ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Qualität TomTom Live-Traffic auf Nicht-Autobahnen

Qualität TomTom Live-Traffic auf Nicht-Autobahnen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. April 2017 um 8:14

Hallo zusammen,

ich stelle momentan des Öfteren fest, dass die Qualität der Live-Traffic-Meldungen sehr zu wünschen übrig lässt. In meinem Umkreis (Stuttgart, Würzburg) sind nahezu ausschließlich Meldungen für Autobahnen verfügbar. Bei einem Stau wird so gut wie immer ausgeleitet, da das COMAND den Stau auf der ausgeleiteten Strecke nicht sieht - obwohl sich dort mehrere km Stoßstange an Stoßstange reihen.

Ein weiteres Beispiel ist eine Straßensperre auf einer Landstraße: Diese besteht bereits seit Februar und wird im COMAND nicht angezeigt - gehe ich auf mydrive.tomtom.com (Ich denke diese Daten nutzt das COMAND?!) ist die Straßensperrung korrekt eingetragen.

Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen?

Muss dazu sagen, dass ich aktuell einer der früheren W205 ohne irgendwelche KOM-Module fahre.

VG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Muss ich leider bestätigen: Sowohl mydrive.tomtom.com (was ja leider über COMAND nicht funktioniert) als auch das einfache Smartphone-tomtom zeigen wesentlich mehr Staus, auch auf Land- und Innterstadtstrassen, oft auch mit Stauzeiten.

Es ist sehr schade, dass man neben dem COMAND noch externe Geräte benötigt, um mit guter Performance ins Internet zu kommen. COMAND ist leider ein Produkt von gestern.

Themenstarteram 11. April 2017 um 14:39

... bestes Beispiel!

Abgrundtief schlecht.

Tomtom
Google
Comand

Die Navis sind alle noch nicht intelligent genug. Bin letztens auch mit dem Comand 25km über die Autobahn geschickt worden, weil an meiner Anschlusssstelle ein Mini-Stau war und mich das Navi über die nächste Ausfahrt und Landstraße zurück geschickt hat. Ich stehe manchmal lieber 5Min. im Stau, weiß aber, dass es dann weiter geht und ich ankomme. Das Comand leitet sofort um und sucht sich dann immer die dümmste Umgehung. Ich check meistens auch doppelt übers Handy mit.

Themenstarteram 11. April 2017 um 15:11

Verstehe nur nicht, wieso das COMAND die Daten (die ja zweifelfrei bei TomTom vorliegen) nicht verwertet.

Man wird umgeleitet ohne dass man vorher gefragt wird warum und mit welcher Alternative.

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 11. April 2017 um 17:11:42 Uhr:

Verstehe nur nicht, wieso das COMAND die Daten (die ja zweifelfrei bei TomTom vorliegen) nicht verwertet.

Weil unser COMAND kein echtes Live Traffic kann sondern nur eine abgespeckt Version. Vergleichbar mit TMCpro.

Die Streckenabschnitte (die in den Karten bereits vorgegeben sind) können also nicht so genau angegeben und angezeigt werden wie bei den TomTom Live Diensten auf z.B. dem Handy in der TomTom App (welche meist sogar Metergenau sind).

Daher "verliert" es auch im Vergleich mit z.B. BMW Connected.

Ich habe auf diesen Thread geklickt und war zunächst überrascht, denn die TomTom Live-Meldungen sind echt ziemlich gut. Ich schwöre seit über 5 Jahren darauf. Lese ich den Thread jetzt aber zeigt sich, dass TomTom - entgegen der Überschrift - gute Daten liefert. Das Mercedes-Navi kann oder möchte diese aber anscheinend nicht vollständig auswerten.

Woran das liegen mag? TomTom beschränkt bei seinen eigenen Navis die Live-Meldungen auf ca. 70 km Umkreis um den aktuellen Standort, weil die Navis nicht mehr Daten gleichzeitig verarbeiten können. Nicht vergessen, gegen aktuelle Handys sind mobile Navis von der Leistung her wie Taschenrechner vs. Rechenschieber.

Vielleicht hat das Mercedes-System noch weniger Rechenkapazität und es müssen daher noch mehr Infos rausgefiltert werden? Nur meine Vermutung. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass das sauteure Comand-System in der E-Klasse nicht nur ähnlich mies und im direkten Vergleich zu meinem TomTom auch ohne Staus echt hilflos umher navigiert, sondern bei der Nutzung von Apple CarPlay auch alle anderen Funktionen scheinbar grundlos sperrt. Reicht hier vielleicht auch der interne Arbeitsspeicher nicht aus...?

Was kann man jetzt dagegen machen? Aus meiner Sicht kurzfristig leider nichts. Beim nächsten Mal halt einfach mit der Geldbörse entscheiden und das "große" Navi nicht mehr ankreuzen. Machen das genug, wacht der Hersteller (vielleicht) auf. VW hatte eine ähnliche Situation vor etwa 5 Jahren mit völlig veraltetem Infotainment. Mittlerweile haben sie reagiert und sind bei Android Auto / Apple CarPlay ziemlich weit vorne, selbst das kleine Navi für ~500 Euro im Golf kann zwei Bluetooth-Handys gleichzeitig koppeln und die Navigation in der Musikdatenbank ist echt gut gelöst worden.

Übrigens vergleiche ich in letzter Zeit häufiger Google Maps mit Android Auto gegen TomTom und muss sagen, dass TomTom für mich nur im Bereich Komfort etwas besser ist (Warnung vor Stauende, Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf vielen Strecken). Die Stauinfos sind auch bei Google extrem gut, auch auf Nebenstrecken und es gibt Tages- und Uhrzeitabhängig historische Verkehrsdaten wie bei TomTom. Die Lösung von Google kostet dabei dauerhaft gar nichts. Beeindruckend.

Zumindest das Deaktivieren der anderen Funktionen bei CarPlay Nutzung ist soweit ich weiß einfach ein Teil von CarPlay.

Bei anderen Herstellern gibt es diese Beschränkung nicht.

Wenn ich möchte, kann ich bei VW über CarPlay oder Android Auto navigieren und gleichzeitig auf den Musikspeicher im Auto oder das FM-Radio zugreifen. Auch das interne Navi ist nicht gesperrt und ich kann - wenn ich denn möchte - zwei Navis gleichzeitig aktiv haben. Mache ich beispielsweise ganz gerne auf der Suche nach ner Tanke. Das Handy führt mich ans eigentliche Ziel und ohne davon abzuweichen frage ich das VW-Navi per Sprachsteuerung nach Tankstellen in der Nähe. Liegt eine dichtbei, biege ich kurz ab. Man sollte dann nur eine der beiden Navi-Damen stumm schalten, sonst wird es schon etwas verwirrend. :D

Genauso möglich: Musik/Hörbücher etc. über's Handy streamen und gleichzeitig das fest verbaute Navi nutzen. Beispielsweise im Ausland praktisch, wenn man kein mobiles Datenvolumen hat, die Musik aber zuvor über die entsprechende App offline verfügbar gemacht wurde. Dank Copyright lässt die sich ja nicht immer aufs Auto rüberkopieren...

Zitat:

@silberx1 schrieb am 11. April 2017 um 18:59:59 Uhr:

Man wird umgeleitet ohne dass man vorher gefragt wird warum und mit welcher Alternative.

Genau das ist mir am letzten Wochenende auch aufgefallen. Als Neu-Nutzer des Comand (und vorher nicht gerade verwöhnt vom beckerMapPilot) bin ich auf 200 km genau 3x wegen nichts (stop And Go auf 3 km) umgeleitet worden ohne gefragt zu werden. Danach versucht mich Mademoiselle Comand zu einer Auffahrt zu führen die seit Wochen gesperrt ist. Riesige Schilder auf der Zufahrt zeigen als Datum Anfang märz als Beginn an. Die letzte Umleitung führte zur besten stauzeit mitten durch die Innenstadt.

Sehr enttäuschend das ganze. Zumal die folgende routenführung durch die Pampa jeder Beschilderung vor Ort widersprach. Fazit: das Ding ist Mist

Achso... dynamische Route war eingestellt.

Ich verzichte zukünftig auf die gut gemeinte aber schlecht gemacht routenführung via Comand. Für mich "setzen, 6"

Nachtrag: obwohl zB mautstrecken nicht vermieden werden sollen führt mich das navi dran vorbei. Mitten durchs Industriegebiet wo dann nach 3 km Ende ist wegen erneuter Straßensperre.

Wurde neulich bei Köln von der Autobahn abgeleitet und mitten durch das Zentrum, teils durch 30 kmh Zonen wieder auf die Autobahn geführt.

Meine Frau die Köln gut kennt hat mich und Auto für irre gehalten !!

Das liegt An der art wie das navi die meldungen verarbeitet. Immer noch (also seit ntg4.5) beherrscht auch das Comand NTG 5 zumindest in Deutschland nur die räumliche Auflösung der BASt-Tabelle von TMC, so dass eigentlich verfügbare Verkehrsmeldungen über Staus oder Straßensperrungen außerhalb der Autobahnen und Bundesstraßen häufig nicht angezeigt werden können.

Der Grund warum das comand die Meldungen nicht bzw falsch verarbeitet ist mir relativ egal.

Wenn es offensichtliche Schwachstellen hat muss man den Müll nicht weiter verbauen. Von einem Lotsen jenseits der 2000€-Marke erwarte ich einfach mehr.

Zum Beispiel die Möglichkeit die neue routenwahl vorher genehmigen zu lassen.

Ich bleib dabei: teure Fehlentscheidung der Kauf.

Neueste Falschmeldung: Bundesstraße seit Freitag innerorts gesperrt. Comand besteht darauf da durch zu fahren . Die offizielle Umleitung wird als nicht befahrbare Straße deklariert. Ich will mir nicht vorstellen wie das auf unbekannten Gelände auf mich wirkt...

Kleiner Beitrag von mir: Ich bin heute innerhalb von kürzester Zeit die gleiche Strecke zwei Mal gefahren. Beides mal mit einer C-Klasse und dem Audio 20 - ein Mal mit TMC Pro und ein Mal mit LiveTraffic. Beide Male das gleiche Ergebnis: Ungenaue Vorhersage, willkürlich Umleitung. Besonders interessant: beide Systeme zeigen genau das Identische an.

Sollte LiveTraffic nicht viel genauer und besser sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Qualität TomTom Live-Traffic auf Nicht-Autobahnen