- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Qualität und Haltbarkeit GOLF III VR6
Qualität und Haltbarkeit GOLF III VR6
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade meinen geliebten Golf III VR6 zu Grabe getragen. Schuld ist die Abwrackprämie. Gekauft im April 1992 hat er mir als Erstbesitzer 17 Jahre und über 270.000 Km treue Dienste geleistet. 17 Jahre ohne eine einzige Inspektion! Noch immer mit dem ersten Motor, dem ersten Auspuff, der ersten Steuerkette, dem ersten Kat, der ersten Lichtmaschine, dem ersten Keilriemen, den ersten Stoßdämpfern, dem ersten Kühler, den ersten Dichtungen, dem ersten Luftfilter, usw. usf.
In 17 Jahren hat er mich nur ein einziges Mal auf dem Weg zur Geburt meines Sohnes mit einem üblen Wärmetauscherschaden stehen lassen (Riesensauerei!).
Ansonsten neue Fensterheber, neue Hauptscheinwerfer, einige neue Batterien, dreimal neue Zündkerzen, ein neues Zündkabel, ein einziges Mal bei 150.000 Km neue Bremsen (Beläge und Scheiben) sowie ein Thermostat, ein Kühlwasserausgleichsbehälter und diverse Lämpchen, das wars.
Den Verbrauch habe ich minutiös festgehalten. Er lag auf den letzten 150.000 Km exakt bei 7,92 Litern. Das glaubt jetzt bestimmt keiner, entspricht aber den Tatschen. Ich bin den Wagen immer sanft und viel Langstrecke gefahren.
Fazit: Billiger gehts fast nicht. Top-Qualität, Top-Fahrgefühl, fast reparaturfrei - 17 Jahre lang.
Soweit die Grabrede.
Und jetzt fahre ich eine fabrikneue tschechische Kombikarre namens Octavia, den ich gerade abgeholt habe. Schon seltsam, wenn sich die Emotionen mehr um die Abgabe des Altfahrzeugs als um die Entgegennahme des Neufahrzeug ranken.
Bin gespannt, ob der Octavia in Sachen Zuverlässigkeit auch nur annähernd an den VR6 rankommt.
Übrigens, falls noch jemand folgende VR6-Teile sucht, ich hätte da noch was...
Beifahrersitz (wie neu)
Teilbare Rückbank (wie neu)
Kofferaumabdeckung (wie neu, da nicht benutzt wg. Soundboard)
4 Original BBS-Felgen (wie die halt so nach 17 Jahren aussehen), incl. 205/55er Uniroyal Sommerreifen (60%)
Gruß
Cameronia
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da sieht man mal was solche Autos aushalten wenn sie nicht ganze Zeit getreten werden!
Zitat:
Original geschrieben von Cameronia
17 Jahre ohne eine einzige Inspektion! Noch immer mit dem ersten Motor, dem ersten Auspuff, der ersten Steuerkette, dem ersten Kat, der ersten Lichtmaschine, dem ersten Keilriemen, den ersten Stoßdämpfern, dem ersten Kühler, den ersten Dichtungen, dem ersten Luftfilter, usw. usf.
Moin...
schön so ein positives Resümee über den VR6 zu lesen. Hast du allen ernstes 17 Jahre lang den selben Luftfilter gefahren??
Gruß vom schnizzl
Würde mich auch mal interessieren.
Wahrscheinlich sind auch noch die 1. Zündkerzen, Zündverteilerkappe, 1. Ölfüllung 1. Satz Bremsen usw verbaut.
Das mit den 1. Stoßdämpfern kann ich bei der Laufleistung auch nur schwer glauben.
Zündkerzen hat er ja gesagt war der 3. Satz und einmal neue Bremsen. Vll hätten die Scheiben auch länger gehalten wenn man vorher den Belag gewechselt hätte (hab dieselbe Bremsanlage und die Scheiben haben knapp 250.000 km gehalten). Vll hätte er auch die 5 Liter Marke mit dem VR geknackt wenn es öfter mal nen sauberer neuer Luftfilter gewesen wäre
wieso bist du deinen VR6 nicht einfach weitergefahren?
Finde Kombis total unsportlich und klobig....
Sowas kann man nicht mit einem VR6 vergleichen....
Finde der Golf 3 Limousine (sowohl 3 als auch 5 Türer) ist auch ein richtiges Platzwunder und dadurch familientauglich, deshalb fällt das Argument mit Familie weg....
wieso hast du denn nicht bei Ebay,Mobile oder sonst was reingestellt hättest bestimmt auch 2500 dafür bekommen .....
-doppelt-
@ xVR6 Golf 3x
Jepp, das stimmt absolut, ich hatte sogar ein Angebot über 3.500€. Aber ich habe von Skoda 2380€ plus 2500€ Abrackprämie vom Staat bekommen, also insgesamt 4880€, und die konnte ich am Markt natürlich nicht erzielen. Dazu noch ein Händlerrabatt von 11,5% auf den Neuwagen, da konnte ich nicht anders.
@ Duke
Da ich Familienzuwachs bekommen habe, reicht der Golf nicht mehr aus. Der große Kinderwagen geht in den Golf nicht rein. Außerdem kriege ich Krämpfe, wenn ich meinen Lütten beim 3-Türer auf der Rückbank festschnalle. Kombis finde ich genau wie Du, hätte mir viel lieber den Golf VI R im Herbst gekauft.
@ Joe-Dreck
Es sind definitiv die ersten Stoßdämpfer. Und beim TÜV im April 09 waren die noch einwandfrei in Ordnung. Und die Zündverteilerkappe wurde auch nie gewechselt.
@ schnizzl
Ja, 17 Jahre den gleichen Luftfilter, allerdings selbigen alle paar Jahre mal richtig abgesaugt.
Gruß
Cameronia
wer bietet denn 3500€ für nen 92er vr mit 270tkm ?
egal wie gepflegt der ist, das kann doch net euer ernst sein
ja genau
den käufer würde ich gerne mal kennenlernen
habe da auch ein vr6 mit 170tkm krige ich da so um die 5000euro!!!!!!!
ne ne schon crass ist irgendwie nicht glaubwürdig
Du bist nie bei einer Inspektion gewesen, oder habe ich das falsch verstanden?
Ne... mal ehrlich Leute....
Das ein 6 Zylinder 270 Tsd schafft ist kein Problem sofern:
- nicht getreten (hier mit knapp 8 Liter im Schnitt klar der Fall)
- am besten noch Langstrecke (hier auch der Fall)
... was soll da am Motor gross kaputtgehen ?, Dämpfer sofern Langstrecke und gute Strassen können das auch schaffen (die waren sicher nimmer die besten....aber raus ist realtiv). Die vom TDI Kombi meiner Frau sind mit 215 Tsd nun echt durch.... wenn man gemütlich fährt könnt man aber noch 2 Jahre...
.... naja den Luftfilter 17 Jahre nur absaugen ? ...das hab ich noch nie gehört, es verstopfen ja auch mit der Zeit die feinstporen. Aber wer den VR6 mit < 8 Liter fährt kriegt dafür allemal genug Luft
...es gibt genügend VR6 die vom Jungvolk in kürzester Zeit zu totegetreten werden... dafür ist er halt nicht gebaut.
Und ich kenne das ... nach so langer Zeit hängt man seinem treuen Gefährten nach, mein letzter war ein G2 TD den ich 13 Jahre und über 300 Tsd km gefahren hatte. Irgendwann muss halt mal ein neuer her - ich hätts aber echt nicht übers Herz gebracht in voll funktionsfähig in die Presse zu fahren. Der müsste noch in Italien unterwegs sein sofern der Käufer nicht geschummelt hat.
Wünsch dir viel Glück mit dem Oktavia - und PS: ich garantier dir die Rabatte neben der Abwrackprämie hättest du auch ohne diese bekommen, also wenn dir echt einer 3500 geboten hat hast du def. 1000 verschenkt und dein Baby gekillt.
Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
Du bist nie bei einer Inspektion gewesen, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, dem ist so. Ölwechsel hab ich natürlich alle 15.000 Km selbst gemacht. Wozu eine Inspektion? Wenn etwas kaputt geht man merkt es und kann es dann reparieren lassen. Damit bin ich sehr gut gefahren und habe viele tausend Euro gespart.
Zitat:
ich garantier dir die Rabatte neben der Abwrackprämie hättest du auch ohne diese bekommen
Das habe ich versucht. Wären 19,8% gewesen. Die Skoda-Verkäufer haben mich reihenweise ausgelacht. Der Octavia verkauft sich wie geschnittenes Brot, bei 14,9% (ohne Rückgabe eines Altfahrzeuges) war bei allen Händlern spätestens Schluss. Nach dem fünften Händler hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Gruß
Cameronia
ich hätts genauso gemacht
nur keinen skoda gekauft