ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Qualm aus der Motorhaube

Qualm aus der Motorhaube

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:57

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Auto gerade im Urlaub in Östereich und Italien und habe das Problem, daß es leider unkontrolliert Kühlwasser verliert. Immer bzw. regelmäßig, wenn das Auto Stauwärme im Motoraum produziert, z.B. nach schneller Autobahnfahrt oder im Stau, qualmt es plötzlich aus der Haube und macht Lärm. :eek:

Nachdem ich beim ersten Mal ebenso fassungslos geschaut habe, wie die umstehenden Passanten, bin ich dem Fehler beim nächsten Mal auf den Grund gegangen und habe gesehen, daß der Dampf aus dem Kühlerbereich kommt, wo der große Anschlußflansch und der kleine Schlauch vom Wasser Vorratsbehälter angeschlossen ist. Scheinbar entweicht der dort mit hohem Druck, sodaß der Lärm entsteht. Schläuche sind augenscheinlich fest.

Sollte so etwas nicht eigentlich durch das Überdruckventil in dem Blauen Deckel verhindert werden?:confused:

Irgendwer ne Idee, wie sowas im jahre 2010 noch vorkommen kann?

Eine Rückfahrt nach Deutschland sollte doch trotzdem kein Prom sein, oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:21

Hallo,

ich hole das Thema nach gut einem Jahr nochmal hoch um euch des Rätsels Lösung vorzustellen:

Der Qualm aus der Motorhaube ist Kältemittel aus der Klimananlage!

Der Ablauf dazu ist Folgender:

1. Das Steuergerät für den elektrischen Kühler hat seinen Dienst ohne Eintrag in der on-board Diagnose eingestellt.

2. Der Kältekreislauf überhitzt, der Kühlerkreislauf aber nicht.

3. Der Kältekreislauf öffnet bei 25 Bar Druck in der Anlage das Notöffnungsventil und entlässt das Kältemittel unter viel Krach und Nebel in den Motorraum.

4. Ab dann zischt es im Armaturenbrett, worauf die Fachwerkstatt kurzerhand das Armaturenbrett ausbaut und den Wärmetauscher wechselt, was aber nix hilft.

5. Die zweite Fachwerkstatt erkennt den Kältemittelverlusst und füllt diesen auf Kosten des Kunden von 165g auf 650g auf findet aber keine Leckage, was natürlich bedeutet, dass auch nix kaputt ist.

6. Am nächsten heißen Tag verflüchtigt sich das Kältemittel (sowie die umstehenden Passanten) wieder durch das Notventil und der gesamte Motoraum ist voller Fluoreszenzmittel.

In der Folge ist das Steuergeät für den Lüfter, der mittlerweile defekte Klimakompressor, sowie das ebenfalls defekte Expansionsventil austauschreif.

Kleine Ursache, große Wirkung und ein Kunde der heilfroh ist, dass er eine Neuwagenanschlussgarantie hat, damit er die Unzuläglichkeiten der Fachwerkstatt nicht selber zahlen muss.....

Wenn es nich überall der gleiche Scheiß wäre und ein asiatisches Auto nicht in Frage kommt, wäre mein nächster Wagen erstmal ein Anderer.....schade....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2010 um 18:17

Hört sich nach Marderbiss an.....Rückfahrt sollte mit 3 Liter Wasser im Kofferraum und Augen auf der Temp.-Anzeige möglich sein......

 

Grüße

sline27

Das wird jetzt vielleicht unvorstellbar klingen aber sobald im Stau stehst die Heizung voll aufdrehen und alle Fenstern auf. Damit kan man einige Grade runterbekommen. Hatte mal früher einen 3er BMW gehabt (als noch jung un unanständig war :D) das war dann im Stau immer eine Rettung

Grüße & problemlose Heimfahrt

am 21. Juli 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Das wird jetzt vielleicht unvorstellbar klingen aber sobald im Stau stehst die Heizung voll aufdrehen und alle Fenstern auf.

So unvorstellbar ist das ja gar nicht, da man die Wärme, die normalerweise Kühler runterkühlt eben durch den Innenraum abführt.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Das wird jetzt vielleicht unvorstellbar klingen aber sobald im Stau stehst die Heizung voll aufdrehen und alle Fenstern auf.

So unvorstellbar ist das ja gar nicht, da man die Wärme, die normalerweise Kühler runterkühlt eben durch den Innenraum abführt.

wow :D

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Das wird jetzt vielleicht unvorstellbar klingen aber sobald im Stau stehst die Heizung voll aufdrehen und alle Fenstern auf. Damit kan man einige Grade runterbekommen. Hatte mal früher einen 3er BMW gehabt (als noch jung un unanständig war :D) das war dann im Stau immer eine Rettung

 

Grüße & problemlose Heimfahrt

Das war bei meinem uralten Mercedes 190 D damals auch immer die letzte Rettung.

am 21. Juli 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von powow

 

So unvorstellbar ist das ja gar nicht, da man die Wärme, die normalerweise Kühler runterkühlt eben durch den Innenraum abführt.

wow :D

ICh weiß, es ist der absolute Wahnsinn :D

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:48

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, wobei ich das im Jahre 2010 bei einem Auto mit einem Neupreis von ~51 Kilo Euro irgendwie befremdlich finde. Erinnert irgendwie an den Autoput vor ca 20 Jahren...Ford Transit mit 11 Köpfiger Familie auf dem Weg in die Heimat...:D

Komisch ist nur, daß das Wasser nur als Dampf austritt, also keine Spuren von Kühlmittel im Bereich der Austrittstelle. Das deutet daher eher weniger af Marder hin.....selsam seltsam :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, wobei ich das im Jahre 2010 bei einem Auto mit einem Neupreis von ~51 Kilo ndwie befremdlich finde. Erinnert irgendwie an den Autoput vor ca 20 Jahren...Ford Transit mit 11 Köpfiger Familie auf dem Weg in die Heimat...:D

Komisch ist nur, daß das Wasser nur als Dampf austritt, also keine Spuren von Kühlmittel im Bereich der Austrittstelle. Das deutet daher eher weniger af Marder hin.....selsam seltsam :rolleyes:

evtl. wird vom Lufter auf den Motor geblasen und verdampft? Guck mal nach den weißen Spuren.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:21

Hallo,

ich hole das Thema nach gut einem Jahr nochmal hoch um euch des Rätsels Lösung vorzustellen:

Der Qualm aus der Motorhaube ist Kältemittel aus der Klimananlage!

Der Ablauf dazu ist Folgender:

1. Das Steuergerät für den elektrischen Kühler hat seinen Dienst ohne Eintrag in der on-board Diagnose eingestellt.

2. Der Kältekreislauf überhitzt, der Kühlerkreislauf aber nicht.

3. Der Kältekreislauf öffnet bei 25 Bar Druck in der Anlage das Notöffnungsventil und entlässt das Kältemittel unter viel Krach und Nebel in den Motorraum.

4. Ab dann zischt es im Armaturenbrett, worauf die Fachwerkstatt kurzerhand das Armaturenbrett ausbaut und den Wärmetauscher wechselt, was aber nix hilft.

5. Die zweite Fachwerkstatt erkennt den Kältemittelverlusst und füllt diesen auf Kosten des Kunden von 165g auf 650g auf findet aber keine Leckage, was natürlich bedeutet, dass auch nix kaputt ist.

6. Am nächsten heißen Tag verflüchtigt sich das Kältemittel (sowie die umstehenden Passanten) wieder durch das Notventil und der gesamte Motoraum ist voller Fluoreszenzmittel.

In der Folge ist das Steuergeät für den Lüfter, der mittlerweile defekte Klimakompressor, sowie das ebenfalls defekte Expansionsventil austauschreif.

Kleine Ursache, große Wirkung und ein Kunde der heilfroh ist, dass er eine Neuwagenanschlussgarantie hat, damit er die Unzuläglichkeiten der Fachwerkstatt nicht selber zahlen muss.....

Wenn es nich überall der gleiche Scheiß wäre und ein asiatisches Auto nicht in Frage kommt, wäre mein nächster Wagen erstmal ein Anderer.....schade....

Danke für die Abschlußmeldung.

So sollten alle Threads sein. Mit Ursache und Lösung.

Dann würde die Suche auch wieder mehr Spaß machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von powow

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Das wird jetzt vielleicht unvorstellbar klingen aber sobald im Stau stehst die Heizung voll aufdrehen und alle Fenstern auf.

So unvorstellbar ist das ja gar nicht, da man die Wärme, die normalerweise Kühler runterkühlt eben durch den Innenraum abführt.

In einen Film mit John Candy hat auch er das getan. Ich glaube, das war ein 7er BMW E32. Auch bei ihm hat es geholfen :D :D Scheinbar ist nicht alles, was Hollywood uns vorgaukelt vollkommen falsch!! :D :D

Gruß

EDIT: War bei Cannonball Run III.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Qualm aus der Motorhaube