1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Qualität

Qualität

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2011 um 20:00

Ich frage mich, ob das mit der Urlaubszeit, der Regenzeit, oder schlicht der Freizeit

zusammenhängt, daß man zur Zeit vielfach auf völlig sinnentleerte, fragwürdig witzige

oder schlicht unverständlich einfältige Threads im 211er Forum stösst.

Technische Fragen treten verstärkt in den Hintergrund und der Austausch von Informationen

ist mal wieder extrem auf dem Rückmarsch.

Ich hoffe, daß sich das bald wieder in Richtung eines fachlich orientierten Forums verändert

Gruss

C3PO V3.0

Beste Antwort im Thema

moin zusammen,

@c3po

ich frage mich gerade, ob du gerade urlaub hast, dir der regen aufn keks geht oder gerade freizeit hast, um diesen thread zu eröffnen, bloss um dich mal auszuheulen ... des weiteren is deine überschrift auch schlecht gewählt bzw. suggeriert probleme oder fragen zur qualität des w211 ... eigentlich bloss deswegen hab ich hier reingeklickt, um dann festzustellen, dass dieser thread aus technischer sicht genauso sinnfrei ist

prinzipiell stimme ich zu, dann dieser zeit die beitragsqualität abnimmt ... das ist aber jedes jahr oder jede größere urlaubszeit so und jedes mal wird von irgendeinem darüber gemeckert ... tut also absolut nicht not und gehört eigentlich noch nicht mal hier hin

mich nervt z.b. der ewige hinweis auf die suchfunktion ... ja, es ist fast jedes problem hier irgendwo beschrieben und wahrscheinlich auch zu finden ... ich denke, wer keine fragebezogene antwort erhält, wird zwangläufig die suche benutzen ... also entfällt somit der ewig leidige hinweis auf die suche ... ich möcht gar nicht wissen, welchen prozentsatz dieser hinweis gegenüber den brauchbaren antworten macht

@sippi

du beschwerst dich über den umgangston bei meinungsfragen ... wenn jemand beleidigt wird, muss der beleidigte nicht zwangläufig auch beleidigend reagieren ... genau dieses ist mir bei dir allerdings schon aufgefallen ... entschuldige dass ich diese beiträge jetzt nicht zitiere, aber dazu müsste ich die suche benutzen (ja, ich kenne die suche und benötige keinen hinweis darauf) ... prinzipiell macht der ton die musik, insbesondere der folgeton

und warum schreib ich das jetzt alles?

nein, ich hab keinen urlaub, nein, ich hab grad keine freizeit (offiziell), aber ja, mir geht der regen aufn keks und ich hab heut schlechte laune

stänkermodus an

alle die hier gemeckert haben, sind pussis

stänkermodus aus

nix für ungut und möge sich keiner aufn schlips getreten fühlen

gruss ausm völlig verregneten hohen norden

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das alles kommt von

1. Die Unwissenheit wie man sich in einem (zivilisiertem) Forum verhält!

2. Die Unwissenheit, manchmal gepaart von Faulheit, die Sufu zu benutzen!

3. eine Frage ohne genaue Angaben der FZ-Daten, der Fehlerbeschreibung und der Vin, die wiederum immer angegeben werden sollte. Da gibt es nichts zu verheimlichen. In anderen Ländern (USA) ist sie immer öffentlich in Inseraten und am FZ zu sehen! Warum wohl???

4. Bei Verweisen auf die Sufu od. andere Suchmaschinen noch eine patzige Antwort zurück kommt:confused:

5. Ferndiagnosen so was von schlecht sind, (Motor geht aus, HILFE)

6. wenn nicht innerhalb von 10min. 17 Antworten da sind, sich noch beschwert wird das man hier nicht geholfen bekommt.

7.

8.

ich könnte die Liste fast unendlich weiter führen, aber ich bin zu faul:cool:

Was ich vergessen habe,

für jeden Mist wird ein "Danke" verteilt,

aber die Helfer, stehen meistens im Dunkeln!

Denkt mal darüber nach;)

am 11. August 2011 um 6:18

*demonstrativ hinter sippi stell*

ich bin hier jetzt seit knapp 2 Monaten unterwegs und verdreh auch schon die Augen bei so manchem Thread der zum tausendsten Mal eröffnet wird. Wie jetzt, es gibt ne SuFu? :eek:

Zur Qualität zähle ich aber auch die Rechtschreibung. Versteht das nicht falsch, mal ein Schreib- oder Grammatikfehler, dass passiert denke ich jedem mal, und dass es Leute gibt, die die deutsche Sprache noch nicht so ganz drauf haben ist ja auch nicht das Problem. Aber diese ganzen Flüchtigkeitsfehler, all der Mist der vermieden werden könnte, wenn sich der Autor sein Geschriebenes noch mal kurz durchliest, der muss echt nicht sein.

Leider denke ich aber, dass es sich bei der Masse an Menschen, die sich bei MT sammeln, unvermeidbar ist. Viel mehr als selber versuchen es besser zu machen und manchen Thread einfach zu ignorieren wird nicht bleiben.

Die vielen Rechtschreib- und Schlampigkeitsfehler haben noch einen Pferdefuß: Auch wirklich hilfreiche Beiträge werden mit der SuFu immer wieder nicht gefunden, weil die Schlüsselbegriffe einfach falsch geschrieben sind.

Es ist traurig, dass der Wert eines einigermaßen "geraden und vollständigen Satzes" und ordentlicher Rechtschreibung anscheinend nicht mehr sehr hoch ist. Dabei gibt es dieses wunderbare Bleistiftsymbol am Ende des bereits abgeschickten Beitrages, womit man alles reparieren kann.

Ich möchte aber auch feststellen, dass ich kein Problem mit dem einen oder anderen Spaß-Thread habe. Lachen hält gesund!

Möchte mal eben erwähnen, dass auch ich mich hier, trotz der manchmal zum entnerven führenden Threads, sehr sehr wohl aufgehoben fühle.

War früher schon mal in anderen Foren bezüglich Fahrzeugtechnik unterwegs und muss sagen, dass nach wie vor hier bei motor-talk das Niveau, die fachliche Kompetenz und der Inhalt der Threads positiv gegenüber anderen Foren heraussticht.

Zudem schätze ich manchmal auch einfach mal eine persönliche Meinung aus dem Bauch, auch wenn dann der fachliche Background etwas in den Hintergrund zu rücken scheint.

Hoffe, auch in Zukunft, weiterhin so gut beraten zu werden wie bisher. Und wer weiss, vielleicht kann ja auch mit meinen Beiträgen irgend jemand etwas anfangen.

Schöne Grüße an alle, die so intensiv, informativ und nett hier zum Gelingen eines guten Meinungsaustausches beitragen.

Level

Was ich noch ganz vergessen habe,

fragt jemand nach "wie ist eure Meinung" (wie gefallen euch diese Felgen z. B.) und man sagt seine Meinung, die manchmal genau das Gegenteil von dem ist was der TE hören will,

wird man beleidigt, beschimpft usw.

TRAURIG!!!

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:31

Problematisch ist auch, wenn man einen Übersetzer braucht,

um verstehen zu können, was eigentlich gemeint ist

auch das ist nicht gerade dazu angetan, denjenigen, die helfen wollen

den Spass am Forum zu erhalten

auf GROSSCHREIBUNG und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kann auch gerne verzichtet werden

Gruss

C3PO V3.0

moin zusammen,

@c3po

ich frage mich gerade, ob du gerade urlaub hast, dir der regen aufn keks geht oder gerade freizeit hast, um diesen thread zu eröffnen, bloss um dich mal auszuheulen ... des weiteren is deine überschrift auch schlecht gewählt bzw. suggeriert probleme oder fragen zur qualität des w211 ... eigentlich bloss deswegen hab ich hier reingeklickt, um dann festzustellen, dass dieser thread aus technischer sicht genauso sinnfrei ist

prinzipiell stimme ich zu, dann dieser zeit die beitragsqualität abnimmt ... das ist aber jedes jahr oder jede größere urlaubszeit so und jedes mal wird von irgendeinem darüber gemeckert ... tut also absolut nicht not und gehört eigentlich noch nicht mal hier hin

mich nervt z.b. der ewige hinweis auf die suchfunktion ... ja, es ist fast jedes problem hier irgendwo beschrieben und wahrscheinlich auch zu finden ... ich denke, wer keine fragebezogene antwort erhält, wird zwangläufig die suche benutzen ... also entfällt somit der ewig leidige hinweis auf die suche ... ich möcht gar nicht wissen, welchen prozentsatz dieser hinweis gegenüber den brauchbaren antworten macht

@sippi

du beschwerst dich über den umgangston bei meinungsfragen ... wenn jemand beleidigt wird, muss der beleidigte nicht zwangläufig auch beleidigend reagieren ... genau dieses ist mir bei dir allerdings schon aufgefallen ... entschuldige dass ich diese beiträge jetzt nicht zitiere, aber dazu müsste ich die suche benutzen (ja, ich kenne die suche und benötige keinen hinweis darauf) ... prinzipiell macht der ton die musik, insbesondere der folgeton

und warum schreib ich das jetzt alles?

nein, ich hab keinen urlaub, nein, ich hab grad keine freizeit (offiziell), aber ja, mir geht der regen aufn keks und ich hab heut schlechte laune

stänkermodus an

alle die hier gemeckert haben, sind pussis

stänkermodus aus

nix für ungut und möge sich keiner aufn schlips getreten fühlen

gruss ausm völlig verregneten hohen norden

Es ist sicher nicht alles perfekt hier, aber gleich solche schweren Geschütze, wie es gerade Sippi und C3PO tun, aus dem Keller zu holen halte ich auch für übertrieben - der eine oder andere Thread mag zwar schnell in Sinnlosigkeit abdriften, aber es gibt dann doch auch die eine oder andere Stilblüte oder einfach nur witzige Bemerkung, die einen darüber mal wegsehen lassen sollte.

Was mich stört sind die Dauernörgler, Ewigpessimisten und Allesbesserwisser ohne Ahnung, das nervt. Gerne gebe ich auch Sippi recht, dass denjenigen die sich wirklich mit Fachwissen einbringen und sich Mühe geben zu helfen, oft der verdiente Dank versagt bleibt.

Trotzdem im großen und ganzen ist das Forum Klasse und man sollte sich immer vor Augen halten, das hier ist das Internet und keine Diskussionrunde in geschlossenen Räumen.

am 11. August 2011 um 9:42

Die Verbreitung von Smartphones mit Miniatur-Tastatur oder Touchscreen führt dazu, dass Fragen von unterwegs, aus einer Augenblickslaune heraus gestellt und dann auch noch nachlässig getippt werden. Mit Smartphones ist eine Internetrecherche mühsam. Da ist dann oft das Forum mit einer Anfrage im SMS Stil die erste Anlaufstelle, verbunden mit der Erwartung, dass die anderen Forumsteilnehmer ebenfalls rund um die Uhr von überall per Smartphone das Forum verfolgen und sofort antworten.

Mit einer Mischung aus Belustigung und Bestürzung betrachte ich Fragen von Berufsanfängern zur Finanzierbarkeit ihres Traumautos. Da fragt man sich oft, ob die jungen Leute überhaupt in der Lage sind, selbständig einen eigenen Haushalt zu führen und mit ihrem Geld eigenverantwortlich zu wirtschaften.

Dankbar nehme ich Aufforderungen zur Meinungsabgabe zu Tuningvorhaben an. Tuning ist meistens unvernünftig. Allerdings ist für die meisten von uns auch ein serienmässiger E200 CDI unvernünftig. Was bleibt ist die vermeintliche Gewissheit, selbst das richtige Mass an Unvernunft zu betreiben.

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:01

@ Lugger

Zitat:

Die Verbreitung von Smartphones mit Miniatur-Tastatur oder Touchscreen führt dazu, dass Fragen von unterwegs, aus einer Augenblickslaune heraus gestellt und dann auch noch nachlässig getippt werden. Mit Smartphones ist eine Internetrecherche mühsam. Da ist dann oft das Forum mit einer Anfrage im SMS Stil die erste Anlaufstelle, verbunden mit der Erwartung, dass die anderen Forumsteilnehmer ebenfalls rund um die Uhr von überall per Smartphone das Forum verfolgen und sofort antworten

das ist absolut nachvollziehbar, was Du schreibst, aber

die Rechtschreibfehler, um die es hier geht, enstammen vermutlich nicht der Eingabe auf einem Smartphone

und entschuldigt nicht:

GROSSCHREIBUNG und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@BigBugs

hätte ich die Qualität des 211ers gemeint, hätte ich "Qualität des 211ers " geschrieben

hier scheint im übrigen die Sonne und ich bin gutgelaunt;)

Gruss

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

@BigBugs

hätte ich die Qualität des 211ers gemeint, hätte ich "Qualität des 211ers " geschrieben

hier scheint im übrigen die Sonne und ich bin gutgelaunt;)

Gruss

C3PO V3.0

und da du die qualität der forenbeiträge meinst, hättest du "qualität der forenbeiträge" schreiben sollen

ich hab jetzt das rollo runter und licht an und seh den regen nicht mehr und meine laune bessert sich ;-)

gruss aus dem led-lichtdurchströmten büro im hohen norden

Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen sowie die richtige Reihenfolge der Buchstaben, sogar eine korrekte Rechtschreibung, machen einen Text besser lesbar.

Wenn man sich hilfesuchend an ein Forum wendet, sollte man sich ein wenig Mühe geben.

Die geben sich diejenigen, die versuchen, hilfreiche Antworten zu geben, schließlich auch.

Es hat also letztendlich auch mit Respekt gegenüber denen zu tun, an die man sich wendet.

Dieses Forum profitiert davon, daß es ein Geben und Nehmen ist.

Es gibt natürlich auch "Schmarotzer", die mal irgendwie schnell einen kaum lesbaren Text mit oft auch schwer verständlich formulierter Problemstellung "hinknallen", in der Erwartung, daß ein paar "Doofe", die eh nichts besseres zu tun haben, schon die richtigen Antworten geben, auch in Fällen, in denen googlen, die Suchfunktion, die FAQ, oder ein Blick in die Bedienungsanleitung schon die passenden Antworten ergeben hätten.

Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, die man gern den anderen Usern im Forum überläßt.

In diesen verschiedensten Fällen tendiert meine Motivation zur Hilfeleistung gegen "Null", da bin ich auch nicht der einzige.

Wenn man also zahlreiche und nützliche Antworten haben möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich der Gemeinschaft des Forums ein wenig anzupassen, oder sich nicht wundern, wenn die Beteiligung anderer User sich in starken Grenzen hält, oder ironische Antworten kommen.

Da man sich hier in den seltensten Fällen persönlich kennt, ist die eigene Schreibweise auch das, woran man mangels anderer Möglichkeiten als Person beurteilt wird.

Wer also hier eine Schreibweise an den Tag legt, die ein Grundschüler schon besser hinbekommt, z. B. auf dem Niveau des Chats bei "knuddels", der wird zwangsläufig einem entsprechenden Personenkreis zugeordnet (auch wenn diese Zuordnung mit der Position im realen Leben nicht übereinstimmen mag) und erhält die dazu passenden Antworten, wenn überhaupt...

Ansonsten nervt mich vor allem, daß Threads, in denen man Hilfe gegeben hat, im "Nichts" verlaufen, weil der Hilfesuchende mal wieder zu faul ist, das Ergebnis zu posten.

Aber das würde ja auch der Allgemeinheit helfen...

Hin und wieder mache ich mir die Mühe, die Beitragssuche zum Profil zu nutzen und frage dann bei einem neuen Problem gezielt nach, was aus dem früheren Problem geworden ist...

lg Rüdiger:-)

Naja, mit ein Problem mag einfach darin liegen, dass unsere Autos immer älter und damit auch vermeintlich günstiger in der Anschaffung werden. Da kauft sich dann ein Azubi seinen W/S211 und tuned ihn bis zum abwinken auf zum Teil absurdeste Art und Weise um vor der Disco einen auf dicke Hose zu machen.

Dass diese Klientel nicht gerade für ihren hohen Bildungsgrad bekannt ist stellt ein weiteres Problem dar. Ich persönlich amüsiere mich über manche dieser Beiträge nach dem Motto "Möchte ex Taxi 200 CDI konkret tunen" (Das ist noch gutes Deutsch!;)) herrlich. Ok, manche sind auch etwas nervig, aber auf der anderen Seite habe ich hier im Forum schon viel hilfreiches gefunden.

In dem Sinne, nicht alle können hier gutes Deutsch sprechen, aber wenn ich erkenne, dass sich einer Mühe gibt, dann versuche ich ihm auch zu helfen. Manchmal muss man die Leute halt etwas einbremsen...;)

am 11. August 2011 um 13:30

Das Lager des W211 Forums spaltet sich schon teilweise in unterschiedliche Kategorien, zB. die Tunigfreunde, die Technikinteressierten, die Pflegeenthusiasten, die Schrauber und alles Selbermacher, die Geizistgeiler die sich über den Verbrauch und Ölkosten austauschen, auch und so viele viele mehr.

Könnte mir Vorstellen, dass sich für den einen oder anderen durch solche Kategorieen bei der Themenerstellung schon einiges wegfiltern oder nach Wichtigkeit sortieren liese. Jeder User kann sich selbst voreinstellen, das er Tunig nicht lesen will und das ihm Beiträge in der Reihenfolge 1. Probleme Technik 2. Fragen zum Fahrzeug 3. Pflege angezeigt werden sollen.

Als weiteres wäre es vielfach wohl auch hilfreich, wenn man Beiträge anderer nicht mit einem Danke sondern auch mit einer Wertungsstufe bewerten kann und dann insbesondere für sich bestimmte User blacklisten kann. Immer wieder stosse ich auf Freds, in denen nur der Kommentar des Vorgängers bemeckert wird und sich daraus sofort nen Streit entwickelt. Vielleicht verkeift sich der eine oder andere ein Kommentar oder gar ein Thema gleich ganz, wenn ihm dafür schlechte Wertungen drohen.

Also drei relativ einfache Funktionen, die das Forum, das Miteinander und die Qualität steigern könnten:

1. Themen Kategorieen

2. User Filtern

3. Wertungssystem

Nachtrag:

zu 2 - Jeder kann selbst sehen, bei wem er auf der Blacklist steht und sich evtl. mit dem andern darüber auseinandersetzen. Bis 5 Listings passiert nichts, ab dem 6ten bekommt er ne PN das er mal über sich und sein Verhalten nachdenken soll und ab dem 15. Listing wird er für 1 Woche gesperrt und darf nicht posten bis er wieder einen kühlen Kopf und vernünftige Umgangsformen angenommen hat. Irgendwas in der Art eben. Bislang stillen einige ihr Geltungsbedürfnis wohl noch an der Menge ihrer Postings und den erhaltenen Danke-Däumchen.

Ein Leistungssystem mit zB. Punkten von +5 bis -5 und erst wenn 3 Leute mehr als +1 Punkt abgegeben haben, wird dieser auch gewertet und der User bekommt 1 Punkt gutgeschrieben. Werten dagegen 5 Leute mit mehr als -1 wird ihm der Punkt wieder abgezogen. So entscheidet wenigstens die Mehrheit der Leser und Teilnehmer im Forum über andere und nicht einzelne. Gut, Leute wie Sippi, MiReu usw. dürfen nicht bewertet werden, da ansonsten alle andern deprimiert werden oder diese schlimmstenfalls nen Höhenflug bekommen :)

Deine Antwort