ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro-Antrieb defekt?! (S3, MJ. 2009)

Quattro-Antrieb defekt?! (S3, MJ. 2009)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:38

Hallo!

Hatte heute ein recht erstaunliches Erlebnis. Besuch bei Freunden am Lande. Haben eine Auffahrt zu ihrem Haus, die recht steil ist und mit Kies ausgelegt. Bin hochgefahren, dann nach links eingebogen um die Steigung zum Carport hochzufahren und kurz stehengeblieben. Beim anfahren drehten manche Räder durch und aus'm Motorraum hat's ein wenig gedampft, Gestank nach Kupplung und ich bin nicht hochgekommen! Hab 'ne Runde im Ort auf Asphalt gedreht um zu schaun, ob alles passt. Danach nochmals das Szenario wiederholt. Identisches Erlebnnis, er kommt die Steigung nicht hoch. Einige Räder drehen durch, Gestank nach Kupplung. Mit mehr Gas hat er's dann geschafft. Aber nur mit Müh und Not. Mein Bekannter hat 'nen 10 Jahre alten A4 Kombi mit Automatik und selbiges Szenario ohne Probleme bewältigt. Finde das ziemlich heftig und bin etwas sprachlos. Was könnte das bitte sein? Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

MfG, flipsns

Ähnliche Themen
13 Antworten

also das mit der stinkenden kupplung und dem nicht vorran kommen hab ich auch schon erlebt, allerdings habe ich mir bis jetzt nicht so wirklich gedanken darum gemacht...

mfg

am 2. Mai 2010 um 0:25

Hi,

 

noch ein paar Fragen zur Ergänzung:

  • waren die Vorderräder eingeschlagen beim Anfahren? -> Räder drehen dann wahrscheinlich schneller durch (Differential, Lenkkinematik, Spur, Sturz, etc.)
  • Hat auch eines der Hinterräder durchgedreht? -> siehe nächsten Punkt.
  • Hast du zum Anfahren die Handbremse benutzt? -> deaktiviert den quattro Antrieb!
  • Wie steil war die Auffahrt? -> Je steiler desto höher beim Anfahren der Wäremeintrag in die Kupplung, da Hangabtriebskraft entsprechend hoch.
  • Hast du die Kupplung "länger" schleifen lassen? -> bei steilen Auffahrten hast du so ebenfalls sehr schnell einen hohen Leistungseintrag und damit schnell eine qualmende Kupplung
  • hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? -> bringt evtl. schon Klärung

 

Manchmal kann Elektronik eben auch kontraproduktiv sein ;)

 

Grüße

Samsara

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Hi,

noch ein paar Fragen zur Ergänzung:

  • waren die Vorderräder eingeschlagen beim Anfahren? -> Räder drehen dann wahrscheinlich schneller durch (Differential, Lenkkinematik, Spur, Sturz, etc.)

Stimmt, waren sie. Beim A4 meines Kollegen allerdings auch.

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

  • Hat auch eines der Hinterräder durchgedreht? -> siehe nächsten Punkt.

Glaube schon. Zumindest die Spuren im Kies deuten darauf.

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

  • Hast du zum Anfahren die Handbremse benutzt? -> deaktiviert den quattro Antrieb!

Beim ersten Versuch war das tatsächlich der Fall. Beim 2ten aber definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

  • Wie steil war die Auffahrt? -> Je steiler desto höher beim Anfahren der Wäremeintrag in die Kupplung, da Hangabtriebskraft entsprechend hoch.

Kann's nicht ausmessen aber schon recht steil.

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

  • Hast du die Kupplung "länger" schleifen lassen? -> bei steilen Auffahrten hast du so ebenfalls sehr schnell einen hohen Leistungseintrag und damit schnell eine qualmende Kupplung

Ja, ging nicht anders. Aber ich hätte bei einem Allrad eben nicht vermutet, dass es überhaupt so weit kommen kann. Zumal es beim A4 völlig problemlos geklappt hat. Aber ja.

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

  • hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? -> bringt evtl. schon Klärung

Leider nicht, wäre es legitim deshalb zum Freundlichen zwecks Reklamation zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Manchmal kann Elektronik eben auch kontraproduktiv sein ;)

Sieht so aus. Entnehme deinem Beitrag aber, dass es also durchaus mal vorkommen kann.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:18

Ahja, hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine S-Tronic handelt!

als normal würde ich das nicht bezeichnen!

Auch selbst wenn du mit handbremse angefahren bist hast du die ja wohl gelöst als du losfahren wolltest.

Desweiteren hast du ein auto mit 265 PS was normalerweise eine Auffahrt meistern sollte....

Ich selbst bin schon an einer 25% Steigung angefahren, mit Handbremse und kann nur sagen Gas runter von Kupplung und ab ging die Lutzi. Es hat weder was gestunken noch sonst irgendwas.

Allerdings wenns stinkt dann schleift die Kupplung, der Haldex antrieb stinkt nicht.

am 2. Mai 2010 um 7:28

das problem ist das a3 elektronisches deffirenzialsperre hat das wird über die bremsen ausgefürt daher warscheinlich der gestank. das durchdrehendesrad wird fast bis zum stillstand abgebremst. hatte im winter auch das problem bei steigungen. einfach esp ausmachen und dann geht es etwas besser. beim a4 ist der allradantrieb anders gemacht und wenn es ein ällteres war hat er noch keine elek. differenzialsperre.

am 2. Mai 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Ahja, hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine S-Tronic handelt!

Wie kannst du da denn die kupplung schleifen lassen?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Ahja, hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine S-Tronic handelt!

Wie kannst du da denn die kupplung schleifen lassen?

Deswegen dieser Thread. Versteh's eben auch nicht und hätt ich bei einer S-Tronic nicht erwartet!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

das problem ist das a3 elektronisches deffirenzialsperre hat das wird über die bremsen ausgefürt daher warscheinlich der gestank. das durchdrehendesrad wird fast bis zum stillstand abgebremst. hatte im winter auch das problem bei steigungen. einfach esp ausmachen und dann geht es etwas besser. beim a4 ist der allradantrieb anders gemacht und wenn es ein ällteres war hat er noch keine elek. differenzialsperre.

Hmm, klingt ein wenig nachvollziehbar. Hoffe zumindest, dass es eine Erklärung dafür gibt. "Gesund" hat die ganze Anfahrt auf Kies jedenfalls nicht geklungen.

Hat es nicht etwas mit dem natürlichen Schwäche der Halldex zu tun die wenn 2 diagonal entgegen stehende Räder durchdrehen die anderen zwei icht benutzen kann ???

Siehe auch das Video hierzu bei Youtube.

Bei einem Torsen wie zb beim s4 ist es wieder anders.

Schai dich schlau auf Youtube ;p

am 2. Mai 2010 um 9:48

Hallo TE,

 

erstmal danke noch für die Ergänzungen. Bei der S-tronic hast du ja den Bergfahrassistenen eingebaut, du brauchst also keine Handbremse zum Anfahren. Die Kupplung kann nicht stinken, da der S3 eine nasslaufende Doppelkupplung verbaut hat. Diese kann also gar nicht qualmen. Sollte der Temperatureintrag zu hoch werden, öffnet das Steuergerät sofort die Kupplung.

 

Wie schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben wurde liegt die Vermutung nahe, dass es sich eventuell um Bremseneingriffe des ESP gehandelt haben könnte. ASR ausschalten hilft da oft schon sehr viel, gerade bei rutschigem Untergrund (wenn du die Möglichkeit noch mal hast, probiere das doch mal so). Meines wissens hat der S3 MJ2009 noch kein elektrisches Sperrdifferential an der HA (wer weiß es genau?). Hier kann ich also nur Vermutung äußern die sich auf mein Halbwissen stützen ;) Aber das könnte dann erklären weshalb nur ein Hinterrad auch noch durchdreht. Im Klartext: Das Rad an der VA und das Rad an der HA mit der geringsten Traktion versuchen die Kraft auf den Boden zu bekommen (wegen des VA und HA Differentials). Das ASR versucht dem entgegenzuwirken und bremst das Rad runter. Da das Fzg noch nicht fährt und die Kupplung noch nicht ganz geschlossen ist regelt sich die Elektronik eventuell einfach selbst ins Nirvana.

 

Mach dir keine Sorgen um das Getriebe oder die Haldex. Die stecken das locker weg und sind über Temperatur und Drehzahlsensoren vor Überlastung geschützt.

 

Der A4 hat im Gegensatz zum A3 ein Torsenmittendifferential verbaut und kann nicht so dynamisch die Kraft zwischen VA und HA verteilen (in der Regel ist die Verteilung 60% an der HA und 40% an der VA). Hier kann also keine elektronik dazwischen funken. Dafür kommt der A4 aber auch nicht von der Rolle runter, wenn er nur mit den Hinterrädern darauf steht :p

 

Fazit: rein über die Ferndiagnose würde ich behaupten, dass das unter bestimmten Umständen völlig normal sein kann, wenn auch ärgerlich. Aber ein S3 ist nunmal keine G-Klasse, wo ich kurz die mechanischen Sperren zu mache und ab geht die Post.

 

So, das war dann mal meine Theorie ;)

Grüße

Samsara

 

 

am 2. Mai 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

Hat es nicht etwas mit dem natürlichen Schwäche der Halldex zu tun die wenn 2 diagonal entgegen stehende Räder durchdrehen die anderen zwei icht benutzen kann ???

Siehe auch das Video hierzu bei Youtube.

Bei einem Torsen wie zb beim s4 ist es wieder anders.

Schai dich schlau auf Youtube ;p

nein stimmt nicht ganz.

1. die kraft geht immer denn weg des geringsten wiederstands somit würde, beim eingeschlagenen leckrad nur ein vorderreifen durchdrehen, kann man im winter beim fronttriebler gut erkennen, besonders beim lenken. dadurch springt die deffirenzialsperre ein und bremst das rad ab und verlagert so die kraft auf das andere rad.

2. die haldex wird über die abs sensoren gesteuert, wenn die vorderräder schneller drehen als die hinterrärer, wird die haldexkupplung aktiviert. das kann man am bessten auf dem prüfstand sehen. wäre es so wie du sagst würden nur die vorderräder auf dem prüfstand drehen und nicht alle 4.

also wie gesagt durch die ganzen elek. fahrhilfen wie esp, asr, und elekt. diff.sperre drehen auf losem untergrund fast nie alle 4 räder.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Hallo TE,

erstmal danke noch für die Ergänzungen. Bei der S-tronic hast du ja den Bergfahrassistenen eingebaut, du brauchst also keine Handbremse zum Anfahren. Die Kupplung kann nicht stinken, da der S3 eine nasslaufende Doppelkupplung verbaut hat. Diese kann also gar nicht qualmen. Sollte der Temperatureintrag zu hoch werden, öffnet das Steuergerät sofort die Kupplung.

Wie schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben wurde liegt die Vermutung nahe, dass es sich eventuell um Bremseneingriffe des ESP gehandelt haben könnte. ASR ausschalten hilft da oft schon sehr viel, gerade bei rutschigem Untergrund (wenn du die Möglichkeit noch mal hast, probiere das doch mal so). Meines wissens hat der S3 MJ2009 noch kein elektrisches Sperrdifferential an der HA (wer weiß es genau?). Hier kann ich also nur Vermutung äußern die sich auf mein Halbwissen stützen ;) Aber das könnte dann erklären weshalb nur ein Hinterrad auch noch durchdreht. Im Klartext: Das Rad an der VA und das Rad an der HA mit der geringsten Traktion versuchen die Kraft auf den Boden zu bekommen (wegen des VA und HA Differentials). Das ASR versucht dem entgegenzuwirken und bremst das Rad runter. Da das Fzg noch nicht fährt und die Kupplung noch nicht ganz geschlossen ist regelt sich die Elektronik eventuell einfach selbst ins Nirvana.

Mach dir keine Sorgen um das Getriebe oder die Haldex. Die stecken das locker weg und sind über Temperatur und Drehzahlsensoren vor Überlastung geschützt.

Der A4 hat im Gegensatz zum A3 ein Torsenmittendifferential verbaut und kann nicht so dynamisch die Kraft zwischen VA und HA verteilen (in der Regel ist die Verteilung 60% an der HA und 40% an der VA). Hier kann also keine elektronik dazwischen funken. Dafür kommt der A4 aber auch nicht von der Rolle runter, wenn er nur mit den Hinterrädern darauf steht :p

Fazit: rein über die Ferndiagnose würde ich behaupten, dass das unter bestimmten Umständen völlig normal sein kann, wenn auch ärgerlich. Aber ein S3 ist nunmal keine G-Klasse, wo ich kurz die mechanischen Sperren zu mache und ab geht die Post.

So, das war dann mal meine Theorie ;)

Grüße

Samsara

Danke für die sehr informative Ausführung. Ich geh mal davon aus, dass das die Ursache/Grund war.

Das mit der Wegfahrsperre war mir bekannt. Ich wollte den Post nicht zu sehr in's Detail ausführen. Der Wagen stand oberhalb und ich hab beim Zurückrollen die Handbremse vergessen. Und in den Carport wollte ich ihn nur stellen, weil aus unbekannter Ursache auf der Wiese die Alarmanlage losgegangen ist. (stand dort aber schon einen ganze Tag). =:o) Aber vielen Dank nochmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro-Antrieb defekt?! (S3, MJ. 2009)