1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quall der Wahl : Audi A4 (1.8T, 2.5tdi, 1.9tdi oder doch BMW 320d)

Quall der Wahl : Audi A4 (1.8T, 2.5tdi, 1.9tdi oder doch BMW 320d)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:17

Hallo,

ich will mir ein sparsames und vorallem! Zuverlässiges Auto kaufen. Zur Auwahl stehen :

BMW 320d mit 150 PS, Bj. 2002, Automatik

Audi A4 1.8T mit 163PS Bj 2003, 178.000km (!) gelaufen, Automatik

Audi A4 2.5tdi mit 163 PS Bj 2002, Automatik

Audi A3 1.8T mit 150 PS Bj 2001 mit Automatik

Audi A3 1.9tdi Bj 2001 mit Automatik

Wie Ihr sehen könnt, ne Menge Fahrzeugmodelle zur Auswahl. Doch leider habe ich keine Erfahrung mit diesen.

Daher kommen mir die Fragen auf, wie :"Sind 178.000 km für den 1.8T nicht doch zu viel ?" , "Kostet der 2.5tdi nicht zu viel bei den Steuern, und ist sein Getriebe net zu anfällig, wegen dem Drehmoment", "Verbraucht A3 1.8T net zu viel Sprit" und "Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge"

... also ne Menge! :-)

Welchen Motor, bzw. welches Audi könnt Ihr mir empfehlen. Auf was sollte ich besonders Achten, wenn ich mich für Audi entscheiden würde ? Gibt es "Kinderkrankheiten" oder Teile, welche besonders anfällig sind ?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Schöne Grüße

Andre

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 17:06

Wie wärs mit einem A4 2.0Tdi. Habe selbst eins und bis jetzt wenig Probleme (nur Xenon flackert). Du musst ja nicht mit Xenon kaufen. Automatik hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Wie wärs mit einem A4 2.0Tdi. Habe selbst eins und bis jetzt wenig Probleme (nur Xenon flackert). Du musst ja nicht mit Xenon kaufen. Automatik hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

ich glaub e such ein älteres Model und keinen b7.

Ich habs zwar selber einen 2,0 TDi und habe keine Probleme damit, aber die ersten 2,0tdi`s sollen anfällig sein.

Aber bis jetz keine Probleme ausser einmal Radio wechsel und rasseln in der Mittelkonsole.

Na ja der Wagen hat auch erst 27.000km drauf ma gucken was noch kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Hallo,

ich will mir ein sparsames und vorallem! Zuverlässiges Auto kaufen. Zur Auwahl stehen :

BMW 320d mit 150 PS, Bj. 2002, Automatik

Audi A4 1.8T mit 163PS Bj 2003, 178.000km (!) gelaufen, Automatik

Audi A4 2.5tdi mit 163 PS Bj 2002, Automatik

Audi A3 1.8T mit 150 PS Bj 2001 mit Automatik

Audi A3 1.9tdi Bj 2001 mit Automatik

Wie Ihr sehen könnt, ne Menge Fahrzeugmodelle zur Auswahl. Doch leider habe ich keine Erfahrung mit diesen.

Daher kommen mir die Fragen auf, wie :"Sind 178.000 km für den 1.8T nicht doch zu viel ?" , "Kostet der 2.5tdi nicht zu viel bei den Steuern, und ist sein Getriebe net zu anfällig, wegen dem Drehmoment", "Verbraucht A3 1.8T net zu viel Sprit" und "Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge"

... also ne Menge! :-)

Welchen Motor, bzw. welches Audi könnt Ihr mir empfehlen. Auf was sollte ich besonders Achten, wenn ich mich für Audi entscheiden würde ? Gibt es "Kinderkrankheiten" oder Teile, welche besonders anfällig sind ?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Schöne Grüße

Andre

Hi Andre

Von der Auswahl oben würd ich den BMW nehmen. Der A4 1.8T ist nen super Auto hat aber viel auf der Uhr und bei dem Baujahr mit Automatik(MT) Finger weg. Auch wenn Joker anderer Meinung sein wird. Der 2.TDI mit dem Baujahr und Automatik(MT) ist ein absolutes Eurograb. Das ist der wohl schlimmste je von Audi gebaute Motor schlechthin und dann mit der MT wieder Finger weg. Zu den A3 kann ich nichts sagen. Aber mir wären die Dinger zu klein. Da gab es doch noch kein 5 Türer oder? Und die sind ja noch älter und wieder mit Automatik. Wenn es die MT ist und diese Baujahre sein sollen müssen dann lieber Schaltung und kein 2.5 TDI. LG Micha.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:20

Danke für die Beiträge!

@ Audiracer1000 : Ich muss dumm fragen : was heißt "MT" = Multitronic ? ... habe besonders bei den "großen" 2.5L Diesel oft Getriebeschaden gesehen. Ist Automatik bei Audi ab Bj 2001 generell so schwach/defektanfällig ?

am 19. Oktober 2009 um 18:23

Ich hatte 5 Jahre einen 320D aus 2002 und kann nur sagen, dass das ein sehr solides Auto ist, welches man zu gleichen Teilen sparsam und ebenso mit viel Fahrspaß bewegen kann. So sparsam kannst du jedenfalls keinen A4 2.5 TDI oder 1,8T fahren. Hier müßte man einen 1,9 oder 2.0 TDI gleichsetzten, denn diese sind ebenso effizient. Mit einem A3 würde ich aber weder 3er noch A4 vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Danke für die Beiträge!

@ Audiracer1000 : Ich muss dumm fragen : was heißt "MT" = Multitronic ? ... habe besonders bei den "großen" 2.5L Diesel oft Getriebeschaden gesehen. Ist Automatik bei Audi ab Bj 2001 generell so schwach/defektanfällig ?

Ja mit MT meine ich die Multitronik. Ich meine bis 2005 ist sie sehr anfällig. Danach soll sie ganz ordendlich arbeiten. Aber sie soll nie ganz ausgereift sein. Wenn sie funktioniert einfach Sahne. Gehts kaputt bei dem Bj. schon fast nen Totalschaden vom Fahrzeugrestwert im Gegensatz zur Reperatur beim :D. Wenns ein Diesel sein soll dann der 1.9TDI. Der ist echt robust und hält. Aber mit Schaltung. Ich finde den Audi übrigens vom Innenraum her schöner und hochwertiger als den BMW. Na ja ist halt meine Meinung. Der 1.8T ist auch nen super Motor, nur leider kann er beim Verbrauch nie bei den beiden Dieseln mithalten. Wenn nen A4 in dieser Preis/Altersklasse dann den 1.9 TDI. Aber mit den ich glaube 132 Pferdchen. Ansonsten der BMW. Gruß Micha.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:59

Danke für Deine Antwort!

Wenn Automatik anfällig ist, dann wird meine Wahl auf den 320d mit 150 PS fallen.

Audi gefällt mir vom optischen her besser und auch innen. Aber ich brauche vorallem zuverlässiges Auto, da darf Automatik keine zicken machen ....

Gruss

Andre

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. E46 320d Touring FL oder A4 Avant B6 1,9TDI 96KW. Meine Entscheidung ist schließlich auf den Audi gefallen. Den 320d FL würde ich nur ab BJ 2004 kaufen. Bei den 2002-2003ern liest man häufig von Turboschäden. Deshalb wurde der Turbo ab 11/2003 überarbeitet. Dies ist auch hier bei MT und in diversen E46 Foren zu lesen.

Hi Andre, gerade bei diesen Oldtimerbaujahren ist Garant Nr. 1 für lange Zuverlässigkeit:

So GERINGE LAUFLEISTUNG wie möglich!

Marke, Motor und Getriebe sind nebensächlich - wobei du beim Getriebe eh schon weißt was gut ist :D

Zum Thema MT: Ja, die 1. Generation ist zuweilen zickig und nicht ganz billig - ABER:

Ich nehme für das Mädchen meiner Träume gerne ein paar Zicken und ein paar Löcher in meinem Portemonnaie in Kauf :D;):D

Joker

Ich würde den 320d nehmen. Sparsam, durchzugsstark und relativ problemlos. Alternativ noch den 2.5 TDI wobei der im Vergleich zum BMW ein Traktor ist. Der A3 ist halt eine andere Liga.

Was genau meinst du jetzt mit Traktor? :D

Der 2.5 erinnert (zumindest mit Automatik) in allen Lagen an einen kleinen Bentley - äußerst geschmeidig, gelassen souverän, leise und kraftvoll ;)

Hab den 320d zwar nur an der Tanke mal anfahren gehört, aber ganz ehrlich: Ich dachte bei mir: Der klingt keinen Cent besser als die 1.9er TDI, auch wenn da vorne und hinten BMW drauf steht...

Dass die R4 allesamt deutlich weniger verbrauchen, ist allerdings ein gewichtiges Argument - für manche :D

Nix gegen BMW, deren 6-Ender habens in sich und zeigen heutzutage, wo der Hammer hängt, aber der 320d jener Baujahre spielt in einer Liga mit dem 1.9 TDI - und nirgends sonst.

Joker

Ich würde den 320er BMW nicht kaufen, weil er vor Facelift ist (ist nur schlecht wieder loszuwerden), und die alten 320er sind anfällig gegen wie schon gesagt, Turboschäden, und ein paar Hochdruckpumpen der Common Rail Einspritung habe ich auch schon getauscht.

Wenn320D dann ab Mitte 2004!!

Zum Thema 1,8T: Die kannste genau so sparsam fahren, Beispiel: Wir waren jetzt im Urlaub, zu viert in meinem Avant (Quattro auch noch) mit Kofferraum propenvoll, Autobahn Österreich mit max 140km/h, Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter. (Ich poste mal ein Foto vom BC für die ganzen ungläubigen hier:D)

Nur bei den 1,8t is aufs Ölsieb zu achten, wenn du im Öldeckel oben drin Ablagerungen findest und noch dazu Longlife Service war, dann is mit 90%iger Sicherheit das Ölsieb bei dieser Laufleistung zu. Kostet in ner freien Werkstatt um die 400 Euro mit allem.

Sonst ziemlich Problemloser Motor, mei, der Turbo kann mal hochgehen, aber bei einem Turbomotor rechne ich den Turbo sowieso als Verschleißteil und rechne damit das der irgendwann mal die Flöte macht und ausgetauscht werden muß. Die Turbogeschichte kann dir bei einem 2,5TDI, beim 1,9er TDI und beim 320er Diesel genau so passieren!!

@ TE

Wie hoch ist eigentlich den Budget?

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zum Thema 1,8T: Die kannste genau so sparsam fahren, Beispiel: Wir waren jetzt im Urlaub, zu viert in meinem Avant (Quattro auch noch) mit Kofferraum propenvoll, Autobahn Österreich mit max 140km/h, Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter. (Ich poste mal ein Foto vom BC für die ganzen ungläubigen hier:D)

Na aber mit nem 1.9TDI kannst auf 5,5-6 Liter kommen. Und somit ist der 1.8T immer noch höher im Verbrauch. Und 7 Liter voll mit nem Quattro na ist wirklich schwierig zu glauben.:D

Deine Antwort