ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Qualität Rückfahrkamera bzw. Sauberkeit & Reinigung

Qualität Rückfahrkamera bzw. Sauberkeit & Reinigung

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 8:38

Hallo zusammen,

 

Bin kürzlich von X5 auf Q7 umgestiegen und noch in der Eingewöhnungsphase. Was ich ehrlich gesagt als deutlich schlechter empfinde ist die Rückfahrkamera. A) erscheint mir die Auflösung & Helligkeit etwas schlechter (das ginge aber noch), b) ist sie viel schneller schmutzig und c) bei Regen / nasser Fahrbahn ist sie ständig mit einem Tropfen überzogen, sodass ihr Bild total verzerrt und damit fast nutzlos ist. Geht es jemand ähnlich? Audi muss doch so eine Funktion ausgiebig getestet haben. Bei BMW hatte ich hier nie ein Problem, immer beste Sicht nach hinten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:11:11 Uhr:

Im A8L V8 übrigens noch schlimmer !! Man sieht nicht mal die Auffahrt bzw. Das Tor wenn man rückwärts auf dem Hof fahren will :D stolzer Preis für so ein Auto :-)

Andreh weisst, du solltest dir mal ein paar Lampen für deine Einfahrtsbeleuchtung kaufen, oder einen Nissan ;) denn hat meine Frau und da siehst du was da andere Marken an 360° Cams verbauen, ok, der kostet die Hälfte vom q7, aber du bist ja eh bald weg von Audi, also lass uns ab jetzt vielleicht weniger an deinen Themen und deinen vielen Rückabgewickelten Autos teilhaben (just my 2cents)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Rücfahrkamera ist Katastrophe!!!!!

war beim a4 b9 etwas besser gelöst, da bei heckscheibenreinigung auch die linse der kamera mit einem wasserstrahl bedacht wurde. war gut umgesetzt.

Das ist leider bei den meisten Audis eine Katastrophe. Das kann selbst VW besser, da dort die Kamera hinter dem VW-Zeichen ist und bei Bedarf ausschwenkt. Mercedes macht das ähnlich. Bei Audi ist die Kamera frei und verdreckt somit auch sehr schnell. Gruß

Zitat:

@s_mkadda schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:38:17 Uhr:

...Was ich ehrlich gesagt als deutlich schlechter empfinde ist die Rückfahrkamera...

Darüber haben wir uns hier sowohl in unserem Mecker- & Motzthread als auch in unserer Wunschliste ans Christkind mehrfach ausgelassen... so als kleiner Trost, dass es auch anderen wie Dir damit ergeht :cool:

Wenn die Kameras vorne und hinten sauber sind -also zwischen Mai und Oktober- dann finde ich die sehr scharf und praktisch. :D

Bin auch der Meinung dass eine Reinigungsmöglichkeit oder Ausklappvariante dem Q7 angemessen und auch budgetmässig möglich gewesen wäre. Vorne ist so ne Sache, bei Schneegestöber -wie letztens-war sie dann auch blind.

Von einer beheizbaren Kamera dieses Formates habe ich aber nich nicht mal in der FirstWorld gehört. Das wäre es aber...... ;)

Zitat:

@s_mkadda schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:38:17 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Bin kürzlich von X5 auf Q7 umgestiegen und noch in der Eingewöhnungsphase. Was ich ehrlich gesagt als deutlich schlechter empfinde ist die Rückfahrkamera. A) erscheint mir die Auflösung & Helligkeit etwas schlechter (das ginge aber noch), b) ist sie viel schneller schmutzig und c) bei Regen / nasser Fahrbahn ist sie ständig mit einem Tropfen überzogen, sodass ihr Bild total verzerrt und damit fast nutzlos ist. Geht es jemand ähnlich? Audi muss doch so eine Funktion ausgiebig getestet haben. Bei BMW hatte ich hier nie ein Problem, immer beste Sicht nach hinten.

Darf ich mal fragen wie BMW das Problem löst?

Jupp kannst vergessen die Kamera besonders wenn’s dunkel wird .

Im A8L V8 übrigens noch schlimmer !! Man sieht nicht mal die Auffahrt bzw. Das Tor wenn man rückwärts auf dem Hof fahren will :D stolzer Preis für so ein Auto :-)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:11:11 Uhr:

Im A8L V8 übrigens noch schlimmer !! Man sieht nicht mal die Auffahrt bzw. Das Tor wenn man rückwärts auf dem Hof fahren will :D stolzer Preis für so ein Auto :-)

Andreh weisst, du solltest dir mal ein paar Lampen für deine Einfahrtsbeleuchtung kaufen, oder einen Nissan ;) denn hat meine Frau und da siehst du was da andere Marken an 360° Cams verbauen, ok, der kostet die Hälfte vom q7, aber du bist ja eh bald weg von Audi, also lass uns ab jetzt vielleicht weniger an deinen Themen und deinen vielen Rückabgewickelten Autos teilhaben (just my 2cents)

Seltsame Einstellung. Andre kann doch seine Erfahrungen hier posten, da wo es passt. Im positiven wie im negativen. Ob er nun dieses Auto rückabwickelt und aus welchen Gründen spielt doch keine Rolle. Auch du partizipierst doch während deiner Wartezeit noch davon umdhast es schon zu genüge getan.

Zitat:

@johro schrieb am 1. Januar 2018 um 06:39:17 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:11:11 Uhr:

Im A8L V8 übrigens noch schlimmer !! Man sieht nicht mal die Auffahrt bzw. Das Tor wenn man rückwärts auf dem Hof fahren will :D stolzer Preis für so ein Auto :-)

Andreh weisst, du solltest dir mal ein paar Lampen für deine Einfahrtsbeleuchtung kaufen, oder einen Nissan ;) denn hat meine Frau und da siehst du was da andere Marken an 360° Cams verbauen, ok, der kostet die Hälfte vom q7, aber du bist ja eh bald weg von Audi, also lass uns ab jetzt vielleicht weniger an deinen Themen und deinen vielen Rückabgewickelten Autos teilhaben (just my 2cents)

Deine Mobilen Lampen solltest du dir schonmal für den allgemeinen Straßenverkehr bestellen wenn du im dunkeln einparken willst zwischen den Autos :-)) vielleicht nen Akku Baustrahler von Makita :D kannst du dir dann jedes Mal hinters Auto stellen :-) Kamera wird sowieso nicht benötigt, fürs normale einparken würde ich mal glatt weg behaupten wenn du sowieso noch deine Anzeige mit Akustischen Signal hast . Die Kamera ist gut, um einen Anhänger anzukoppeln bzw. Wirklich sehr nah an den Gegenstand der hinteren Fahrzeug ist , ran zu fahren , da man direkt darunter fahren kann, besonders bei sehr schwer manövrierbaren Anhänger . Ich kann ja auch nichts dafür das du jetzt erst langsam realisierst was du gekauft hast :-)) aber vielleicht hast du echt Glück und MJ2018 ist völlig anders alles neu etc:-)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 1. Januar 2018 um 09:46:41 Uhr:

Seltsame Einstellung. Andre kann doch seine Erfahrungen hier posten, da wo es passt. Im positiven wie im negativen. Ob er nun dieses Auto rückabwickelt und aus welchen Gründen spielt doch keine Rolle. Auch du partizipierst doch während deiner Wartezeit noch davon umdhast es schon zu genüge getan.

Eh, und ich und sicher andere sind dankbar über eure Erfahrungen.:):D:cool::eek::p:D:)

Andre hatte allerdings soooo viel Pech, wie leider auch anscheinend bei den früheren Autos, dass sich das beim lesen zieht wie ein alter Kaugummi.....;)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 14:11

@tacho66 wg. Darf ich mal fragen wie BMW das Problem löst?

 

Gar nicht mal so viel anders, da sitzt die Kameralinse auch offen in der Heckklappe in der Gegend des „Griffs“. Nur ist sie halt nie mit Wasser benetzt gewesen und daher immer glasklar. Außerdem war das Bild im Dunkeln viel heller. Ob das an der Kamera oder der rückwärtigen Beleuchtung lag kann ich jetzt nicht mehr sagen.

 

Kann man im Q7 eigentlich die Empfindlichkeit der Parkpiepser einstellen? Die sind mir etwas zu nervös.

 

Surround View mit Blick von oben gibt es scheinbar auch nicht, nur Bild vorne oder hinten, richtig?

Zitat:

@s_mkadda schrieb am 1. Januar 2018 um 15:11:03 Uhr:

@tacho66 wg. Darf ich mal fragen wie BMW das Problem löst?

Gar nicht mal so viel anders, da sitzt die Kameralinse auch offen in der Heckklappe in der Gegend des „Griffs“. Nur ist sie halt nie mit Wasser benetzt gewesen und daher immer glasklar. Außerdem war das Bild im Dunkeln viel heller. Ob das an der Kamera oder der rückwärtigen Beleuchtung lag kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Kann man im Q7 eigentlich die Empfindlichkeit der Parkpiepser einstellen? Die sind mir etwas zu nervös.

Surround View mit Blick von oben gibt es scheinbar auch nicht, nur Bild vorne oder hinten, richtig?

Die Empfindlichkeit lässt sich von „früh“ bis „spät“ einstellen.

Eine vogelperspektivische Kameraansicht gibts ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Qualität Rückfahrkamera bzw. Sauberkeit & Reinigung