quattro/allrad frage
ich habe vor im sommer neu felgen aufzuziehen, jetzt ist es aber so das ich VA und HA unterschiedliche Reifengrößen fahren werde...
225/35 19 VA und 255/30 19 HA
dar Abrollumfang ist ca. 1,3 cm größer (von VA zu HA) jetzt meine frege:
kann das Allrad (dif. vorne und hinten/ausgleichgetriebe) drunter leiden ? ist ja nicht permanent bei S3 !!!
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13 Antworten
prizipell sollte das gehen
aber soweit ich weiß MUSS der abrollumfang beim S3 exakt gleich groß sein
sonst gibts nix TÜV
Ja dass mit den zwei verschiedenen größen könnte zu problemen führen (Tüv)
zumal sich die achslast ja nur um 10Kg unterscheidet!!
aber probieren sollte mann es evt geht es ja doch
aber ich bin kein profi und noch nicht so lang im geschäft (auto)
Bin noch Jungdriver
bei den a3-freunden gibts einige die hinten Breite Felgen fahren als vorne. Würde die dort einfach mal anschreiben wie sie das gemacht haben
also habe heute mit Audi telefoniert und die sagen, bei Quattro darf keine mischbereifeung gefahren werden aber trotzdem danke für eure antworten...
grüße tobi
hallo, hätte nur kurz eine neugiersfrage dir mich gerade beschäftigt nachdem ich das hier gelesen habe.
oben steht "beim s3 wäre das quattro nicht permanent"
da möchte ich gerne wissen wie genau ist das gemeint und ist es beim normalen a3 mit quattro anderst?
gruß blade
müsste beim S3 und A3 gleich sein...
es gibt permanenten allrad und zuschalt baren und das übernimmt die Haldexkupplung, dass heist das die Hinterachse nicht permanent angetrieben wird, esrt wenn die Räder der Vorderachse keinen Schlupf haben (Durchdrehen) ... so denke ich zumindestens
Zitat:
es gibt permanenten allrad und zuschalt baren und das übernimmt die Haldexkupplung, dass heist das die Hinterachse nicht permanent angetrieben wird, esrt wenn die Räder der Vorderachse keinen Schlupf haben (Durchdrehen) ...
so denke ich zumindestens
Naja fast
von permanenten allrad ist immer die rede sobald kein schalter, hebel ect vorhanden ist.
Wie dieser geregelt ist, ist erstmal nebensache.
Beim A3/S3/Golf4/Golf5 kurzgesagt bei allen quer verbauten motoren ist der allrad über eine sogenannte haldexkupplung gesteuert. Diese schließt hydraulisch und automatisch.
Daten bekommt das steuergerät der haldex vom längsbeschleunigungssensor, Gaspedal, Raddrehzahl, bei Turbos Ladedruck und last vom Motorsteuergerät.
Nicht wie bei den syncros wo erst mal die vorderräder drehen müssen das die kupplung merkt das se mal zu machen soll
Die Haldex im S3 8L muß aber dennoch erst Schlupf auf der VA haben bevor an der HA richtig was passiert.
Nur die Nachrüst Systeme was die STG betrifft können ähnlich wie ein Quattro Arbeiten .
Dazu Arbeitet die Serien Haldex doch er träge.
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
bei den a3-freunden gibts einige die hinten Breite Felgen fahren als vorne. Würde die dort einfach mal anschreiben wie sie das gemacht haben
ja unterschiedliche breite sollt schon gehn
nur unterschiedliche umfänge net. wobei ja bei der haldex nix schiefgehen sollte da sie ja wie schon gesagt nur hyrdraulisch funzt und sowieso nur bei unterschiedlichen drehzahlen anspringt.....da fällt mir grad ein^^ könnt man so net die haldex überlisten? in dem fall drehen die vorderen ja immer schneller....
Zitat:
Dazu Arbeitet die Serien Haldex doch er träge.
Finde ich eigentl nicht! Solange es gerade aus geht hast null schlupf.
Klar ausbrechen der HA provozieren ect geht nicht mit der Haldex.
Zumindest nicht mit der seriensteuerung
Auf der Rennstrecke hast auch nur am kurvenausgang kurz nen traktionsvorteil gegenüber den frontis aber ansonnsten stört das gewicht nur. Leider!
Alles in allem ich möcht meinen "quattro" nicht missen.
Denn spaß bei nass kannst mit nem fronti vergessen da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt
Jaaa die gute Haldex ist schon fein wenn der untergrund etwas schlecht ist!!
und wie schon gesagt bei regen (nässe) nässt mann damit andere!!
Allerdings muss ich bei meiner haldex mal sehn ab und zu regelt sie nicht BZW keine reaktion!!
Zitat:
Allerdings muss ich bei meiner haldex mal sehn ab und zu regelt sie nicht BZW keine reaktion!!
Steuergerät defekt!
Die Haldex SG sind das letzte!! Hab erst eins zerlegt bei dem war die zahnstange vom regelventil aus kunststoff und hatte, nennen wir es mal karies, somit dreht der stell motor im leeren und die haldex schließt nicht.
Bin auch schon lange am überlegen ob ich in ein upgrade steuergerät investieren soll
Aber ich glaub für das geld gibts eher ne ordentliche 6Kolben Bremse für die VA
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Zitat:
Allerdings muss ich bei meiner haldex mal sehn ab und zu regelt sie nicht BZW keine reaktion!!
Steuergerät defekt!
Die Haldex SG sind das letzte!! Hab erst eins zerlegt bei dem war die zahnstange vom regelventil aus kunststoff und hatte, nennen wir es mal karies, somit dreht der stell motor im leeren und die haldex schließt nicht.
Bin auch schon lange am überlegen ob ich in ein upgrade steuergerät investieren soll
Aber ich glaub für das geld gibts eher ne ordentliche 6Kolben Bremse für die VA
Ja sie schließst schon aber halt nicht immer ab und zu willste los knallen dann drehn die räder forn dann sarteste nochmal und es geht!
und meist reicht einmal kurtz kupplung und dann reißen alle 4!!
aber ab und zu ist halt nix mit quattro jetzt im schnee besonders gemerckt
am berg ging nix mehr dann erneut angefahren und schwubs ging er hoch