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Qualm aus Motorraum/ Kühlmittel gering
Liebe Community,
Ich hab erneut ein Problem mit meinen e90 320i Bj 2006 Mit ca. 106.000 km auf der Uhr und diesbezüglich ein paar Fragen.
Zum Problem:
Vorhin bin ich durch die Waschanlage gefahren und danach habe ich die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" bekommen, auch weißer Rauch ist direkt aus dem Motorraum rechts vorne gekommen.
Hab dann unter die Motorhaube geguckt und gesehen das im Motorraum alles nass ist.
Kann ja eigentlich nicht von der Waschanlage kommen oder?
Danach hab ich kurz gewartet und bin dann langsam heim gefahren (ca 3km).
Zuhause in der TG angekommen, kam schon die Meldung Motor überhitzt (gelbes Symbol) und der Lüfter haben ziemlich hoch gedreht.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Kann es irgendwie mit der Waschanlage einen Zusammenhang haben ?
2. Evtl. Maderbiss oder Schlauch geplatzt ? Habe auf dem ersten Blick nichts gesehen...
3. Um in die Werkstatt zu kommen, kann ich vorerst nur Wasser einfüllen und fahren ?
Ich bedanke ich für jede Antwort
Liebe Grüße
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13 Antworten
Zitat:
@Crunkz_ schrieb am 4. Mai 2018 um 12:06:09 Uhr:
Liebe Community,
Ich hab erneut ein Problem mit meinen e90 320i Bj 2006 Mit ca. 106.000 km auf der Uhr und diesbezüglich ein paar Fragen.
Zum Problem:
Vorhin bin ich durch die Waschanlage gefahren und danach habe ich die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" bekommen, auch weißer Rauch ist direkt aus dem Motorraum rechts vorne gekommen.
Hab dann unter die Motorhaube geguckt und gesehen das im Motorraum alles nass ist.
Kann ja eigentlich nicht von der Waschanlage kommen oder?
Danach hab ich kurz gewartet und bin dann langsam heim gefahren (ca 3km).
Zuhause in der TG angekommen, kam schon die Meldung Motor überhitzt (gelbes Symbol) und der Lüfter haben ziemlich hoch gedreht.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Kann es irgendwie mit der Waschanlage einen Zusammenhang haben ?
2. Evtl. Maderbiss oder Schlauch geplatzt ? Habe auf dem ersten Blick nichts gesehen...
3. Um in die Werkstatt zu kommen, kann ich vorerst nur Wasser einfüllen und fahren ?
Ich bedanke ich für jede Antwort
Liebe Grüße
hast du denn den kühlmittel behälter mal aufgemacht und gegukt ob was drin ist macht man eig als erstes,, wenn der motor überhitzt ist das garnicht gut und ohne kühlwassser erst recht, kann die zylinderkopfdichtung durch gehen, hatte das mal bei meinem altwagen
zu 1.: nein
zu 2.: ja- genauer nachsehen- Schläuche, Kühler, Wasserpumpe
zu 3.: ja- wenn die Werkstatt "um die Ecke" ist und du ausreichend Kühlwasser nachfüllen kannst
Ja hatte ich jetzt aufgemacht.. ist komplett leer.
Evtl Thermostat defekt?
Wie oben geschildert, es kann ziemlich plötzlich..
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 4. Mai 2018 um 12:45:07 Uhr:
zu 1.: nein
zu 2.: ja- genauer nachsehen- Schläuche, Kühler, Wasserpumpe
zu 3.: ja- wenn die Werkstatt "um die Ecke" ist und du ausreichend Kühlwasser nachfüllen kannst
So hab nochmal nachgeschaut..
Ein Schlauch ist tatsächlich abgerissen.. ich hänge mal paar Bilder mit an.
Weiß jemand welcher Schlauch das genau ist?
Bzw was die Ursache vom Abriss sein könnte? Thermostat defekt und dadruch zu hoher Druck??
Zeig die Bilder dem Lageristen, der wird's schon erkennen. Im Online-Teilekatatlog kann man das Teil nicht genau erkennen.
Wenn ein Thermostat defekt ist, ist es idR. offen, wodurch eigentlich kein Überdruck entstehen kann, weil die Kühlflüssigkeit überhaupt nicht heiß genug wird.
Das sieht eher nach einem mechanischen oder Ermüdungdefekt aus.
Zitat:
@kroenchen schrieb am 4. Mai 2018 um 15:17:15 Uhr:
Zeig die Bilder dem Lageristen, der wird's schon erkennen. Im Online-Teilekatatlog kann man das Teil nicht genau erkennen.
Wenn ein Thermostat defekt ist, ist es idR. offen, wodurch eigentlich kein Überdruck entstehen kann, weil die Kühlflüssigkeit überhaupt nicht heiß genug wird.
Das sieht eher nach einem mechanischen oder Ermüdungdefekt aus.
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Okay dann hoffe ich mal das es mit tauschen vom Schlauch erledigt ist.
Kann man diese Arbeit problemlos selbst durchführen? Bzw muss etwas besonderes beachtet werden ??
Das ist ein Schlauch aus dem Kühlsystem, neben dem sich der Kettenspanner befindet. Muss bei Tausch von diesem ab und zu geloest werden. Sollte eigentlich kein Problem sein den zu tauschen/befestigen.
Wurde mit der Hochdrucklanze direkt in den Kühler gespritzt?
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 4. Mai 2018 um 17:27:34 Uhr:
Das ist ein Schlauch aus dem Kühlsystem, neben dem sich der Kettenspanner befindet. Muss bei Tausch von diesem ab und zu geloest werden. Sollte eigentlich kein Problem sein den zu tauschen/befestigen.
Wurde mit der Hochdrucklanze direkt in den Kühler gespritzt?
Danke für deine Antwort
Ich werde mal gucken morgen den Schlauch zu besorgen.. hoffentlich ist damit das Problem gelöst und hat keine andere Ursache..
Ne wurde nicht direkt abgespritzt, ich war in einer Waschstraße.
Hier hat einer diesen Schlauch beim Spannerwechsel abgezogen:
https://www.1erforum.de/.../page-7#post-2295734
Es müsste der Schlauch links sein:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Auch in der Waschstrasse wird manchmal mit dem Dampfstrahler vorgewaschen.
Wenn nicht dann hat das mit der Waschstrasse auch nichts zu tun. Dann war der Schlauch schon vorher lose.
Der Wechsel sollte recht einfach sein.
Achte nach dem Befüllen dararuf, die Anlage richtig zu entlüften.
Zitat:
@kroenchen schrieb am 5. Mai 2018 um 09:53:08 Uhr:
Der Wechsel sollte recht einfach sein.
Achte nach dem Befüllen dararuf, die Anlage richtig zu entlüften.
Den Schlauch hab ich jetzt schon runter und bei bmw bestellt, kommt am Montag.
Denke das werde ich schon hinbekommen ^^
Wegen dem danach entlüften, auf was ist genau zu achten ?
Da werde ich aber bestimmt hier im Forum was passendes finden oder..
Liebe Grüße
Zitat:
Da werde ich aber bestimmt hier im Forum was passendes finden oder..
dürfte recht viel sein
Guten Tag,
ich habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem E91 320i Touring.
Hat das wechseln des Schlauches geholfen??
Mfg
Jann