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Qualität Vectra Caravan- Erfahrungen ????

Themenstarteram 17. November 2005 um 16:50

HAllo,

mich würde interessieren, wie die Qualität eines Vectra ist.

Ich fahre einen BMW 3er und muss im nächsten Jahr mein Auto tauschen.

Ich bevorzuge einen Benziner zur Autogas- Umrüstung und mit Automaticgetriebe.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibts es Probleme, klappert oder knistert es im Auto ?

Mich hat der große Kofferraum sehr verblüfft und ist ein Kaufargument für mich.

Danke für Antworten.

Gruss

Frank

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11 Antworten

Auch ich habe mich seinerzeit für den Omega und jetzt für den Vectra entschieden, u.a. weil das Platzangebot in Verhältnis zu dem kleinen :) 5er doch besser ist. Am besten mal Probe fahren !

Habe jetzt meinen sei 1 Jahr auch mit Automatik. Ich muß sagen, bisher keine wirklichen Probleme, auch kein Knistern o.ä. Im Gegenteil haben bereits 2 meiner Bekannten ebenfalls vom 5er zum Vectra gewechselt.

Natürlich ist man wohl immer irgenwie von dem überzeugt, zu dem man sich selber entschieden hat. Aber letztlich hat Opel an der Qualität wohl nachweislich viel getan. Klar ist, daß man für den gleichen Nutzen bei anderen Fabrikaten vor allem bei etwas Ausstattung meist erheblich mehr zahlen muß.

Vom Gefühl her bin ich inzwischen echter Vectra-Fan, weil es der Vectra halt auch zuläßt.

Ansonsten schau doch mal im Talk umher. Natürlich gibt es immer Fragen und auch Probleme. Aber letztlich hat die jedes Fabrikat und Modell. Und, mal ehrlich, die Masse, die keine Probleme haben, beteiligen sich oft auch nicht am Talk.

Aber schau selber und vor allem - mal fahren. Ein Bekannter mit 5er hat nur gesagt. Tolle Motorleistung, tolles Platzangebot, Optik und Innenraum ist geschmacksache, aber vor allem hat ihn die Straßenlage und das Fahrwerk entzückt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Die Qualität ist spitze- ich fahre meinen jetzt 13 Monate mit 33.000 KM und habe seit Km stand 2.000 ein Gewindefahrwerk verbaut, sehr tief. Somit ist der Federungskomfort doch deutlich eingeschränkt. Das geht natürlich zu Lasten der Karosse. Bei mir klappert und knistert allerdings nichts und ich würde mal behaupten, dass man mit einem serien Fahrwerk meine KM mehr als verdoppeln kann, was die Belastung der Karosserie angeht, samt Türen, Fenster, Kofferraumabdeckung, etc angeht.

Hallo,

ich bin der neue im Forum.

Ich hab vorher einen Vectra B , 7 Jahre gefahren und war eigentlich immer ganz zufrieden.

Hab jetzt seit 2 Wochen einen Vectra C,und muss sagen das der C um einen Quantensprung besser ist.

Die Qualität stimmt in diesem Auto.

Gruss

Doppellaterne

Der C hat auch beim Autobild Dauertest sehr gut abgeschnitten, nach 3jähriger Bauzeit ist der C auch schon ausgereift und durch das Facelift wurde optisch außen als auch innen das Design der Qualität angepasst, die auch unter dem Blech waltet

am 19. November 2005 um 17:03

Fahre Meinen schon seid'n paar Monaten. Bis jetzt noch alles gut. Seit es etwas Kälter ist knisterts leicht irgendwo hinten im Kofferraum. Aber nur die ersten Paar Minuten solange das Gebläse kalt ist. Keine Ahnung was es sein könnte.

Gruss Wallikroete

Es gibt hier im Forum doch etliche, die von der einen oder anderen Premiummarke auf den Vectra C umgestiegen sind, und die scheinen es weitgehend nicht zu bereuen.

Ich selbst bin vor knapp zwei Jahren vom A6 Avant auf den damals frischen Caravan umgestiegen und hab damit seither gut 113.000 km abgespult, das sind im Schnitt 50% mehr pro Jahr als im Audi. Im direkten Vergleich (beide mit starken V6 Dieselmotoren allerdings) fallen mir bislang zwei wesentliche Punkte auf, die mir erwähnenswert erscheinen:

1. Qualitätseindruck:

Der unterliegt ja bekanntlich vielen Faktoren, das reicht vom Design (aussen/innen) über Haptik bis zum Verschleißverhalten. Der Vectra ist in vielen wahrnehmbaren Punkten 'anders' - Zwar wirkt vieles zunächst 'billiger' als etwa bei Audi oder BMW und ist sicher gewöhnungsbedürftig. Allerdings sind im Alltag bald keine wesentlichen Unterschiede mehr feststellbar; im Gegenteil, an Ergonomie und Funktionalität gibt es (mit Ausnahme der Türkonsole vielleicht) absolut nichts auszusetzen. Auch jenseits der 100.000km ist der Vectra genauso klapper- und knisterfrei wie ein Premiumprodukt. Fazit: Trotz unterschiedlicher Designphilosophien im Grunde keine wesentlichen Qualitätsunterschiede ...

2. Zuverlässigkeit:

Vor Jahren gab's mal eine Opel-Werbung mit dem Slogan 'Opel - Der Zuverlässige' ... Dem wurden viele Modelle in den 90er Jahren schlicht nicht gerecht. Beim Vectra C jedoch scheint das wieder zuzutreffen: Bislang hat mich meiner jedenfalls noch nie im Stich gelassen, und kleinere Probleme wurden entweder im Rahmen der Inspektion oder kurzfristig auf Garantie behoben. Im Gegendatz dazu sieht meine Bilanz für den Audi verheerend aus: 3x Totalausfall/Abschleppen, unzählige kleinere und auch größere Probleme, die sich in nur drei Jahren auf knapp 10.000 Euro Reparatur außerhalb der Garantie summierten.

Das einzige, was mein Vectra dagegen außerhalb der Garantie bzw. der Inspektionen bislang verlangt hat, sind je ein Satz Sommer- und Winterreifen. Insofern bin ich von der Qualität inzwischen überzeugt :)

Zum Thema Autogas gibt's in letzter Zeit eine ganze Reihe an Threads, da findet man eine Menge Erfahrungen und Tipps.

In Sachen Automatik sorgt insbesondere die AT-5 immer wieder für Ärger, egal mit welchem Motor. Das war damals bereits ein Grund für mich stattdessen das MT-6 Schaltgetriebe zu bestellen. Dagegen hört man deutlich seltener von Problemen mit der seit 2005 lieferbaren 6-Gangautomatik (AT-6); und wenn, dann sind die oft schnell zu beheben (z.B. per Update). Derweil scheinen die Probleme mit gerissenen Wärmetauschern (Wasser kann ins Getriebe gelangen) beim AT-6 kein Thema mehr zu sein, aber auch dazu können andere sicher mehr beitragen ;)

Stimme wodaso 100% zu. Im Detail ist der Audi auf jeden Fall ein Perfektionist- jeder Audi. Allerdins sehe ich dass sportlich heißt- wenn ich als Nichtsportler die 100 Meter in 16 Sekunden laufe und fange an zu trainieren kostet mich das Zeit und Einsatz. Um dann auf 13 - 14 Sekunden zu kommen, benötige ich nicht den mega Einsatz. Die Zeit und die Kosten für das viel intensivere Training und Ernährungsanpassung um dann richtig gut oder für meine Verhältnisse Perfekt zu werden sind überproportional.

Wenn ich jetzt den Einsatz beim Sport mit Kosten und Entwicklungsaufwand auf die Autos übertrage dann kann man sagen- ein Audi ist bis ins Detail rein äußerlich Perfekt. Das fängt bei den Spaltmassen an, geht über das Oberflächenfinish bis hin zum Zuschlagen der Türen. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, das subjektive Empfinden des Käufers auf den Eindruck 100%iger Qualität zu trimmen.

Aber was heißt das in der Praxis? Nehme ich mal unsere Mittelkonsole- die Spaltmasse sind teilweise doch recht übel und man sieht, dass die Audio und Navi Geräte komplette Zuliefererteile sind und die Plastikoberflächenfarbe in wenigen Autos im Sonnenlicht doch minimal differieren (Haben hier einen mega Opel Fuhrpark, daher bin ich schon alles gefahren, was gerade einen Blitz im Grill trägt). Ein z. B Audi ist in der Richtung mehr als perfekt. Das muss ich neidlos anerkennen.

Frage ist jetzt, was ist mir diese Qualität im Detail wert und welche Vorteile habe ich über die Jahre davon? Ich bin 6 Monate meinen absolut vollausgestatteten A6 parallel gefahren und muss sagen- nach nur 1 Monat war es mir piepegal! Dafür das mein Vectra irgendwas um die 38.000 gekostet hat und der A6 64.000 Euro (ok, mehr oder weniger sinnlosse Gimmicks wie Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Solarschiebedacht, eine nicht funktionierende Werksstandheizzung.. etc.), muss ich sagen im Alltag keine Unterschiede wahrzunehmen.

Ich habe es auch das eine oder andere mal erwähnt, unser Konzern hat weltweit ca. 15.000 - 20.000 Autos, das meiste, also 95% in Europa. Die interne Dienstwagenstatistik in der Auswertungen über Anschaffungspreise, laufende regelmässige Kosten, ausserordentliche Kosten.. etc.. gefahren werden, sieht, man staune, Opel auf Platz eins. Dies war jedoch nicht immer so, vor 5 Jahren waren Sie noch auf dem vorletzten Rang. Wir fahren Marken des VAG Konzerns, BMW, DC, Opel und Ford.

Subjektiv kann ich sagen, die Motorleistung mal ausser acht gelassen, nach diversen M Modelle, AMG und S/RS, A6, .. etc. fühle ich mich in meinem Vectra wirklich wohl. Und.. womit ich bei mir selber nicht gerechnet hätte, da ich ehrlich gesagt auch ein wenig (Top-) Marken bezogen bin, in 2,5 Jahre steht mir als nächsten Dienstwagen ein A6 Avant zu. Derzeit bin ich der einzigste, dem ein A4 avant zu steht, und der einen Vectra vorgezogen hat. Platz und Ausstattung gaben den Vorzug in Verbindung mit dem pfiffigen 2,0T und der Leistungssteigerung. Unser GF war aber doch recht erstaunt, als ich ihm Vorschlug, er möchte in den nächsten Monaten die Hubraumgrenze verwerfen und mir lieber ein Preislimit vorzugeben. Ich hätte lieber als nächsten PKW einen Vectra D (oder letztes Modell C) mit einem 2,8T Motor.. ;)

Vielleicht ist mein Splien groß.. aber ich gehe noch einen Schritt weiter- mein Vectra ist für mich wie ein Kumpel geworden, der eine Seele hat.. recht flott, äusserst zuverlässig und komplett- Die immens teuren Privatwagen die ich hatte, haben mich teilweise wirklich enttäuscht, was deren Zuverlässigkeit angeht. Klar hier gibt es natürlich auch 100% zufriedene Kunden, keine Frage, spreche da nur für mich.

Ebenfalls klar, Mängel gibt es überall, mal mehr, mal weniger. Alles in allem kann man aber sagen- Opel generell ist trotz der Eingrenzung durch GM auf dem richtigen Weg und hat den Sparrausch eines Herrn Lopz überstanden und konzentriert sich auf das Wesentliche- back to the roots!

Hoffe ich hab Euch mit dem Beitrag nicht überfordert! :D :D

am 21. November 2005 um 13:34

Toller Beitrag, kann ich nur zustimmen !!! Sehe das auch so !!!

Kann Da auch nichts mehr hinzufügen.

 

 

-------------------------------

1.7 CDTi MJ 05 28000km min 4,8L - max 5,9L/100

@TTR350

Meinen Respekt und Gratulation für eine sehr objektive Meinungsäusserung!

am 21. November 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Doppellaterne

Hallo,

ich bin der neue im Forum.

Ich hab vorher einen Vectra B , 7 Jahre gefahren und war eigentlich immer ganz zufrieden.

Hab jetzt seit 2 Wochen einen Vectra C,und muss sagen das der C um einen Quantensprung besser ist.

Die Qualität stimmt in diesem Auto.

Gruss

Doppellaterne

Stimme Doppellaterne (willkommen im Forum) mit dem Quantensprung absolut zu. Mich ärgert nur die Lackqualität (insbesondere die Abplatzneigung bei Steinschlag)!

Das ab und zu mal was knistert (gerade jetzt bei niedrigen Außentemperaturen) oder mal die Heckklappe klappert, kann ich verschmerzen, habe eben einen Opel gekauft!

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