit....

Zitat:

@Homie777 schrieb am 18. Mai 2022 um 23:35:12 Uhr:

...mehrmals wurden laufrichtungsgebundene Räder falsch montiert. Meine Frage mit welchen Drehmoment gearbeitet wurde....wir ziehen hier alles mit 110/120NM fest - Herstellervorgaben sind unbekannt.

Genau aus diesem Grund mache ich den Radwechsel an unseren beiden Autos in der Familie immer selbst - mit Zeit und Sorgfalt.

Dabei mache ich:

- Entrosten der Radauflagefläche und der Peripherie

- Check der Bremsanlage (inkl. Belagstärke) und des Fahrwerks

- ganz leichtes Fetten der Radnabe --> die Stahlwinterräder fallen einem beim Wechsel immer entgegen, ohne auch nur ansatzweise festzurosten

- Anziehen der Räder mit fahrzeugspezifischem Drehmoment

- Reinigung und Versiegelung der Aufbockpunkte am Schweller

- Luftdruck-Check aller montierten Räder

- Check, Reinigung und Erhöhung des Luftdrucks der abgenommenen Räder auf 3,0 bar

- Übereinanderstapeln der Räder in der Garage

- nach 200 km Fahrt --> Check des Drehmoments

Mir macht der Radwechsel Spaß; ich kenne den Zustand von Reifen, Bremsanlage und Fahrwerk und spare mir pro Auto die nervige Fahrt zur Werkstatt, evtl. Pfusch und natürlich das Geld.

Zeiteinsatz für 2 Autos + Reinigung von 8 Rädern: 3 Stunden

Wenn der TO schreibt er möchte es aus körperlichen Gründen nicht mehr selbst wechseln, dann ist die Empfehlung es doch selbst zu machen ja nicht besonders hilfreich. Außer der weiten Suche nach einer qualifizierten Werkstatt weiß ich da auch nichts. Oder alternativ durch Familienmitglied, Freund oder Nachbarn erledigen lassen, wenn sich da jemand nettes findet.

Zitat:

@timkata schrieb am 19. Mai 2022 um 11:35:03 Uhr:

Um mir das alles nicht "anschauen" zu müssen, mache ich es seit Jahren selber! Euere Erfahrungen bestätigen nur meine Entscheidung!

T.

Solange es geht...Aber ne 20zoll Felge hat ihr Gewicht, man wird leider nicht jünger. Noch mach ich es selber aber wenn ich das so höre Na gute Nacht

@Porhmeus

Na, hast Du Dir das bei mir abgeschaut? :):):)

War ein Scherz. Ich mache das aber genauso wie Du.

Das Prozedere macht man 2x pro Jahr, da kann man das ruhig mal ordentlich machen. ;)

Andere stecken dir die Räder in 10 Minuten um, aber lassen dann auch viele Schritte aus... aus meiner Sicht Pfusch hoch zehn.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 19. Mai 2022 um 13:35:14 Uhr:

[...]

aus meiner Sicht Pfusch hoch zehn.

Genau so sieht es aus!

Ganzjahresreifen und es hat jahrelang Ruhe.

…und wer setzt die Räder regelmäßig um und wuchtet sie aus?

Diese Malocher-Mentalität, dass Handwerker nicht wissen was sie tun und völlig desorientiert und unmotiviert ihr Pensum abspulen, zieht sich nach meiner Beobachtung durch viele Berufsgruppen.

Wer heute ein Haus baut, kann ein Lied davon singen, wie Mitarbeiter der unterschiedlichsten Gewerke es schaffen, dass man in kürzester Zeit um Jahre altert…

Bei meinem Reifenhändler zahle ich fürs Umstecken 15 Euro, und es wurde bisher immer einwandfrei gearbeitet -bin dort seit vielen Jahren Kunde und stehe grundsätzlich neben dem Auto während der Arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualität Räderwechsel = Glückssache?