ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Qualität Türverkleidung C-Max Titan

Qualität Türverkleidung C-Max Titan

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:27

Ich fahre einen C-Max II Titanium 2,0 ltr Diesel mit Automatik. Farbe Polar-Silber mit dunkel-grauen Trim. Das Auto macht richtig viel Spass.

Dennoch:

Ich habe ein Problem mit der Verkleidung der Fahrertüre. Im mitleren Segment ist die Kaschierung an >100 Stellen aufgeplatzt. Leider habe ich das Teil nicht vor der Inspektion reklamiert. Dadurch hatte FORD die Möglichkeit einfach zu behaupten, dass das durch den Sicherheitsgurt entstanden ist und braucht das nicht zu beweisen. Jetzt nach mehr als 1/2 Jqhr habe ich die Beweispflicht. Bei meinem letzten C-Max I Style hatte ich das gleiche Problem an der Hintertüre. Da wurde es anstandslos ausgetauscht. Die aufkaschierte Folie ist einfach zu dünn.

Ich befürchte, dass ich, bevor ich den Wagen verkaufe, eine neue Verkeideung für viel Geld Kaufen muss.

Wer hat ähnliche Probleme beobachtet.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 19:40

Jaaaa das kenn ich auch...habe ja einen Jahreswagen ( 5. Monate alt ) von den Ford Werken via Händler gekauft. Genau die gleichen Treffer habe ich auf der Fahrerseite Tür auch in der Verkleidung. Teilweise sogar grösser. Der Händler meinte das käme vom "unvorsichtigen" Gurt abschnallen. Sprich: Gurt einfach losgelöst und Peng hinterschnallen lassen, dabei streift der Gurtstecker die Verkleidung und schon ist es passiert. Mein freundlicher hat mit einigen Mitteln probiert diese "Flecken" zu beseitigen, ist aber nicht gegangen. Konnte dann wenigstens damit noch den Preis etwas drücken. Mich persönlich stört es nicht besonders, aber bei meinem Vorgänger, einen Ford Focus Kombi MKII, war die Tür und Armaturenverkleidung am Handschuhfach genau so beschXXXXX.

Meine Frau ist da zwei mal mit Ihren Stiefeln, beim Aus-und Einsteigen, an der Verkleidung hängen geblieben - kratsch, Flecken drin.

Die Verkleidung ist wirklich anfällig, ich schau halt immer das beim Ein-und Aussteigen ( mit zwei Kinder ganz schön schwierig) vorsichtig ist. Bis jetzt hat es geklappt.

Gruss

Shark

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

ich vermute mal ...

Da Du einen C-Max mit Titanium-Ausstattung fährst/Dein eigen nennst,

wird daher auch die Schlüssellose Startvorrichtung (Startknopf) verbaut sein.

Richtig?

Wenn ja, könnten diese kleinen, aber vielen Beschädigungen durch das Tragen

des Schlüssels (wenn nicht auch Keyless-Entry verbaut ist) außerhalb der Hosentasche

am Gürtel erfolgt sein.

Oder Du trägt generell Schlüsselbund außen am Gürtel und verursachst praktisch

damit ein Gegenschlagen der Schlüssel an die Türverkleidung.

Wie o. a. es ist nur eine Vermutung und ändert nichts am Sachverhalt.

 

Gruß

dudel

am 3. März 2012 um 19:40

Jaaaa das kenn ich auch...habe ja einen Jahreswagen ( 5. Monate alt ) von den Ford Werken via Händler gekauft. Genau die gleichen Treffer habe ich auf der Fahrerseite Tür auch in der Verkleidung. Teilweise sogar grösser. Der Händler meinte das käme vom "unvorsichtigen" Gurt abschnallen. Sprich: Gurt einfach losgelöst und Peng hinterschnallen lassen, dabei streift der Gurtstecker die Verkleidung und schon ist es passiert. Mein freundlicher hat mit einigen Mitteln probiert diese "Flecken" zu beseitigen, ist aber nicht gegangen. Konnte dann wenigstens damit noch den Preis etwas drücken. Mich persönlich stört es nicht besonders, aber bei meinem Vorgänger, einen Ford Focus Kombi MKII, war die Tür und Armaturenverkleidung am Handschuhfach genau so beschXXXXX.

Meine Frau ist da zwei mal mit Ihren Stiefeln, beim Aus-und Einsteigen, an der Verkleidung hängen geblieben - kratsch, Flecken drin.

Die Verkleidung ist wirklich anfällig, ich schau halt immer das beim Ein-und Aussteigen ( mit zwei Kinder ganz schön schwierig) vorsichtig ist. Bis jetzt hat es geklappt.

Gruss

Shark

am 3. März 2012 um 19:41

Auf Jeden Fall sieht es nach äußerer gewalteinwirkung aus. Ein stramm aufrollender Sicherheitsgurt, der gegen die Türverkleidung knallt, verursacht gern einmal solche Schäden. Solche Spuren sind mir in Kundenfahrzeugen shcon des Öfteren begegnet. Mit der Zeit wird sich das jedoch legen. Da der Sicherheitsgurt durch Abrieb und Dreck in den Umlenkpunkten immer langsamer aufrollt bis zum gänzlichen Versagen :-). Wenn die Türverkleidung nicht aus so "hochwertigem Kunststoff" bestehen würde, sondern mit Kunstleder oder Leder bezogen wäre, dann würdest du die Einschlagstellen nicht sehen.

am 3. März 2012 um 21:35

Hallo,

das ist uns bei unserem Leihwagen, und jetzt auch bei unserem richtigen C-MAX auch aufegfallen. Kommt definitiv von der Gurtschnalle. Wenns zu arg wird (in ein paar Jahren;-) werden wir die Türverkleidungen in Limelight lackieren lassen:-)

...GRuß Michael...

Evtl. 'ne Folie drüber? Wenn's irgendwie unauffällig geht ;)

Ich hab leider auch durch eigene Unachtsamkeit/Unwissen vier-fünf solcher "Macken" an der Verkleidung.

Die Kritik an dem an dieser Stelle verwendeten Hartplastik ist berechtigt,wenn hier einfach auch weicher Kunsstoff Verwendung finden würde,wär es besser.

@whoesch

Zitat:

Im mitleren Segment ist die Kaschierung an >100 Stellen aufgeplatzt. Leider habe ich das Teil nicht vor der Inspektion reklamiert. Dadurch hatte FORD die Möglichkeit einfach zu behaupten, dass das durch den Sicherheitsgurt entstanden ist(...)

Mir fällt es auch schwer deiner Argumentation zu folgen und ich muss ehrlich sagen, ich kann deinen FFH/Ford da verstehen.

Wie du auch an unseren Antorten hier siehst, ist dein "Schadensbild" schon identisch mit den beschriebenen Situationen des Gurtanschlagens.

Davon abgesehen: Ich seh nicht so ganz den Zusammenhang zwischen einer Reklamation vor der Inspektion und der Beweispflicht?

Wenn es ein Garantiefall wäre, dann ist es einer in der Garantiezeit, es sei denn, es ist eben KEIN Garantiefall, sondern selbst verschuldet.

am 4. März 2012 um 12:36

Folie hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke wegen der Struktur des Materials wird man das schon sehen.

...GRuß Michael...

Pflasterspray! ;)

Hab ich auch :(

Oder einfach den Gurt nicht schnalzen lassen :)

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Moin,

 

ich vermute mal ...

Da Du einen C-Max mit Titanium-Ausstattung fährst/Dein eigen nennst,

wird daher auch die Schlüssellose Startvorrichtung (Startknopf) verbaut sein.

Richtig?

Wenn ja, könnten diese kleinen, aber vielen Beschädigungen durch das Tragen

des Schlüssels (wenn nicht auch Keyless-Entry verbaut ist) außerhalb der Hosentasche

am Gürtel erfolgt sein.

Oder Du trägt generell Schlüsselbund außen am Gürtel und verursachst praktisch

damit ein Gegenschlagen der Schlüssel an die Türverkleidung.

Wie o. a. es ist nur eine Vermutung und ändert nichts am Sachverhalt.

 

Gruß

dudel

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:38

Danke fürs Antworten, aber der Schlüssel kommt mit der Verkleidung nicht in Kontakt. Ich habe meinen Schlüssel immer in der Hosentasche und meine Frau in der rechten Hand und legt ihn in die Mittelablage. Wohr es kommt, sagt Ford ja ganz klar : vom Gurtschloss!! 1. glaube ich nicht, dass wir als einzige so unvorsichtig sind und dauernd den Gurt frei zurückschlagen lassen - das müsste man auch höhren und 2. die Schlosszunge ist nicht sehr scharfkantig. Die reißst nich duaern an allem, wo sie dran kommt.

3. Denke ich, dass eine Türverkleidung den täglichen Betrieb mit Aus- und Einsteigen verkraften können muss. Selbst wenn sich der Fahrer mal nicht exterm vorsichtig losschnallt.

Hallo,

bei mir ist´s genau so, hab auch schon diese Macken, zwar nur ein Paar aber diese kommen eindeutig vom Gurtschloss, also dieses muss man beim abschnallen zwangsläufig zurückführen - ansonsten schlägt es an der Türverkleidung an.

Ebenso empfindlich sind die hinteren Türverkleidungen, wehe wenn die Kid´s mal mit den Schuhen dagegen kommen ......

Also Qualität ist nicht Ford´s Steckenpferd, jedenfalls nicht beim C Max

Gruß

black_max

am 5. März 2012 um 16:27

Wie schon von mir vorher beschrieben ist das ein Problem das die Vorgänger auch schon hatten. Das Material ist nun mal anfällig für Kratzer etc. Meiner Meinung nach kann man die nicht viel gross machen als ein Auge darauf zu werfen und vorsichtig damit umzugehen. Da ich selber zwei Kinder habe weiss ich wie anstrengend das ist. Ford hat halt was das angeht nicht viel investiert, dafür in andere Komponenten. Einen Tod muss man halt leider immer sterben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen