Qualmen nach DPF-Reinigung, AGR-Ventil und Turbo-Wechsel
Ich habe mit meinem Octavia Scout (Modelljahr 2011, Diesel, 230.000km) gerade extrem unschöne Probleme: Vor ein paar Monaten kam die Motorkontrolleuchte, ausgelesener Fehler: AGR-Ventil. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil wechseln lassen. Die Werkstatt meinte, der Turbolader müßte auch gewechselt werden, also Turbolader auch gewechselt, der DPF wurde angeblich durch eine Fremdfirma "gereinigt". Nach ca. 30 km ging die Rußpartikelfilterlampe an, also Freibrennen auf der Autobahn. Nach ein paar Wochen Standzeit mit Winterdiesel im Tank (ich war ausser Landes) benutzte ich den Wagen wieder. Nach insgesamt ca. 800 km seit der Reparatur gab es eine Havarie auf der Autobahn: Motorkontrollampe, Qualm aus dem Motorraum und extremer Leistungsverlust. Die Werkstatt hatte eine Schelle (Schlauch zum Differenzdrucksensor nicht festgeschraubt`, Schlauch war abgeflogen). Der ADAC hat den Schlauch wieder festgemacht. Leider blieb der Leistungsverlust und starker Qualm aus dem Auspuff. Der Wagen wurde nach einigen Tagen in die ursprüngliche Werkstatt eingeschleppt. Nachdem erstmal Märchen erzählt wurden (Kolbenring undicht etc.) gab man diese Märchen auf, wechselte den Differenzdrucksensor und ließ (auf meine Kosten) den DPF erneut (?) reinigen (bei einer anderen Fremdfirma, konkrete Angaben hat man mir bisher verweigert und mehrfach widersprüchlich "rummgeeiert"). Nach wenigen Kilometern wieder Rußpartikelfilterlampe an, also wieder Freibrennen auf der Autobahn. Nach einer längeren Autobahnfahrt und einigen wenigen Stadt-Kurzstrecken, extreme Qualmentwicklung aus dem Auspuff, ausserdem seit den Werkstattaufenthalten verschiedene Geräusche. Wieder in die Werkstatt: Kurbelwellengehäusedeckel mit Ventil gewechselt. Gleiches Spiel wieder, wieder in die Werkstatt: Injektoren gemesssen (Summe war ok, aber die Einzelwerte nicht) und durch Fremdfirma Injektoren repariert, Ölwechsel, TÜV bestanden. Nach kurzer Strecke wieder starke Qualmentwicklung (tw. in Schüben) (siehe Foto). Ich dachte, vielleicht liegt es an dem Winterdiesel oder an irgenwelchen Substanzen, die ggf. für die Reinigung in den DPF gespritzt wurden, also nach Tanken mit Somnmerdiesel einige längere Touren auf der Autobahn. Leider nach wie vor starkes Qualmen nach wenigen Kurzstrecken, das gibt sich dann erst nach einigen Kilometern auf der Autobahn, dann läuft der Wagen wieder eine Weile "normal" bis mehrere Kurzstrecken oder Staus kommen. Vmtl. kommt der Qualm immer beim DPF-Regenerieren (?). Es fällt mich auch auf, dass die Öltemperatur trotz hoher Aussentemperatur recht gering ist/ bleibt, selten werden 90° C erreicht. Nach ca. 4TEUR Werkstattkosten und Notübernachtung an der Autobahn sowie einem zwangsweise ausgefallenen Urlaub bin ich total entnervt. Ähnliche Problematiken scheinen auch bei Dieselfahrzeugen anderer Hersteller (z.B. Subaru) vorzukommen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein ansonsten (bisher gutes) Auto noch retten kann? Für Tipps wären wir sehr dankbar!
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7 Antworten
Frage mal nach ob Sie in der Werkstatt denn Aschewert angepasst haben ?
Zitat:
@haribo 3 schrieb am 16. Juli 2024 um 08:24:43 Uhr:
Frage mal nach ob Sie in der Werkstatt denn Aschewert angepasst haben ?
Ja, den haben sie auf Null gesetzt, zumindestens nach dem 2. "DPF-Reinigen".
Lass dir mal die Protokolle zeigen, was die wirklich vorher gemessen haben und was nach dem Einbau gemessen wurde.
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung. Bei diesem Thema mit DPF hätte ich einen neuen einbauen lassen, denn das Reinigen an sich kenne ich von einem Freund, der musste nach der Reinigung wieder in die Werkstatt und hat einen neuen DPF und damit ist jetzt Ruhe.
Suche dir jemand der dir mit VCDS mal die Daten dir auslesen kann. Erst dann kann man wirklich sagen, wie es ausschaut. Da haben schon so viel herumgebastelt.
Mit welcher Begründung war der Turbo mit beschädigt?
Zitat:
@europetiger schrieb am 16. Juli 2024 um 11:46:37 Uhr:
Zitat:
@haribo 3 schrieb am 16. Juli 2024 um 08:24:43 Uhr:
Frage mal nach ob Sie in der Werkstatt denn Aschewert angepasst haben ?
Ja, den haben sie auf Null gesetzt, zumindestens nach dem 2. "DPF-Reinigen".
Die Protokolle der Injektoren habe ich gesehen, die Werte sahen nach der Reparatur i.O. aus.
Bei den "DPF-Reinigungen" wurden vorher Protokolle versprochen, danach waren mit fadenscheinigen Argumenten (Email versehentlich gelöscht und Papierkorb auch gelöscht um Speicher freizubekommen, beim 2. mal gab es angeblich kein Protokoll) keine da. Ich befürchte, das erste mal haben Sie sich die DPF-Reinigung "gespart" und trotzdem auf die Rechnung geschrieben oder/ und sie habe da irgendein "Billigzeug" reingespritzt.
Mit dem neuen DPF hast Du sicher Recht, hinterher ist man immer schlauer, immerhin hab ich nur für die Reinigungen nun schon über 600 auf den Rechnungen.
Argument für Turbowechsel war, dass er Öl zieht und das AGR-Ventil dann bald wieder kapput geht, wenn er nicht getauscht wird.
Ok,
dann musst du in den sauren Apfel beißen. Und dir eine andere Werkstatt suchen. Da ich der Meinung bin, das alles etwas seltsam ist seitens der Werkstatt.
Zitat:
@europetiger schrieb am 16. Juli 2024 um 13:22:26 Uhr:
Die Protokolle der Injektoren habe ich gesehen, die Werte sahen nach der Reparatur i.O. aus.
Bei den "DPF-Reinigungen" wurden vorher Protokolle versprochen, danach waren mit fadenscheinigen Argumenten (Email versehentlich gelöscht und Papierkorb auch gelöscht um Speicher freizubekommen, beim 2. mal gab es angeblich kein Protokoll) keine da. Ich befürchte, das erste mal haben Sie sich die DPF-Reinigung "gespart" und trotzdem auf die Rechnung geschrieben oder/ und sie habe da irgendein "Billigzeug" reingespritzt.
Mit dem neuen DPF hast Du sicher Recht, hinterher ist man immer schlauer, immerhin hab ich nur für die Reinigungen nun schon über 600 auf den Rechnungen.
Argument für Turbowechsel war, dass er Öl zieht und das AGR-Ventil dann bald wieder kapput geht, wenn er nicht getauscht wird.
Ich habe jetzt mal meine "Billigdiagnose" und Torque angestöpselt und es gibt die Fehlerinformation:
"MID: $01 TID:$c5
O2 Bank 1 Sensor 1
Test incomplete or dependent test failed"
Kann damit jemand was anfangen, ist vielleicht doch ein Sensor im Eimer?
Oh,
ich glaube damit kann keiner etwas Anfangen.
Suche jemanden der VCDS hat oder OBD eleven. Damit man denn Fehlercode entziffern kann. Frage einfachmal hier im Forum nach,ob jemand in deiner Nähe wohnt ?
Zitat:
@europetiger schrieb am 30. Juli 2024 um 11:28:32 Uhr:
Ich habe jetzt mal meine "Billigdiagnose" und Torque angestöpselt und es gibt die Fehlerinformation:
"MID: $01 TID:$c5
O2 Bank 1 Sensor 1
Test incomplete or dependent test failed"
Kann damit jemand was anfangen, ist vielleicht doch ein Sensor im Eimer?