1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Qualmender Motor im kalten Zustand

Qualmender Motor im kalten Zustand

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. März 2011 um 9:31

Hallo liebe Community,

ich habe am vergangenen WE im Ruhrpott einen

Mondi Mk3

Bj. 2003

Diesel

116PS

75.000km Laufleistung

Handschaltung

3.500 €

bei einem Händler zum Verkauf gesehen. Da es Sonntag war, war natürlich niemand dort, jedoch stand auf dem Verkaufsschild, dass der Motor im Kaltzustand qualmt (keine Ahnung ob das jetzt Pro oder Contra für die Seriösität spricht).

Da ich vermutlich kommende Woche wieder ins Ruhrgebiet muss (geschäftlich; ich selber komme aus dem Odenwald) und bevor ich den Händler anrufe (und wirke, als würde ich auf dem Abstellgleis stehen), wollte ich mal ein paar vorab Infos einholen, woran das liegen könnte. Wenn man vorab schon ein größeres Problem diagnostizieren könnte, würde ich mir den Weg dorthin sparen.

In div. Foren habe ich gelesen, dass ein qualmender Diesel beim Kaltstart bei Ford keine seltenheit, aber auch nichts gravierendes wäre.

Preislich und von der Laufleistung wäre der Preis interessant. Vllt. zum besseren Verständnis: meine bessere Hälfte und ich benötigen einen Familientauglichen Zweitwagen, welcher auch nicht mehr wie 4.000 Euronen kosten soll.

Für Eure Mühe und Infos vorab ein herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

tjaaa....da sist gar nicht so leicht zu sagen woran das liegen kann.....je nach dem wie er vorher gefahren wurde kann es auch nur am halb verstopften motor liegen....bei der laufleistung....8 jahre 75tkm = knapp 9400km/jahr wird der motor nur kurtstrecke gesehehn aben....und dementsprechend wird alles gut zugestezt sein.......

also könnte ein zugesteztes agr ventil sein! bzw eins mit schlechter funktion....kann man durch reinigen aber meist gut beheben!

je nach dem wie er snapringt kann es auch noch weitere ursachen haben.....wenn er ohne zu mucken anspringt und qualmt wird es mit dem kurzstreckengetucker zusammenhängen.....wenn er schlecht anspringt können es auch injektoren sein....

alles wäre bei einer probefahrt zu klären. ob de rhändler nun seriöser ist weil er den mangel schon hinschreibt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.....qualm ist was offensichtliches was wahrscheinlich jeder sehen würde....also kann mans auch hinschreiben.

ist das der facelift mondeo oder noch vorfacelift?? also baujahr vor 09/2003 ist vorfacelift und nach 09/2003 facelift (mit chromgrill)

denke aber nach einer probefahrt wird man besseres sagen können......dabei muss auf alles geachtet werden.....

wie siehts mit türkantenrost aus?? alle rostvorsorgestempel im checkheft??

Themenstarteram 4. März 2011 um 11:22

Erkennbaren Rost hatte der Wagen von Außen nicht. Den Zustand würde ich als sehr gut und den Innenraum als gepflegt bewerten (Ansicht natürlich nur von Außen durchs Fenster).

Der Wagen selber ist vor dem Facelift. EZ war 04/2003.

Habe den Händler telef. nicht erreicht und Ihm eine Email geschrieben, dass er mal genauer auf das"qualmen" eingeht.

Da ich noch nicht 100% weiß, ob ich wirklich geschäftlich hoch muss, warte ich erstmal ab, was er sagt, aber wenn würde ich auch zur Dekra fahren, dass die den mal durchchecken.

Wie der Zufall so will, habe ich das Auto gerade bei Mobile gefunden. Beschreibung und Händler passen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142631012&__lp=1&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&maxMileage=125000&categories=EstateCar?=de&pageNumber=1

Der wurde aber scheinbar auch schon einmal vor geraumer Zeit angeboten (ist zweimal vertreten), was evtl. darauf schließen lässt, dass es doch etwas größeres sein kann.

tja.....schlecht sieht er ja nicht aus....

das mit dem qualmen muss man aber beobachten. DEKRA ist erstmal ein guter erster weg!

aber die können beim motor wenig sagen....haben diesbezüglich meist auch nicht so die ahnung davon...

es wäre zu klären wie gut er anspringt.....ober viel überredung benötigt oder sofort an ist und ohne auffälige geräusche läuft......dann ob er nagelt....bei welchen drehzahlen er nagelt....

qualmen nach dme start muss nix schlimmes bedeuten......aber man sollte es doch überprüfen und abchecken....du kannst auch für 35 euro bei for eine rücklaufmengenmessung machen lassen......bevor du die katze im sack kaufst wär da sne sinnvolle testmethode um zu schauen wie gut die injektoren arbeiten

würde ich alles auf einer ausgiebigen profahrt machen....achja und du solltest schon 100km probefahren......und wenn es geht alles...also stadt land und autobahn (vollgastest)

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:21

Dann schonmal vielen Dank für deine Infos.

Warte nochmal ab, was der Händler auf meine Email antwortet und werde es am WE posten (wenn ich Sie bis dahin auch erhalte).

Habe evtl. noch ein anderes Auto in Aussicht, aber das poste ich dann (erst heute Abend) im Renault-Forum.

am 4. März 2011 um 15:19

Qualm im Leerlauf liegt nicht am zugesetzten Motor. Ein solcher macht sich durch Rauch beim starken Gasgeben bemerkbar (zugesetzter Auspuff). Ich schätze, das wird der Luftmassenmesser sein, im schlimmsten Fall die Injektoren, falls es ein TDCI ist.

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Qualm im Leerlauf liegt nicht am zugesetzten Motor. Ein solcher macht sich durch Rauch beim starken Gasgeben bemerkbar (zugesetzter Auspuff). Ich schätze, das wird der Luftmassenmesser sein, im schlimmsten Fall die Injektoren, falls es ein TDCI ist.

Und was würden jedes Teil im Falle einer Reparatur ca. kosten?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Qualm im Leerlauf liegt nicht am zugesetzten Motor. Ein solcher macht sich durch Rauch beim starken Gasgeben bemerkbar (zugesetzter Auspuff). Ich schätze, das wird der Luftmassenmesser sein, im schlimmsten Fall die Injektoren, falls es ein TDCI ist.

doch....wenn die injektoren mit ruß belegt sind können diese nicht ein optimales ein spritzbild liefern....somit verbrennt der diesel ungleichmäßig.....wenn man den motor aber mal etwas "freibläst" bauen sich die rußablagerungen in der brennkammer auch ab....und der motor äuft dann besser.....

es kann auch die injektoren sein....klar...hab ich ja geschrieben.....deshalb wäre eben die rücklaufmengenmessung für 30-40 euro bei ford sehr sinnvoll vor dem kauf. ein injektorwechsel beläuft sich bei ford auf ca 400 euro/stück.

den LMM würde ich ausschließen wenn es nur beim kaltstart qualmt.....aber reinigen schadet auch dort nicht

und doch...gerade wenn das agr ventil zugesetzt ist ist der suagrohrquerschnitt doch sehr eingeneg.t...somit bekommt der motor beim starten zu wenig luft......erst wenn der turbolader drückt ist es egal.....hier wäre eben interessant wie lange er qualmt.

naja checke das mal ab und denn siehst du weiter....der preis ist okay....mit dem mangel ist vielleicht sogar noch etwas handlungsspielraum möglich.

grüße

am 9. März 2011 um 12:34

Luftmassenmesser kostet ca. 200-300 EUR, jedenfalls bei BMW. Ford weiß ich nicht genau, aber wohl im ähnlichen Bereich.

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:40

Sorry für das späte Feedback, aber der Kauf hat sich erledigt. Musste doch nicht mehr dort hoch und mangels Feedback vom Verkäufer wäre ich wohl so oder so nicht mehr hingefahren.

Aber für die vielen Antworten einen herzlichen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Luftmassenmesser kostet ca. 200-300 EUR, jedenfalls bei BMW. Ford weiß ich nicht genau, aber wohl im ähnlichen Bereich.

bei ford ca 100-150 euro

Gruß,

 

meiner macht beim Kaltstart auch ne ordentliche Wolke,die sieht sogar etwas blau aus,Ölverbrauch ist aber null fast,halber Liter auf Intervall.

Mach mir da kein Kopf,das einzige ist das er wenn er kalt ist die ersten 3sec.bisl unrund läuft,denke aber ist normal.

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen