1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Qualitätsprobleme Irmscher Lenkräder

Qualitätsprobleme Irmscher Lenkräder

Opel
Themenstarteram 14. August 2011 um 18:20

Hallo zusammen,

habe vor ca. 1 Jahr ein neues Irmscher Lenkrad mit Wurzelholzapplikationen bei einem Händler in der Bucht gekauft.

Jetzt sieht das Lenkrad so aus wie auf den Bildern zu sehen und es wird schlimmer.

Als Ich das Lenkrad jetzt bei dem Händler reklamiert habe, hat dieser nur abgeblockt und gemeint das es meine Schuld sei.

Auch eine Anfrage bei Irmscher selbst hat nur die eine Aussage gebracht, das Sie noch nie Qualitätsprobleme bei diesen Lenkrädern gehabt haben und auch noch nie irgendwelche Reklamationen in dieser Richtung. Ich wurde nur an den Händler verwiesen, der solle die Garantieansprüche erheben, dieser Blockt aber wie schon gesagt ab.

Da Ich jetzt nicht Glaube das Ich der einzige bin, bei dem sich sein Lenkrad auflöst, meine Frage an alle hier wer auch solche Probleme mit seinem Irmscher Lenkrad hat.

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. August 2011 um 18:26

Hier noch das andere Bild.

Das wollte sich vorher ums verrecken nicht Hochladen.

Gruss

Stephan

am 15. August 2011 um 11:43

Moin,

meiner hat auch das Irmscher Lenkrad drin und zwar schon seit 2000,

aber das sieht immer noch aus wie neu.....

Moin

Die Frage wäre nun ob Irmscher dieses LenKrad auch wirklich geliefert hat oder ob das womöglich ein Plagiat, gebraucht oder ein uralter Lagerbestand war/ist, eventuell wurde eine Fehlproduktion an sogenannte "Restpostenläden" als Versicherungsschaden abgestossen?:confused:

Man weiss ja nicht welchen Weg das Lenkrad genommen hat.

Ich denke Irmscher möchte schon einen Kaufbeleg sehen wenn sie für ihr Produkt gerade stehen sollen, aber erstmal und unabhängig von Irmscher muss der Händler herhalten.

Dabei spielt es aber keine Rolle wieviele andere Ärger mit dem Lenkrad hätten, das ändert nichts an der Sache.

Gruss Willy

Tach auch

Mal unabhängig davon, welchen Weg das Lenkrad genommen hat, der Händler hat auf Neuware 2 Jahre Gewährleistungspflicht zu leisten. Der stesieg (Stephan) kann doch nicht wissen ob das nun ein Plagiat oder Orginal ist, es sei denn es wurde als Plagiat verkauft. Die Rechnung ist ausschlaggebend, zumindest was dort als Gewährleistung vermerkt wurde (1 od. 2 Jahre). Sollte die Rechnung ohne Einschränkung erstellt worden sein, setze dem Online-Händler eine Frist zur Regulierung. Reagiert er nicht darauf, kannst du die Sache zum Anwalt geben. Allerdings nicht, ohne Ihn vorher darauf hinzuweisen. Versteht sich natürlich von selbst, das man dieses in schriftlicher Form machen sollte.      

Hast Du denn Deine Hände mit irgendwas "eingecremt" z.B.?

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:23

Hallo zusammen,

der Händler ist bei Irmscher bekannt, ist also Original Irmscher.

Das Problem dabei ist nur das Ich erst beim Reklamieren bei dem Händler bemerkt habe das dieser Drecks... mir keine Rechnung beigelegt hatte.

Habe Ihn auch schon schriftlich per E-Mail aufgefordert mir eine zu Schicken, aber er meldet sich noch nicht einmal mehr.

Hatte Ihn auch schon angerufen, ist aber nicht auf die Reklamation bzw. Rechnung eingegangen, sagte nur ist meine Schuld wegen dem kleinen Kratzer auf dem Leder unten an der Beschädigung und hat aufgelegt.

Ich würde ja gerne zu einem Rechtsanwalt deswegen gehen, aber 1. bin Ich nicht Rechtsschutzversichert und 2. fehlt mir das Kleingeld für sowas.

Im übrigen habe Ich den Händler (Opel parts1) darauf hingewiesen das Ich die Sache dem REA übergeben würde. Er meinte dazu nur das er die Sache gelassen nimmt.

Und NEIN keine Cremes oder Schmuck und sowas darf einem Lenkrad auch nichts ausmachen, solange Ich z.B. nicht mit harten Sachen wie Aceton dran gehe.

Sehe schon, habe wie meist wieder mal Pech gehabt :( , bin anscheinend der einzige dem das passiert.

Gruss

Stephan

Ich würde es nochmals bei IRMSCHER versuchen und klarstellen das der Händler blockt. Die dürften doch etwas mehr "Macht" haben. Es ist doch nicht mehr normal in diesen Land, das wegen alles geklagt werden muß. Der Sachverhalt an sich ist doch klar. Hast Du Zeugen zum Kauf ?

Moin

Keine Rechnung erstellt?

Hat er eine DE-Nummer in seinem Angebot genannt?

Das Finanzamt wartet nur auf sowas, die ermitteln übrigens gratis:)

Gruss Willy

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:48

Hi Mandel,

habe insgesamt 3x bei Irmscher angerufen, die sagten zu mir nur das der Händler das in die Wege leiten muss da Sie Ihm die Garantieansprüche der von Ihm gekauften Lenkräder mit übertragen hätten. :confused:

Der Händler sagte zu mir am Tel. auch das Ich aufhören solle Irmscher als anzurufen und zu terrorisieren. Der Schaden (unten am Lenkrad) wäre durch erhebliche Gewalt einwirkung (Kratzer auf dem Leder daneben) entstanden. Dass das Lenkrad oben in der mitte jetzt auch eine Abplatzung zeigte, interessierte Ihn nicht.

Am liebsten würde Ich ja zu diesem Idioten hoch fahren und dem mal richtig eins in die Fres.. schlagen, tut so als müsste er das Lenkrad bezahlen.

Tja, hier bei uns musste halt um Dein Recht kämpfen --- anscheinend.

Als Zeuge wäre da meine Frau und die Bewertung in der Bucht.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:33

Ja er hat eine USt.-ID Nr. angegeben, nämlich diese hier - DE 254941581

Da bin Ich auch schon am Überlegen ob Ich das evtl. mache. Habe bei dem im übrigen schon 2-3 mal was gekauft und jedesmal war keine Rechnung dabei.

Was mich auch gewundert hat ist, das er Irmscher Neuteile verkauft, weils eigentlich ein Schrotti ist und nur mit gebrauchten Autoteilen, hauptsächlich Opel handelt.

Gruss

Stephan

habe bei dem auch viele sachen gekauft, unteranderen das lenkrad wie du es hast, bis jetzt immer noch wie neu,ob ich eine rechnung bekommen habe weiss ich garnicht mehr, ist etwas her

Hallöle,

ohne Rechnung wird das mit Garantie schwierig, da das nix ist was das BGB vorsieht ( Sache des Herstellers, freiwillig, nicht einklagbar). Und wenn du Gewährleistung geltend machen willst, bist eh schon in der Beweislastumkehr ( weil länger 6 Monate), also musst du dem Händler nachweisen, das das Produkt bei Kauf mangelhaft war. Ohne Gutachter eher ein sinnloses Unterfangen....

Gruß Lars

Moin

Die Garantie gibts nur wenn der Verkäufer das Lenkrad von Irmscher geordert hat, wenn er ein neues originalverpacktes Lenkrad zb. aus einer Wohnungsauflösung abgeschnappt hat, der wiederum hatte es vom Flohmarkt, der wiederum hats gefunden weil vom LKW gefallen, siehts mau aus:D

Bei Gewährleistung muss der Verkäufer halt zusehen wie er aus der Nummer heraus kommt, im schlimmsten Fall muss er nachliefern oder die Ware zurücknehmen.

Als Verbraucher hängt man aber auch mit drin:

Die Gerichte sind sich einig das wenn ein Artikel sehr viel billiger als sonst angeboten wird der Verbraucher sich der Hehlerei mitschuldig machen könnte und letzenendes der Erwerb des Eigentums fraglich sei...:eek:

Kurzum:

Es kann passieren das wenn man die grosse Glocke läutet die Ware und auch das Geld weg ist!!

Gruss Willy

Tach ihr Lieben

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Tante Google bemüht und dabei herraus gefunden das es sich bei diesem Egääy Händler um einen freien Opel Händler in Bielefeld handelt. Somit dürfte wohl klar sein, das dieser Mensch, seine gesetzliche Gewährleistungspflicht nach zukommen hat. Zumindest würde ich jetzt, einen Ombudsmann (so heißt das wohl?!) von der Innung des KFZ Handwerks kontaktieren, um zu meinem Recht zu kommen. Kostet meines Wissens nach auch nichts, schafft aber eine Grundlage für das weitere Vorgehen des TE. Was das vom LKW gefallen usw. betrifft, da denke ich mir, das kann ausgeschlossen werden. Selbst wenn der Händler, das Lenkrad als Ladenhütter/Restposten angeboten hätte, muß er Garantie und Gewährleistungsansprüche abwickeln. Klar sträubt er sich, wegen des eventuellen Schriftverkehrs mit Irmscher und weil er vielleicht selber auf dem Schaden im Endeffekt sitzen bleibt. So etwas gilt es aus Händlersicht natürlich abzuwenden, nicht gerade sehr Kundenfreundlich, aber manchmal wirksam. Also halte durch und lasse dir die Butter nicht vom Brot klauen.

Deine Antwort