Qualm aus dem Motorraum...was kanns sein ?
Hallo zusammen,
bin gestern von der Arbeit zurück ca 15 km. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte qualmte es aus dem Motorraum links und rechts neben der Motorhaube aus den Spalten. Mir war schon vorher aufgefallen das es irgendwie im Innenraum leicht verbrannt gestunken hat.
Heute wieder mit dem Auto gefahren nach der Fahrt kein Qualm aus dem Motorraum aber der Wagen machte nachher so Geräusche als ob er richtig heiß geworden wäre. Dieses knacken das immer im Hochsommer kommt, denke ihr wisst was ich meine.
Irgendwie kommt es mir so vor, das der Motor ziemlich heiß wird. Die Temperaturanzeige steht aber in der Mitte.
Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen da die Motorabdeckung ja montiert ist
Kann mir jemand sagen was das sein könnte oder Tipps was ich überprüfen könnte ?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipss
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass einfach durch eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung z.b. oder der Ölfilteraggregatdichtung Öl auf den heißen Krümmer oder sonst wo ankommt, somit dort verdampft und dann es raucht aus dem Motorraum
Grüße,
BMW_verrückter
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12 Antworten
Ich denke, dass einfach durch eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung z.b. oder der Ölfilteraggregatdichtung Öl auf den heißen Krümmer oder sonst wo ankommt, somit dort verdampft und dann es raucht aus dem Motorraum
Grüße,
BMW_verrückter
He, danke für deine Antwort.
Also das heißt es gibt irgendwo ein Leck ? Also besser mal in die Werkstatt fahren ?
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Also besser mal in die Werkstatt fahren ?
Auf jeden Fall, normal ist Qualm aus dem Motorraum nicht und von spontaner Selbstheiligung habe ich bei Motoren bislang nicht gehört.
Wieviel hat deine kiste gelaufen?
Bei mir wars die VDD,da hat ab und an mal öl auf den krümmer getropft.
Guck dir mal wenn du vor dem motor stehst das blech über den krümmer an,da tropft es meistens drauf.
Wie der bmw verrückte schon sagte,wird wohl die VDD sein.
Ok danke wegen der VDD Tipp. Kiste hat jetzt 130tkm runter.
Was kostet mich der Spass so ca.? Kann man damit noch ca 400 km fahren oder ehr nicht
Klar kannst du damit noch kurz fahren, sobald es sich um verdampfendes Öl (Qualmbildung) handelt.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Ok danke wegen der VDD Tipp. Kiste hat jetzt 130tkm runter.
Was kostet mich der Spass so ca.? Kann man damit noch ca 400 km fahren oder ehr nicht
Hab die dichtung heute gewechselt. Hab 27 € für die Dichtung bezahlt. Wenn du bisschen Ahnung hast kannste es selber machen ist ne Sache von etwa 1 Stunde.
Na ja würde es vl. noch selbst hinbekommen nur habe ich keine Bühne oder sonstiges damit ich unter den Wagen komme.
Ich denke wenn ich es dann in einer Werkstatt machen müsste ich ja mit knapp 100€ dabei sein, vorausgesetzt es handelt sich um das Problem.
Das seint das mit VDD, aber wohl eine Sache zu sein die des öfteren auftritt ?!
Bei meinem war die VDD auch nach 8 Jahren und ~140tkm undicht (wie bereits erwähnt gut zu sehen an Öl auf dem Hitzeschutzblech über dem Krümmer) und wurde im Zuge einer anderen Reperatur gleich mitgewechselt. Man liest öfter davon, scheint also durchaus häufiger vorzukommen. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, Gummi altert eben...
Wenn Qualm aus dem Motorraum austritt, muss irgendwas undicht sein und damit würde ich nicht mehr übermäßig viel rumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Na ja würde es vl. noch selbst hinbekommen nur habe ich keine Bühne oder sonstiges damit ich unter den Wagen komme.
Ich denke wenn ich es dann in einer Werkstatt machen müsste ich ja mit knapp 100€ dabei sein, vorausgesetzt es handelt sich um das Problem.
Das seint das mit VDD, aber wohl eine Sache zu sein die des öfteren auftritt ?!
Wozu brauchst du eine Hebebühne bei einer Ventildeckeldichtung ? Solltest das eigentlicht hinkriegen ist nichts besonderes. Musst nur aufpassen, beim entfernen der alten dichtung da bricht gern ein Teil vom Ventildeckel ab da wo so rundungen sind. Ansonsten Pille palle
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Wenn Qualm aus dem Motorraum austritt, muss irgendwas undicht sein und damit würde ich nicht mehr übermäßig viel rumfahren.
Es muß nicht unbedingt etwas undicht sein.
Bei mir gab vor kurzem der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle den Geist auf.
Da kam auch Rauch aus den Ritzen und es hat nach verbranntem Gummi gerochen.
Da über den Schwingsdämpfer auch der Keilriemen läuft ging natürlich nichts mehr.
Keine Wasserpumpe, keine Servopumpe für die Lenkung (spaßig bei 225ger Vordereifen), etc. pp.
Aber da diese Sachen beim TE noch funktionieren wird dies wohl nicht die Ursache bei ihm sein.
Gruß Martin
Limo 318i, 143 PS
2004 BJ - N46 Motor
Automatik
schlüssel: 0005/733
Servus Leute,
habe auch genau das Problem. Ich habe bei nem freien "kenne ich nicht" inspektion 2 machen lassen, habe die teile selber ausgesucht (inkl. Kraftstoffilter und brems(scheibe)n) anhand schlüsselnummern Baujahr und nur (Bosch, MANN, ATE..) qualitätssachen ausgesucht, nur fiel mir gestern auf, dass das ÖL überfüllt ist. 5 Liter Mobile1 0w40 newlife habe ich ihm zubestellt, wahrscheinlich hat er alles reingetan statt 4,25 (?) Liter.
Da riecht einmal nach dem anfahren aussen nach verbranntem gummi oder kabeln o.ä. und wenn lüfter/klima an ist riecht das innen eben auch, und mal wenn leistung erbracht worden ist nach nem Vollgas oder sporadisch während der Fahrt. Wenn man anhält sieht man dann leichten Qualm, welches aus den rillen zwischen Kotflügel und Motorhaube erscheint (allerdings eher links, fiel mir so auf).
zudem hatte ich (aber auch schon etwas länger) folgende zwei OBD2-Fehlercodes:
P0074
Außentemperatursensor - zeitweilige Stromkreisunterbrechung, intermittierend (aussetzend)
p0076
Einlaßventil Kontroll Magnetventil Schaltkreis niedrig (Bank 1) oder aber Magnetventil Einlassnockenwellenverstellung, Zylinderreihe 1 – Signal zu niedrig
Tip dazu:
abgesehen davon habe ich nach der Inspektion2 folgenden Fehler:
p0092 - Kraftstoffdosierventil 1 – Kurzschluss an Batterie + (high)
morgens beim Kaltstarten des Wagens kommt nach dem anfahren die Kontrolleuchte "AutomatikGetriebe" (Zahnrad mit !) im Tacho, und der Wagen ruckelt beim übergang des gangs... kurz aus, schlüssel raus, starte wieder alles wieder normal, kein Fehlercode 0092, kein weiterer vorfall bis zu den nächsten Tagen.
ob es da einen zusammenhang gibt??
Beste Grüße, der Boran