1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Qualität SYM-Roller

Qualität SYM-Roller

Themenstarteram 6. März 2023 um 14:22

Hallo,

da mir in meiner anderen Frage ja ein SYM-Roller empfohlen wurde und ich diese Marke bisher nur vom hören kenne, wollte ich mal fragen, wie die Qualität und Ersatzteilversorgung bei denen im Vergleich zu einem Suzuki oder Honda ausschaut.

Schon mal Danke vorab.

Gruß

Martn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Zitat:

@Martin-1981 schrieb am 6. März 2023 um 15:22:02 Uhr:

Martn

ohne "i".

Ich kann nur für die Roller ab 125ccm sprechen. Hab früher immer auf Honda geschworen - bei Autos bis heute, bei den Rollern nach Helix, Foresight, SH u.s.w., bin dann 2008 zu SYM gewechselt und geblieiben. Ich würde die Langzeitqualität dieser Roller als mindestens gleichwertig zu Honda/Yamaha einschätzen. Als 2019 der 300er Citycom einen Wasserschaden bei Gewitter-Regen bekam, hab ich mir ohne Bedenken wieder einen SYM gekauft. 5 Jahre Garantie kann man bei einigen Modellen mitnehmen, wenn man mag . Mein Roller war, wie der Vorgänger, noch in keiner Werkstatt und das wird auch so bleiben. Anspruchslos und hochgradig robust, aber bei Schönheit und Lifestyle-Details wird man damit aber kaum einen Preis gewinnen...

Ersatzteile - da kann ich nichts zu sagen. Ich hatte über die Jahre mal Riemen und Rollen gebraucht - die hab ich aus Jena von den Herren beim Rennplaneten. Ich hab auch keinen SYM-Händler weit und breit, wenn ich Teile bräuchte, hätte ich ein Problem, oder würde ich wahrscheinlich beim Holländer easyp****.nl gucken...

Habe einen Sym Symphony 125er Roller, neu gekauft 2020, bislang knapp 4000 Km auf dem Tacho ohne defekte, daher kann ich auch nix zu Ersatzteilbeschaffung sagen. Bin mit der Verarbeitung und Qualität ebenso zufrieden wie mit dem grossen Händlernetz, habe in der Umgebung 50 Km mindestens 3 Sym Werkstätten.

Also, kurzum, ich kann nix schlechtes sagen......

Sym Symphony ST - neu gekauft Mai 2019, knapp 10 tkm sind jetzt runter. Bisher sehr zuverlässig, ich fahre wirklich gerne mit dem Hobel. Aber es gab zwischen 5 und 6 tkm ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht so prickelnd fand: Bezug der Sitzbank verschlissen - das war richtig billiges Zeugs; Variorollen - natürlich Verschleissteile, aber das kam dann doch etwas zu früh; Tachowelle - da fehlte schlicht ab Werk ausreichend Fett. Würde ich mir wieder einen Sym holen? Ja, wenn der Preis passt. Die aktuellen 125er finde ich preislich schon grenzwertig - was den Abstand zu Honda, Yamaha, Piaggio betrifft. Die Sym kommen typischerweise ab Werk mit wirklich miserablen Reifen von CST. Wer gerade auch bei Nässe sicher fahren will, tauscht die besser gleich aus - die Kosten kämen dann noch oben drauf. Aber wenn ein Händler ein vernünftiges Angebot macht, kann man ruhig zugreifen. Vielleicht steige ich dieses oder nächstes Jahr um auf das aktuelle Symphony ST Modell, ich denke das wäre rundum ein ziemlich guter Roller für mich.

Ich habe einen 125er Honda Pantheon, den hat mein Vater damals 2005 als Neufahrzeug gekauft und als er dann 2014 in den Ruhestand ging an mich weitergegeben. Die Qualität und Zuverlässigkeit sprechen auch nach nunmehr 32.000 Km und über 18 Jahren immer noch für sich, und daher sollte ein etwaiger Nachfolger eigentlich auch gerne wieder eine Honda werden. So war jedenfalls der ursprüngliche Plan...

Da ich allerdings diesmal etwas mehr Leistung haben wollte, kam für mich eigentlich nur der 300er Forza in Frage, der jedoch aufgrund der eher ungünstigen Sitzposition für Leute ab 1.80m > schnell wieder ausschied.

So habe ich mich nun für einen Sym Cruisym 300 entschieden, den ich seit gestern mein Eigen nenne. Ich selbst bin auf die Marke Sym auch erst aufmerksam geworden, als ich denn mal wieder die aktuellen Testberichte und diverse Foren durchstöbert habe. Optisch hat mir der Roller sofort gefallen, aber auch die inneren Werte sprechen absolut für sich. Sym baut bereits seit 1954 Zweiräder für den asiatischen Markt und das mit einer Durchsatzmenge, die sich hinter den renommierten Japanern absolut nicht zu verstecken braucht!

Zweitens ist Sym meines Wissen der bislang einzige Hersteller, der auf seine Scooter 5 Jahre oder 100.000 Km Garantie gibt, also können die Dinger soo schlecht nicht sein...!!!

Mein erster Eindruck nach gestriger Heimfahrt von knapp 200 Km ist jedenfalls durchweg positiv, und auch die Teileversorgung im Netz stellt m.E. kein Problem dar.

Ich vergleiche die Sym Scooter mittlerweile gerne mit Hyundai oder Kia im PKW Bereich, was hat man damals die Nasen gerümpft als es hieß, die Koreaner wollen den europäischen Automobilmarkt aufmischen. Allerdings waren sie die ersten, die auf ihre Autos 5, bzw. 7 Jahre Vollgarantie gegeben haben, die bekommt man bei den meisten deutschen Herstellern bis heute noch nicht! Dennoch haben sie sich mittlerweile fest auf dem deutschen Markt etabliert, und das sicherlich nicht zu unrecht...

Ich freue mich jedenfalls darauf mein neues Gefährt nun ausgiebig zu testen!

SYM baute schon immer Qualität.

Habe eine 125ger Super Duke, ein Fast-Oldie aus 1999.

Der springt selbst nach 5 monatiger Winterpause auf Knopfdruck sofort an.

Ist kein Kraftpaket aber super für die Stadt.

...und SYM ist einer der wenigen verbliebenen Roller-Vollsortimenter.

Die Wechselei der Importeure in Deutschland hat der Marke leider nicht gut getan. Die Kontinuität von heute hätte man viel eher erreichen müssen. So wie bei Kymco, dem zweiten taiwanesischen Rollerriesen ...

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. Juni 2023 um 23:12:49 Uhr:

 

Die Wechselei der Importeure in Deutschland hat der Marke leider nicht gut getan.

Sorry für OT

... und genau hierbei liegt das größte Problem schlechthin.

Es geht sogar soweit das selbst SYM - Deutschland zugeben muss, das hier im Land alles vermurkst ist.

Einige Händler die ich gesprochen habe wegen einer Neubestellung, haben aufgrund dieser andauernden Querelen SYM aus ihrem Sortiment geschmissen.

Trotzdem wollte ich schlauer sein und habe Ende April einen JOYRIDE300 16 mit 14tätgiger Lieferzeit bestellt.

Ende vom Lied ist, weit und breit kein Roller in Sicht, SYM - Deutschland weiß von keiner Bestellung meines Händlers (mein Händler hat angeblich bei einem Zwischenhändler bestellt) und und und ...

Passiert bis zum 30. nichts wird storniert.

PS. Wie es aber auch gehen kann, zeigt der andere Rollerriese. Für eine Sitzprobe kam ein Roller aus dem Zentrallager innerhalb von 5Tagen. Leider hat es dort mit der Ergonomie nicht gepasst.

Freundliche Grüße

Zitat:

Es geht sogar soweit das selbst SYM - Deutschland zugeben muss, das hier im Land alles vermurkst ist.

Also mir hat mein Freundlicher (Sym-Vertragshändler) berichtet, dass jetzt oder sehr bald über Sym-Deutschland nur noch die Roller bis einschließlich 125 ccm laufen. Alles was die größeren Roller betrifft, wird dann von einem Österreicher gemanagt, der in der Branche einen richtig schlechten Ruf hat, weil er zuletzt erst Daelim an die Wand gefahren hat. Zu seinen Praktiken gehörten u.a. absurd hohe Ersatzteilpreise für die Händler sowie endloses Gezecke selbst bei einfachen und klaren Garantiefällen. Hört sich gar nicht gut an...

Zitat:

@sortof schrieb am 26. Juni 2023 um 22:56:45 Uhr:

Zitat:

Es geht sogar soweit das selbst SYM - Deutschland zugeben muss, das hier im Land alles vermurkst ist.

Zu seinen Praktiken gehörten u.a. absurd hohe Ersatzteilpreise für die Händler sowie endloses Gezecke selbst bei einfachen und klaren Garantiefällen. Hört sich gar nicht gut an...

Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit auf Alternativprodukte zurückzugreifen, die m.E. ohnehin nicht schlechter sind als die "Originalteile", denn auch die werden lediglich von Zulieferern gefertigt. Kosten denn auch gleich mal das zwei oder dreifache, nur weil auf der Tüte / Karton ein Sym Emblem drauf geklöppelt ist.

Was Garantiefälle anbelangt, sowas ist natürlich schon sehr ärgerlich, wenn man dabei jedes mal Theater hat, aber eine Eierlegendewollmilchsau gibts halt leider nirgendwo.

Das Schöne ist ja erstmal, dass man bei den großen SYM-Rollern wenig Teilebedarf hat. Wenn man den Scoot hinschmeißt und drei Verkleidungsteile braucht, wird es teuer. Aber das würde es bei anderen Scooterbauern ebenso - die Billigchinesen mal außen vor gelassen.

Zitat:

@sortof schrieb am 26. Juni 2023 um 22:56:45 Uhr:

Zitat:

Es geht sogar soweit das selbst SYM - Deutschland zugeben muss, das hier im Land alles vermurkst ist.

Also mir hat mein Freundlicher (Sym-Vertragshändler) berichtet, dass jetzt oder sehr bald über Sym-Deutschland nur noch die Roller bis einschließlich 125 ccm laufen. Alles was die größeren Roller betrifft, wird dann von einem Österreicher gemanagt,...

Warten wir es mal ab, wie es kommt - bei den Rollern über 125 Kubik sind auch keine hohen Stückzahlen zu erwarten. Es gibt ja heute schon den Unterschied der Garantien, die 5-Jahres-Garantie bekommen nur die Fahrzeuge jenseits 125ccm. Aber es stimmt schon - ein globaler Rollerriese, der in Deutschland wie eine Gurkentruppe voller Anfänger agiert, ist schon was Besonderes. Ob man das bei SYM-Deutschland wirklich zugibt? Diese Einsicht wäre schon mal der erste Weg zur Besserung...

Auf der Homepage von Sym Deutschland (sym-motor.de) sind die Roller mit über 125 ccm schon nicht mehr aufgeführt, jetzt gibt´s die nur noch hier: sym-moto.de, der Kontakt dazu ist die Hans Leeb GmbH mit Sitz in Wolfsberg, Österreich.

Ja, es geht scheinbar munter weiter mit der Verunsicherung. Eine Brot und Butter-Economy-Vertriebsschiene und eine Luxuslinie mit Premiumservice könnte die Idee dahinter sein. Vielleicht wird es ja für die Besitzer/innen großer SYM-Fahrzeuge besser... und womöglich gibt's endlich mal eine gute Online-Ersatzteilbestellseite, wäre ja mal nötig.

Für die Händler bedeutet das wieder mehr Aufwand, wenn man es mit 2 Importeuren zu tun hat. Da wird sich die Begeisterung in Grenzen halten. Die mögliche Unbeliebtheit der Leeb-Gruppe nicht eingerechnet...

So, gut einen Monat nach Kauf meines Cruisym 300 und knappen 1000 Km möchte ich mal mein erstes Feedback über diesen Scooter abgeben.

Um es direkt vorweg zu sagen, ich bin von dem Roller echt begeistert!

Der Scooter fährt sich spitze, und lässt sich wirklich wunderbar als Dailydriver nutzen. Dank seiner nicht zu bulligen Ausmaße kommt man selbst im dichten Stadtgedrängel an roten Ampeln ect. völlig problemlos an den Autoschlangen vorbei. Mit seinen 27 PS ist der 300er Motor deutlich spritziger, als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Das Fahrwerk und die Bremsen empfinde ich als tadellos, und verrichten ihren Dienst auch nicht schlechter, als meine ehemalige Honda. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 3,5l, und geht m.E. für das Gewicht und die Leistung ebenfalls absolut in Ordnung. Auch möchte ich das verstellbare Windschild, welches bereits serienmäßig verbaut ist, nicht unerwähnt lassen. Ich habe es auf die höchste Stufe eingestellt, somit sind Wind und Regen für mich auch kein großes Thema mehr!

Ein paar kleine Kritikpunkte sind jedoch das m.M. nach verkehrt herum gestaltete Staufach unter der Sitzbank, wo man den Helm immer etwas umständlich in den unteren Teil unter der Sitzbank hinein fummeln muss, den relativ großen Wendekreis, und die nicht ganz perfekte Ergonomie, wenn man die Beine angewinkelt, also in aufrechter Sitzposition stellt.

In Summe steht das aber in keinem Verhältnis zu den Vorzügen und Fahreigenschaften des Rollers, und ist lediglich ein für mich kleiner Wehrmutstropfen, den ich angesichts des Preis / Leistungsverhältnisses verschmerzen kann.

Daher eine klare Kaufempfehlung meinerseits, für den Sym Cruisym 300!!!

Ich kann über SYM nichts Schlechtes berichten. Ich habe meinen Sym Fiddle 3 (125cc) seit genau 3 Jahren. Ich hatte bisher nur drei Kleinigkeiten: Wackler im Zündschloß, gestorbenes Anlasser-Relais, und eine spröde Bremsleitung vorne.

Die Roller sind so einfach, daß man sie auch mit einem Playmobil-Werkzeugkasten selber in Ordnung bringen kann. Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer (bei Ebay). Der Roller ist schnell, komfortabel und schön retro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen