Qualitätsunterschiede Luftmassenmesser
Hallo,
ich fürchte bei meinem W202 (C180, Bj:99) gibt so langsam der Luftmassenmesser den Geist auf.
Nun stehe ich vor der Wahl einen günstigen wie z.B.: http://bit.ly/2lxeNTR , oder einen von Bosch ( http://bit.ly/2BYVWrC ) zu nehmen.
Nun finde ich den Preisunterschied enorm und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. Wahrscheinlich ist der Preisunterschied gerechtfertigt und es macht Sinn den Bosch zu nehmen, ich möchte jeedoch nochmal sicher gehen
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12 Antworten
Nimm den BOSCH.
Die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Bei den billigen sieht es so aus, dass von 100 vielleicht einer was taugt.
Wie Steven schon sagte. Nimm den Bosch. Der rest ist schrott und wer billig kauft, kauft zwei mal
Ich habe meinen durch einen um die 50€ ersetzt. Hielt etwa 4 Jahre durch. Das Original war 14 Jahre drin.
Habe meinem Cousin einen originalen LMM von Pierburg verbaut (fährt auch einen C180, BJ 1996)
https://www.ebay.de/.../322257324634?...
Ist nur der Sensor selber, aber den kann man mit einem Torx-TR Schraubendreher ganz leicht herausschrauben, denn ich nehme mal an, dass bei dir das Rohr intakt ist, also warum sollte man es austauschen?
Preislich auch deutlich die bessere Variante
Übrigens: Würde abstand von den "Preisknallern" von ATP und Konsorten nehmen, wer billig kauft, kauft 2x
Es mag auch ein billiger von Pierburg oder sonstigen beim Schalter funktionieren. Mit Automatik hat sich da schon so mancher geärgert, weil das Schaltverhalten des Automaten auf einmal ruppig war. Ein neuer Bosch, und alles war wieder im Lot.
Gruß
Jürgen
Hallo
Ich habe vor vier Jahren den von Pierburg eingebaut. Der Wagen lief damit.
Allerdings musste ich beim Anfahren immer irgendwie die Drehzahl vorab mit dem Gaspedal erhöhen, da Diese meistens im Stand an der Ampel so ca. bei 500 Umdrehungen lag. Jetzt wurde es so nervig, das Ich einen Tag von jetzt auf gleich zum Autoteilehändler gefahren bin und mir das Teil von Bosch besorgt habe. Und jetzt läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Er beschleunigt wieder wie am ersten Tag. Ich habe mich schon geärgert, das Ich nicht sofort in den saueren Apfel gebissen habe .
MfG
Micha
Fazit: Bosch kaufen!
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:09:40 Uhr:
ein billiger von Pierburg
Was ihr vielleicht nicht wisst: Der originale LMM von Mercedes kommt von Pierburg (Rheinmetall), denn die sind OEM
Der von mir eingebaute und verlinkte LMM tut ohne Knurren und Murren im Automatik-C180 seinen Dienst
Zitat:
@salieridai schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:41:10 Uhr:
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:09:40 Uhr:
ein billiger von Pierburg
Was ihr vielleicht nicht wisst: Der originale LMM von Mercedes kommt von Pierburg (Rheinmetall), denn die sind OEM
Der von mir eingebaute und verlinkte LMM tut ohne Knurren und Murren im Automatik-C180 seinen Dienst
Dem kann ich widersprechen.
Meiner hat einen Bosch LMM von Werk aus gehabt.
Außerdem sollte man sich an den MB Teilenummern orientieren.
Evtl. wurden sowohl Modelle von PB als auch von Bosch verbaut, oder Bosch hat einfach bei PB eingekauft und sein eigenes Logo drauf gemacht (passiert auch nicht allzu selten)
Zitat:
@salieridai schrieb am 1. Januar 2018 um 10:45:53 Uhr:
Evtl. wurden sowohl Modelle von PB als auch von Bosch verbaut, oder Bosch hat einfach bei PB eingekauft und sein eigenes Logo drauf gemacht (passiert auch nicht allzu selten)
Ich glaube nicht dass Bosch bei Pierburg eingekauft hat.
Hast du Nachweise für deine Behauptung?
Es wird und war auch noch nie so, dass es für ein Bauteil am Band nur einen Zulieferer gibt. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Pierburg hier als 2. Lieferant ans Band lieferten. Leider muss aber dass, was damals unter der selben Teilenummer ans Band geliefert wurde, auch heute im Ersatzteilhandel, unter der selben Nummer das Gleiche Teil sein.
Beim LMM würde ich mich immer am alten Bauteil orientieren, wenn ich weiß, dass dieses sicher funktioniert hat.
Den Gedankengang, den Einsatz des LMM, durch ein recht günstiges Teil von Pierburg zu ersetzen, hatten schon viele.... Und zumindest die, die mir bekannt sind, sind bis auf jene mit Schaltwagen, sind dabei auf die Schnautze gefallen... - mich eingeschlossen...
Allerdings war bei mir original auch Bosch verbaut. Hab mich aber von Geiz und der Erfahrung eines Kumpels im Schalter, leiten lassen....
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:38:56 Uhr:
Ich glaube nicht dass Bosch bei Pierburg eingekauft hat.
Hast du Nachweise für deine Behauptung?
Ist nur eine Vermutung, dass das Rohr von Bosch ist und der Einsatz von Pierburg zugeliefert wird.
Aussage, dass Pierburg für den LMM OEM ist, kam aus der Datenbank des bei mir ansässigen, großen Teilehändlers.
Wenn ihr meint, dass Bosch die bessere Wahl ist (obwohl so einige der Bosch Teile auch nur von Drittherstellern zugekauft sind und mit Bosch-Logo versehen werden), dann werde ich euch nicht aufhalten. Pierburg-Rheinmetall ist sicherlich kein Billighersteller wie die "Preisbrecher" Noname Artikel, weshalb ich auch weiterhin auf diese Firma setzen werde, sollte der Preis günstiger sein