- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Qualitätsverbeserung/ Änderungen im laufenden Modelljahr
Qualitätsverbeserung/ Änderungen im laufenden Modelljahr
Tag an alle....
So, hab jetzt vor ein paar Wochen meinen 1,5 Jahre alten X1 sdrive 20d Schaltung mit einigen Wehwehchen abgeben und bin nun im Besitz eines X1 sdrive 20dA, M-Sportpaket.
Durchaus fallen einige Dinge/ Änderungen positiv auf:
Kopfstützen sind weicher, Handschuhfach wirkt "wertiger", alleine schon beim Öffnen und Schließen, Materialien im unteren Bereich sind zwar immer noch Plastik, aber dennoch wirkt das irgendwie gedämmter und nicht mehr so hohl, wenn man gegenklopft, das Fahrwerk wirkt abgestimmter (?) (Sportfahrwerk, 18 Zoll Runflat, vorher auch), Navi Professional wirkt ausgereifter und ist überarbeitet, im Großen und Ganzen wirkt der Innenraum jetzt wie ein BMW wirken sollten, kein Knacken, Knirschen etc., definitv verbessert.
Sonst diverse kleine Änderungen, die nicht ausschlaggebend sind, wie ein anderer Tankverschluß, USB-Anschluß leicht verändert (die Schiebeklappe entfällt, definitv leichterer Zugang), Zentralverriegelung öffnet und schließt lauter, Begrüßungslicht geht direkt ohne leichtes Dimmen an Front und Heck an.
Das sind so meine ersten Eindrücke nach 3000 km...
Freie Fahrt!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Die kommt ja auch..... .
Was ist auszusetzen an der 6 Gang? Fehlendes Start/Stopp-System und nur gerade so ausreichende Gangspreizung. Beides liesse sich aber auch problemlos mit 6 Gängen "beheben" - nur bei einer Automatik können halt mehr Gänge "her".
Amen
Das die kommt, ist mir klar.
Nur die Hatz, immer das Neuste haben zu müssen egal obs was bringt) ist doch weit verbreitet.
btw: Ich persönlich finde das Nichtvorhandensein von Start/Stop bei der 6Gang-Autom. echt beruhigend.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,da bin ich gespannt,bekomme meinen in der 37 KW,auch mit M Paket
Was ist denn am Navi Professional geändert?
Amen
Das Navi läuft schneller, diverse Kleinigkeiten hinzugefügt, z.B. man kann sich vom Zielort, Google-Bilder anschauen, wenn GoogleStreetview vorhanden ist, ist es auch nutzbar... nicht runderneuert, nur verbessert..
Grüße
Danke für den Bericht - nur wer beide Modelle schon länger gefahren ist kann dies auch Bewerten :-) TOP
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem d und dA?
Komfortabler ist die Automatik mit Sicherheit - aber wie sieht es denn mit der Beschleunigung und dem Schaltverhalten der Autoamtik aus? Es ist ja leider noch nicht die 8Gang-Automatik zu bekommen.
Danke
Petz
Was ist denn an dem 6-Gang Automaten auszusetzen?
Bitte nicht den Wandlerkomfort mit der Anzahl der Gänge gleichsetzen.
Demnächst heißt es dann hier: "Hoffentlich kommt bald die 9-Gang Automatik!"
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Was ist denn an dem 6-Gang Automaten auszusetzen?
Bitte nicht den Wandlerkomfort mit der Anzahl der Gänge gleichsetzen.
Demnächst heißt es dann hier: "Hoffentlich kommt bald die 9-Gang Automatik!"
...bis man schließlich nach CVT schreit
LG
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Was ist denn an dem 6-Gang Automaten auszusetzen?
Bitte nicht den Wandlerkomfort mit der Anzahl der Gänge gleichsetzen.
Demnächst heißt es dann hier: "Hoffentlich kommt bald die 9-Gang Automatik!"
Die kommt ja auch..... .
Was ist auszusetzen an der 6 Gang? Fehlendes Start/Stopp-System und nur gerade so ausreichende Gangspreizung. Beides liesse sich aber auch problemlos mit 6 Gängen "beheben" - nur bei einer Automatik können halt mehr Gänge "her".
Amen
Also ein gravierender Unterschied zum Schalter in der Beschleunigung ist nicht zu merken, er wirkt ein bißchen langatmiger in der Beschleunigung ab 120 km/h und von 180 auf 200, aber wie gesagt minimal, unten rum sehr gut... Stadtverkehr immer der Erste!!!!
Mit der Automatik fährt er wesentlich ruhiger, man kann halt angenehm "cruisen", bin positiv überrascht, hatte auch Bedenken bezüglich der Beschleunigung, passt aber.... Empfehlen kann ich auch die Schaltwippen am Lenkrad, da kann man doch nochmal schnell nen Gang runterschalten vor der Beschleunigung, ist nicht verkehrt zu ordern...
Da ich auch die Möglichkeit hatte, den X3 20d mit der 8-Gangautomatik zu fahren, empfinde ich die 6-Gangautomatik bei bei 2-Liter Dieseln unter 200 PS sogar angenehmer.... Die 8-Gangautomatik würde mir ausschließlich in Motoren über 200 PS reichen...
Meines Wissens ist die 9-Gang Automatik von ZF für quer eingebaute Motoren vorgesehen. An der 8-Gang sollte sich daher vorerst nichts ändern. Von dieser bin ich sehr begeistert. Beim normalen Fahren ist der Drehzahlmesser im unteren, beim Beschleunigen im oberen Bereich. Dann geht die Post ab mit Drehzahlen von 4.800 bis 6.000 bis zum nächsten Schaltvorgang. Ich fahre übrigens fast nur im D, denn es steht immer genügend Leistung zur Verfügung. Auch die Schaltwippen brauche ich so gut wie nie. Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt, das Fahren macht riesig Spass. Kompliment an ZF und BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Die kommt ja auch..... .
Was ist auszusetzen an der 6 Gang? Fehlendes Start/Stopp-System und nur gerade so ausreichende Gangspreizung. Beides liesse sich aber auch problemlos mit 6 Gängen "beheben" - nur bei einer Automatik können halt mehr Gänge "her".
Amen
Das die kommt, ist mir klar.
Nur die Hatz, immer das Neuste haben zu müssen egal obs was bringt) ist doch weit verbreitet.
btw: Ich persönlich finde das Nichtvorhandensein von Start/Stop bei der 6Gang-Autom. echt beruhigend.
Das die kommt, ist mir klar.
Nur die Hatz, immer das Neuste haben zu müssen egal obs was bringt) ist doch weit verbreitet.
btw: Ich persönlich finde das Nichtvorhandensein von Start/Stop bei der 6Gang-Autom. echt beruhigend.
Volle Zustimmung. Mein erster Griff nach dem Losfahren geht oftmals zum Schalter, der die Start/Stop Automatik deaktiviert. Sie wird schon nach 300m Fahrt erstmals aktiv. Das kann nichts bringen und schon gar nicht gut für den Motor sein, denn nach 300m ist er wohl kam warm. Im Sommer wirkt die Klimaanlage nicht richtig, wenn der Motor dauernd abschaltet. Nach fast 3 Jahren Start/Stop ist mein Resume: Sie ist Beitrag zum Thema Ökogewissen, mehr nicht. So etwas hat an heute, sagen die Marketingleute. Wenn man schon Autos, die, wenn man mal ehrlich ist, viel zu viel Leistung haben und meist viel zu groß sind und auch noch sinnloserweise Allradantrieb haben, durch die Gegend bewegt, ist eine Start/Stop Automatik Betrag zu grünen Gewissen. Ich wage zu bezweifeln, dass sie etwas bringt. Bei langen Standphasen am Bahnübergang oder superlangen Rotphasen vielleicht - aber da kann man auch manuell den Motor abstellen.
Ich werde diesem "Beitrag zum Greenwashing" keine Träne nachweinen, wenn ich meinen 120d im Dezember gegen einen X1x2.0d mit Automatikgetriebe tausche.
Ich bin glücklich mit meiner 6-Gang-Automatik. Sie schaltet (meistens) so wie ich es möchte und auch tun würde, hat keine Start/Stop-Automatik und schaltet nicht ständig hin und her, wie die 8-Gang.
8 Gänge wollen halt sortiert werden
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich bin glücklich mit meiner 6-Gang-Automatik. Sie schaltet (meistens) so wie ich es möchte und auch tun würde, hat keine Start/Stop-Automatik und schaltet nicht ständig hin und her, wie die 8-Gang.
8 Gänge wollen halt sortiert werden
Ich will nicht zwangsläufig 8 Gänge. Die braucht der 23d auch gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn Gang 5 das Drehzahlniveau des aktuellen Gang 6 hätte und Gang 6 die Drehzahl um 400-600 U/min senken würde. Bei 180km/h liegen 3500 U/min an - d.h. bei einem Bedarf von etwa 75 - 80 kW ca. 55 kW Überschussleistung und entsprechende Teillastverluste. Das unterstreicht das sportliche Feeling, aber selbst bei 2500 U/min wären noch fast 30kW Überschussleistung da, d.h. er könnte viel gemütlicher bei solchen Geschwindigkeiten cruisen, ohne "lahm" zu werden.
Amen