1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Qualität von Dodge AVENGER gut? (Hilferuf von Außerhalb :p)

Qualität von Dodge AVENGER gut? (Hilferuf von Außerhalb :p)

Dodge
Themenstarteram 26. September 2011 um 18:17

Hey erstmal, von outter Space :p

Ich bin hier mal auf der Suche nach Hilfe, weil ich heute ein total geniales Auto gefunden habe, nämlich den Avenger.

Da mein Vater, der aus den Staaten kommt, gesagt hat, dass die verbaute Mopar Elektrik total sch**** ist, würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Stimmt das denn wirklich, oder war das nur früher so?

Ist die Qualität generell gestiegen?

Und ist das beschaffen von Ersatzteilen schwer und sind diese teuer?

Ich hab eben erst mein Auto gekauft, aber ich Interessiere mich brennend für alle Arten Dodge und der Avenger hat's mir total angetan.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Grüße Steve

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey Ho....

So viele Avenger - Fahrer wirst Du nicht finden, aber ich bin einer von denen!!! Und ich bin zufrieden!! Der Avenger hat in Europa leider nur ein kurzes Leben gehabt. Vorgestellt auf der IAA 2007, danach kam der Avenger in den Handel. Und Ende 2009 war schon es wieder vorbei......

Für Europa gab es andere Motoren. Sprich einen Diesel von VW (140 Ps Pumpe-Düse-Technich wie es ihn auch im Passat und A4 z.B. gab) oder einen kleinen V6 mit 2.7 Litern und 186 PS sowie zwei 4-Zylinder Benziner. Auf einigen EU-Märkten gab es einen 2.4 Liter mit 170 PS und Automatik.

Am meisten jedoch vertreten war der 2.0 Liter mit 156 PS und Schaltgetriebe. Der 2.0 Liter ist die abgespeckte Version vom 2.4 Liter Weltmotor, den Chrysler zusammen mit Mitsubishi und Hyundai entwickelt hat.

Mein Avenger ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat ca. 40.000 Km auf dem Tacho. Zuvor habe ich einen US-Chevy alias Oldsmobile Alero gefahren. Der Dodge ist auch jeden Fall europäischer was Fahrwerk und Lenkung angeht. Das typische US-Flair hat der Avenger nicht, dafür ist man sicher unterwegs.

Mein 2.0 Liter fahre je nach Strecke zwischen 7.2 und 9,6 auf 100 Km im Winter und Kurzstrecke sind es gute 11 Liter.

Ich habe bei meinem Chrysler Händler einen Servicevertrag für 4 Wartungen abgeschlossen. Je nach nach Umfang zahle ich zwischen 150 EUR und 300 EUR. Verschleißteile bekommt man aber ohne Probleme bei jedem US-Car-Teile-Shop (www.kts.de oder www.usspeed.de)

Innenraum besteht aus Hartplastik, aber das finde ich okay. Kann man leicht reinigen!! Knacken und knartzen tut bei meinem auch nichts.

In der Garantiezeit wurde die Servopumpe erneuert und ein Fensterheberschalter. Was mich sehr geärgert hat, das die Motorhaube anfing zu rosten. (ganz kleine Pickelchen) wurde aber auch auf Garantie lackiert. Sonst habe ich keine Probleme.

Meinen Avenger habe ich als EU-Neuwagen gekauft. In Deutschland gab es nur die SE Ausstattung, die für ein amerikanischen Wagen doch recht sparsam daher kam. Mein Avenger kommt aus Dänemark. Da gab es auch die komplettere SXT Ausstattung.

Ich kann den Avenger nur empfehlen!!! Er ist ausergewöhnlich, groß und eine tolle Reiselimousine. Wer aber ein sportlicher Fahrer ist, der wird mit dem Avenger nicht glücklich. Dafür ist der Wagen zu schwer und die Benziner zu lahm.

In den USA gibt es jetzt ein Facelift mit dem neuen knapp 300 PS starkten Pentastar 3.6 V6 Motor!!! Leider wurde der Vertrieb von Chrysler und Dodge in Europa eingestellt und nur noch wenige Modelle werden hier zu Lande als Lancia umgelabelt und verkauft.

PS: Das Bild zeigt meinen Avenger und den von meinem Kumpel, wir haben beide beim selben Händler gekauft und kommen beide aus HH!! Avenger verbindet ;)

Kopie-von-avenger1
Themenstarteram 27. September 2011 um 19:52

Nice, vielen Dank. :)

Dann werde ich mir mal überlegt, drauf zu sparen. :)

Auf jeden, vielen vielen Dank, weil ich bin ein totaler Dodge Fanatiker. :3

Grüße aus dem warmen MZ :p

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Mein Avenger ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat ca. 40.000 Km auf dem Tacho. [...] Innenraum besteht aus Hartplastik, aber das finde ich okay.

Der US Avenger wurde wie der Rest mittlerweile stark überarbeitet und hat diese Mängel nicht mehr.

Zitat:

Leider wurde der Vertrieb von Chrysler und Dodge in Europa eingestellt und nur noch wenige Modelle werden hier zu Lande als Lancia umgelabelt und verkauft.

Es gibt ja noch Importe. Beim kleinen Avenger macht das wohl keinen Sinn, da der trotz Überarbeitung weiterhin unter seiner unterdurchschnittlichen DC Ausgangsbasis leidet. Zumal der bessere Charger attraktiv tarifiert ist und mit Pentastar V6 schon für neu unter 30 k€ an den Start geht.

Zitat:

Original geschrieben von Clower

Da mein Vater, der aus den Staaten kommt, gesagt hat, dass die verbaute Mopar Elektrik total sch**** ist, würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Stimmt das denn wirklich, oder war das nur früher so?

Ist die Qualität generell gestiegen?

Alles korrekt. Unter DC und Cerberus kannte man eigentlich nur Sparen, was sich schnell in den Produkten gezeigt hat ("cost cutting run amok under former owner Daimler AG"). Eigentlich weiß darüber jeder und auch Chrysler gibt das mittlerweile offen zu. Aus dem Wall Street Journal, bevor das anders wurde:

"Their products had bad fuel economy, noisy interiors, poor ride quality, the worst finish in the industry and their seat comfort is not good," says David Champion, director of automotive testing for Consumer Reports, a nonprofit product-analysis publisher that has seven million subscribers. On reliability, Mr. Champion added, only two Chrysler models scored above average: the Dodge Caliber and Jeep Patriot. A reputation for poor quality continues to plague all three U.S.-based auto makers -- Chrysler, Ford Motor Co. and General Motors Corp. But while Ford and GM are largely battling outdated perceptions of questionable reliability, "at Chrysler it's a reality," says George Peterson, president of AutoPacific Inc., which each year surveys about 40,000 car owners." To survive, Chrysler needs to get its quality at least to the level of Ford and GM."

Ab Ende 2009 wurde unter neuer Regie die komplette Palette umgekrempelt und verbessert, was ab Modelljahr 2011 Wirkung zeigt. Was und wie es getan wurde, kann man sich von Chryslers Entwicklungschef und vom Qualitätsverantwortlichen erklären lassen.

Die Kundenzufriedenheit bei aktuellen Chrysler und Dodge ab Modelljahr 2011 ist auf den wichtigsten Bewertungsplattformen jetzt zumindest in der Regel ganz weit vorne, im Gegensatz zu früher. Die Langzeitqualität wird sich noch zeigen müssen, aber die Stellschrauben dafür sind richtig justiert worden.

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:23

Oh, okay, gut zu wissen oO

Aber unter Anleitung der "Neuen" 2011, kommt dann auch ein neues Avenger Modell?

Dieser ist, meines Wissens nach, die einzige Limo und bezahlbar :p

Zitat:

Original geschrieben von Clower

Aber unter Anleitung der "Neuen" 2011, kommt dann auch ein neues Avenger Modell?

Dieser ist, meines Wissens nach, die einzige Limo und bezahlbar :p

Nach Plan 2013.

Als Nachfolger des Caliber kommt zunächst Ende diesen Jahres zur L.A. Auto Show das gerade fertiggestellte kleinere Stufenheck Dodge Hornet.

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:35

Woooooot, der Avenger wird von Fiat hergestellt oO?!

Und die Grafik versteh ich nich ganz...

is die Viper nu' komplett abgeschafft oder nur Zeitweise?

Der Avenger wird nicht von Fiat hergestellt!!! Dodge ist immer noch ein amerikanischer Automobilhersteller, nur das Fiat jetzt Haupteigner von Chrysler und Dodge ist.

Ich fahre noch einen Nissan Micra, der in England vom Band lief und Nissan bildet mit Renault auch einen Zusammenschluss, deshalb wird der Mirca noch lange nicht von Renault hergestellt obwohl Nissan und Renault sich eine Plattform teilen.

In Zukunft wird die Gleichteilstrategie ausgebreitet wie es andere große Konzerne eben auch tun...

Man muss sich eben dran gewöhnen, dass in der heutigen Zeit die großen Autokonzerne mit wenig Aufwand viel verdienen wollen.

Nicht um sonst werden die Konzernmodelle auf anderen Märkten mit anderen Namen versehen:

* Chrysler 300 heißt nun in Europa Lancia Thema

* Dodge Journey heißt in Europa Fiat Freemont

* Opel Insignia heißt in Amerika Buick Regal

* Opel Astra heißt in China Buick Excelle

Ein und das selben Modell......für den jeweiligen Markt ein bißchen abgestimmt, und man muss nicht extra ein neues Auto entwickeln!

Die Viper wollte man als Imageträger behalten, ist aber im aktuellen US-Modellprogramm nicht mehr erhältlich. Kürzlich gab es in der AutoBild ein paar Computerfotos.....evt. will man die Plattform mit Heckantrieb auch bei Alfa Romeo nutzen...!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Clower

Woooooot, der Avenger wird von Fiat hergestellt oO?!

Und die Grafik versteh ich nich ganz...

Das aktuelle Modell kommt natürlich aus den USA. Du meinst den für 2013 gezeigten Avenger-Nachfolger, dessen graue Plane "Fiat Group produced" bedeuten soll. Diese Planung stammt von 2009, als die Kooperation gerade begonnen hatte. Mittlerweile ist man weiter. Der Dodge Hornet (oder "C Compact Sedan" in der Grafik), dessen erste Bilder ich oben verlinkt habe, wird z. B. abweichend dazu ab Januar 2012 im Chrysler-Werk Belvidere gebaut werden. Im D-Segment wird es vermutlich ähnlich sein.

Zitat:

is die Viper nu' komplett abgeschafft oder nur Zeitweise?

Die Produktion wurde im Juli letzten Jahres vorläufig eingestellt. Man arbeitet aber an der Neuauflage, Mules für Komponententests sind unterwegs.

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:07

Ja gut, ich hab nurnicht ganz verstanden, was man mit der Grafik meinte :p

Aber ich hoffe doch, dass die Viper wieder eingeführt wird...

Bin nicht so der Fan von Sportautos, aber sie ist einfach ein Traum. *__*

Howdy Leutz

möchte mich auch als Avenger Fahrer "outen "

HAbe meinen Jeep Compass 2,4 Limited jetzt im Nov. verkauft

und mir aus Hamburg von einem Chrysler Händler einen

Inferno Red Crystal Pearlcoat metallic farbenen 2,4 SXT Automatik

geholt.

Nach dem ich mit dem Avenger gleich mal die 800 KM auf einen Rutsch von HH nach M gefahren bin konnte ich schon mal die ersten Eindrücke sammeln.

Fahre also den Avenger jetzt seit 11.11.11 und bin angenehm überrascht. Gut..... das Hartplastik, aber wie schon geschrieben wurde kann man dem ganzen auch was positives abgewinnen.( sehr Pflegeleicht das ganze ! )

Hier mal Bilder von meinem Avenger:

http://img17.imageshack.us/img17/2730/13112011834.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/3701/13112011835.jpg

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen