- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Qualität Touran 2.
Qualität Touran 2.
Hallo alle miteinander!
Bei mir steht jetzt in Kürze der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Und wegen Kindern, zu fahrenden Kilometern im Jahr (15000, Tendenz steigend, meist Autobahn) und weil ich eher praktisch veranlagt bin, soll es ein kompakterer Van werden.
Ins Auge gefasst habe ich einen Touran 2 2.0 TDI Highline mit 6 Gang DSG (Meine Frau hätte gerne ne Automatik und das soll ja so die zuverlässigste Automatikschaltung sein), Baujahr 2016-2018, so mit 60-80.000 km.
Was sind eure Erfahrungen mit eurem Touran 2? Unkompliziertes Auto, welches die Werkstatt nur zur Inspektion sieht? Oder ist ständig irgendwas?
Dann würde ich eher zu einem Toyota Verso 1.6 Diesel greifen (Ich weiß, deutlich günstiger und bietet weniger, aber im Zweifelsfall ist mir wichtig dass das Auto mich nicht nervt und einfach läuft).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei uns war einiges, was ich bei einem 50.000 Euro nicht erwarten würde / möchte:
- Blende Tankdeckel abgefallen -> Haltenase gebrochen
- Blende der Rückbank-Umlegefunktion abgefallen -> Haltenase gebrochen
- Haltegriff Beifahrer getauscht -> Feder rausgesprungen
- Es lagen Einzelteile im Auto herum (Plastikschrauben der Rückbankverkleidung etc.
- Brummen / Knarzen vorne rechts aus der A-Säule, das die Werkstatt nicht hinbekommt
- Spiegel quietschen beim Ein- und Ausklappen
Fahrer tut er gut und problemlos. Macht die o. g. Punkte umso ärgerlicher. Verglichen mit meinem Seat Leon, den ich davor hatte, ist die Qualität deutlich schlechter.
Der Touran ist meiner Ansicht nach ein ausgereiftes Fahrzeug das auch viel Platz bietet. TDI mit 6 Gang DSG, hast alles richtig gemacht.
Zu dem anderen kann dir keiner eine gesicherte Aussage machen, das ist manchmal wie Roulette spielen. Ich kann natürlich nur von mir sprechen; Ich habe ebenfalls TDI 6 Gang Getriebe und bin super damit zufrieden. Bis jetzt sind eigentlich nur Kleinigkeiten angefallen die nicht aus dem Rahmen gefallen sind. Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig! und sparsam.
Solltest du ein gebrauchtes ins Auge gefasst haben so gilt der Spruch; So wie der Vorgänger das Fahrzeug behandelt hat so oft sieht er die Werkstatt. Soll heißen wenn er Scheckheftgepflegt ist, supi. Lass dir die Reparaturhistorie vom Händler zeigen. Für mich ist der Touran ein unkompliziertes Fahrzeug das auch noch Fahrspaß bietet.
Unser läuft seit über 5 Jahren quasi Problemlos.
Und so wie es aussieht, gilt das für die meisten.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:52:53 Uhr:
- Spiegel quietschen beim Ein- und Ausklappen
Was man mit einem Gummipflegestift, den man im Winter sowieso brauchen kann, einfach und längere Zeit abstellen kann. Wer keinen hat kann auch Vaseline nehmen.
Wo schmiert man das Zeug hin?
Zitat:
@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:52:53 Uhr:
Bei uns war einiges, was ich bei einem 50.000 Euro nicht erwarten würde / möchte:
- Blende Tankdeckel abgefallen -> Haltenase gebrochen
- Blende der Rückbank-Umlegefunktion abgefallen -> Haltenase gebrochen
- Haltegriff Beifahrer getauscht -> Feder rausgesprungen
- Es lagen Einzelteile im Auto herum (Plastikschrauben der Rückbankverkleidung etc.
- Brummen / Knarzen vorne rechts aus der A-Säule, das die Werkstatt nicht hinbekommt
- Spiegel quietschen beim Ein- und Ausklappen
Fahrer tut er gut und problemlos. Macht die o. g. Punkte umso ärgerlicher. Verglichen mit meinem Seat Leon, den ich davor hatte, ist die Qualität deutlich schlechter.
Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen wieviele Kilometer Du schon runter hast?
Das es einen bei einem Neuwagen sehr ärgert kann ich verstehen (50k bezahlt und dann fallen Teile ab, WTF?) Da ich ihn in gebraucht kaufen will und sie da wesentlich günstiger sind (ich nehme mal an, weil alle Welt nur noch SUVs fahren will, warum auch immer), kann ich mit sowas aber ganz gut leben.
Und klar, man kann immer mit irgendwas Pech haben, nur ständig teure Reparaturen außer der Reihe, das würde mich sehr ärgern (mehr ausgegeben als nötig und dann nur Ärger damit)
Der Wagen ist jetzt zwei Jahre alt und hat ca. 50.000km. Kosten gibt's zum Glück keine, da Firmenwagen, wir hatten aber geplant, ihn privat weiterzufahren nach den 4 Jahren. Die ganzen Mängelchen erzeugen dann natürlich schon leichte Bauchschmerzen...
Bin 4 Jahre lang einen gut ausgestatteten 2.0 TDI 150PS DSG HL Touran 2 gefahren (März 2016 bis April 2020), Endstand 117T km. Keine Probleme, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte.
Der Touran ist übrigens ein (Stand Liste heute) 32k Auto, der Rest ist nur Zusatztaussstattung die zusätzliche Probleme machen kann. Kann(!), nicht muss.
Hallo
Fahren, Tanken, normaler Serviceintervall.
Gruß Bernd
Fahren, Fahren, äergerlich nur, die haben den Serviceinterval jährlich eingestellt. Das eine Jah r Ölwechsel, das andere Jahr Kontrolle .....
Das ärgert mich. Und dann füllt man auch noch das teuere Longlife-Öl ein
Zitat:
@egalwat2010 schrieb am 10. Mai 2021 um 14:28:53 Uhr:
Fahren, Fahren, äergerlich nur, die haben den Serviceinterval jährlich eingestellt. Das eine Jah r Ölwechsel, das andere Jahr Kontrolle .....
Das ärgert mich. Und dann füllt man auch noch das teuere Longlife-Öl ein
Hat dein Händler das Sagen über dein Fahrzeug? Oder du?
Angeblich VW
Nein, diese Aussage hat der Händler zu verantworten
Servus, ich habe nun schon den zweiten Touran hintereinander, gleichen sich auch fast komplett. Immer Highline 150PS TDI und Schalter und beide hatten keine Probleme. Der Erste, 11/2015er, hatte die verrosteten Bremsscheiben hinten und die ersten Reifen (Dunlop) hatten nach 2 Saisonen eine Sägezahnbildung. Nachdem ich Bremsen hinten und Reifen auf Conti getauscht hatte, verkaufte ich das Auto mit ca. 80000km im Juni 2019 weiter. Dann kam der Nächste, mit R-line, dessen Erstbereifung Conti war und bisher noch keine Sägezahnbildung aufweist. Auch die Bremsen sind noch weit weg vom Anrosten, ok, mittlerweile bremse ich etwas mehr und heftiger um dem Entgegenzuwirken. Aktuell hat er ca. 50000km drauf und wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren durch einen weiteren Touran, diesmal mit DSG, ersetzt werden. Da das Konzept der kompakten Aussenmasse mit ordentlichem Fahr,- u. Geräuschkomfort sehr überzeugt, dazu das sehr gute Platzangebot für die Urlaube inkl. Skiausrüstung, findet man schwer gute Alternativen. Auch wenn das Preis,- Leistungsverhältnis beim mittlerweile in Österreich preisrepositionierten Golf 8 Variant und Tiguan Facelift mehr als nur attraktiv ist.