ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualmwolke beim Beschleunigen 330xd

Qualmwolke beim Beschleunigen 330xd

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 13:00

Moin Zusammen,

mein E91 330xd Bj. 2007 mit 224tkm (Turbo, Injektoren, DPF, ca. 80tkm, Motor ca. 150tkm) macht gerade etwas zicken. Leistungsgesteigert 290PS ca. 620Nm Ruß-arm abgestimmt. Ölwechsel alle 10tkm oder ein mal im Jahr. Wird zügig gefahren, mit wenig Volllast-Anteil. Ja, wird warm und kaltgefahren. :)

Gestern Abend hat mir die Frau berichtet, das sie im Rückspiegel beim beschleunigen, eine Rauchwolke bemerkt hätte. Heute Morgen hab ich schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne relevanten Fehlereintrag. Auf dem Weg ins Geschäft konnte ich die Rauchwolke beim Beschleunigen reproduzieren. Die Qualmwolke ist im Rückspiegel gut sichtbar. Hat jemand eine Idee? Vorgehensweise? Reihenfolge der zu prüfenden Teile?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2017 um 13:47

Wenn möglich, mach mal die original Software drauf und schau ob es hilft. Leistungsgesteigerte Diesel rauchen meistens. Schau mal wann der DPF die letzte Regeneration hatte. Mfg

am 16. Mai 2017 um 14:17

Oder aber Injektor im Ar...

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:45

Zitat:

@xWinni schrieb am 16. Mai 2017 um 15:47:17 Uhr:

Wenn möglich, mach mal die original Software drauf und schau ob es hilft. Leistungsgesteigerte Diesel rauchen meistens. Schau mal wann der DPF die letzte Regeneration hatte. Mfg

Möglich ist zwar alles, aber Software glaub ich nicht.

Ist Ruß-arm abgestimmt, gerußt hat er nie.

Ich schau heute auf dem Nachhauseweg wann er das letzte mal regeneriert hat.

Aber DPF Gegendruck und Kühlwasser -Temp. waren heute Morgen OK. Also wie immer.

Gruß

Andreas

 

Mal nebenbei, gemessene 290 PS trotz/mit DPF?

am 16. Mai 2017 um 19:10

Natürlich kann es auch an der Software liegen...

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:14

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:43:12 Uhr:

Mal nebenbei, gemessene 290 PS trotz/mit DPF?

Nein, nicht mit einem Prüfstand gemessen.

Drehmoment und Leistungskurfe wurden nach meinen Wünschen angepasst.

Ab 3850 UpM wird schon wieder die Leistung leicht zurückgenommen, um den Lader zu schonen.

Regeneriert hat er erfolgreich vor 640km, also ist bald wieder dran. Durchschnitt alle 640km. Die letzten male eher Richtung 680km.

Gruß

Andreas

am 16. Mai 2017 um 19:17

Verstärkter Ölverbrauch?

 

Und Wie konnte der Tuner eine an deine Wünsche maßgeschneiderte Software programmieren, ohne das Fahrzeug am Prüfstand zu testen??

sind deine Auspuffrohre schwarz??

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:18

Zitat:

@mackintosh schrieb am 16. Mai 2017 um 21:26:30 Uhr:

sind deine Auspuffrohre schwarz??

Ja, schon immer.

Der Vorgänger hat den DPF ersetzen lassen, vermutlich einen günstigen aus dem Zubehör.

@ xWinni

Ölverbrauch war bis jetzt minimal, aktuell habe ich keine genauen Werte. Ich Stand heute leicht schräg auf dem Bordstein, war halb voll bei der Messung. Morgen werde ich genau Messen.

Geht scheinbar mit Messfahrten und Software. Ist aber jetzt auch nicht das Thema.

So wie er jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Andreas

Die Qualmwolke, welche Farbe hat sie denn, weiß, blau oder schwarz.

Blau deutet auf erhöhten Ölverbrauch hin.

Weiß, kommt oft von Kühlwasser im Brennraum.

Schwarz kann Ruß bedeuten.

Zitat:

@Locutus007 schrieb am 16. Mai 2017 um 22:18:13 Uhr:

Zitat:

@mackintosh schrieb am 16. Mai 2017 um 21:26:30 Uhr:

sind deine Auspuffrohre schwarz??

Ja, schon immer.

Der Vorgänger hat den DPF ersetzen lassen, vermutlich einen günstigen aus dem Zubehör.

Fahre mal mit dem Finger in dem Auspuffrohr rum (Motor muss kalt sein). Ist der Finger schwarz, stimmt etwas mit dem DPF nicht.

 

Gruß

Uwe

am 17. Mai 2017 um 3:41

Vermutlich ist dein dpf durch

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:57

Moin,

es scheint so, als bilde ich mir den Rauch ein. Die Werte mit Inp. sind gut. Wenn die Kiste richtig warm ist, sind die Werte noch besser.

Ich finde keinen Fehler. Injektoren sind ca. 80tkm alt.

Soll / Ist

Luftmasse = Ok

Raildruck = OK

Ladedruck = ? Sieht so aus als ob der Ladedruck minimal niedriger ist wie er soll. Ich mache Morgen eine Messfahrt.

Gruß

Andreas

am 23. Mai 2017 um 20:06

Ich kenne mich mit Inpa wenig aus, aber du kannst bestimmt nachsehen um wie viel grad deine Abgastemperatur von den Sollwerten abweicht. Ein DPF kann durch Leistungssteigerung auch mal durchbrennen. Ein gesunder DPF lässt in der Regel keine Rußwolken durch. Solang deine Abgaswerte in der Toleranz sind, würd ich mir keinen Kopf machen. Mfg

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Mai 2017 um 23:03:43 Uhr:

Die Qualmwolke, welche Farbe hat sie denn, weiß, blau oder schwarz.

Blau deutet auf erhöhten Ölverbrauch hin.

Weiß, kommt oft von Kühlwasser im Brennraum.

Schwarz kann Ruß bedeuten.

So isses!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualmwolke beim Beschleunigen 330xd