- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Qualmt stets auch bei geschlossenem AGR Ventil
Qualmt stets auch bei geschlossenem AGR Ventil
Qualmt stets auch bei geschlossenem AGR Ventil,ob aktiviert oder nicht,es ändert nichts.Werkstatt fand angeblich auch nicht den Grund!?Haben jetzt ein Plättchen vor,und immer noch qualm...weiss-grau
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das AGR Ventil hat nichts mit Qualmen aus dem Auspuff zu tun. Ist das AGR Ventil geschlossen, stimmen die Abgaswerte nicht, sonst ist alles i. O..
Ist das AGR Ventil zu viel geöffnet, läuft der Motor unruhig und hat weniger Leistung.
Das Qualmen muss eine andere Ursache haben:
- Weißer Qualm; Wasser gelangt in den Zylinder.
- Blauer Qualm; Öl gelangt in den Zylinder und verbrennt teilweise. Das Öl kann von defekten Kolbenringen oder Ventilabstreifringe kommen. Das Öl kann auch durch das Ansaugrohr kommen. Wenn die Ölmenge nicht zu groß ist verbrennt das Öl im Katalysator. Dies belastet den Katalysator der kaputt gehen kann.
Welcher Motor, wieviel km, wie hat sich das Qualmen entwickelt?
Kam von heute auf morgen.Der Motor hat aber kein Flüssigkeitsverlust.Weder Kühlmittel noch Motoröl.Sind da ja auch schon ewig am rätseln,wieso,weshalb,warum.Finden den Fehler einfach nicht.Motor etc.alles trocken.Nichts irgendwie zu finden.Motor ist ein 1,9 Diesel und hat 179 000 km runter.Also nicht sooo viel.Baujahr 2006.Als wir dann ein Plättchen vor AGR machten war der Qualm weg,nun qualmte er wieder,trotz Platte vor AGR Ventil.
Wie gesagt,Kühlwasser konstant immer im gleichen Pegel auf Max.Kein Verlust.Und Öl auch nicht wirklich.Den Standdard normalen Verbrauch.LG
Wenn es ein Diesel ist, dann ist es wahrscheinlich schwarzer Rauch.
Fehlermöglichkeiten:
- Fehlerhafte Einspritzung
- Zu wenig Kompression
Wie ist das Kaltstartverhalten?
Hat der Wagen ein Dieselpartikelfilter?
Dieselpartikelfilter hat er nicht,zumindest kann ich auf Beleuchtung der Armatur nicht sehen daß da was aufleuchtet.
Kaltstartverhalten nichts auffälliges.Machnmal ja...da startet er etwas schwerfälliger,aber das ist ein Batterieproblem u.nicht das eigentliche!!??Weil das Auto fährt meine Frau,ich hab Firmenwagen.Aber trotzdem nervt es weil man nicht weiterkommt u.das Problem findet. LG Bitte um Antwort.
Hab gelesen...A4B7 Bj.2006 hatte noch kein DPF. 1.9 TDI
Motor ist komplett trocken...ich weiß nicht weiter wo der Fehler ist.
Kein schwarzer Rauch,sondern weiß,weißhellgrau und er stinkt.