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qualmt blau und höher Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2018 um 16:00

Hallo Leute ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten bmw 320i EZ 09/2006 gekauft. Km 95000

Nach nicht einmal einer Woche qualmt er aus dem Auspuff blau beim starten und gelegentlich beim anfahren.

Ölstand war beim Kauf auf Maximum nun nach 600 km ist der ölstand nur noch bis zur Hälfte .

Kühlwasser verliert er keins. Ventildeckeldichtung habe ich vor 2 Wochen wechseln lassen .

Kontrolllampe leuchtet nicht und die fehlerauslese hat auch nichts ergeben .

 

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen war jetzt schon in 4 Werkstätten und jeder sagt etwas anderes. Danke schonmal im voraus . Jessi

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26 Antworten

Hast du schon die KGE kontrollieren lassen?

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:24

Nein . Das hat mir noch keiner gesagt. Die eine Werkstatt meine das ist zu 100 Prozent die Zylinderkopfdichtung da der Co test das so ergeben hatte. Die andere Werkstatt sagte das ist niemals die kopfdichtung sondern wahrscheinlich die Kolben. Der letzte sagte mir jetzt noch das das thermostat kaputt ist und ich das als erstes machen sollte.

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:24

Wie kontrolliert man die kge denn ?

1.: solche titel sind nicht sonderlicht zielführend....

2.: wenn die werkstatt n co test gemacht hat, und der positiv ausfiel, dann kannste dich schonmal auf ne teure Reparatur einstellen falls du es nicht selber machen kannst

Themenstarteram 2. September 2018 um 17:03

Nein selber machen kann ich es leider nicht

Wenn Test und Diagnose den Fehler nicht besser konkretisieren können, wird ein Druckverlusttest relative Klarheit bringen.

CO² Test falsch angewendet und verkehrt diagnostiziert, mind. 1.000,-€ für für die Katz raus geschleudert. Bei der relativ geringen Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen das die VSD schon fertig sind, geschweige die Kolben oder Ölabstreifringe. Ich tippe darum auch auf eine defekte KGE und alle damit zusammen hängenden Schläuche, daß kann man aber leider nicht per DVT ermitteln, darum muß der vorher gemacht werden, und danach erst die KGE ersetzten.

Hallo

 

Ich glaube nicht wirklich, das die einen CO-Test gemacht haben.......

Dieser Motor ist ziemlich robust, grade im Bereich Kopfdichtung.

 

Wenn das Öl über die Ölabstreiferringe gezogen wird qualmt nichts hinten am Auspuff.......

 

Ich denke, die KGE ist zu und saugt Öl aus der Ölwanne in die Ansaugbrücke, dann qualmt es auch ordentlich aus dem Auspuff ;)

 

Lasse die KGE mit den Schläuchen in einer Werkstatt wechseln und gut ;)

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:01

Dann werde ich die KGE jetzt als erstes mit dem thermostat versuchen wechseln zu lassen. Ich komme aus Frankfurt am Main

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:02

Und vorher den dvt test richtig?

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:05

Der hohe ölverbrauch spricht auch für eine defekte KGE?

Ja deine Symptome sprechen für eine defekte KGE ;)

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:22

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps . Eventuell jemand dabei der aus der Umgebung Frankfurt kommt und privat solch Reparaturen erledigt ?

Die Ölmenge zwischen Min und Max beträgt 1 Ltr. und nicht 4 Ltr. Du hattest Eingangs geschrieben, nach ca. 600 Km Fahrt Ölstand zwischen Min und Max, also Verbrauch ca. 1/2 Ltr. Ich glaube dein Thermostat hat damit nichts zu tun, oder wird der Motor nicht richtig warm?

Vor Beginn aller Rep. Versuche würde ich erst mal einen Ölwechsel inc. Filter machen, wer weis was du für eine Plörre in deinem Motor hast. Danach den Ölverbrauch genau beobachten, ev. ist dann alles wieder normal.

Nur Markenöl mit BMW Freigabe verwenden!!!

Ich hab diesem unfassbar aussagelosen Betreff mal mit einer beträchtlichen Prise Sinn gewürzt.

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