1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Qualmt aus Motorhaube wenn kalt

Qualmt aus Motorhaube wenn kalt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:36

Guten Abend!

Ich bin seit 4 Jahren glückliche XC90-Fahrerin (12/2015, rd. 220.000 km, Diesel). Nun macht mir mein Dickie ein paar Sorgen.

Wenn die Temperaturen im deutlich einstelligen Bereich oder darunter sind und der Wagen kalt ist (also über Nacht oder mehrere Stunden gestanden hat) und ich ihn starte, kommt unter der Motorhaube hellblauer Rauch hervor. Vornehmlich rechts. Es sind keine Massen, manchmal nur etwas, aber manchmal auch deutliche Schwaden. Im Innenraum stinkt nichts und sobald der Wagen warm ist, hörts auf.

Die Standheizung habe ich bisher noch nie genutzt.

Der Schrauber meines Vertrauens ist leider etwas entfernt und so bin ich mir unsicher, ob ich dringend hinfahren sollte oder nicht....

Was könnte das sein?

Vielen lieben Dank im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hört sich nach automatischem Zuheizer (Standheizung) an. Der ist bei Temperaturen unter 10-15°C aktiv.

Und es hört sich nach dem XC 90 1 an, daher verschiebe ich es. 12/2015 Kann nicht als EZ stimmen, da der Wagen ja schon vier Jahre gefahren wird…

 

Dieser Rauch ist tatsächlich der Diesel-Zuheizer, das ist das gleiche technische Modul wie bei der Standheizung, es bringt bei kaltem Wetter den Motor schneller auf Temperatur, hat aber keine Steuerung per Timer oder Fernsteuerung.

 

In Holland kann/konnte man sich übrigens den zu Heizer zur Standheizung freischalten lassen. Dazu im passenden Unterforum mal in die Suche die Begriffe Standheizung und freischalten eingeben.

Bitte auf gar keinen Fall die Motorhaube öffnen!!

Interessant wäre noch, welches rechts? Fahrer- oder beifahrerseite?

das teil nennt sich zuheizer, ist der standheizer, der sich bei niedrigen temperaturen automatisch zuschaltet (unter 7° andere sagen 5°), sonst wärs lange kalt im auto. wenn er einen schluck zu viel diesel nimmt, dann raucht er anfangs, also keine panik, vermutlich ist der brennstoff druckregler schon ein wenig auf karneval gebürstet .... also kein beinbruch. wenns nur anfangs ist und nicht so viel, dass der rote tatütata daherrauscht, braucht man vorläufig nix zu unternehmen.

in welcher richtung der rauch kommt, hängt davon ab in welche richtung der auspuff des zuheizers zeigt. das gerät ist vorne links hinter der frontverkleidung. bei offenem fenster hört man das gebläse rauschen.

wenn andere verkehrsteilnehmer zb an der kreuzung nervös und hektisch werden, fenster auf und beschwichtigend "zuheizer!" rufen, nicht dass dich wer in einem sinnlosen rettungsversuch aus dem auto zerrt ... ;-)

standheizung von zeit zu zeit nutzen, wenn sie zu lange steht, kann auch alles versulzt sein ... dann kommts auch zu solchen erscheinungen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:33

Vielen Dank für die Antworten, ich bin nun schon etwas beruhigter :)

@Gseum - Danke fürs Verschieben. Und es hat sich natürlich der Fehlerteufel eingeschlichen... er hat BJ 2005

@eet2000 - Also bei mir ist rechts die Beifahrerseite ;)

@Zenobia_V6 - Warum auf keinen Fall die Motorhaube aufmachen :confused:

@longueval - Gott sei Dank wollte mich noch niemand aus dem Auto zerren und die "Rote Brigade" war auch noch nicht in der Nähe :D Selbst die Polizei, die heute neben mir stand, schien es nicht sooo aufregend zu finden, im Gegensatz zu anderen Autofahrern, wenn die neben mir stehen....

Die SH habe ich zugegebenermaßen noch nie benutzt. Nächsten Monat ist eh Inspektion und TÜV, ich werde das dann vielleicht mal etwas vorziehen...

darum meine doofe Frage....

Nach meinem Kenntnisstand ist der zuheizer auf der Fahrerseite im Radhaus untergebracht.

 

Zitat:

 

@eet2000 - Also bei mir ist rechts die Beifahrerseite ;)

Zitat:

@Dieckie schrieb am 9. Januar 2018 um 17:33:24 Uhr:

 

@Zenobia_V6 - Warum auf keinen Fall die Motorhaube aufmachen :confused:

Na das versteht sich doch von selbst ... damit Du nicht sehen kannst welches Bauteil den Qualm verursacht. Wäre ja sonst viel zu einfach mit der Fehlersuche. Lieber hier noch ein bisschen hin und her schreiben. Macht mehr Spaß.

Genau so machen das Werkstätten auch. Motorhaube geschlossen lassen, ein bisschen spekulieren und diskutieren, ein paar Teile bestellen und später einbauen - vielleicht einbauen.

bei meinem xc 70 d5 rauchts auch manchmal stark. im herbst wars schon so arg, dass ich wild entschlossen war, den druckregler zu tauschen. siehe da, es wurde im laufe der zeit immer weniger und meine faulheit siegte. jetzt ist es nur mehr manchmal, die ersten 20 sec. selbstheilung?

ich nutze die standheizung oft. werkstätten neigen dazu, möglichst viel von dem rauchzeichen geber austauschen zu wollen, also adlerauge sei wachsam!

die ganze brennereinheit kostet ca 300, der druckregler ca 130 ...

am 13. Januar 2018 um 12:27

Der Zuheizer ist fahrerseitig montiert, sein Abgasschlauch unter der Front Richtung Beifahrerseite verlegt.

Die Abgase werden ergo zum Fahrbahnrand geblasen.

Das erklärt, warum der Abgasqualm des Zuheizers augenscheinlich auf der Beifahrerseite rauskommt.

Zumindest ist´s bei V70 II D5 so.

am 26. März 2018 um 20:44

...auf welcher Seite der Qualm auftaucht hängt ganz einfach von der Windrichtung ab, eine leichte Brise reicht und die Wolke kommt auf der anderen oder beiden Seiten oder sogar vorne/hinten zum Vorschein.

Bei meinem XC70 Cross Country Bj. 200 wurde die Brennereinheit vor 2 Jahren kompl. getauscht (500€ mit Einbau), nach 2 Wintern jetzt wieder gigantische blaue Wolken und ein Geräusch wie Keuchhusten, kann man da alternativ zum Tausch irgend etwas reinigen/warten?

Nutze sowieso die SH mit Zeitprogrammierung, um keine Abbrüche zu haben, aber bei Minusgraden und wenig Motorlast (ebene Landstraße) läuft der Zuheizer bis zum Abstellen des Motors durch und wird dann beim Abstellen des KFZ immer bei der Arbeit gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90