ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Qualm aus Lenkersäule

Qualm aus Lenkersäule

Themenstarteram 7. September 2004 um 7:00

Hi zusammen,

folgende Sache: Bei meinem 3er Golf Variant kam Qualm aus der Lenkersäule, bei Tempo 150 auf der Autobahn nicht gerade so angenehm. Bin in die Werkstatt gefahren und da sagte an mir, das könnte vorkommen, denn an den Schleiferkontakten könnte der gesammelte Staub abbrennen. Leider war aber jetzt die Schleiferkontakte abgebrannt. Deshalb 2 Fragen:

Wie kann es kommen, das am Lenkrad die Schleiferkontakte abbrennen ?

Wie sieht es eigentlich mit Produkthaftung aus ?

Während der Fahrt darf so ein Defekt ja eigentlich nicht passieren und müsste auch in der BA hingewiesen werden. Danke für eure Antworten

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein produkthaftung gibts in dem fall net, weil is ja durch den dreck da drin angebrannt, und net durch nen materialfehler oder so...

wir sind ja nicht in amerika, wo sie alles in die betriebsanleitung schreiben, wie dass man nach dem betätigen des tempomaten das steuer nicht verlassen darf (passiert in einem wohnmobil, und vor gericht gewonnen) *fg*

Themenstarteram 7. September 2004 um 9:04

Hallo Martin_mt,

sorry, was du da schriebst hilft wohl nicht so ganz weiter. Das solltest auch du einsehen. Na ja bei VW lösen sich ja auch Airbags spontan aus. Mal schauen, was passiert wenn es Dir passieren sollte. Ich bin mir das ganz sicher, das Du dann was anderes schreibst .

Mach dich mal mit der akutellen Produkthaftung vertraut. Wenn die Schleiferkontakte abbrennen können, ohne einen für den Kunden erkennbaren Grund und ohne das eine Sicherung durchbrennt bzw eine Warnleuchte angeht, dann Bedarf es eines Hinweises. Nicht nur in Amerika.

Vor allem, warum kann so was abrennen? Überlastung ? Darf ja eigentlich nicht sein, oder?

Staub, der verbrennt ? Dann würde VW ja zugeben, daß hier ein schlechtes Design vorliegt ! Wie kann es nähmlich dazu kommen, das dort Staub eindringt.

Wenn mir jemand mal vernünftige Antworten geben könnte, wäre ich dankbar !

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

@AudioMan

Komm uns jetzt nicht mit gerichtlichem krams, wenn du was erklagen willst, dann wende dich an VW oder dein Autohaus.

Sache ist ganz einfach die, das gabs shcon bei sehr vielen leuten und auch usern hier im forum.

auf die kontakte kam staub, fett oder sonst irgendwas uns wenn das nunmal heiss wird (durchs viele shcelifen) dann kanns verbrennen.

ich elbst hatte das auch, es kommt und geht immemral wieder, meistens im sommer. kannst ja die kontakte mal säubern oder lass es so wis ist.

aber BITTE, versuche nicht UNS zu verklagen, wir können dafür doch auch nix, können dir nur den grund nennen, warums passiert :)

MfG

Scheint n Problem beim Golf zu sein...Bei mir kam auch mal Qualm us der Lenksäule und bei genauem hinsehen entpuppte sich das als kaputter Lenkstockschalter für Scheibenwischer. Das was da qualmte war eine ölige Substanz, die aus besagtem Lenkstockschalter ausgelaufen war. Jedesmal wenn ich den Scheibenwischer leicht betätigte, verdampft ein bischen Öl, weil Durch den Schalter wohl ziemlich dicke Ströme fleißen. Ich denkle das Öl hat sowas wie eine Kühlfunktion, bzw. soll vorzeitigem Kontaktverschleiß des Schalters vorbeugen indem die Funkenbildung beim Ausschalten reduziert wird.

Themenstarteram 7. September 2004 um 13:42

Hi n-d,

danke für die Antwort. Endlich mal einer, der die Postings auch bis zum Ende liest und nicht nur einfach meckert, über das was andere schreiben.

Nochmals besten Dank !

 

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

Wie ???

 

Hi,

n-d - wie meinst Du das? Im Schalterstock ist Öl, das den Kontakt kühlt o.ä? Versteh ich nicht? Muss man das Nachfüllen oder wie?

Aber, hatte unlängst auch die "Rauchzeichen" (nach dem Starten) aus der Lenksäule UND bei mir hakt ebenfalls der Wischerstock. Muss da tw. ziemlich dran zerren. Ist wohl der Schalterkontakt langsam abgenutzt.

Was kostet den das, diesen Schalter zu erneuern, so das der Wischerstock wieder leicht geht? Habe Airbag, könnte ja bei Demontage ne Rolle spielen. Kann man das gar selbst machen (als Nicht-Profi)?

Danke schommal

also bei meinem bruder war das auch einmal, er fährt allerdings einen golf2, da ist das zündschloss durchgebrtannt

Hi hab wohl so ein ähnliches Problem...Ich wollte eben mein Auto starten und da fing es aus der Lenksäule an zu qualmen...schöner blauer qualm und nicht grad wenig so wie ca. 2 Zigaretten. Hab die Zündung wieder aus gemacht, Verkleidung ab gemacht (Feuerlöscher aus dem Kofferraum geholt) und nach einigen Minuten wieder versucht...Da fing das schon wieder an...

Es ist kein Kabel, das da gequalmt hat sondern irgend so ne Schwarze Box...VW meinte über Telefondiagnose, dass es der Zündanlassschalter sein könnte, weil ein Radio, das nicht original von VW ist volle geschaltete 12V saugt und nicht über ein Relais geschaltet wird...Was sagt ihr dazu? Habe ein Blaupunkt Los Angeles MP72...

Traue mich jetzt nicht mehr zu fahren...Weiß auch garnicht, ob er überhaupt noch anspringt...

 

Wie war das denn, als das bei euch gequalmt hat, musste danach was repariert werden oder ist na nur der Dreck weg geraucht...Wie viel qualm war das so (gemessen in X Zigaretten)

 

Gruß

KRISCHI

normalerweise musst du bei Nicht-VW-Radios das Dauerplus und das Schaltplus vertauschen... weil sonst eben die volle Radioleistung über den S-Kontakt läuft und der das mitunter nicht so angenehm findet...

Folgendes ist bei mir passiert: Polo 6N, Bj. 95, ich steh auf der Strasse im Auddo und warte auf meine Freundin. Regen, Scheiben beschlagen. Ich mach also den Zündschlüssel auf Zünden, starte aber nicht. Radio an (Original VW beta). Plötzlich kommt Qualm aus den Lenkstockhebeln, es stinkt nach elektrischem Abbrand (jeder, der schonmal nen Fön, Toaster oder Kaffeemaschine gehimmelt hat, kennt den Geruch). Zündung aus, qualmt weiter und brummt komisch. So ein Brutzelgeräusch. Nach 4-5 Minuten (ich hab im Auto gesessen und ne Trinkflasche Wasser im Anschlag) Spuk vorbei. Schlüssel wieder auf zünden, nix. Alle Hebel funktionieren sauber. Dann gestartet, alles OK. Seitdem ist auch Ruhe, nicht wieder passiert, alles arbeitet normal. War wohl auch der Dreck der letzten Jahre. Aber ein bißchen komisch ist das schon, finde ich. Wenn das auf der AB passiert wäe, hätte ich schöne Panik bekommen.

Gruß,

Tom

Ne, das Radio ist komplett richtig angeschlossen!!! Richtig nach Kabelplan...Es wurden alle Kabel so getauscht, dass alles richtig funktioniert...

bei mir war das auch so bei knapp 210 km/h kahm da rauch raus was glaubt ihr was des für ein schock war:-) gleich seitenstreifen alles zerlegt und siehe da alles voller staub bei meinem gepflegten golf:-)

aber des ganze war aufm seitenstreifen nicht zu ende nach dem tag ging alles nach der zeit kapput zuerst zündschloss strohm kahm nicht mehr zum luftmassenmesser,einspritz anlage hatte macken sicherungen brennen durch relais qualmen und wenn das alles wär:-)

aber alle probleme beseitigt.

staub ist schon so ne sache

Also nicht der Zündschalter, was VW meinte?

Wie kann ich denn überprüfen, ob es einer der Lenkstockschalter ist? Funktionieren die dann überhaupt nicht mehr oder haben die dann nur ne Fehlfunktion?

Was ist denn jetzt, wenn ich wieder starte, fängt es dann wieder an zu qualmen? Hab keine Lust, dass der Wagen abfackelt...

am 25. Februar 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Hi hab wohl so ein ähnliches Problem...Ich wollte eben mein Auto starten und da fing es aus der Lenksäule an zu qualmen...schöner blauer qualm und nicht grad wenig so wie ca. 2 Zigaretten. Hab die Zündung wieder aus gemacht, Verkleidung ab gemacht (Feuerlöscher aus dem Kofferraum geholt) und nach einigen Minuten wieder versucht...Da fing das schon wieder an...

Auch wenns nicht direkt damit zu tun hat: Dieses Erlebnis hatte ich kürzlich auch. Allerdings ist bei mir das Kabel vom S-Kontakt abgefackelt. Der Vorbesitzer hat sein olles Sony-Radio so schlampig da eingebaut (Klebeband und Lüsterklemmen). Ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem das Kabel abgeraucht war...

Naja, jetzt ist alles neu.

Wollts nur mal loswerden...

Gruss

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen