1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Qualität und Passgenauigkeit bei billigen Kotflügeln

Qualität und Passgenauigkeit bei billigen Kotflügeln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:53

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bezüglich Qualität und Passgenauigkeit mit neuen 124er Kotflügel die im Netz für kleiner 100,- € angeboten werden?

Kann man diese Teile und Händler empfehlen ?

MFG. K.Maisch

Beste Antwort im Thema

Motorschaden? Die gehen kaputt? :d

Die Zeit des "billig W124 fahrens" läuft langsam, aber unaufhaltsam ab.

Es gibt noch Limos für kleines Geld zu kaufen, Coupes sind nicht ganz so selten, bei den Kombis sind selbst halbgute ausstattungslose Autos schon deutlich angezogen (die bekam man mit kleineren Mängeln und Mäckchen früher für 1500-2500€) und der durchschnittszustand des Fahrzeugbestandes nimmt deutlich ab.

Beim 124er muss man sich überlegen, ob man Auto fahren will, dann kauft man irgendwas anderes, oder ob man 124er fahren will...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Februar 2016 um 16:14

Hallo, ich habe bisher immer nur Originalteile verwendet. Jeder ernst zunehmende Karosseriebauer rät von billigen Nachpressungen ab. Sicher ist es nicht einfach einen guten, rostfreien und obendrein preiswerten Kotflügel zu finden, aber manchmal ist auch etwas Glück dabei. Ich habe letzten Herbst auf einem Schrottplatz das Schnäppchen gemacht. Linker Kotflügel, Rost- und Dellenfrei für 20,00€ mit Selbstabbau. Manchmal lohnt sich hartnäckige Suche. Natürlich wird es umso schwieriger je mehr einem die Zeit im Nacken sitzt. Viel Glück bei der Suche und Finger weg von billig!

Hallo mai054

wie mein Vorredner schon angemerkt hat, ist nen Orginal-Kotflügel immer die bessere Wahl.

1.passgenau

2.Nachgebaute haben auch nicht mehr die Blechstärke wie die orginalen.

Also entweder nach einem gebrauchten vom Schrotti Ausschau halten,oder wenn noch machbar,Deine

instandsetzen.

Gruß Steffek.

hab einen nachbau eingebaut, der ist viel leichter als das original. Außerdem passt der Blinker nicht richtig rein. Toll sind die echt nicht. Meiner ist von johns Autoteile.

so ist es. Mein Sohn und ich fahren T-Modelle, beide brauchten neue Kotflügel. Er hat Nachgebaute und dafür schon 2 Blinker auf der Autobahn verloren. Bei meinen Originalen sind die Blinker drin geblieben.

Entweder den der dran ist in Stand setzen, oder wenn nix mehr zu retten ist, nach MB gehen und nen neuen kaufen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:02:08 Uhr:

Entweder den der dran ist in Stand setzen, oder wenn nix mehr zu retten ist, nach MB gehen und nen neuen kaufen.

Tach, klappt aber nur für mopf Modelle. Für mopf 0 sind die nicht mehr lieferbar.

Wobei die Qualität auch nachgelassen hat. Aber immer noch besser als die Zubehörteile.

Da passen die BlinkerAusschnitte nur nach nacharbeiten und die Schnittkanten sind nicht gerundet.

Gruß Stefan

Kann ich nicht bestätigen, die Flügel die ich da bisher gekauft habe, waren alle perfekt. Und das waren die letzten Jahre einige.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:41:10 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, die Flügel die ich da bisher gekauft habe, waren alle perfekt. Und das waren die letzten Jahre einige.

Dann interessiert uns Deine Bezugsquelle. Sowas hört man gern.

Zitat:

Dann interessiert uns Deine Bezugsquelle. Sowas hört man gern.

Psst...

ganz geheim...

http://www.lueg.de/

Einmal Zubehörkotflügel gekauft und festgestellt dass die a) schlecht passen und man b) für die Dichtung zur Chromleiste der Stoßstange die Löcher selber bohren müsste.

Also wenn man das richtig macht, dann kommt idr. noch Rost im Radhaus zum Vorschein, der neue Flügel muss von innen angeschliffen werden, der muss von innen nachgrundiert werden, da muss Steinschlagschutz gespritzt werden und der wird von innen mit auslackiert und von außen lackiert, idr. muss man damit die Farbe hinkommt bis in die Türe einlackieren, und dann kostet die ganze Aktion für so ne Ecke schnell 800, 900€...

Was will man denn da an nem Zubehörkotflügel sparen? 200€??? Das ist dann die Frage ob es 700€ kostet und krumm&schief aussieht, oder ob es 900€ kostet und ordentlich aussieht.

Die normale Instandsetzung ist Flügel ab, Ecke vorne abschneiden, neue Ecke dran, Radhaus fertig machen, Roststellen Sandstrahlen, grundieren, Steinschlagschutz neu reinspritzen, dann vorne die Ecke in Basislack an den Knick und bis Radhauskante einlackieren, den ganzen Flügel in Klarlack setzen, Tür und Haubenkante anpolieren, Wachs rein fertig. Kostet knapp 500€ und sieht aus wie neu und hält genau so lange.

Man kann natürlich auch für 50€ nen Kotflügel neu kaufen, im Zubehör, den für 150€ anstreichen lassen und sich freuen das billig war. Meistens passt dann der Farbton nicht zur Türe und die Kiste sieht aus wie n Schachbrett, was aber nix macht weil ja eh alles krumm und schief ist, nicht nur am Blinker sondern vor allem auch zur Türe hin, aber, geiz ist geil... In dem Falle dass das Auto einem mehr nicht wert ist, kann man auch einfach von draußen n Blech draufbraten und mit der Spraydose ansprühen, das kostet die Hälfte und sieht ähnlich beschissen aus...

Ein gebrauchter Kotflügel hat idr. auch meistens Rost, oft auch irgendwo ne Delle und Kratzer, auch wenn das bei EBay anders in der Beschreibung steht und dann muss man den doch blank machen, Schweißt dann doch wieder ne Ecke nach, das macht alles finanziell wenig Sinn...

Ich habe Option Selbermachen gewählt... Aber man muss auch gucken was man von so nem Wagen will. Bei 800 Euro Kaufpreis und dem grundlegenden Anspruch trocken von A nach B zu kommen scheiden zwei mal neue Kotflügel für 1000 Euro je Seite schlicht aus. Sieht zwar genau wie von Dir beschrieben aus, aber hält jetzt den zweiten Winter ohne Rost ganz gut.

Instandsetzen war nicht so die Option weil eigentlich alles unterhalb vom Blinker schonmal neu kam und wieder vergammelt war und man den den Kotflügel zum Blinker hin komplett neu hätte aufbauen müssen.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber dass ein Motorschaden an einem 124er meistens nicht teurer ist als die üblichen Roststellen anständig zu sanieren.

Motorschaden? Die gehen kaputt? :d

Die Zeit des "billig W124 fahrens" läuft langsam, aber unaufhaltsam ab.

Es gibt noch Limos für kleines Geld zu kaufen, Coupes sind nicht ganz so selten, bei den Kombis sind selbst halbgute ausstattungslose Autos schon deutlich angezogen (die bekam man mit kleineren Mängeln und Mäckchen früher für 1500-2500€) und der durchschnittszustand des Fahrzeugbestandes nimmt deutlich ab.

Beim 124er muss man sich überlegen, ob man Auto fahren will, dann kauft man irgendwas anderes, oder ob man 124er fahren will...

Genau das stelle ich zur Zeit auch fest.

Der Tüv kommende Woche wird jetzt entgültig über Verbleib oder Trennung von meinem Kombi entscheiden, irgendwie habe ich den nach den zwei Malen die ich ihn eigentlich verkaufen wollte dann auf einmal wieder wochenlang gebraucht....

Aber wenn ich nach potentiellen Nachfolgern gucke.... Vor 6 Jahren war der Markt voll von Limos für 2.500 Euro mit + - 200.000 km, 50 km hingefahren, angeguckt, gekauft. Von der Kategorie gibt es um Hamburg herum gerade ungefähr 2 Fahrzeuge...

Und was dann? 210er käme nur in rostarm und mit 4 Gang Automatic oder Schaltgetriebe in Frage und die sind selten...

Bleibt noch der 202er, und der ist kleiner, hässlicher und eine C Klasse....

Daher hoffe ich son bisschen dass das kommende Woche nicht mehr als 1.500 Euro Tüvaufwand werden und dann gibts nachm Examen nen 140er....

Deine Antwort