ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Qualm aus der Klimaanlage

Qualm aus der Klimaanlage

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:08

Hallo Leute,

ich fahre einen 96er VW Vento. Mitte Februar ist es erstmals aufgetreten, dass Qualm aus dem Lüftungssystem kam und es modrig roch. Nach kurzen Telefonaten hatte ich einen befreundeten Mechaniker gefunden der auf Schimmel in der Klimaanlage tippte der anfängt zu schmören. Gestern fuhr ich eine längere Sträcke über die Autobahn und bemerkt diesen geruck wieder und ebenfalls Qualm...dieser kam nun auch unter der rechten Motorhaubenhälfte hervor. Ein Problem mit dem Motor schließe ich aus, da ich Dienstag erst den TÜV nei bekommen hatte und zuvor Ölfilter, Luftfilter und auch Getriebe gewechselt wurde.

Kann einer eventuell sagen was das Problem sein könnte? Ein totes Tier im Lüftungssystem? Wenn ja wo sollt ich am besten nachschauen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoshuaHomme

Hallo Leute,

ich fahre einen 96er VW Vento. Mitte Februar ist es erstmals aufgetreten, dass Qualm aus dem Lüftungssystem kam und es modrig roch. Nach kurzen Telefonaten hatte ich einen befreundeten Mechaniker gefunden der auf Schimmel in der Klimaanlage tippte der anfängt zu schmören. Gestern fuhr ich eine längere Sträcke über die Autobahn und bemerkt diesen geruck wieder und ebenfalls Qualm...dieser kam nun auch unter der rechten Motorhaubenhälfte hervor. Ein Problem mit dem Motor schließe ich aus, da ich Dienstag erst den TÜV nei bekommen hatte und zuvor Ölfilter, Luftfilter und auch Getriebe gewechselt wurde.

Kann einer eventuell sagen was das Problem sein könnte? Ein totes Tier im Lüftungssystem? Wenn ja wo sollt ich am besten nachschauen?

Vielen Dank

wann wurde deine Klima neu befüllt?

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:22

Das wurde 2004 vom Vorbesitzer gemacht. Ich war jedoch heute bei ATU und hab Desinfektion+Wartung machen lassen. Die sagten mir jedoch ich soll es beobachten und schließen somit nicht aus, dass es nochmals auftreten kann.

wie soll da etwas von der klimaanlage qualmen wenn sie garnicht eingeschaltet ist oder fährst du mit klima bei den temps? nicht das dein lüfter den geist aufgibt, pollenfilter frei ?

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:32

Ja stimmt schon Klimaanlage ist aus ... Sorry! Also aus dem Lüftungssystem kommt die ganze Geschichte. Pollenfilter sollte frei sein zumal ich wie erwähnt heut bei ATU war und die ja jede gelegnheit nutzen etwas aufzuschwatzen!

schau als erstes mal nach dem pollenfilter ob der nicht total zugesetzt ist.

ansonsten kann es nur vom vorwiderstand oder lüfter kommen.

manuelle klima oder climatronic ?

das sie dir bei ATU nicht erzählt haben dein kompressor wäre kaputt:rolleyes: normalerweise ist das deren erste aussage und selbst der kann keinen qualm erzeugen wenn er kaput ist im lüftungssystem

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:34

ist ne manuelle Klimaanlage, ATU trau ich eh nicht über den weg...für schnelle sachen wie heute die klimaanlagendesinfektion dafür ok...aber an größere sachen lass ich nur den mechaniker meines vertrauens ran!

Ok werd ich wohl der sache mit dem pollenfilter nachgehen...aber wenn der wirklich zu ist zweifel ich an der kompetenz von ATU denn das is meiner meinung nach ne sache die in der klimawartung enthalten sein muss

die luft die angesaugt wird dient auch zur kühlung des lüftermotors denke ich. vielleicht sind auch die kohlen hinüber im lüfter, es gibt da nur diese zwie sachen, lüfter + vorwiderstand der auch gerne schon mal gerne kaputt geht. diese sachen sind auch schnell ausgebaut und vielleicht sieht man gleich was verschmortes oder so

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:41

Ok danke werd mich mal kümmern und der sache nachgehen!

Zitat:

Original geschrieben von JoshuaHomme

Mitte Februar ist es erstmals aufgetreten, dass Qualm aus dem Lüftungssystem kam und es modrig roch.

Für mich liest sich das ganze als sei der Wärmetauscher der Heizung

dabei undicht zu werden.

Kannst du den aufgetretenen Geruch viell. etwas genauer beschreiben?

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:19

Ist schwer zu beschreiben! Riecht muffig und bleibt lange in der nase! ATU meinte wie gesagt ich soll es beobchten und brachte es eventuell mit einem toten Tier in zusammenhang aber daran zweifel ich. Eine Freundin die am Freitag mitfuhr sagte dies jedoch auch. Also ich definiere es als muffig, feucht und verschmort...also eine gute mischung ;-)

zur zeit rieche ich jedoch nur das desinfektionsmittel von ATU und es qualmt vorerst nicht mehr aber ich trau dem frieden nicht wirklich da es wie gesagt schonmal auftrat!

am 29. März 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von JoshuaHomme

Ok werd ich wohl der sache mit dem pollenfilter nachgehen...aber wenn der wirklich zu ist zweifel ich an der kompetenz von ATU denn das is meiner meinung nach ne sache die in der klimawartung enthalten sein muss

wer lesen kann ist klar im vorteil. es wird sich nur um die füllung der klimaanlage gekümmert.

oder erwartest du beim wechseln der scheibenwischer, das man erst mal die sicherung, wascherpumpe, wasser- und stromleitungen und alles überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von crushed

 

wer lesen kann ist klar im vorteil. es wird sich nur um die füllung der klimaanlage gekümmert.

oder erwartest du beim wechseln der scheibenwischer, das man erst mal die sicherung, wascherpumpe, wasser- und stromleitungen und alles überprüft?

Naja,ich finde es aber irgendwie naheliegender das man bei der Wartung der Klimaanlage

auch mal ein Blick auf den Pollenfilter wirft.

Schließlich kann der auch für Geruchsbelästigung sorgen.

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:50

Ja zumal ich das Problem ja geschildert hatte!

am 29. März 2009 um 10:51

ja, nur wir wissen alle wo das hinführt.

hätter der atu mitarbeiter nach dem pollenfilter gschaut, hätte der TE ihm gleich gesagt er hätte da nix zu suchen und es gäbe 30min. später hier n thread: "atu wollte mir n pollenfilter aufquatschen"

der mitarbeiter hat nur das ausgeführt, was ihm aufgetragen wurde: http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/klimaanlagen-check.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen