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Qualm aus dem Motorraum...was kanns sein ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:56

Hallo zusammen,

bin gestern von der Arbeit zurück ca 15 km. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte qualmte es aus dem Motorraum links und rechts neben der Motorhaube aus den Spalten. Mir war schon vorher aufgefallen das es irgendwie im Innenraum leicht verbrannt gestunken hat.

Heute wieder mit dem Auto gefahren nach der Fahrt kein Qualm aus dem Motorraum aber der Wagen machte nachher so Geräusche als ob er richtig heiß geworden wäre. Dieses knacken das immer im Hochsommer kommt, denke ihr wisst was ich meine.

Irgendwie kommt es mir so vor, das der Motor ziemlich heiß wird. Die Temperaturanzeige steht aber in der Mitte.

Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen da die Motorabdeckung ja montiert ist

Kann mir jemand sagen was das sein könnte oder Tipps was ich überprüfen könnte ?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipss

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2012 um 20:33

Ich denke, dass einfach durch eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung z.b. oder der Ölfilteraggregatdichtung Öl auf den heißen Krümmer oder sonst wo ankommt, somit dort verdampft und dann es raucht aus dem Motorraum :)

Grüße,

BMW_verrückter

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am 2. Oktober 2012 um 20:33

Ich denke, dass einfach durch eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung z.b. oder der Ölfilteraggregatdichtung Öl auf den heißen Krümmer oder sonst wo ankommt, somit dort verdampft und dann es raucht aus dem Motorraum :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:07

He, danke für deine Antwort.

Also das heißt es gibt irgendwo ein Leck ? Also besser mal in die Werkstatt fahren ?

am 3. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Also besser mal in die Werkstatt fahren ?

Auf jeden Fall, normal ist Qualm aus dem Motorraum nicht und von spontaner Selbstheiligung habe ich bei Motoren bislang nicht gehört.

Wieviel hat deine kiste gelaufen?

Bei mir wars die VDD,da hat ab und an mal öl auf den krümmer getropft.

Guck dir mal wenn du vor dem motor stehst das blech über den krümmer an,da tropft es meistens drauf.

Wie der bmw verrückte schon sagte,wird wohl die VDD sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:17

Ok danke wegen der VDD Tipp. Kiste hat jetzt 130tkm runter.

Was kostet mich der Spass so ca.? Kann man damit noch ca 400 km fahren oder ehr nicht

am 3. Oktober 2012 um 17:39

Klar kannst du damit noch kurz fahren, sobald es sich um verdampfendes Öl (Qualmbildung) handelt.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Ok danke wegen der VDD Tipp. Kiste hat jetzt 130tkm runter.

Was kostet mich der Spass so ca.? Kann man damit noch ca 400 km fahren oder ehr nicht

Hab die dichtung heute gewechselt. Hab 27 € für die Dichtung bezahlt. Wenn du bisschen Ahnung hast kannste es selber machen ist ne Sache von etwa 1 Stunde.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:58

Na ja würde es vl. noch selbst hinbekommen nur habe ich keine Bühne oder sonstiges damit ich unter den Wagen komme.

Ich denke wenn ich es dann in einer Werkstatt machen müsste ich ja mit knapp 100€ dabei sein, vorausgesetzt es handelt sich um das Problem.

Das seint das mit VDD, aber wohl eine Sache zu sein die des öfteren auftritt ?!

am 4. Oktober 2012 um 8:18

Bei meinem war die VDD auch nach 8 Jahren und ~140tkm undicht (wie bereits erwähnt gut zu sehen an Öl auf dem Hitzeschutzblech über dem Krümmer) und wurde im Zuge einer anderen Reperatur gleich mitgewechselt. Man liest öfter davon, scheint also durchaus häufiger vorzukommen. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, Gummi altert eben...

Wenn Qualm aus dem Motorraum austritt, muss irgendwas undicht sein und damit würde ich nicht mehr übermäßig viel rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Na ja würde es vl. noch selbst hinbekommen nur habe ich keine Bühne oder sonstiges damit ich unter den Wagen komme.

Ich denke wenn ich es dann in einer Werkstatt machen müsste ich ja mit knapp 100€ dabei sein, vorausgesetzt es handelt sich um das Problem.

Das seint das mit VDD, aber wohl eine Sache zu sein die des öfteren auftritt ?!

Wozu brauchst du eine Hebebühne bei einer Ventildeckeldichtung ? Solltest das eigentlicht hinkriegen ist nichts besonderes. Musst nur aufpassen, beim entfernen der alten dichtung da bricht gern ein Teil vom Ventildeckel ab da wo so rundungen sind. Ansonsten Pille palle :D

am 4. Oktober 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Wenn Qualm aus dem Motorraum austritt, muss irgendwas undicht sein und damit würde ich nicht mehr übermäßig viel rumfahren.

Es muß nicht unbedingt etwas undicht sein.

Bei mir gab vor kurzem der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle den Geist auf.

Da kam auch Rauch aus den Ritzen und es hat nach verbranntem Gummi gerochen.

Da über den Schwingsdämpfer auch der Keilriemen läuft ging natürlich nichts mehr.

Keine Wasserpumpe, keine Servopumpe für die Lenkung (spaßig bei 225ger Vordereifen), etc. pp.

Aber da diese Sachen beim TE noch funktionieren wird dies wohl nicht die Ursache bei ihm sein.

Gruß Martin

am 13. Mai 2014 um 15:27

Limo 318i, 143 PS

2004 BJ - N46 Motor

Automatik

schlüssel: 0005/733

 

Servus Leute,

habe auch genau das Problem. Ich habe bei nem freien "kenne ich nicht" inspektion 2 machen lassen, habe die teile selber ausgesucht (inkl. Kraftstoffilter und brems(scheibe)n) anhand schlüsselnummern Baujahr und nur (Bosch, MANN, ATE..) qualitätssachen ausgesucht, nur fiel mir gestern auf, dass das ÖL überfüllt ist. 5 Liter Mobile1 0w40 newlife habe ich ihm zubestellt, wahrscheinlich hat er alles reingetan statt 4,25 (?) Liter.

Da riecht einmal nach dem anfahren aussen nach verbranntem gummi oder kabeln o.ä. und wenn lüfter/klima an ist riecht das innen eben auch, und mal wenn leistung erbracht worden ist nach nem Vollgas oder sporadisch während der Fahrt. Wenn man anhält sieht man dann leichten Qualm, welches aus den rillen zwischen Kotflügel und Motorhaube erscheint (allerdings eher links, fiel mir so auf).

zudem hatte ich (aber auch schon etwas länger) folgende zwei OBD2-Fehlercodes:

P0074

Außentemperatursensor - zeitweilige Stromkreisunterbrechung, intermittierend (aussetzend)

 

p0076

Einlaßventil Kontroll Magnetventil Schaltkreis niedrig (Bank 1) oder aber Magnetventil Einlassnockenwellenverstellung, Zylinderreihe 1 – Signal zu niedrig

 

Tip dazu:

abgesehen davon habe ich nach der Inspektion2 folgenden Fehler:

p0092 - Kraftstoffdosierventil 1 – Kurzschluss an Batterie + (high)

morgens beim Kaltstarten des Wagens kommt nach dem anfahren die Kontrolleuchte "AutomatikGetriebe" (Zahnrad mit !) im Tacho, und der Wagen ruckelt beim übergang des gangs... kurz aus, schlüssel raus, starte wieder alles wieder normal, kein Fehlercode 0092, kein weiterer vorfall bis zu den nächsten Tagen.

 

ob es da einen zusammenhang gibt??

 

Beste Grüße, der Boran

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