- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Qualitätsproblem und Rückgabemöglichkeit
Qualitätsproblem und Rückgabemöglichkeit
Hallo ins Forum,
ich habe ein paar, viele, Probleme mit meiner kürzlich gekauften R-Klasse und möchte Infos von euch zu dieser Situation.
Ich habe das Auto im Sommer bei einem Mercedes Händler mit Garantie gekauft. Das Auto hatte zum Kauftag hin 130.000km.
Am Anfang haben die Rückspiegel beim Anlegen geknackt und es wurde auf beiden Seiten die Mechanik getauscht. Daraufhin hatte ich 3 Wochen ein wundervolles Auto. Nach diesen 3 Wochen begann das Getriebe morgens, beim Schaltvorgang 3 auf 4, zu rutschen. Dieses Verhalten wurde sofort gemeldet. Es wurde daraufhin Adaptiert und ich sollte es weiter beobachten. Am nächsten Tag war der Rutsch wieder vorhanden.
Eine Woche später wurde das Fahrzeug dann für eine Woche zu Mercedes gestellt und sie würden es prüfen. In dieser Woche wurde etwas am Turbolader und der Gemischaufbereitung repariert da es bei dem 320cdi wohl so häufig vorkommen würde das dieser Schaden auftritt. Dabei wurde mir die Frontscheibe eingeschlagen und durch mehrere Telefonate mit der Mercedes - Niederlassung sogar durch diese ersetzt. Mann meinte es wäre gängig die Scheibe auf die Versicherung des Halters laufen zu lassen und die Niederlassung würde die SB tragen. Das habe ich von vorn herein abgelehnt da die Scheibe bei der Montage der Motorteile zerstört wurde.
Am Tag nach der Abholung, Reparatur wurde 50% durch die Garantie getragen, hatte ich morgens wieder den Fehler beim Schaltvorgang 3 auf 4. Nach ca 5 Videos vom Fehler die durch mich an die Niederlassung gesandt werden mussten (5 Fehlervideos sind 5 Tage da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt) gab es einen weiteren Reparaturtermin für die R-Klasse. Bei diesem Termin wurde erneut Adaptiert und auf unsere Kosten hin das Getriebeöl erneuert. Man meinte das es gut von altem Öl kommen könne aber das würde die Versicherung nicht tragen.
Dafür war das Fahrzeug wieder 3 Tage in der Mercedes - Niederlassung. Man braucht ja so viel Zeit für eine ordentliche Adaption laut dieser Niederlassung. Am morgen nach der Abholung hat das Getriebe natürlich wieder von 3 auf 4 die Kupplung rutschen lassen. Also wieder Videos und wieder ein Termin bei Mercedes. Auf meine Frage hin ob das normal sei und ob es so gehört wurde mir nur versichert das es nicht so gehört. Also wurde bei diesem Termin das Getriebe getauscht. Natürlich ein Austauschgetriebe von Mercedes und kein neues Getriebe. Ein neues trägt ja laut der Niederlassung die Versicherung der Garantie nicht. Nun stand das Fahrzeug mal wieder für eine Woche bei Mercedes.
Am Ende der Woche das Auto abgeholt und daheim abgestellt.
Nächster Morgen, Auto angelassen und Vorglühanzeige leuchtet munter drauf weiter. Also Getriebe auf D und los. Natürlich ein Rutschen. Aber nicht von 3 auf 4 sondern von 2 auf 3 UND!!! von 3 auf 4. Und zwar schlimmer und stärker als beim alten Getriebe. Das Gefühl beim Schalten ist wie in einem Smart wenn er automatisch schaltet. Dadurch war ich dann schon etwas angefressen und dachte mir ich beobachte es mal. Bei dieser Fahrt bin ich dann an einem Kanaldeckel vorbei gekommen und hatte das Geräusch "Gummihammer von unten an den Unterboden" vom linken Hinterrad. Dieses Geräusch hatte ich dann an jeder Bodenwelle die etwas härter ausfällt.
Nachdem ich bemerkt hatte das die Airmatic "nur" auf NORMAL und nicht auf COMFORT stand habe ich auf COMFORT gewechselt und der Schlag wurde leiser. Weg ist er nicht und vor dem neuen Getriebe war er auch nicht da.
Zur Historie des Wagens habe ich auf vorherige Rostschäden geachtet und sie vermieden. Es wurden beim Vorbesitzer im letzten Jahr alle 4 Türen und die Heckklappe gegen Neuteile getauscht und frisch lackiert.
Seit es jetzt so kalt wird habe ich aber leider das zusätzliche Problem von beschlagenen Scheiben die von der Klima nicht frei bekommen werden. Also heute mal in den Kasten vor der Frontscheibe gesehen und geleuchtet. Und natürlich steht dort ca 4cm hoch das Wasser im Kasten. Das Wasser ist auch schon so schön leicht Rostbraun. Alle Abläufe die man einsehen kann sind jedoch Laubfrei. Der Teppich im Beifahrerfußraum ist leicht Klamm. Ich vermute Pfusch beim Wechsel der Frontscheibe.
Seit 2 Tagen geht nun der Scheibenwischer für 1x an sobald geblinkt wird und die Einparkhilfe hatte einen Totalausfall. Alle Lichter aus. Auch nach einem Neustart des Autos mit abschliessen usw. war der Fehler da. Am nächsten morgen war wieder Ruhe.
Am Donnerstag dieser Woche ist nun wieder mal ein Termin bei Mercedes inklusive neuer Adaption, ansehen der Hinterachse wegen dem Schlag und Prüfung der weiteren Schäden (der Wasserschaden wurde nur noch nicht gemeldet da heute Abend erst bemerkt).
Was würdet ihr tun? Habe ich einen Anspruch auf eine Rückgabe weil die mein Getriebe wohl nie hinbekommen und nun auch das Wasser da ist?
Ich habe keinerlei Lust mehr auf meine R-Klasse.
Gruß
Holger V.
Beste Antwort im Thema
Kurzes Update:
Die Anwälte sind schon an der Regelung der Rückgabe. Leider kann man damit rechnen das der Prozess erst gegen Januar 2015 durch ist.
Diese Dauer hält wohl die R nicht mehr durch. Mittlerweile ist die ZV ausgefallen und ich muss die Türen wie in den 80er - Jahren per Knöpfchen verriegeln. Das Getriebe würgt sich so halbwegs durch das Leben da Mercedes die Fehler immer noch nicht beheben konnte. Das ist traurig da nun schon die dritte Werkstatt daran sitzt. Die hintere Türe auf der Fahrerseite setzt Rost an obwohl sie durch Mercedes 2013 gegen vier neue Türen inkl. Lack ersetzt wurden. Das Panoramadach kommt nun auch hinzu und knackt und klappert vor sich hin. Undicht ist er auch noch da Mercedes den Wassereinbruch und dessen Stelle nicht finden kann.
Das Vorderachsdifferential hat nun auch einen Schlag und rattert bei engen Kurvenfahrten lustig vor sich hin.
Die vorderen Stoßdämpfer schlagen nun seit einer Woche auch dazu. Die Antriebswellen hingegen sind perfekt und dicht.
Nächste Woche darf nun Mercedeswerkstatt Nummer 4 an der R "basteln". Mal sehen was die so lustiges finden.
Ach... Fast vergessen... der Turbolader pfeift seit ca 3 Tagen nicht mehr so schön und sanft vor sich hin sondern hört sich an wie eine Kaffeemühle. Der Motor hat auch spürbar weniger Leistung und schüttelt sich. Mercedes hat mir nach kurzer Prüfung gesagt das wohl der Turbo neu rein muss. Er würde es aber bis zum Termin in der nächsten Woche noch packen. Das ist übrigens seit August der zweite Turbo da die erste "Motorreparatur" ein Turbotausch gewesen ist. Die Motorlager haben wohl auch schon einen weg und werden gleich mit getauscht.
Ja die R-Klasse ist super... :-)
Ich tu mir immer schwerer noch einen Mercedes als Ersatz für diese R-Klasse zu kaufen. Aber alle anderen Hersteller gefallen mir leider nicht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist schon eine ärgerliche Geschichte. Ich kann gut verstehen, dass Du nach einem Ende suchst.
Nach meinem Verständnis ist das Problem mit dem Getriebe (die anderen von Dir genannten Dinge sind ja eher schmückendes Beiwerk) eigentlich kein Thema für die Garantie, sondern es fällt als Mangel unter die 12-monatige Gewährleistung des verkaufenden MB-Händlers. Du hast ihm mehrfach die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, wenngleich erfolglos. Die nächsten denkbaren Schritte wären dann doch jetzt Preisminderung oder eben Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich würde mich mal anwaltlich beraten lassen.
Hallo Holger,
Die Lösung in diesem ziemlich verkorksten Fall sollte eigentlich ganz einfach sein: dem Händler eine zweimalige Frist zur Bereitstellung eines mängelfreies Fahrzeuges setzen und danach - sofern dies immer noch nicht der Fall ist - direkt die Wandlung des Kaufvertrages angehen. Hierbei ist zu überlegen, inwieweit die bisherigen Reparaturversuche schon als Mängelbehebung gewertet werden können.
Wichtig hierbei ist folgendes:
1) Möglichst in den ersten 6 Monaten nach Kauf durchsetzen, da in dieser Zeit der Händler die Mängelfreiheit beweisen muss. Zum Thema "Gewährleistung" gibt es hier schon einige Ausführungen im Forum. Einfach mal nach den Stichworten suchen.
2) Alles schriftlich machen, um die Dokumente im Falle einer juristischen Auseinandersetzung als Beweise zu haben.
3) Falls der Händler hier Probleme macht, unbedingt einen Anwalt hinzuziehen (bei der Historie vielleicht schon besser jetzt), damit keine Ansprüche durch ein falsches Vorgehen verloren gehen oder ggfs. Gegenüber dem Händler zu viele Zugeständnisse gemacht werden. Hier kommt auch ggfs. ein Verdienstausfall für die häufigen Werkstattbesuche, Fahrtkosten, Kosten für Ersatzwagen während der Reparaturen etc. zum Ansatz. Da bei dem Kaufpreis eines R in der Regel ein nicht ganz so kleiner Betrag angefallen sein dürfte, lohnt vielleicht direkt der Weg über einen Anwalt.
Die Sache mit der Windschutzscheibe bzw. der Versuch, das über Deine Versicherung laufen zu lassen, ist an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten. Ist so etwas schon Anstiftung zum Versicherungsbetrug?
Ebenso die "Ausrede" mit dem "alten Öl". Hätte die Werkstatt dies nicht vor dem Verkauf prüfen - oder zumindest darauf hinweisen - müssen? Als ich meinen R gekauft hatte, wurde das Getriebeöl noch extra getauscht, natürlich ohne Mehrkosten. Das wurde mit von der Verkaufsberaterin direkt angeboten bzw. zugesagt.
Da hast Du offenbar eine Menge Pech mit Deinem R - und ebenfalls mit der Werkstatt. Kommt in der Häufung sicher nicht oft vor. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es da weiter geht. Wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, in welcher Niederlassung Dein R "behandelt" wird...
Viel Erfolg,
Robert.
Hallo,
ja ich werde jetzt diese Woche mal sehen was die nun mit dem Getriebe tun und dann nach einem Ende suchen. Ich glaube das ich dann aber so vom R bedient bin das ich wieder komplett zur S-Klasse schwenke und einen zweiten w221 kaufe.
Ich bin mal sehr gespannt was sich mit dem Wasser im Lüftungskasten ergibt. Immerhin ist das ja schon so leicht Rostbraun und somit habe ich ein flaues Gefühl.
Beim Getriebe kann ich irgendwie nicht glauben das es ein kompletter Tausch gewesen ist sondern tippe eher auf die Ventilplatte oder so etwas. Sie sagten jedenfalls das diese Reparatur die Niederlassung 5.900€ gekostet hätte.
Die Niederlassung ist das Autohaus Stadtbergen. Das ist ein Ortsteil von Augsburg.
Wir dachten das es besser wäre dort hin zu gehen als man uns bei der Übergabe des V221, im zweiten Augsburger Autohaus, gesagt hatte "Da hast deine Karre". Das war wohlgemerkt bei einem Jungen Stern S420CDI. Man sollte wohl mit 30 Jahren von Mercedes nur Dinge kaufen von denen der Verkäufer denkt das es passend wäre.
Der S420CDI hatte seit März schon folgende Fehler:
- beide Abgaskrümmer gerissen
- kompletter Ausfall und somit Austausch der gesamten Radarsensorik
- Rost an beiden vorderen Türen (ja die sind aus Alu)
- Reifen die mehr als 12 Monate älter sind als das gesamte Fahrzeug
- defekte Lordosenstützen vorne links und rechts
- defekte Sitzklima vorne links
- Vorglühanlage defekt mit Tausch des Steuergeräts und aller Glühkerzen
- Ausfall des Radios
- nach Tausch der gesamten Radarsensorik mehrmalige Ausfälle der Distronic Plus
- Kratzer in Comand - Display durch unseren Schlüsselbund den der Meister bei Annahme in die Nische vor dem Comand geworfen hat (vor unseren Augen)
- Vordere Bremsen auf beiden Seiten mit defekten (festen) Bremszangen
(Kann sein das etwas kleineres vergessen wurde)
Das wurde aber alles innerhalb von 6 Monaten durch jeweils einmalige Reparaturen behoben. Diese Reparaturen hatte die Hauptniederlassung von Augsburg durchgeführt. Dort war es schon wundervoll eine E-Klasse 350CDI als Leihwagen zu bekommen. Im Autohaus Stadtbergen ist es zu 90% ein Smart.
Gruß
Holger V.
Zitat:
"... ja ich werde jetzt diese Woche mal sehen was die nun mit dem Getriebe tun und dann nach einem Ende suchen. Ich glaube das ich dann aber so vom R bedient bin das ich wieder komplett zur S-Klasse schwenke und einen zweiten w221 kaufe.
Ich bin mal sehr gespannt was sich mit dem Wasser im Lüftungskasten ergibt. Immerhin ist das ja schon so leicht Rostbraun und somit habe ich ein flaues Gefühl.
Beim Getriebe kann ich irgendwie nicht glauben das es ein kompletter Tausch gewesen ist sondern tippe eher auf die Ventilplatte oder so etwas. Sie sagten jedenfalls das diese Reparatur die Niederlassung 5.900€ gekostet hätte.
Ich würde wie bereits erläutert mit einem Anwalt sprechen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag anstreben. Selbst wenn sie das mit dem Getriebe hinbekommen, bleiben ja die anderen Dinge, bei denen Du ein flaues Gefühl hast. Ist zwar schade und vor allem ärgerlich, aber offensichtlich ist das ein Montags-Auto oder es hat schon zu viel durchgemacht.
Zitat:
"Die Niederlassung ist das Autohaus Stadtbergen. Das ist ein Ortsteil von Augsburg.
Wir dachten das es besser wäre dort hin zu gehen als man uns bei der Übergabe des V221, im zweiten Augsburger Autohaus, gesagt hatte "Da hast deine Karre" ...".
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Autohaus Stadtbergen keine Niederlassung sondern ein MB-Händler. Mit MB-Händlern habe ich persönlich grundsätzlich eigentlich gute Erfahrungen, mit Niederlassungen hingegen eher nicht. Aus Deinen Schilderungen kann ich allerdings nicht klar rauslesen, wer was wann gemacht hat, eventuell taugt auch Dein MB-Händler ja nix.
Alles in Bezug auf die R ist von vorn bis hinten bei Mercedes Stadtbergen gemacht worden. Auch der Kauf wurde hier getätigt. Deshalb wird ja auch hier nachgebessert und nicht in einer fähigeren Werkstatt.
Na dann werde ich mal den Anwalt kontaktieren und sehen was sich ergibt.
So, kurzer Zwischenstand.
Die R-Klasse wurde abgegeben und jeder Fehler wurde einzeln genannt. Wir waren dann auf ca 2 Seiten für die Fehlerliste. Der Freundliche von der Annahme meinte nur ob sie das Auto für ein Jahr behalten dürften weil ja so viel defekt ist. Dieser "Humor" hat von meiner Seite nur ein "sie dürfen ihn gerne für immer behalten" geerntet. Daraufhin ist das Lächeln etwas eingefroren und der Freundliche erwähnte nur noch das diese Menge an Fehlern nicht tragbar wäre und er mit dem Verkäufer darüber sprechen will. Ich habe dann auch erklärt wie wenig ich das Auto noch sehen mag sobald ich in dessen Nähe komme und schon wieder einen Fehler entdecken darf. Der Freundliche hat mir dann mit seinem seltsamen Humor angeboten das Auto gegen eine Wand fahren zu dürfen da es dann wenigstens für beide Seiten eine schnelle Lösung gäbe. Zum Glück stand bis zu diesem Zeitpunkt ein Großteil des Autohauses schon um mich herum und fand diese Lösung als gut aber nicht umsetzbar. In diesem Autohaus kennt mich nun schon jeder beim Namen und ich die Mitarbeiter ebenfalls. Jeder Mitarbeiter der heute diese Abgabe gespannt mitverfolgt hat, bestätigt mich in meinem Wunsch der Rückgabe der R-Klasse.
Nun wird also repariert, adaptiert und entwässert. Bis ich mein Auto wieder abholen kann wird der Verkäufer eine Lösung für das gesamte Problem suchen. Momentan weiß noch keiner genau wie diese Aussehen soll. Ich werde jedenfalls sofort den Anwalt mitnehmen sofern mir die angebotene Lösung nicht gefällt.
Naja, der Herr vom Empfang gab mir beim verlassen des Gebäudes nur noch den Tip das er sehr zufrieden mit seinem BMW wäre. Das möchte ich aber doch noch vermeiden :-)
Gruß Holger V.
Bei einer Wandlung ist es üblich, daß je 1000 gefahrene km 0,8 - 1,1% vom Kaufpreis als Nutzungsentschädigung abgezogen wird.
Gruß
Jörg
Dann sollte man denen aber das Doppelte in Rechnung stellen für die ganzen Aufwände die man selber hatte, denn es ist ja nicht der Wunsch das Ding los zu werden, weils nicht gefällt, sondern weils unzumutbar ist... schätz ich mal so.
Aber die Serviceorientierung scheint bei Mercedes wohl ein generelles Problem zu sein. Am Tag als ich meinen übernommen hab (2 Wochen her) hab ich festgestellt, das die Parktronic kaputt ist. Man wollte mir dann erklären, dass ich das Fahrzeug bringen kann und auch einen Leihwagen auf meine Kosten kriegen kann, weil es anders von der Jungen Sterne Garantie nicht abgedeckt sei..... die spinnen doch... das war die Niederlassung in Augsburg. Musste dann die erste Woche ohne Parktronic lernen, mit dem Panzer zurecht zu kommen und letztendlich musste ich nur den Sprit für den Leihwagen zahlen, aber selbst das is ne Frechheit.
Ja die Niederlassung Augsburg ist schon ein sehr schöner Flecken Mercedes-Erde. Wir mussten bei der ersten Reparatur unserer S-Klasse das Fahrzeug in der Niederlassung Haunstetter Straße abstellen, mit dem Taxi in das Gebrauchtwagen - Center Gersthofen fahren, und dort haben wir ein Leihwagen erhalten. Die Abholung der S-Klasse (V221) in Gersthofen war auch ein Traum. 1,5 Stunden warten bis der LKW - Fahrer das Auto aus der Aufbereitung im Nutzfahrzeug-Center Gersthofen angeliefert hat. Dann hat man das Auto auf dem Schotterplatz für Transporterverkäufe abgeladen und uns bei Regen den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt "Da hasch dei Karre!"
Ist nur Augsburg so ein Loch von Mercedes - Service?
Stand der R-Klasse nachdem mich heute Mercedes angerufen hat.
Eine Glühkerze von Zylinder 3 ist defekt und muss voll durch mich gezahlt werden da es ein "Verschleissteil" wäre. Also 276€ für eine neue Glühkerze die mich so 24€ kosten würde.
Der Schlag von der Hinterachse ist ein defekter Stoßdämpfer (135.000km) der getauscht wird. Das würde die Garantie des Hauses Stadtbergen tragen und es wären angeblich 900€.
Das Wasser im vorderen Gebläsekasten kommt von einem dichten Ablauf und wurde behoben. Wäre sehr normal bei einer R-Klasse.
Die Einparkhilfe hätte einen defekten Sensor und der wird getauscht. Hier muss ich das Material in Höhe von 56€ tragen.
Das Getriebe gehört "nur mal" richtig Adaptiert und wäre kein Problem. Ich lass nun alles machen was mich nichts kostet und werde sehen was mein Getriebe sagt. Rutscht es wieder durch (wie 1.000x davor) kommt dieses Auto per Anwalt weg.
Ist das so richtig oder soll ich gleich aufhören?
Gruß
Holger V.
Aus Erfahrung kann ich sagen meistens bleibt es nicht dabei und eine frechheit bei einer mängelliste von zwei seiten wenn ich das richtig verstanden habe überhaupt was in rechnung zu stellen.
Wenn überhaupt garantie sachen machen lassen und wenn dein getriebe inordnung ist 4wochen fahren wenn nichts neues dazu kommt dich meine damut dein getriebe dann das andere machen.
Meiner hatte auch einige sachen öl verlust mantelrohrbruch brenner defekt tür hakt sich aus 6 wochen hab ich mich geärgert die rechnung für die öl verlust dichtung 400euro musste ich zahlen der rest junge sterne gsrantie.
Und was soll ich sagen ein geiles auto wenn er nichts hat,so wie er jetzt ist, aber eine achterbahn fahrt wenn was ist und bei mir war nichtmal halb soviel wie du da würde ich amok laufen und würde den weg mit dem anwalt gehen
Ich schreibe vom handy sorry für einige fehler
Gruss aus dem norden
Zitat:
Original geschrieben von caprice1977
"... ist nur Augsburg so ein Loch von Mercedes - Service?"
Solche Erfahrungen habe ich bei MB noch nie gemacht. Wobei ich schlechte Erfahrung mit MB-Niederlassung und gute bis sehr gute mit einem MB-Händler habe. Deswegen überrascht mich Deine Erfahrung mit dem Augsburger MB-Händler, denn eigentlich wissen die autorisierten MB-Händler/-Werkstätten womit sie ihr Geld verdienen müssen. Bei Niederlassungen hingegen bin ich mir da nicht so sicher, ob sie das verstanden haben.
Zitat:
"... Stand der R-Klasse nachdem mich heute Mercedes angerufen hat ...
... ist das so richtig oder soll ich gleich aufhören?"
Nun, Du kannst das sicherlich am Besten einschätzen. Wenn Du erwartest, dass es danach Ruhe gibt, würde ich es vermutlich mittragen. Deine Investition würde sich ja auf Glühkerze und Parkpiepser beschränken. Wenn das Getriebe allerdings erneut muckt, dann würde ich über den Anwalt eine Rückabwicklung veranlassen, dabei Deine bisherigen Investitionen verrechnen.
Sobald das Thema so oder so abgeschlossen ist, würde ich mir auf jeden Fall einen neuen MB-Händler bzw -Werkstatt suchen, denn der aktuelle ist nach Deinen Schilderungen in meinen Augen in seinem Fach inkompetent und in seinem Verhalten inakzeptabel.
meint zumindest der HHH1961
Hallo in die Runde,
Die R-Klasse wurde heute abgeholt. Was soll ich sagen? Das Getriebe schaltet noch schlechter als zuvor. Die Gänge rutschen häufiger bei den Schaltvorgängen und auch der Effekt ist stärker.
Also ist das nun das Ende vom Lied. Mehrmaliges Adaptieren, neues Getriebeöl, Adaptieren, ein neues Getriebe, Adaptieren und noch eine Motorreparatur haben keinerlei Erfolg gebracht. Ich gebe hiermit auf und somit die R ab.
Also gehts für mich nun erst zum Anwalt somit auf einen langen bürokratischen Weg. Ich hoffe das dieser Weg sich wenigstens etwas verkürzt.
Ich starte jetzt noch einen Versuch mit Mercedes in Form einer zweiten S-Klasse und hoffe das die besser ist. Sonst werde ich wohl die Empfehlung der Mitarbeiter von Mercedes annehmen und mir mal die "tollen" BMW´s ansehen.
Kurzes Update:
Die Anwälte sind schon an der Regelung der Rückgabe. Leider kann man damit rechnen das der Prozess erst gegen Januar 2015 durch ist.
Diese Dauer hält wohl die R nicht mehr durch. Mittlerweile ist die ZV ausgefallen und ich muss die Türen wie in den 80er - Jahren per Knöpfchen verriegeln. Das Getriebe würgt sich so halbwegs durch das Leben da Mercedes die Fehler immer noch nicht beheben konnte. Das ist traurig da nun schon die dritte Werkstatt daran sitzt. Die hintere Türe auf der Fahrerseite setzt Rost an obwohl sie durch Mercedes 2013 gegen vier neue Türen inkl. Lack ersetzt wurden. Das Panoramadach kommt nun auch hinzu und knackt und klappert vor sich hin. Undicht ist er auch noch da Mercedes den Wassereinbruch und dessen Stelle nicht finden kann.
Das Vorderachsdifferential hat nun auch einen Schlag und rattert bei engen Kurvenfahrten lustig vor sich hin.
Die vorderen Stoßdämpfer schlagen nun seit einer Woche auch dazu. Die Antriebswellen hingegen sind perfekt und dicht.
Nächste Woche darf nun Mercedeswerkstatt Nummer 4 an der R "basteln". Mal sehen was die so lustiges finden.
Ach... Fast vergessen... der Turbolader pfeift seit ca 3 Tagen nicht mehr so schön und sanft vor sich hin sondern hört sich an wie eine Kaffeemühle. Der Motor hat auch spürbar weniger Leistung und schüttelt sich. Mercedes hat mir nach kurzer Prüfung gesagt das wohl der Turbo neu rein muss. Er würde es aber bis zum Termin in der nächsten Woche noch packen. Das ist übrigens seit August der zweite Turbo da die erste "Motorreparatur" ein Turbotausch gewesen ist. Die Motorlager haben wohl auch schon einen weg und werden gleich mit getauscht.
Ja die R-Klasse ist super... :-)
Ich tu mir immer schwerer noch einen Mercedes als Ersatz für diese R-Klasse zu kaufen. Aber alle anderen Hersteller gefallen mir leider nicht.
Danke, dass Du uns mit Updates auf dem Laufenden hältst.
Ich will nicht nachtreten, denn die Geschichte ist ärgerlich genug für Dich, aber ich hätte damals wie geraten sofort auf Rückabwicklung gedrängt. Anyway, ich wünsche Dir ein vergleichsweise gutes Ende zu der Geschichte.