Qualität Service bei freie Werkstatt oder MB gleich ?
Machen die Jungs von Mercedes Benz Werkstätten einen besseren Job bei der Wartung von Mercedes Fahrzeugen? Oder ist die Wartung die gleiche bei einer freien ?
Ich gehe immer zu einer freien Werkstatt und habe für einen Service B 200 ,00 bezahlt letztens.
Wundert mich nur weil das doch der große Service ist habe ich mit mehr gerechnet. Werden in einer freien Werkstatt villeicht nötige arbeiten einfach ausgelassen
?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Morgen. Da kannst du keine pauschale Antwort erwarten. Lass dir doch auf der Rechnung die vorgeschriebenen Punkte auflisten. Es gibt sonne und solche freie Werkstätten. Ebenso aber auch Niederlassungen. 200€ inkl. Filter und Flüssigkeiten wäre allerdings sehr günstig. Auch die Qualität der Produkte spielt eine Rolle.
Gruß Jan
Hallo,
oft sind auch freie Werkstätten zu denen MB Taxis gebracht werden ziemlich fit und arbeiten recht gut. Die kennen die Wagen ja in und auswendig. Ggfs. frage mal Taxifahrer an großen Standorten z. B. am Bahnhof. Ich habe die langjährige Erfahrung, große Niederlassungen gaben mir oft Anlass zu Beanstandungen und haben nicht optimal und recht unvorsichtig (Kratzer im Lack und in Verkleidungen) gearbeitet. Kleinere MB Vertragspartner haben da deutlich besser und familiärer gearbeitet. Aber ist halt meine Erfahrung. Verschleißteile (z. B. Bremsen) lasse ich in der Freien machen. Komplexere Sachen in einer kleineren MB Vertragswerkstatt.
Gruß Hans-Jürgen
Eine Inspektion ist ja im Regelfall kein Hexenwerk. Dass können andere freie Werkstatten vermutlich genau so gut wie MB-Werkstätten.
Wenn die freie Werkstatt damit wirbt, einen Service "nach Herstellervorgaben" zu machen, dann sollte der auch nicht nur eine Service-Durchsicht mit Motorölwechsel und Ölfilter, sondern je nach Werkstattcode den das Fahrzeug im KI meldet, auch die erforderlichen Zusatzarbeiten beinhalten.
Bei den Zusatzarbeiten, die üblicherweise gesondert abgerechnet werden, sind das je nach Fälligkeit abhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs z.B. Positionen wie: AHK prüfen, Schiebedach/Panoramadach schmieren, Zündkerzen erneuern, Innenraumfilter erneuern (ist übrigens bei jedem Service B zu machen), Luftfilter erneuern, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlmittel erneuern, Kraftstofffilter erneuern, ...
Ob zusätzliche Service-Positionen fällig waren und für die 200 EUR mit abgearbeitet wurden, wird Dir nur die Werkstatt sagen können. Bei dem Preis gehe ich aber mal ganz grob geschätzt davon aus, das nur eine Durchsicht mit Motorölwechsel gemacht wurde. Alleine schon der Innenraumfilter kostet sonst nochmal ca. 50 EUR extra.
Hat Dir die Werkstatt keine Übersicht mitgegeben, was die alles geprüft und gemacht haben? Haben die den Service im DIS-System von MB eingetragen, damit Du den digitalen Servicebericht ausgedruckt bekommst? Da sollte dann alles draufstehen was gemacht wurde.
Im Anhang mal eine Übersicht, was bei MB so auf der To-Do-Liste steht.
@burky350
ich habe bis jetzt alle Service bei MB durchführen lassen und mir wurde noch Nie dieses Serviceblatt ausgehändigt,wohl aber der digitale Servicebericht.
Diese Serviceblatt wird für das jeweilige Fahrzeug spezifisch anhand FIN und Werkstattcode aus dem WIS generiert und ist auch nicht für den Endkunden bestimmt Es ist die "To Do Liste" für die Serviceleute.
Zitat:
@Bastler-TT schrieb am 6. April 2022 um 09:35:29 Uhr:
@burky350
ich habe bis jetzt alle Service bei MB durchführen lassen und mir wurde noch Nie dieses Serviceblatt ausgehändigt,wohl aber der digitale Servicebericht.
Wie Higgi schreibt, ist das eigentlich nicht für den Kunden gedacht. Hängt davon ab, wie die Werkstatt das handhabt. In der Vergangenheit hatte ich es von der bisherigen MB-Werkstatt immer als Kopie mitbekommen. In der MB-Werkstatt die ich aktuell anfahre bekomme ich es nicht mehr.
Wenn die freie Werkstatt Zugang zu den Herstellervorgaben hat, sprich das entsprechende Serviceblatt ausdrucken kann, auf dem sämtliche Arbeiten inkl. entsprechender Zusatzarbeiten ( z.B. bei 125.000Km Automatikgetriebeöl wechseln), und zugleich den Service im digitalen Servicenachweis eintragen kann, ist es egal wohin man geht. Aber diesen Zugang haben nur autorisierte Werkstätten (z.B. Boschdienste, 1a Autoservice usw.). Service A oder B ist bei entsprechenden Km -Ständen mit unterschiedlichen Zusatzarbeiten versehen, bei meinem Service B vor 1 Jahr kamen z.B. noch die Zündkerzen dazu. Mein S212 ist aus 1.Hand und hat alle Service bekommen, aber ab dem 4. Jahr war er immer in einem Mercedes Benz Servicebetrieb mit entsprechenden Zugang. Die Steuerkette mit allen erforderlichen Teilen wurde aber in einer Niederlassung gewecheselt, ganauso wie die neue Hinterachse mit Luftbälgen, sowie das Ölfiltergehäuse mit Ölkühler.
Hallo, ich verstehe die Diskussion um die Service-Preise nicht.
Klar haben sogannnte "Freie" günstigere Stundensätze, jedoch das war es auch schon. Das material muss jeder kaufen, Originalteile kosten überall fast gleich viel, und billiges Klumpert um viel Geld gibt es auch.
Was das Service unterm Strich kostet, ist dann von der arbeitszeit und vom verwendeten Material abhängig.
In der regel wird eine Frei nie das machen was eine Vertagswerksätte macht, weil die gar nicht die Informationen haben.
Auf Herstellerkulanz oder Nachbesserungen gratis gibt es bei den Freien auch nicht.
Eines ist klar, Qualität hat immer seinen Preis!
Zitat:
@digitalfahrer
Eines ist klar, Qualität hat immer seinen Preis!
Ist das Motoröl qualitativ hochwertiger weil MB dafür mehr verlangt als...?
Wechseln die Filter qualitativ besser weil sie dafür mehr verlangen als...?
Schrauben die zig kurz Angelernten Zeitarbeiter und Ferienjober ein Auto qualitativ hochwertiger zusammen als...?
Mein MB verursachte auf aktuell 180 Tkm locker das 10 Fache an Reparaturkosten wie mein TDI auf 330 Tkm. Reparaturen, nicht Service, aber auch da...
Soviel zu Qualität und Preis.
Zitat:
Eines ist klar, Qualität hat immer seinen Preis!
Das definitiv, es gibt aber ebenso gute Arbeit zu abgehobenen Preis.
(Oder gar Schlechte zu abgehobenen Preis)
"Preiswert" heißt die Devise und nicht "billig"
(5 Euro fürs Phrasenschwein )
Stimmt.
Außerdem kann man sehr wohl freie Werkstätten finden die exakt das gleiche Material oder Öl nutzen wie die Niederlassungen. Und such gleiche Garantien.
Auf dem freien Markt ist z.B. MB Öl wesentlich günstiger als bei Daimler direkt. Das erinnert mich an den LMM meines 210er s. Original Daimler irgendwas um 300 €uronen plus 90€ Einbau. Auf dem Teil stand auch die Herstellernummer von Pierburg. Dort dann für 45€ gekauft und die eine Schelle und den Stecker in ca.4min selber ab und wieder drauf gemacht.
Gruß Jan
Naja es kommt immer auf das Gesamtbild an kenne 3 Freie Werkstätten die jede andere Niederlassung von der Qualität in den Schatten stellen weil sie sich besser auskennen als der freundliche selbst.
Und wenn der Freundliche keine Fachkompetenz hat oder der Kunde mehr Ahnung hat als der Werkstatt Meister sollte man sich Gedanken machen ist zwar traurig aber wahr.
Das fängt schon beim ölwechsel an wenn das falsche Öl rein kommt.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 9. April 2022 um 18:45:30 Uhr:
Und wenn der Freundliche keine Fachkompetenz hat oder der Kunde mehr Ahnung hat als der Werkstatt Meister sollte man sich Gedanken machen ist zwar traurig aber wahr.
Dafür musst Du als Kunde nur hier bei MT fleißig mitlesen. Da hast Du automatisch mehr Ahnung als jeder Meister.
Die Fachkompetenz in der MB-Werkstatt in meiner Nähe hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Der fähigste Meister mit jahrzehntelangen Erfahrungen hat sich selbständig gemacht und die ebenso erfahrenen Altgesellen mitgenommen. Seitdem kann man die MB-Werkstatt nur noch zum Teilekauf anfahren, wenn man die Teilenummern vorher schon aus dem EPC selber rausgesucht hat. Meinen Wagen werde ich denen wohl nicht mehr anvertrauen. Aber dafür habe ich ja jetzt eine gute freie Werkstatt in der Nähe mit einem erfahrenen Meister und ehemaligen Altgesellen von MB.
Wird wohl einen Grund gehabt haben warum der Meister weg ist? Ich würde sagen, er liebt seinen Beruf mehr als MB.