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Qualität von VW anhand meines Jetta 6 TDI

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:14

Ich war vorgestern beim TÜV wegen der Hauptuntersuchung.

Auto ist 9 Jahre alt und hat eine Laufleistung von rund 87.000 Kilometer.

Die einzige Beanstandung sind die innen einseitig abgefahrenen Vorderräder.

Da sie auch im Außenbereich schon nah an der Verschleißgrenze sind, wären sowieso bald zwei neue Reifen fällig gewesen.

Wird morgen bei der Inspektion und jährlichem Ölwechsel mit gemacht. Natürlich inklusive Einstellen des Sturzes, versteht sich.

Da ich kurz vorher auf einer sehr schlechten Straße aufgesetzt hatte, durfte ich beim TÜV mal mein Auto von unten ansehen, da man mir zeigen wollte, dass dieses rechte laute Geräusch beim Aufsetzen zum Glück nur von der Kunststoffabdeckung unterm Motor kam.

Da war ich ganz schön erleichtert.

Ansonsten alles im grünen Bereich.

Ja, mir ist klar, dass bei 100.000 Kilometer mehr auf der Uhr möglicherweise Koppelstangen, Querlenker oder so beanstandet worden wäre.

Aber dass sind halt Verschleißteile.

Danke für eure Geduld, diesen langen Text ohne eine Frage an euch zu lesen.

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11 Antworten

Hab 235tkm auf dem Golf. Bis auf Stoßdämpfer am Fahrwerk alles original.

Kannst ja mal die Spur vermessen lassen. Das schadet nicht.

Wie oft kontrollierst du den Luftdruck?

Mittig mehr Profil als an den Außen und Innenseiten zeugt normalerweise von viel zu wenig Luftdruck.

Randsteine mit den Rädern meiden und wie der Vorredner schon sagte, mal Spur vermessen lassen.

Hallo

Also wenn deine Reifen einseitig abgefahren sind dann stimmt irgend etwas nicht mit deinem Fahrwerk, lasse mal eine 3 D Achsvermessung durch führen und gleichzeitig den Sturz einstellen ist ein Abwasch und kostet beim Reifenhändler unter 100 Euro.

Wenn er bei dir aufgesetzt hat ist er also tiefer gelegt, so schön es auch aussieht die Stoßdämpfer, Koppelstangen usw. leiden sehr darunter und der Verschleiß ist mindestens doppelt so hoch.

Wenn du ADAC Mitglied bist dann fahre doch mal hin und lasse alles Prüfen, kostet Null Euro. Der ADAC ist diesbezüglich auch Mobil unterwegs. Gehe einmal auf die Homepage vom ADAC und dann musst du Suchen nach deinem Bundesland, und dort stehen dann die Termine für die jeweiligen Städte. Hier kannst du dann Kostenlos als ADAC Mitglied dir das Licht einstellen lassen, Bremsen und Stoßdämpfer testen lassen und bekommst einen Prüfbericht. Sollte man unbedingt machen lassen alle 2 Jahre ? einmal weil es nichts kostet und zu anderem gibt es dann beim TÜV Termin auch keine bösen Überraschungen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:25

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. Januar 2025 um 19:53:21 Uhr:

Kannst ja mal die Spur vermessen lassen. Das schadet nicht.

Wird heute bei VW gemacht.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:29

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:18:40 Uhr:

Wie oft kontrollierst du den Luftdruck?

Mittig mehr Profil als an den Außen und Innenseiten zeugt normalerweise von viel zu wenig Luftdruck.

Ich muss gestehen, dass ich mich beim Luftdruck auf die pasive Überwachung verlasse.

Allerdings war einseitig nur jeweils innen abgefahren.

Deshalb beim TÜV der Hinweis auf die Sturzeinstellung.

Das Perfide an der Sache ist, dass von außen noch genug Profil zu sehen war.

Die Passive Anlage eignet sich nur zur Überwachung von Defekten, die meldet sich erst (je nach gefahrener Reifen /Felgen Kombi) bei viel zu niedrigen Werten,

So durchgewalkte Reifen stellen auf der AB eigentlich ein vermeidbares Risiko dar.

Ein Kumpel hatte 225/40 18 mit den Original Felgen, da Schlug die RDK bei 0,5Bar (Restdruck im Reifen!) an.

Ich habe mir vorher schon angewöhnt immer die Luftdrücke für volle Beladung + einen Sicherheitsaufschlag zu verwenden, das hat sich in den letzten 21 Jahren gut bewährt.

letztens hatte unser Sharan eine Schraube im Reifen, die fiel dadurch schon auf, als der Druck noch etwas über 2 bar war...

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:28

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 10. Januar 2025 um 15:50:35 Uhr:

Die Passive Anlage eignet sich nur zur Überwachung von Defekten, die meldet sich erst (je nach gefahrener Reifen /Felgen Kombi) bei viel zu niedrigen Werten,

Als auf einer Achse neue Reifen montiert wurden, schlug das System nach etwa 50 Kilometer Alarm.

Anscheinend wurde es nicht resettet, und der größere Reifenumfang führte zum Fehlalarm.

Der Luftdruck in den Reifen war in Ordnung.

Hatte das Resetten nachgeholt, danach kein Alarm mehr.

Außerdem sind die Reifen selbstabdichtend, da wird ein Loch in der Lauffläche bis zu ein paar Milimeter gegen Druckverlust automatisch versiegelt.

Da jeoch bis zum Abdichten ein geringer Druckverlust stattfindet, wird es nach meiner Erfahrung, siehe oben, einen Alarm geben.

Morgen werde ich mein Auto bei der Werkstatt abholen.

Dann messe ich mal vorne und hinten an den Schwellern den Abstand zum Boden.

Wegen der Vermutung der Tieferlegung, von der mir bei meinem Auto nichts bekannt ist.

Er setzt ja auch nicht bei den Hindernissen auf manchen Fahrbahnen auf.

Welche Reifen sind denn diese selbstabdichtenden?

Ich kenne das nur vom Rennrad und da entweicht dennoch über Zeit die Luft.

Wenn die Aufstandshöhe nicht stimmt oder rechts links unterschiedliche Werte gemessen werden liegt es entweder an ermüdeten Federn oder die Federenden sind gebrochen.(häufig unten am Federteller) Hatte ich schon einmal, das Auto setzte schon an der Garageneinfahrt auf- beide untere Enden gebrochen, schlecht erkennbar da die Kunststoffbeschichtung die Brüche verdeckte.Achsweise ersetzen und gut.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 9:54

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 10. Januar 2025 um 21:27:37 Uhr:

Welche Reifen sind denn diese selbstabdichtenden?

Continental 205/50 R 17 93V TL XL Seal

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:02

Zitat:

@micha23mori schrieb am 11. Januar 2025 um 00:00:15 Uhr:

Wenn die Aufstandshöhe nicht stimmt oder rechts links unterschiedliche Werte gemessen werden liegt es entweder an ermüdeten Federn oder die Federenden sind gebrochen.(häufig unten am Federteller) Hatte ich schon einmal, das Auto setzte schon an der Garageneinfahrt auf- beide untere Enden gebrochen, schlecht erkennbar da die Kunststoffbeschichtung die Brüche verdeckte.Achsweise ersetzen und gut.

Mein Auto hatte nur bei einer Straße in einem sehr schlechten Zustand mit tiefen Schlaglöchern mit der Plastikverkleidung unterm Motor aufgesetzt, eigentlich eher geschrammt.

Zufahrt zu einem Bauernhof.

Ansonsten kam der Unterboden noch nie irgendwo in Kontakt mit irgendwas.

Ich bekomme mein Auto doch erst am Montag oder Dienstag von der Werkstatt zurück.

Dann kann ich Fotos machen über den Bodenabstand der Außenschweller beim jeweiligen Reifen.

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