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Qualität und Lebensdauer aktueller 5er Kombi

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kombi (als Neufahrzeug). In die engere Auswahl würde - neben einem "einfachen" Ford Focus (die einzig noch verfügbare 4zyl Dieselversion davon, die 3zyl Benziner sind alles Gurken) auch ein 5er Turing (XDrive mit 6 Zyl Diesel - das Auto wird dann sicherlich der letzte Verbrenner für mich werden) kommen.

Warum diese beiden Modelle? Sie haben neben dem Passat, E-Klasse und dem Superb den größten Kofferraum. Ein Volvo V60 wäre nur als günstige Leasingvariante eine Option, da der Kofferraum fürs Geld ziemlich klein ist (gleiches gilt auch für den V90)

Ziel ist das Auto so lange (sowohl was die KM, wie auch Jahre angeht) wie möglich zu fahren, wobei ich aktuell ziemlich wenig mit dem Auto fahre und sich ein Diesel eigentlich momentan nicht rechnet

(man weiß ja nie).

Nun ist es so, dass der 5er nicht nur in der Anschaffung einen erheblichen Mehrpreis kostet, sondern auch im Unterhalt (d.h. speziell im Service) deutlich teurer ist.

(und BWM teilweise echt Apothekerpreise hat)

Prinzipiell ist das ja auch o.k., solange die Qualität (d.h. auch die Lebensdauer) auch entsprechend besser ist.

Wenn ich mir hier aber die vielen Beiträge im Forum so anschaue, bin ich was die Qualität angeht doch im Zweifel, ob die erheblichen Mehrkosten wirklich gerechtfertigt sind.

Für den Ford würde ich mal 150.000Km bis "End of Lifetime" kalkulieren (mein letzter hat 220.0000km gehalten, aber bei Ford ist die Qualität auch nicht besser geworden).

Sind für einen 5er 200.000+km (oder gar 250.000Km) ohne größere Reparaturen (normaler Verschleiß mal ausgenommen) bei dem noch aktuellen 5er realistisch (abgesehen "Montagsauto")?

Klar, ein Restrisiko bleibt auch bei einem Autokauf immer, aber habt ihr Erfahrungswerte?

 

Sollte ich mir den BWM kaufen, würde ich das 5 Jahre Servicepaket "inkl." dazunehmen, denke das macht Sinn?

Wie ist es nach den 5 Jahren - wie kulant ist BMW dann wenn es im Mängel geht, sofern man die Wartung dann nicht mehr bei BWM macht?

Freu mich über objektive Kommentare.

Danke und Grüße

Sebastian

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44 Antworten

Wenn Du die Wartung nicht mehr bei BMW machen lässt, wird man Dir auch keine Kulanz mehr gewähren. Service Inklusive macht durchaus Sinn und kann bei Bedarf auch nachträglich über die 5 Jahre, die man ab Werk maximal abschließen kann, erweitert werden.

Halten sollten die Motoren im BMW, regelmäßige Wartung vorausgesetzt locker über 250tkm, was kaputt gehen kann, kann Dir leider niemand vorhersagen.

Wenn es rein um die Größe des Kofferraums geht, würde ich den 5er nicht wählen, da sind die von Dir genannten doch etwas größer.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:21

Danke für Deine fixe Rückmeldung :-)! Wie ist es denn mit Kulanz, selbst wenn man die Wartung immer bei BMW machen lässt? Gibts da auch schon negative Erfahrungswerte? Der "Kulanzzeitraum" wird auch nicht ewig gelten...

Und wie ist es mit der Qualität ausser den Motoren, also Rost (gerade wenn man im Süden wohnt, wo im Winter viel gesalzen wird) und vor allem Elektrik?

Wahrscheinlich macht eine zusätzliche Hohlraumversiegelung Sinn?

Hab gelesen, dass BMW intern auch nur von einer Fahrleistung von 150.000 KM bis "End of Lifetime" ausgeht...

Bis wie lange kann man denn die Wartung inkl. abschließen? Hab in nem BMW Rechner max. 6 Jahre gefunden, wobei es zwischen 5 und 6 Jahren wohl einen deutlichen Preisunterschied gibt...

Kulanz wird oft mit 5 Jahren oder max. 100tkm angegeben, wird halt auf den Einzelfall ankommen. Für Aussagen zu Rost ist es evtl. noch zu früh, bei den Vorgängern war es gerne an der Heckklappe, den Schwellern oder Türkanten.

Das Service Inklusive hab ich auch schon mit 7 Jahren gesehen, allerdings wie Du schon festgestellt hast, wirds dann teurer.

Die von Dir angesprochene Laufleistung dürfte bei allen Herstellern ähnlich sein, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Meine früheren BMW habe ich eigentlich immer bei um die 260tkm verkauft (was einem Alter von ca. 14 Jahren entsprach). Ich gehe von aus dass der G31 dies ebenso locker schafft.

Im Unterhalt sind BMW sogar recht günstig, sehr gute Versicherungseinstufung und lange Wartungsintervalle.... ich hatte mal einen E90 320da der gatvüber 90tkm genau 900 Euro Wartung gebraucht (bei BMW)

Zitat:

@525itouring schrieb am 21. Juni 2023 um 17:36:19 Uhr:

Kulanz wird oft mit 5 Jahren oder max. 100tkm angegeben, wird halt auf den Einzelfall ankommen. Für Aussagen zu Rost ist es evtl. noch zu früh, bei den Vorgängern war es gerne an der Heckklappe, den Schwellern oder Türkanten.

Das Service Inklusive hab ich auch schon mit 7 Jahren gesehen, allerdings wie Du schon festgestellt hast, wirds dann teurer.

Die von Dir angesprochene Laufleistung dürfte bei allen Herstellern ähnlich sein, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Meine früheren BMW habe ich eigentlich immer bei um die 260tkm verkauft (was einem Alter von ca. 14 Jahren entsprach). Ich gehe von aus dass der G31 dies ebenso locker schafft.

Habe auch schon bei fast 5 Jahren und knapp 150tkm 100% Kulanz bekommen… Die 4.500 hätte ich bei freien Werkstätten niemals sparen können.

Also sorry aber ein Ford Focus und ein 5er BMW.da liegen Welten dazwischen. Gerade erst meinen 3er in der Werkstatt gehabt und ein Ford Focus als Mietwagen gehabt. Qualitätseindruck mindestens 2 Klassen unter 5ee BMW. Geräumig ist der Focus zwar aber Navi auf Steinzeitniveau. Motor laut, Lenkung schwammig. Viel Hartplastik im Innenraum. Komisches Kombiinstrument.

Mein Händler bietet ab 5 Jahren einen Rabatt auf Teile an, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das finde ich fair. Im Verhältnis zu Audi fand ich die Kosten für Wartung und Teile auch eher günstiger. Die Versicherung meines 530d ist hoch aber dafür kann BMW nichts. Das obliegt eher dem Fahrverhalten mancher Möchtegern Schumis. 250.000 sind für einen 5er nichts besonderes. Ich würde ihm mindestens 300.000 zutrauen. Mein alter 520d hat die bald erreicht und steht fit wie ein Turnschuh da. Größere Reparturen waren der Turbolader bei knapp 160.000km und gleich 2x der Motor der elektrischen Heckklappe, der beim G31 aber völlig anders funktioniert. Der Kabelbaum der Heckklappe ist anfällig. Ansonsten würde ich immer nach Bauch und Leidenschaft entscheiden. Wer emotionslos mit dem spitzen Bleistift ein günstiges gutes Fahrzeug sucht, wird eher bei Kia landen, als bei BMW.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:29

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Juni 2023 um 22:17:06 Uhr:

Also sorry aber ein Ford Focus und ein 5er BMW.da liegen Welten dazwischen. Gerade erst meinen 3er in der Werkstatt gehabt und ein Ford Focus als Mietwagen gehabt. Qualitätseindruck mindestens 2 Klassen unter 5ee BMW. Geräumig ist der Focus zwar aber Navi auf Steinzeitniveau. Motor laut, Lenkung schwammig. Viel Hartplastik im Innenraum. Komisches Kombiinstrument.

Hi,

danke für Dein Feedback :-)

Mir ist schon klar, dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen, wobei es ja durchaus auch für einen teuren Preis faule Äpfel geben kann... ;-)

Vg

Sebastian

Aber rechtfertigt das den Mehrpreis von 20 - 30k Euro zum BMW? Es ist auch viel Image im Spiel, ich falle da auch drauf rein.

Zitat:

@sebausotto schrieb am 22. Juni 2023 um 11:29:23 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Juni 2023 um 22:17:06 Uhr:

Also sorry aber ein Ford Focus und ein 5er BMW.da liegen Welten dazwischen. Gerade erst meinen 3er in der Werkstatt gehabt und ein Ford Focus als Mietwagen gehabt. Qualitätseindruck mindestens 2 Klassen unter 5ee BMW. Geräumig ist der Focus zwar aber Navi auf Steinzeitniveau. Motor laut, Lenkung schwammig. Viel Hartplastik im Innenraum. Komisches Kombiinstrument.

Hi,

danke für Dein Feedback :-)

Mir ist schon klar, dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen, wobei es ja durchaus auch für einen teuren Preis faule Äpfel geben kann... ;-)

Vg

Sebastian

Zitat:

@ironhand schrieb am 22. Juni 2023 um 12:31:56 Uhr:

Aber rechtfertigt das den Mehrpreis von 20 - 30k Euro zum BMW? Es ist auch viel Image im Spiel, ich falle da auch drauf rein.

Teilweise ja, ist halt die Frage wie du es aufziehst. Ich kaufe mir zum Beispiel lieber das höherwertige Auto als jungen gebrauchten.

 

Das ist dann auch in Hinsicht Wertverlust günstiger als das günstigere Auto neu zu kaufen.

 

Sobald die teureren Autos in bezahlbare Regionen kommen sind sie sehr wertstabil.

Es kommt auch immer auf die Ansprüche an. Ich sage mal, 200.000 km machen sowohl der Ford und der BMW mit. Gut möglich, dass sich der Ford mit 200.000 km „abgeranzter“ wie der BMW fährt, aber er fährt. Für manche zählt nur das.

Hatte im November einen A6 mit fast 200.000 km und 10 Jahren auf dem Buckel zugunsten des 5ers verkauft. Der fuhr sich immer noch besser, als ein neuer Focus, den wir auf der Arbeit als Dienstfahrzeug haben. Aber beim A6 wusste man nicht, was „morgen“ alles kaputt gehen kann, deswegen kam er weg. Beim 5er wird es irgendwann ähnlich sein.

Hier kann keiner die Angstfreiheit garantieren. Es gibt "typische" Erfahrungen, die keine Garantie für Einzelfälle geben. Z.B. Volvo hat den begründeten unverwüstlichen Ruf, doch in meiner Siedlung gab es schon 2 automatik-Totalschäden um die 70 tkm. Es waren Aisin Getrieben, die Volvo verbaut. M.E. die Frage ist, was kan man selbst tun. Immer auf die Wartung achten, mehr jenseits der Garantie ggf. in einer Werkstatt mit bekannt gutem Ruf. Auf den Straßen fahren viele Exemplare der gennannten Modelle jenseits der 250 tkm. Das macht optimistisch.

Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, was vom Hersteller und/oder dem Händler gewährt werden kann, je nach eigener auffassung bzgl. Kundenbindung. natürlich lehnen sich Händler gerne an die Herstellertöpfe an. Händler dürfen aber auf eigene Tasche auch. Somit ist hier nichts an Klarheit zu holen. Außer uneinheitliche erlebte, oder gehörte Erfahrungen, womit bei Bedarf auch nicht argumentieren kann.

Wenn das Fahrerlebnis für die Entscheidung gar keine Rolle spielt, dann ist ggf. der größte Dacia auch eine Option. Sollte es keine 250 tkm halten, kann vom Ersparten noch weitere suchen.

Da Du im speziellen Diesel und wenig fahren ansprichst:

Ich habe gerade bei meinem G31 530d 1860€ für eine neue Ansaugbrücke inkl. Einbau bezahlt, die verrußt gerne mal.

65.000, null Kulanz seitens BMW obwohl immer Service bei BMW gemacht.

Ölwechsel und Feinfilter musste ich auch schonmal ausserhalb der Reihe machen wg, Ölverdünnung, also Eintrag von Diesel ins Öl, kommt laut Servicemitarbeiter durch abgebrochene Partikelfilter-Regenerationen. Dummerweise zeigt der Wagen nicht an, wenn er gerade den DPF regeneriert.

Wenn Du eh nicht viel fährst, würde ich heutzutage zum Benziner greifen.

Das kommt davon wenn man nur Kurzstrecke mit dem Diesel fährt und nicht artgerecht bewegt.

Zitat:

@Flatlander schrieb am 23. Juni 2023 um 19:34:39 Uhr:

Da Du im speziellen Diesel und wenig fahren ansprichst:

Ich habe gerade bei meinem G31 530d 1860€ für eine neue Ansaugbrücke inkl. Einbau bezahlt, die verrußt gerne mal.

65.000, null Kulanz seitens BMW obwohl immer Service bei BMW gemacht.

Ölwechsel und Feinfilter musste ich auch schonmal ausserhalb der Reihe machen wg, Ölverdünnung, also Eintrag von Diesel ins Öl, kommt laut Servicemitarbeiter durch abgebrochene Partikelfilter-Regenerationen. Dummerweise zeigt der Wagen nicht an, wenn er gerade den DPF regeneriert.

Wenn Du eh nicht viel fährst, würde ich heutzutage zum Benziner greifen.

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