ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Qualm bei Volllast

Qualm bei Volllast

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:42

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage, welche mich sehr beschäftigt.

Mein E220T CDI - EZ 2/99 qualmt bei schnellerer Autobahnfahrt. Es wird ab etwa 160 km/h immer mehr.

Als ich den von 3 Monaten gekauft habe war es extrem Dieselruss und nach ca. 300 km Autobahn wurde es weniger. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass er wieder stärker und auch bläulich qualmt was ich von einem Diesel eigentlich nicht kenne (voher Passat TDI - 275tkm).

Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden und danke schon mal hier sehr wertvolle Tipps.

Munter bleiben ....

Ähnliche Themen
16 Antworten

bläulicher Qualm ist meines erachtens das Zeichen von Ölverbrennung.

argonid hat recht.

normalerweise sollte er bei teillast und warmem motor garnicht sichtbar qualmen.

beobachte den ölverbrauch. vermutlich ist er wesentlich zu hoch.

eckwert: mein 320cdi mopf mit 175TKM verbraucht bei zügiger fahrt ca. 1L auf 5000km.

Tschööö, ralf

wie viele kilomter hat das eisen denn runter?

dto

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 17:29

Hallo argonid, Ralf und TÜV-Onkel.

Erstmal recht herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

KM-Stand: 177tkm, ca. 7tkm bei mir.

Den Ölstand habe ich regelmäßig kontolliert (jede 3. Tankfüllung) seit dem ich den Mercedes habe, und er verbraucht Öl, aber wie ich finde nicht zuviel (7tkm - halber Ölstand am Messtab).

Ich habe heute gehört, es könnte an den CDI-Düsen liegen, die sind (2 Stück) aber bei 151tkm gewechselt worden weil er geraucht hatte.

Komisch ist ja nur, wenn es die Düsen sind, daß das Problem nach etwa 300km Autobahn weniger wurde.

Jemand anderes sagte mir, dass der Turbo u.U. nicht mehr OK ist da er auch schon ein zeitchen braucht, bis er an 200 km/h ist (Automatik).

Bin für jeden Rat dankbar.

hatte zwar ein anderes auto (bmw), aber der hatte auch zuvor angefangen bläulich zu rauchen bis mir bei 160km/h die turbine kaputt gegangen ist.. mit kaputter turbine wirds dann zu einem grauen/blauen rauch.

ist das original km-stand?

 

das verschwinden des rauches erkläre ich mir daher, dass der wagen beim vorbesitzer wahrscheinlich nie so richtig auf touren gekommen ist.

wir hatten mal fürn export einen 124er gekauft, der lief gerade mal 120 mit mühe und not.. nach 400-500km autobahn kam dann ein richtiger rust-knoil aus dem autpuff und der wagen lief wieder sehr gut.

 

jedoch würde mir der blaue qualm sorgen bereiten. schwarz ist nicht arg schlimm beim diesel

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 19:12

Das die Auspuffanlage "dicht sitz" ist eigentlich nicht möglich, da er bei 151tkm auch eine komplett Anlage ab KAT bekommen hat.

Der Kilometerstand ist original, der Wagen ist lückenlos bei Mercedes gewesen und der Vorbesitzer hat alle Ersatzteile usw. bei Mercedes gekauft & einbauten lassen, ich habe sogar alle Rechnungen von dem Auto. Das mit dem "durchblasen" beim Diesel kannt ich schon von meinem Passat TDI (s.o.).

Ich will aber jetzt auch nicht übertreiben mit dem blauen Rauch, es ist nicht so wie beim Benziner mit einer durchgebrannten Kopfdichtung, daß alles hinter mir schon am hupen ist :-).

Nur ich fahre sehr viel Autobahn, am Tag mind. 150 km, und ich habe dieses Problem beim PAssat nicht gehabt obzw habe ich es auf der Autobahn bei keinem anderen CDI gesehen.

am 4. Januar 2005 um 19:58

Qualmt bei Volllast

 

hi Leute, bei Kick-douwn qualmt mein 320 CDi fürchterlich - also wähle ich immer kick-douwn wenn einer mir zu dicht auffährt - wirkt geradezu einmalig gut!!!

Qualm

 

blauer qualm beim turbodiesel deutet immer auf ölundichtigkeit motorintern (kolbenringe, kopf) oder turbolader hin. weißer qualm ist oft schlechte verbrennung oder wasser (kopfdichtung). und schwarzer qualm bedeutet - hier wird ordentlich gas gegeben (siehe der s8 kollege)

dto

Luftmassenmesser

 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Wagen hab ich noch nicht lange, 4000 km selbst von 182 TKM gefahren. Ich meine das Qualmen wird stärker, der Wagen zeiht auch nicht richtig, max 180 km/h. Baujahr 06-99.

Motorölverbrauch ist i.O., Spritverbrauch meiner Ansicht nach viel zu hoch (ca. 10 Liter).

Ich hab im Moment noch im Verdacht dass der Motor keine Luft bekommt. Ich gehe allerdings von braunem/schwarzem Rauch aus was eher für Kraftstoff spricht. Die Rauchentwicklung tritt immer dann auf wenn man auf das Gas latscht - wenn der Motor unter Last steht. Kickdown trau ich mich schon gar nicht mehr.

Luftfilterwechsel hat auf jeden Fall nichts gebracht, Steuergerät zeigte auch keinen Fehler an. Heute wird der Luftmassenmesser getauscht - ich berichte!

Gruß,

SarJin

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:57

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt mal ein bischen beobachtet. Mein Qualm ist auf jedenfall nicht bläulich (Aussage meines Arbeitskollegen, welcher mal 50 km auf der Bahn hinter mir her ist).

Er sagt nur, das mein Stern sehr stark schwarz rust. Der Ölverbrauch war auch normal.

Aber das Problem , welches SarJin beschreibt, kann ich bei meinem auch bestätigen. Außentemperatur unter +10 Grad = Verbrauch 10 Liter, wenn es kälter wird sind es auch schon mal 11 l.

Säuft der Zuheizer etwa soviel bei normaler Fahrweise, denn ich kann fahren wie ich will (ob 130 oder 190 km/h), unter 10 Liter läuft nichts.

SarJin, meiner läuft 190, dann ist aber Feierabend

Munter bleiben ...

Luftmassenmesser

 

Also der Luftmassenmesser war es nicht. Nach wie vor bei Tempo 180 Ende, Ruß extrem beim Beschleunigen. Ich hab mir mal das Einspritzsystem reinigen lassen, hat aber auch nichts gebracht.

Verbrauch hab ich noch mal neu bestimm, lag 'nur' bei 8,8 Liter., allerdings auch ohne Nutzung der Standheizung. Der geringere Verbrauch war nach Wechsel des Luftfilters zu messen...na ja.

Also als nächstes sind die Injektoren fällig, Kompression ist auch i.O. (alle zwischen 30,5 und 33 bar warm; min 25, max 36).

Ich hab auch mal die Rücklaufmenge von Diesel der einzelnen Injektoren gemessen (Schläuche umgestöpselt und an Spritzen aus der Apotheke angeschlossen:

Werte schwankten zwischen 14 ml und 20ml pro 2:06 min pro Düse im Leerlauf. Hier durchaus interessant: der Unterschied zueinander.

Ich glaube das ist zeimlich viel, erinnere ich mich eines Renaults bei dem nur bei 2 Injektoren überhaupt nennenswert was aus dem Rücklauf kam.

Wenn der Motor kalt ist (Wirkungsgrad der Verbrennung schlecht), so circa 20 Sekunden nach Start, zieht der Wagen auch fast gar nicht (langsamer als mein alter W123). Wenn er dann ein bisschen gelaufen ist gehts.

Also wenn die Rücklaufmenge zu hoch ist dann sinkt der Raildruck folglich ab, sofern dass nicht komplett kompensiert werden kann. Wenn dem so ist dann würde die Steuerung vielleicht versuchen wollen zu kompensieren indem die Einspritzzeit verlängert wird.

Dann käme man auf die gleiche Einspritzmenge, die aber nicht mehr komplett verbrennt weil die Temperatur schon nicht mehr stimmt wenn die Einspritzung zu spät endet. Folge davon wären: Ruß, weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Wir werden es erleben. Als nächstes fallen mir noch das DRV und der Drucksensor ein.

Ich berichte!

Gruß,

SarJin

Hi

da ist ja mal ein wahrer Fachmann.

Die Erklärung scheint mir logisch...bitte halte uns mit den Injectoren auf dem laufenden.

Mein 220 T CDI Vor Mopf ( 6/ 99 ) braucht auch um die 8 Liter, fährt aber mit einigem Anlauf lt. Tacho 210.

Qualmen tut er unter Volllast auch, allerdings wird es weniger, je länger die AB-Etappe ist.

Gruß

AKL33

MOD MB Foren

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:35

Hallo Zusammen,

der hohe Verbrauch bei SarJin (und mir) hat mit dem Zuheizer (Thermostat) zu tun.

Das Thermostat öffnet voll und der Motor kommt nicht auf seine knapp über 80 Grad Betriebstemperatur so dass der Zuheizer dauerhaft läuft und säuft!

Ich habe bei mir heute das Thermostat gewechselt und werde morgen ca. 300 km Autobahn fahren und Euch in der nächsten Woche über dass Ergebnis berichten.

PS: Thermostat bei MB kaufen (26,49), ist billiger als in jedem Zubehör-Shop (ab 45,- + Dichtung), bei MB alles komplett.

 

Munter bleiben ...

Hi

die Diskussion um das Thermostat hatten wir schon mal, aber soweit ich mich erinnere kam kaum einer über 80 ° C

Ich jedenfalls nicht, bzw. nur auf oder ganz knapp drüber.

 

Gruß

AKL33

Deine Antwort
Ähnliche Themen