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Qualm aus dem Afl+ Scheinwerfer?!?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2012 um 20:56

Guten Abend,

Bin gerade etwas schockiert!!!

Nachdem ich vor einer halben Std von meiner Freudin nach Hause gefahren bin, stellte ich im Hof bei mir fest, dass mein nagelneuer Astra (2000km) aus dem vorderen Bereich ziemlich stark stinkt... Ich bin ca 15 Min Gefahren und nicht gerast. ( Tempomat 110 km/h)

Als ich nachsehen wollte, wo der Gestank herkommt, ist mir aufgefallen, dass es entweder aus dem Motorraum oder aus den Xenonscheinwerfern raucht.

Als ich die Motorhaube öffnete habe ich allerdings keinerlei Rauch gesehen.

Der Rauch müsste somit aus dem Scheinwerfer kommen?! Hat hier jemand Erfahrungen??

Kurze Info: Hatte schon einmal ein Rauchen aus dem Motorraum, als ich an einer Ampel stand. ( vor ca. 2 Wochen. ) Aber da dachte ich, dass es Kondenzwasser sein könnte.

--> evtlmkönnte es aber auch der DPF sein, der sich grad reinigt oder ? Das habe ich nämlich noch kein einziges mal mitbekommen... Und das nach 2000 km!? Auch komisch oder?

Bitte helft mir!!!! :-(

Beste Antwort im Thema

Bei der DPF Reinigung ist es bei einem Neuwagen normal, dass überschüssiges Konservierungswachs im der Nähe des Auspuffanlage heiss wird und verdampft. Das kann das auch aus den Öffnungen der Motorhaube heraus qualmen.

Durch das Abstellen des Motors wird die Auspuffanlage nicht weiter angeheizt, so dass das relativ schnell aufhört. Normalerweise hörst du dann auch ein knisterndes, hell knackendes Geräusch aus dem Bereich der Auspuffanlage.

Bei älteren Fahrzeugen konnte es auch ein Problem mit dem Abbiegelicht im Scheinwerfer geben. Dieses leuchtete 120 Sekunden, wenn der Blinker gesetzt war und man z.B. lange an der Ampel steht. Bei warmer Aussentemperatur konnte es hier zu Verformungen oder auch Schmelzen des Reflektors kommen, was durchaus auch stinken kann.

Dein Auto ist aber schon eine 165 PS Variante und da ist die Leuchtdauer des Abbiegelichts bereits auf 30 Sekunden limitiert. Für ältere Autos gibt es ein Softwareupdate.

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12 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Guten Abend,

Bin gerade etwas schockiert!!!

Nachdem ich vor einer halben Std von meiner Freudin nach Hause gefahren bin, stellte ich im Hof bei mir fest, dass mein nagelneuer Astra (2000km) aus dem vorderen Bereich ziemlich stark stinkt... Ich bin ca 15 Min Gefahren und nicht gerast. ( Tempomat 110 km/h)

Als ich nachsehen wollte, wo der Gestank herkommt, ist mir aufgefallen, dass es entweder aus dem Motorraum oder aus den Xenonscheinwerfern raucht.

Als ich die Motorhaube öffnete habe ich allerdings keinerlei Rauch gesehen.

Der Rauch müsste somit aus dem Scheinwerfer kommen?! Hat hier jemand Erfahrungen??

Kurze Info: Hatte schon einmal ein Rauchen aus dem Motorraum, als ich an einer Ampel stand. ( vor ca. 2 Wochen. ) Aber da dachte ich, dass es Kondenzwasser sein könnte.

--> evtlmkönnte es aber auch der DPF sein, der sich grad reinigt oder ? Das habe ich nämlich noch kein einziges mal mitbekommen... Und das nach 2000 km!? Auch komisch oder?

Bitte helft mir!!!! :-(

Kurze Info noch: Motor aus -> Gestank verzieht sich und Qualm sofort weg.

Bei der DPF Reinigung ist es bei einem Neuwagen normal, dass überschüssiges Konservierungswachs im der Nähe des Auspuffanlage heiss wird und verdampft. Das kann das auch aus den Öffnungen der Motorhaube heraus qualmen.

Durch das Abstellen des Motors wird die Auspuffanlage nicht weiter angeheizt, so dass das relativ schnell aufhört. Normalerweise hörst du dann auch ein knisterndes, hell knackendes Geräusch aus dem Bereich der Auspuffanlage.

Bei älteren Fahrzeugen konnte es auch ein Problem mit dem Abbiegelicht im Scheinwerfer geben. Dieses leuchtete 120 Sekunden, wenn der Blinker gesetzt war und man z.B. lange an der Ampel steht. Bei warmer Aussentemperatur konnte es hier zu Verformungen oder auch Schmelzen des Reflektors kommen, was durchaus auch stinken kann.

Dein Auto ist aber schon eine 165 PS Variante und da ist die Leuchtdauer des Abbiegelichts bereits auf 30 Sekunden limitiert. Für ältere Autos gibt es ein Softwareupdate.

Das kann alles mögliche sein, Tubolader, Krümmer, Kühlsytem ..

Also, ab zum FOH!

Die Scheinwerfer sind eigentlich recht dicht, so das sich Rauch erst mal innen verteilen müsste.

Gerne verdampft bei so neuen Fahrzeugen auch etwas Wachs vom Motorblock, das diesen konservierte.

Es kann sich von einer jetzt qualmenden Marder-Hinterlassenschaft bis zum schmorenden Fahrzeugteil um ziemlich viel handeln, wenn man es nicht näher eingrenzen kann.

MfG BlackTM

Der TE schrieb aber, dass der Qualm sofort nach Motor aus verschwindet.

Das lässt vermuten, dass das Problem abgasseitig zu finden ist ..

Ich glaube auch, dass es mit der Reinigung des DPF zusammenhängt. Denn bei der Reinigung wird die Temperatur erhöht zum Abbrennen.

Und dann kann es leicht sein, dass Wachs, welches sich in der Nähe des Auspuffes befindet, abraucht.

Zur Sicherheit würde ich trotzdem den Wagen zum FOH bringen, der soll ihn mal kurz auf die Bühne heben und von unten begutachten.

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:13

Okay, danke für die Tipps.

Was mich nur stuzig macht:

Ich dachte, dass es beim Astra J angezeigt wird, wenn der DPF sich freibrennt, oder habe ich da falsch gedacht? :D

Werde heute mal zu FOH fahren.

Der wird sich denken: "OH NEIN, der schon wieder" ... Ich war mit meinem Astra H GTC nämlich Dauergast. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Okay, danke für die Tipps.

Was mich nur stuzig macht:

Ich dachte, dass es beim Astra J angezeigt wird, wenn der DPF sich freibrennt, oder habe ich da falsch gedacht? :D

Werde heute mal zu FOH fahren.

Der wird sich denken: "OH NEIN, der schon wieder" ... Ich war mit meinem Astra H GTC nämlich Dauergast. :)

Hallo,

Nein eine anzeige gibt es nicht. Leider, ich vermisse diese auch.

Einzig woran du es merken kannst ist das dein Momentanverbrauch auf einmal in die höhe springt.

Das war es dann aber auch...

Nein, die Anzeige kommt nur dann, wann es höchste Eisenbahn ist.

Dh. wenn dein Auto schön öfters die DPF gestartet hat, du diese aber unterbrochen hast (z.B. weil du dein Auto zum einkaufen abgestellt hast).

Normalerweise merkst du den Reinigungsvorgang nicht, außer du bist innerorts unterwegs. Hier kann es sein, dass du einen unrunderen Motorlauf bemerkst. Wenn du dann auf die Momentanverbrauchsanzeige schaust, siehst du auch, dass der Verbrauch um einiges höher liegt.

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Nein, die Anzeige kommt nur dann, wann es höchste Eisenbahn ist.

Dh. wenn dein Auto schön öfters die DPF gestartet hat, du diese aber unterbrochen hast (z.B. weil du dein Auto zum einkaufen abgestellt hast).

Normalerweise merkst du den Reinigungsvorgang nicht, außer du bist innerorts unterwegs. Hier kann es sein, dass du einen unrunderen Motorlauf bemerkst. Wenn du dann auf die Momentanverbrauchsanzeige schaust, siehst du auch, dass der Verbrauch um einiges höher liegt.

Okay, danke für die Info.

Also kann es theoretisch schon sien, dass der Vorfall gestern mit dem Reinigungsvorgang des DPF zu tun hatte, wenn ich das hier so richtig verstehe.

Richtig

Hallo

Ich war letztens zur Inspektion und hab dann auf der abschließenden Probefahrt mit dem Meister über die DPF Probleme gesprochen.

Er sagte mir das der J kaum noch Probleme macht da der DPF weiter zum Krümmer gewandert ist und somit schneller höhere Temperaturen zum reinigen erreicht werden.

Gruß Dirk

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