Quattro 4B immer zweiflutige Auspuffanlage?
Hallo liebe Kollegen,
da ich ja schon seit über 1,5 Jahren keinen 4B mehr fahre, bin ich hier inzwischen nicht mehr so aktiv.
Aber ich erinnere mich noch, daß ein 4B, auch der 1,8 T, als Quattro eine zweiflutige Auspuffanlage hat.
Grade bei den derzeit aktuellen Wetterbedinungen achte ich auch auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer.
Jetzt war mir aufgefallen, daß sich beim Nachfolger 4F einige Fahrer mit zweiflutigen Anlagen sehr schwer tun.
Deshalb hatte ich im 4F Forum nachgefragt und erfahren, daß beim 4F auch die Frontis eine zweiflutige Anlage haben, man sie also optisch nicht mehr als Quattro identifizieren kann.
Dabei hatte ich erwähnt, daß das beim 4B anders war.
Deshalb bitte ich um Eure Unterstützung, denn mir wurde vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung, 70 % der 4B mit Quattro hätten eine einflutige Anlage, was nach meiner Information hier aus dem 4B-Forum natürlich Quatsch ist.
Als Quelle kann ich nur das 4B-Forum angeben.
Hier gehts zum entsprechenden Beitrag: Klick hier!
Vielen Dank!
Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (nicht auf der Straße)!
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Man hätte vermutlich auch beim 4B schon gern eine Duplexanlage ab Werk verbaut. Auch bei den Frontis.
Geht aber nicht so einfach, die Hinterachse ist einteilig und immer irgendwie im Weg wenn man eine schöne symmetrische Rohrführung haben möchte. Da der 4F hinten Einzelradaufhängung hat (wie alle quattros beim 4B und eigentlich auch schon immer) ist das aber möglich geworden.
Du kannst dann also entscheiden:
Siehst du nen 4F mit doppelflutiger AGA so ist es entweder wirklich sauglatt oder es ist einfach nur ein Fronti
Beim 4A gabs die zweiflutigen eigentlich auch nur bei den S-Modellen.
Die V6 hatten zwar zwei Endrohre, aber je nach Baujahr zumindest ab MSD immer nur ein Rohr (60mm)
nach hiniten. Die Ausführungen mit zwei Kats (quattro immer zwei kats) hatten bis kurz vor dem MSD doppelte Rohrführung. War nur ein Kat verbaut (weniger anfällig hinter dem Getriebe verbaut und im Wagenboden "versenkt"...kann nicht so leicht aufsetzen--->größtes Problem beim Quattro, da passt der Kat mittig nicht weil das quattro-Getriebe zu lang ist und dort den Ausgang für die Kardanwelle hat)
war die Rohrführung ab Hosenrohr immer einflutig.
Frohe Weihnachten
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11 Antworten
Ich kenne keinen 4B quattro der eine einflutige Auspuffanlage hat. Lediglich sind die Auspuffrohre vor dem Facelift nicht sichtbar (zumindest solange man sich nicht bückt), aber auch die hatten schon die gleiche zweiflutige Auspuffanlage.
Beim 4F ist das anders, da haben auch viele Frontkratzer eine zweiflutige Anlage.
MfG
Hannes
4b Quattros haben alle 2 flutige Auspuffanlagen definitiv....und ja stimmt auch das die beim VFL versteckt waren , habe selbst ein VFL Modell und hab sie jetzt bei mir sichtbar gemacht hier noch ein Vorher+Nachher Bild. Schönes Weihnachtsfest Gruß TX
Vielen Dank für die Bestätigung und auch die Unterstützung im 4F-Thread!
lg Rüdiger:-)
Der meint vielleicht den 4A, wobei auch zwei rohre nach hinten liefen halt nur in einem Topf endeten
....wie schon gesat, ALLE 4B quattro hatten 2 aufpüffe links und rechts..
und nicht fast alle 4F haben eine zweiflutige, sondern ALLE, auch der 2,0 TDi, was anderes gibts beim 4F nicht mehr.. und jeweils einmal links und rechts..
Man hätte vermutlich auch beim 4B schon gern eine Duplexanlage ab Werk verbaut. Auch bei den Frontis.
Geht aber nicht so einfach, die Hinterachse ist einteilig und immer irgendwie im Weg wenn man eine schöne symmetrische Rohrführung haben möchte. Da der 4F hinten Einzelradaufhängung hat (wie alle quattros beim 4B und eigentlich auch schon immer) ist das aber möglich geworden.
Du kannst dann also entscheiden:
Siehst du nen 4F mit doppelflutiger AGA so ist es entweder wirklich sauglatt oder es ist einfach nur ein Fronti
Beim 4A gabs die zweiflutigen eigentlich auch nur bei den S-Modellen.
Die V6 hatten zwar zwei Endrohre, aber je nach Baujahr zumindest ab MSD immer nur ein Rohr (60mm)
nach hiniten. Die Ausführungen mit zwei Kats (quattro immer zwei kats) hatten bis kurz vor dem MSD doppelte Rohrführung. War nur ein Kat verbaut (weniger anfällig hinter dem Getriebe verbaut und im Wagenboden "versenkt"...kann nicht so leicht aufsetzen--->größtes Problem beim Quattro, da passt der Kat mittig nicht weil das quattro-Getriebe zu lang ist und dort den Ausgang für die Kardanwelle hat)
war die Rohrführung ab Hosenrohr immer einflutig.
Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Man hätte vermutlich auch beim 4B schon gern eine Duplexanlage ab Werk verbaut. Auch bei den Frontis.
Geht aber nicht so einfach, die Hinterachse ist einteilig und immer irgendwie im Weg wenn man eine schöne symmetrische Rohrführung haben möchte. Da der 4F hinten Einzelradaufhängung hat (wie alle quattros beim 4B und eigentlich auch schon immer) ist das aber möglich geworden.
Die Rohrführung der Frontieanlagen hat definitiv nichts mit der Hinterachse zu tun - die stört dort am wenigsten. Oberhalb der Achse ist genug Platz für 2 x 90 mm Verrohrung ( Aussage meines Auspuffbauers ) . Das Problem beim Frontie ist die asymmetrische Bodengruppe im Heck - die Reserveradmulde sitzt ganz rechts und lässt keinen Platz für einen ESD. Zudem sitzt das Bodenblech tiefer als beim Quattro weshalb der Tank auch tiefer sitzt und eine andere Form als beim Quattro besitzt. Im Grunde liegt das ganze Problem in der damals noch üblichen Verwendung zweier Bodengruppen für den Frontie und den Quattro begraben. Heute verwendet Audi nur noch eine Bodengruppe für
beide Modelle - lediglich der Hilfsrahmen für die Hinterachse ist noch unterschiedlich ( inkl. dem Fehlen sämtlicher Antriebsteile beim Frontie )
Vielen Dank, da sind ja noch jede Menge Hintergrundinformationen zusammengekommen.
Frohe Weihnachten!
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Man hätte vermutlich auch beim 4B schon gern eine Duplexanlage ab Werk verbaut. Auch bei den Frontis.
Geht aber nicht so einfach, die Hinterachse ist einteilig und immer irgendwie im Weg wenn man eine schöne symmetrische Rohrführung haben möchte. Da der 4F hinten Einzelradaufhängung hat (wie alle quattros beim 4B und eigentlich auch schon immer) ist das aber möglich geworden.
Du kannst dann also entscheiden:
Siehst du nen 4F mit doppelflutiger AGA so ist es entweder wirklich sauglatt oder es ist einfach nur ein Fronti
Beim 4A gabs die zweiflutigen eigentlich auch nur bei den S-Modellen.
Die V6 hatten zwar zwei Endrohre, aber je nach Baujahr zumindest ab MSD immer nur ein Rohr (60mm)
nach hiniten. Die Ausführungen mit zwei Kats (quattro immer zwei kats) hatten bis kurz vor dem MSD doppelte Rohrführung. War nur ein Kat verbaut (weniger anfällig hinter dem Getriebe verbaut und im Wagenboden "versenkt"...kann nicht so leicht aufsetzen--->größtes Problem beim Quattro, da passt der Kat mittig nicht weil das quattro-Getriebe zu lang ist und dort den Ausgang für die Kardanwelle hat)
war die Rohrführung ab Hosenrohr immer einflutig.
Frohe Weihnachten
Ne...selbst der "S" hatte nur einen Endtopf links mit Doppelendrohr und keine Duplex-Anlage...
Das stimmt, hab ich auch nicht gesagt. Der Unterschied zwischen Duplex und Doppelflutig kommt aus meinem Text nicht hervor. Der 4A hat natürlich eine einseitige Anlage.
Trotzdem hat der S eine doppelflutige Anlage
Fahre selbst C4.
Jaja...red dich nur raus