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Qualmt und verbraucht Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2024 um 19:49

Hallo ich brauch eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter

 

Zum Auto Golf 4 1.6 16V BCB

BJ. 2002

 

Das Auto Verbrennt öl und Qualmt hinten raus

 

Es wurden folgende Teile erneuert

 

- Ventilschaft Dichtung mit Ventile einschleifen

- Zylinderkopfdichtung

- Kompression lag bei ca. 14 Bar

- Zahnriemen mit Wasserpumpe

- Luftfilter ist trocken kein Öl und Sauber

- Ölabscheider wahr komplett voll mit Russ und so ekelhaftes zeug, wollte das Neu bestimmt doch leider finde ich nirgendwo mit der Richtigen OE 036 103 464 AC nur hinten mit AD oder AH weiss nicht wo der unterschied ist oder ob es irgendein unterschied gibt, also habe ich es mit Bremsenreiniger gereinigt aber leider auch kein erfolg.

Leider weiss ich auch nicht mehr weiter vielleicht hattet ihr auch so ein Problem gehabt.

 

Würde mich auf Antworten freuen.

 

Vielen Dank im Voraus :)

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12 Antworten

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Themenstarteram 5. September 2024 um 20:09

- Wenn die Kolbenringe Defekt sind bekommt man noch seine Kompression von 14 Bar?

 

- Pleullager Schallen auch ern. Vergessen zu erwähnen

 

- Kurbelwellenlager hab ich nicht geprüft

Moin und willkommen bei MT!

Laufleistung und welches Öl wird gefahren?

Wie hoch war/st denn der Ölverbrauch auf 1.000 km?

Themenstarteram 5. September 2024 um 21:05

Moin vielen Dank für die Aufnahme bei MT

 

Der hat ca. 227tkm runter fährt mit 05W40 Öl und Verbrauch also man kann locker nach ca. 100km 250ml nach füllen, vor Reparatur hat der Dauerhaft gequalmt aktuell nur wenn der Motor kalt ist qualmt er ca. 10-15 Sekunden dann hört es auf dann seh ich nur im Rückspiegel manchmal so eine ganz kleine rauch Wolke

Ölabstreifringe vermutlich verkokt. Hab damals mit einem Benzinzusatz BASF Keropur wieder hinbekommen, dauert so rund 2000 km.

Zitat:

@SamSeed_MK4 schrieb am 5. September 2024 um 22:09:47 Uhr:

- Wenn die Kolbenringe Defekt sind bekommt man noch seine Kompression von 14 Bar?

Servus!

Gibt ja verschiedene Kolbenringe mit unterschiedlichen Aufgaben.

Und zwar Kompressionsringe und Ölabstreifringe.

Es ist also nicht Kolbenring gleich Kolbenring.

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:43

Mir ist heute aufgefallen, wollte mal testen was der Motor macht wenn der Motor läuft und ich den Öl Deckel auf mache das da ein kleiner Vakuum entsteht er zieht leicht den Öl Deckel wieder nach unten ist das Normal ?

 

Vielen Dann im Voraus und ein Schönes Wochenende

hallo

gucke mal hier https://img.7zap.com/images/oem/vag3/VW/Bilder_zgd/166/166103000.png wegen deiner motorendlüftung denn wenn die membranen in den gehäusen kaputt sind endsteht ein unterdruck im kurbelgehäuse und es kommt dann zu einen überdruck im system und dann anfängt oel zu verbrennen

Themenstarteram 6. September 2024 um 20:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort

 

Würde gerne meine Kurbelgehäuse Entlüftung erneuern, aber finde nichts passendes mit der OE 036 103 464 AC die gibt es nur mit AN oder AD gibt es da ein Unterschied?

036****4G Ölabscheider F } 1J-2B133 000

F } 1J-2D354 000

F } 1J-2U405 000

F } 1J-2W640 000

|| 1 BCB

036****4S Ölabscheider F 1J-2B133 000}

F 1J-2B354 000}

F 1J-2B405 000}

F 1J-2W640 000}

|| 1 BCB

das sind die teilenr. zu deinen fahrzeug in fahrgestellnr unterteilt.da du die motorenlüftug schon gereinigt hast weist du ja wie sie aussieht. das problem hatten wir bei uns schon öfters.gehäuse erneuert und der spuk war weg

grüsse aus dortmund

036 103 464G ---------036103464S das sind die kompletten nr.ging nicht anders zu kopieren

der unterschied AC+AN+AD sind die gehäuse in einen seat oder polo oder bora eingebaut und laufen unter derem fahrgestellnr.Nimm die nach deiner fahrgestellnr und du kriegst die richtige

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