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Qualitätsunterschiede bei Gasfiltern? Wie oft wechselt Ihr den Filter?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:23

Hallo Leute!

Ich bin ein begeisterter LPG Fahrer und mache dabei gut Kilometer.

Meine Autos laufen auch mit Gas 1a und ohne Probleme. Eben auch dank peniebler Wartung. Und dazu zählt bei mir auch der regelmäßige Filterwechsel bei der Gasanlage.

Nun meine eigentlichen Fragen:

- Gibt es nach Eurer Erfahrung Qualitätsunterschiede bei den Gasfiltern? Ich neige dazu, in Zukunft wohl im Internet zu bestellen. Je nach Anlage verlangt mein Umrüster bzw. KFZ-Teilehändler zwischen 20 und 82€ für den Filter, was ich recht happig finde.

-Wie oft wechselt Ihr den Gasfilter (den Kartuschenfilter)? Bei meiner Landi wechsel ich alle 15TKM.

Und kennt jemand das Wechselintervall für eine KME Diego?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 8:00

Da hier nur nach einem Filterwechsel gefragt wird und nicht nach einem Gasservice nach Vorgabe mit Druckkontrolle, Kontrolle der Dichtheit des gesamten Systems, Diagnose, Prüfung der Installation etc.

Es gibt definitiv Qualitätsunterschiede bei den Filtern.

Die Flüssigphasenfilter sollten alle 50-75000km gewechselt werden. Bei den meisten sieht man es eh nicht ob diese zugesetzt sind. Bei diesen Filtern sind immer sämtliche Dichtungen dabei, die ebenfalls erneuert werden sollten.

Wenn ein Filter bei einem Wechsel einmal "optisch" sauber war, dann muss das nicht auch beim nächsten Filterwechsel sein. Wir hatten auch schon bei mehreren Fahrzeugen, innerhalb von 2 Intervallen einmal einen optisch fast sauberen Filtereinsatz und einen total verdreckten Filter.

14g "Dreck" ist schon viel ;) gegenüber 8g bei dem "optisch" sauberen Filter.

Sparen Sie hier nicht am falschen Ende.

Geiz ist hier NICHT Geil...

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In der Garantiezeit war ich auch brav alle 15tkm beim Umrüster zum Filterwechsel.

Danach habe ich einen Filter nach dem Intervall mal aufgesägt. Da war nicht wirklich Dreck drin.

Jetzt wechsle ich den Gasfilter garnicht mehr, den Flüssigfilter kann man ja alle 50tkm oder so mal nachschauen und bei Bedarf wechseln. Oder man wechselt einfach alle 50tkm oder so beide, kosten ja nichts.

Bei mir auch Filter in der Gasphase in der Garantiezeit alle 25.000 km

jetzt alle 50.000 km, da der immer sauber ist

kostet 12 €

 

der Filter in der Flüssigkeitsphase ist noch der erste,

der ist absolut rein

 

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 5:51

Guten Morgen!

Erstmanl Danke für die Antworten. Ich hatte vor einer Woche einen gebrauchten Subaru mit kompletter Reparaturhistorie erstanden. Ich konnte allerdings kein Eintrag oder Rechnung zum Thema Gasfilter finden. Das Produktionsdatum auf dem Filter war 2005, da kam auch die Anlage rein. Ich hatte dann den Wagen bis zum Filterwechsel nur mit Benzin bewegt. Schließlich hat der gut 100TKM auf dem Puckel gehabt. Ich werde den alten Filter heute mal aufflexen und mal reinschauen.

Ich denke, beider Anlage (Landi Omega) steht nun auch ein Wechsel des Flüssigfilters an. Oder?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:14

...ach ja, den Filter gar nicht wechseln...Respekt!

Meine Stammwerkstatt für Gas macht immer richtig Panik. Nach dem Motto Filter ist älter als 25TKM, dann können jederzeit alle Injektoren hin sein, da sich das Filterpapier angeblich auflöst.

am 7. Mai 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Eben auch dank peniebler Wartung. Und dazu zählt bei mir auch der regelmäßige Filterwechsel bei der Gasanlage.

......

Je nach Anlage verlangt mein Umrüster bzw. KFZ-Teilehändler zwischen 20 und 82€ für den Filter, was ich recht happig finde.

Was denkst du wohl warum dein Subaru so problemlos läuft?

Zuverlässigkeit gibt es nicht umsonst und alle 30.000 km (Wechselintervall bei einer Teleflex) sollte dir dein Subaru die paar Kröten für einen Gasfilter wert sein. Ich zahle dafür bei meinem Subaruhändler 23,- €. Einmal im Jahr !

Mein Lexus hat eine BRC-Gasanlage und dort ist der Wechselintervall 25.000 km und der original BRC-Einsatzfilter kostet incl. Ein-/Ausbau 25,- €.

Ich werde nie wieder Billig-eBay-Teile kaufen, das hat mich viel Lehrgeld gekostet. Wenn ich etwas im Netz kaufe dann nur bei Händlern bei denen ich weiß das ich (preiswerte) Originalteile und keine (billig) Nachbauteile bekomme.

Ausser qualitativ hochwertige Orignalteile baue ich nichts anderes mehr in meine Fahrzeuge ein. Sie danken es mir mit absoluter Zuverlässigkeit.

Übrigens, manche Kleinteile (z.B. einen Gasfilter) bekommt man auch ohne Rechnung. Da fehlt dann zwar die Wartungshistorie (keine Rechnung) aber dennoch wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Also ehrlich, wegen eines Gasfilters, einmal im Jahr, den Geizkragen raushängen ist lächerlich.

am 7. Mai 2013 um 8:00

Da hier nur nach einem Filterwechsel gefragt wird und nicht nach einem Gasservice nach Vorgabe mit Druckkontrolle, Kontrolle der Dichtheit des gesamten Systems, Diagnose, Prüfung der Installation etc.

Es gibt definitiv Qualitätsunterschiede bei den Filtern.

Die Flüssigphasenfilter sollten alle 50-75000km gewechselt werden. Bei den meisten sieht man es eh nicht ob diese zugesetzt sind. Bei diesen Filtern sind immer sämtliche Dichtungen dabei, die ebenfalls erneuert werden sollten.

Wenn ein Filter bei einem Wechsel einmal "optisch" sauber war, dann muss das nicht auch beim nächsten Filterwechsel sein. Wir hatten auch schon bei mehreren Fahrzeugen, innerhalb von 2 Intervallen einmal einen optisch fast sauberen Filtereinsatz und einen total verdreckten Filter.

14g "Dreck" ist schon viel ;) gegenüber 8g bei dem "optisch" sauberen Filter.

Sparen Sie hier nicht am falschen Ende.

Geiz ist hier NICHT Geil...

Hi,

in meiner BRC sitzen Filtereinsätze. In der Gasphase saß original einer mit Drahtgeflecht, im Zubehör erstand ich Papierfilter im Set (Gas- und Flüssig) für kleines Geld. Wechselintervall ist bei mir 30tkm Gas- und 90tkm Flüssigphase, dort sitzt auch original nur ein Papierfilter. Keine Probleme. Bisher zweimal Gas- und einmal Flüssigphasefilter erneuert.

am 7. Mai 2013 um 18:40

Wenn Sie von BRC reden, dann sind die Intervalle wie folgt:

Nach Einbau:

5000km Erstkontrolle

Intervall alle 25000km/12 Monate nach Einbau mit Gasphasenfilter

Bei jeder Dritten Inspektion ist der Flüssigphasenfilter ebenfalls zu wechseln.

30.000km Intervall bei BRC gibt es so aktuell nicht.

am 8. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

30.000km Intervall bei BRC gibt es so aktuell nicht.

So steht es im Serviceheft.

Aber er schreibt ja auch: "bei mir"

Und da er Billig-Papierfilter in Zubehör kauft ist davon auszugehen das er den Filterwechsel selber durchführt und auf Serviceintervalle, Druckkontrolle, Diagnose und Dichtigkeitsprüfung pfeift.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Eben auch dank peniebler Wartung. Und dazu zählt bei mir auch der regelmäßige Filterwechsel bei der Gasanlage.

......

Je nach Anlage verlangt mein Umrüster bzw. KFZ-Teilehändler zwischen 20 und 82€ für den Filter, was ich recht happig finde.

Was denkst du wohl warum dein Subaru so problemlos läuft?

Zuverlässigkeit gibt es nicht umsonst und alle 30.000 km (Wechselintervall bei einer Teleflex) sollte dir dein Subaru die paar Kröten für einen Gasfilter wert sein. Ich zahle dafür bei meinem Subaruhändler 23,- €. Einmal im Jahr !

Mein Lexus hat eine BRC-Gasanlage und dort ist der Wechselintervall 25.000 km und der original BRC-Einsatzfilter kostet incl. Ein-/Ausbau 25,- €.

Ich werde nie wieder Billig-eBay-Teile kaufen, das hat mich viel Lehrgeld gekostet. Wenn ich etwas im Netz kaufe dann nur bei Händlern bei denen ich weiß das ich (preiswerte) Originalteile und keine (billig) Nachbauteile bekomme.

Ausser qualitativ hochwertige Orignalteile baue ich nichts anderes mehr in meine Fahrzeuge ein. Sie danken es mir mit absoluter Zuverlässigkeit.

Übrigens, manche Kleinteile (z.B. einen Gasfilter) bekommt man auch ohne Rechnung. Da fehlt dann zwar die Wartungshistorie (keine Rechnung) aber dennoch wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Also ehrlich, wegen eines Gasfilters, einmal im Jahr, den Geizkragen raushängen ist lächerlich.

Was ich wohl denke, warum mein Auto so toll läuft....

Du solltest Beiträge mal genau durchlesen, bevor Du andere leute hier angiftest!

am 8. Mai 2013 um 10:32

Den Subaru hast du ja, nach eigener Aussage, erst seit einer Woche. Du hast also bislang an der Zuverlässigkeit/Wartung des Fahrzeuges nichts beigetragen.

Es spricht für dich das du jetzt erst mal den/die Filter wechseln willst bevor du mit Gas fährst. Sicher ist sicher und das ist auch gut so.

Aber deine Aussage das dir ein Filter für 20 € (oder mehr) zu happig ist deutet darauf hin das auch du dem Geiz-ist-Geil Wahn verfallen bist und mit Billigartikeln aus der Bucht die Zuverläsigkeit deines Subarus aufs Spiel setzen willst.

Du brauchst dich also nicht angegiftet fühlen. Es sind DEINE Ansichten, nicht meine.

Du kannst mit deinen Fahrzeugen machen was du willst, es ist dein Geld/Auto was du vernichtest. Aber dieser Sparwahn von ein paar Kröten bei einem 25.000,- € teuren Auto (Neuwert) da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ach ja, nioch was:

Ich weiss ja nicht wie alt dein Forester ist aber er müsste ja noch vor 2005 (Einbau der Gasanlage) gebaut worden sein.

Ist es ein Sauger (125) PS ist es ein SOHC-Motor: Ventilspielkontrolle/Einstellung alle 25-30.000 km an Stellschrauben der Kipphebel.

Ist es ein Turbo (177 PS) ist es ein DOHC-Motor: Ventilspielkontrolle alle 25.000 km mit Motorausbau und wechseln der Tassenstössel.

Wartungsintervalle bei Gasbetrieb. Bei einer Additivierung können diese notwendigen Wartungsarbeiten auch hinaus gezogen werden, je nach Zustand des Ventilspiels.

Und bei diesen Arbeiten zu sparen ist der Tod der Maschine.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:12

Hallo nochmal!

OK vonderAlb, das ist mal ein Statement!

Der Vorbesitzer hat den Wagen immer zu Subaru gegeben, auch zum Gasumbau. Der verbaute Filter wird bei Ebay für ca. 5€ gehandelt und es ist wohl auch noch der Erste! Produziert 05-2005, im Herbst 2005 bekam der Wagen die Anlage. Nun gut, natürlich kann das Autohaus eine Kiste davon gekauft haben und hat den einfach ohne Extra aufgeführte Berechnung erneuert. Der Filter sieht allerdings total matt, gammelig und vom Streusalz angefressen aus...

Vorhin habe ich noch für 20€ beim Umrüster einen neuen Filter gekauft und es ist exakt der, den man auch bei Ebay oder sonstwo für gut 5€ einkaufen kann. Ich meine, Hersteller und Nummer auf dem Filter sind identisch. Es ist ein normaler Filter mit Papiereinsatz, so wie auch einer drin war.

Ich hatte als ich den Wagen kaufte auch vor, ihn weiter gut zu pflegen und zu warten. Ich tausche jetzt nach und nach aller Flüssigkeiten und Verschleißteile aus. Der Gasfilter stand ganz oben auf der Liste, da ich schon beim Kauf bemerkte, wie alt er zu sein schien.

Nun aber zurück zum Thema. Ich rief also Autohäuser und Teilehändler an und fragte nach diesem ominösen Filter. Niemand hatte ihn lagernd, und ohne Einbau wollte man dafür zwischen 20 und über 80€ kassieren. Da die Landirenzo Omegasanlage einen einfachen 14x14 "Universalkatuschenfiter" hat, habe ich mir nun Gedanken gemacht, ob es bei Gasfiltern merkliche Qualitätsunterschiede gibt, die solch starke Preisdiffernezen rechtfertigen und die Meinung der hier postenden Leute interssierte mich eben und darum habe ich meine Beitrag hier verfaßt. Es ging eben nicht um Geiz. Ich bin bis zum Filterwechsel sogar auf Benzin gefahren, um keinen Schaden hervorzurufen...Hoffentlich hat man mich nun verstanden!

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