ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Qualmt bis in den Innenraum

Qualmt bis in den Innenraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. November 2020 um 19:08

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Geruchsbildung aus Motorraum bis Innenraum. Das erste mal vor 2 Jahren direkt nach Inspektion stand Oel unter dem Gehäuse. Nochmal Filter gewechselt alles i.o. Ein Jahr später andere Werkstatt wieder das gleiche, direkt nach Inspektion Oelverlust unterm Filter, wieder gewechselt alles i.o.

Ich fand das damals schon komisch, dass 2 unterschiedliche Werkstätten zu blöd sind Filter zu wechseln.

Jetzt immer wieder leicht Qualm weiß aus Motor und heute so schlimm, dass ich beide Fenster aufmachen musste. Heute Abend wieder alles i.o. Öl verliert er nicht, habe ich geprüft.

Was kann es sein. Nur Pech mit der Gurke. Kupplung macht schon Schleifgeräusche nach 40000, habe ich nichts machen lassen bis jetzt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@tomstick schrieb am 23. November 2020 um 20:08:32 Uhr:

Ich fand das damals schon komisch, dass 2 unterschiedliche Werkstätten zu blöd sind Filter zu wechseln.

Da der Beruf des Automechanikers nicht den besten Ruf / die beste Bezahlung hat, sind die Werkstätten oftmals gezwungen jeden Trottel mit 2 linken Händen als Lehrling zu nehmen.

Wenn dann der Mech, der den Knilch ausbilden soll, einen schlechten Tag hat, kannst du dir denken was für Mist hinten raus kommt.

Ölwechsel macht nun mal nicht der Meister . . .

Zu deinen Problemchen:

Was sind denn Schleifgeräusche der Kupplung?

Welchen Motor hast du denn? Die Filter sind ja nicht alle gleich.

Wo kommt der Rauch her und wann? Aus dem Motor ja wohl nicht, denn der hat keine Löcher.

Unter welchem Gehäuse steht da Öl und vor allem: Warum um alles in der Welt REKLAMIERST du diese Mistarbeit nicht???

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:33

Also ich habe den Mist ja reklamiert und es wurde jedes mal kostenlos ein neuer Filter getauscht und danach war das Problem behoben. Wie zuletzt vor 1 Jahr, seitdem war Ruhe. Nun aber wieder, dieser verbrannte Geruch der bis in den Innenraum zieht und aus der Motorhaube auch weißer Dampf, nicht viel zu sehen und tritt nur sporadisch auf. Vorher stand das Öl direkt unter dem Filtergehäuse, da war eine Halterung und da stand Oel drauf. Da ist es jetzt aber nicht mehr. Hatte Pappe unter dem Motorraum gelegt und 8 Stunden später war da ein kleiner schwarzer Fleck drauf, ob es Öl war muß ich prüfen. Vom Füllstand seit 12 Monaten ist da nichts raus.

Kupplung siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../kosten-kupplung-t6285979.html?highlight

Motor 1,8 Benziner 140 PS

Naja, wenn die Werkstätten zu doof sind einen simplen Ölwechsel zu machen, kann das arme Auto nix dafür.

Mach doch mal die Haube auf wenns qualmt. Raucht da verschüttetes Öl, ist die Scheißkiste auch unschuldig und die dämliche Werkstatt soll dir auf ihre Kosten eine Motorwäsche spendieren.

Ich bin das 140 PS Motörchen im Dicken noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass die Kupplung da schon hinundwieder etwas leiden muss. Bei lausigen 40000 Km sollte da trotzdem nix anbrennen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:58

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 2 verschiedene Werkstätten hintereinander zu blöd zum Ölwechsel sind...

Mit der Motorwäsche hast du recht, hätte ich drauf bestehen sollen aber das Problem war ja direkt danach verschwunden und ein Jahr nicht aufgetreten bis jetzt. Ich kann nicht erkennen wo genau der Rauch herkommt, ist ja nur minimal, zog aber letztens so dermaßen in den Innenraum ... Auspuff kann auch nicht sein Hosenrohr wurde letztes Jahr auch gewechselt. Habe das Gefühl Motor ist sehr heiß, Anzeige aber 90.

Die Insignia Kisten sind scheiße gerade um das Baujahr 2011 rum. 2 Arbeitskollegen haben auch nur Probleme mit. Der eine hat sich für 12000 einen Gebraucht gekauft und nach 2 Monaten total im Arsch irgendwas differenzial und Hinterachse Schaden 6000 Euro. Super Geschäft.

Ich bin froh wenn ich meinen los bin...

Mein Dicker ist EZ 10/10 und macht eigentlich kaum Sorgen. Mein Schwager hat nen 08er mit 260 PS, voller Hütte, 4x4 usw., hatte schon etliche Werkstattaufenthalte und ist daher relativ unzufrieden . . .

Zitat:

Der eine hat sich für 12000 einen Gebraucht gekauft und nach 2 Monaten total im Arsch irgendwas differenzial und Hinterachse Schaden 6000 Euro.

Klingt nach Stress mit Rechtanwalt und Co ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:13

 

Zitat:

 

Zitat:

Der eine hat sich für 12000 einen Gebraucht gekauft und nach 2 Monaten total im Arsch irgendwas differenzial und Hinterachse Schaden 6000 Euro.

Klingt nach Stress mit Rechtanwalt und Co ?

Ja hatte er auch aber konnte nichts machen. Hat er zum Glück noch für 6000 in Zahlung gegeben.

Ich habe meinen zum Glück 2015 billig für 8200 übernommen, von meinem Vater.

Ansonsten wäre das auch .....

Wenn ich dafür noch 6000 bekomme fliegt er sofort vom Hof.

Du fährst den Wagen also 5 Jahre.

Und jetzt erdreistet er sich tatsächlich ein Problem zu haben, dabei ist er doch nur 9 Jahre alt.

So ein schreckliches Auto.

Bei welcher Marke gedenkst du in der Zukunft die Fäkalsprache anzuwenden??

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:30

Zitat:

 

Du fährst den Wagen also 5 Jahre.

Und jetzt erdreistet er sich tatsächlich ein Problem zu haben, dabei ist er doch nur 9 Jahre alt.

So ein schreckliches Auto.

Bei welcher Marke gedenkst du in der Zukunft die Fäkalsprache anzuwenden??

Nein wenn du richtig lesen würdest, ist es nicht das einzige Problem

2016 Radsensor Thermostat

2017 Zündspule

2018 Bremsscheiben, Kupplung, Ausgeichsbehälter und Batterie alles bei 50000

2019 Auspuff Krümer und Ausgleichsbehäler zum 2.

2020 ständiger Oelverlust

Reicht das für dich ....

Kosten inklusive Kupplung über 4000 in 4 Jahren

Achso die Stoßdämpfer sind auch verrostet, muß auch demnächst....

 

Lies bitte selber nach, welche Mängel du beschrieben hast.

Zitat:

@tomstick schrieb am 24. November 2020 um 20:30:34 Uhr:

2018 Bremsscheiben, Kupplung, . . .

Du hast also Probleme mit der zweiten Kupplung?!?

Auch in der Werkstat repariert, die nicht mal einen Ölwechsel fehlerfrei hin bekommen?

Zitat:

2020 ständiger Oelverlust

Ölverlust (wie es aussieht nach aussen?) und Qualm passen doch gut zusammen? Undichtigkeit suchen, abstellen und gut isses. Auch bei Scheißkarren, aber recht schwierig bei Scheißwerkstätten.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:46

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Ich bin praktisch mit Opel aufgewachsen, mein Vater war Meister und später Geschäftsführer bei Opel. Bei uns wurde Opel gelebt zuhause.

Aber soviel defekte dürfen nun wirklich nicht sein....

Ja die richtige Werkstatt, da bin ich von damals verwöhnt. Hat mein Vater alles immer gemacht....

Habe schon gute Werkstatt aber auch gut teuer. Deshalb die letzten 2 Jahre bei Billiganbietern gewesen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:56

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2020 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

@tomstick schrieb am 24. November 2020 um 20:30:34 Uhr:

2018 Bremsscheiben, Kupplung, . . .

Du hast also Probleme mit der zweiten Kupplung?!?

Auch in der Werkstat repariert, die nicht mal einen Ölwechsel fehlerfrei hin bekommen?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2020 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

2020 ständiger Oelverlust

Ölverlust (wie es aussieht nach aussen?) und Qualm passen doch gut zusammen? Undichtigkeit suchen, abstellen und gut isses. Auch bei Scheißkarren, aber recht schwierig bei Scheißwerkstätten.

Nein nicht die Kupplung zweimal .. Die macht Geräusche ist aber noch nicht repariert worden, da ansonsten keine Probleme. In den freien Werkstätten habe ich nur Inspektion gemacht. Ist mir einfach zu teuer bei Opel. Mit 2 mal war der Ausgleichsbehälter gemeint, jeweils 300 Euro bezahlt....

Bei den Motoren mit Filterpatrone geht bei raus ziehen des Filters ein kräftiger Schluck Öl verloren, wenn man das nicht abfängt, versaut das den Motor.Wenn sich das irgendwo fängt und bei Fahrbetrieb auf den Auspuff tropft...

Ist mir auch beim ersten Ölwechsel passiert,beim 2. nicht mehr.

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:17

Vielleicht mal Motorwäsche machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen