- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Quattro antrieb immer mit allrad oder zugeschaltet
Quattro antrieb immer mit allrad oder zugeschaltet
Wie ist das eigentlich beim Allrad beim Audi fährt dieser immer mit Allrad oder wird bei Bedarf nur eine Achse
zugeschaltet ??
weiß das einer
Ähnliche Themen
51 Antworten
"permanenter Allradantrieb"
google 4sek --->. https://...audi-technology-portal.de/.../...2-2.0-tdi-quattro-s-tronic
Zitat:
@berndbu schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:39:32 Uhr:
Wie ist das eigentlich beim Allrad beim Audi fährt dieser immer mit Allrad oder wird bei Bedarf nur eine Achse
zugeschaltet ??
weiß das einer
Grundsätzlich fährt der Q2 als Fronttriebler. Die Hinterachse wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet. Das passiert beispielsweise jedes mal beim Anfahren. Ich habe bisher nie Schlupf an den Vorderrädern bemerkt. Ebenso haben die Reifen einen gleichmäßigen Abrieb. Mit anderen Worten: der Allrad schaltet sich für den Fahrer unmerklich zu. Gefühlt ist er stets präsent.
Wie gut das funktioniert siehe
https://www.autobild.de/.../...llrad-autos-im-wintertest-11232005.html
Hallo
Dass der Q2 hier den ersten Platz ergattert, hätte ich nicht gedacht. Zumal er im Gegensatz aller anderen Testkandidaten keinerlei wählbare Traktionsprogramme und auch noch die kleinsten Räder hat. Alle Achtung!! Und so ein tolles Auto nehmen die Deppen von Audi aus dem Programm. Ich jedenfalls kann den ersten Schnee schier nicht erwarten.
Zitat:
Grundsätzlich fährt der Q2 als Fronttriebler. Die Hinterachse wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet. Das passiert beispielsweise jedes mal beim Anfahren.
Der Q2 hat einen permanenten Allradantrieb oder nur Frontantrieb, je nach Ausstattung ! Da schaltet nichts zu oder ab... anders als bei VW
Man muss den Artikel auch mal lesen
Zitat:
Audi Q2 – 2.0 TDI quattro S tronic
Sportlichkeit und Stabilität: der quattro-Antrieb
Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für optimale Traktion und Fahrdynamik bei allen Straßenverhältnissen. Er gehört beim 2.0 TFSI und beim 2.0 TDI mit 140 kW (190 PS) zum Serienumfang. Für den 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) ist er optional erhältlich.
lesen .... wer will denn schon lesen
Auch hier- Skoda kann es besser ^ dort wird bei bedarf zugeschaltet und abgesehen von einer kurvigen Rennstrecke merkt man dort kein unterschied zu dem Marketing Quattro
Der Q2 nat noch lange keinen permanenten Allradantrieb, nur weil es in einem Artikel gedruckt steht.
Ich gehe da mit @russkopp und behaupte: das Fahrzeug hat Frontantrieb und einen Antrieb an der HA, der unmerklich durch die Haldexkupplung aktiviert und angepasst wird.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:08:05 Uhr:
Der Q2 nat noch lange keinen permanenten Allradantrieb, nur weil es in einem Artikel gedruckt steht.
Ich gehe da mit @russkopp und behaupte: das Fahrzeug hat Frontantrieb und einen Antrieb an der HA, der unmerklich durch die Haldexkupplung aktiviert und angepasst wird.
Das Zitat kommt von der Audi Website selber...
Aber macht euch die Welt wie sie euch gefällt... wer gibt schon was auf Fakten..
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:12:31 Uhr:
Zitat:
Grundsätzlich fährt der Q2 als Fronttriebler. Die Hinterachse wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet. Das passiert beispielsweise jedes mal beim Anfahren.
Der Q2 hat einen permanenten Allradantrieb oder nur Frontantrieb, je nach Ausstattung ! Da schaltet nichts zu oder ab... anders als bei VW
Man muss den Artikel auch mal lesen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:12:31 Uhr:
Zitat:
Audi Q2 – 2.0 TDI quattro S tronic
Sportlichkeit und Stabilität: der quattro-Antrieb
Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für optimale Traktion und Fahrdynamik bei allen Straßenverhältnissen. Er gehört beim 2.0 TFSI und beim 2.0 TDI mit 140 kW (190 PS) zum Serienumfang. Für den 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) ist er optional erhältlich.
Ich zitiere aus dem von Scotty18 gelinkten Beitrag:
"Die elektronische Regelung der Lamellenkupplung vereint Fahrspaß und Fahrsicherheit auf einem neuen Niveau. Sie KANN (!) die Antriebsmomente schon dann teilweise auf die Hinterachse leiten, wenn der Fahrer bei sportlicher Fahrweise einlenkt."
Man beachte das Wort "kann"!!
Und dann schreibt Scotti18 selbst "lesen ... wer will schon lesen"
Das sollte man besser tun.
Sinn der Haldex-Kupplung, die bei den Allrad-Modellen mit Quermotor eingesetzt wird, ist es, die Hinterräder bei Bedarf zuzuschalten. Um Kraftstoff zu sparen, trennt diese Kupplung die Hinterräder vom Antriebsstrang, wenn diese nicht benötigt werden - insbesondere bei gleichmäßiger Fahrt.
Informiert Euch mal über die Funktionen der Haldex-Kupplung.
Das wurde missverständlich verfasst.
Die Filmchen zum Haldex 5 sprechen eine ganz andere Sprache.
Erst wenn an der VA das Schlupfmoment einen bestimmten Wert überschreitet, kommt die HA ins Spiel.
PS: schöner Beitrag @russkopp, da hätte ich mir meinen Senf ja sparen können…
Hallo
Ich möchte nochmals meinen Senf dazu abgeben. Ein kompetenter Verkäufer (davon gibt es nicht viele) bei VW, hat mir diese Haldex mal so erklärt: Es handelt sich um eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung. Und diese hat auch im geöffneten Zustand immer noch um die 5 bis 10% Reibung. Im Prinzip wie die Lamellenkupplung an einem Motorrad. Also wird nie zu 100% getrennt. Auch ist die Stellung von Gaspedal für die gleitende Aktivierung der Haldex wirksam. Der Verkäufer brachte es aber bei der Haldex auf den Punkt. Er sagte im Gegensatz zum Torsendifferential ist die Haldex nicht permanent, sondern eher permanent verfügbar.
Um 13:12 schrieb "Sentinel", in Gegensatz zu VW, wird beim Q2 nichts dazugeschaltet. Das ist definitiv falsch, bei VW Tiguan wird auch nichts zugeschaltet, weil dieser dieselbe Haldex und deren Steuerung, wie Audi verendet.
Q2 ist keine VW !
Bitte jetzt keine Haare spalten, zumal ja bekannt ist, dass die Technologie im VAG-Konzern gleich ist.
Hallo
VW und Audi verwenden bei den Quermotoren aktuell die Haldex 5 mit marginalen Unterschieden in Software. Einen gewaltigen Unterschied gibt es vielleicht doch, Audi ist eben Premium und VW nicht.
https://www.audi-mediacenter.com/.../...tra-technologie-animation-3035