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Quattro Coupe APX geringe VMAX LMM schuld?

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:40

Hallo,

eine weitere Frage zu meinem TT.

 

Die Ausgangssituation: Er kommt mit Müh und Not bei rund 20 Grad und sogar leicht fallender Straße auf 230kmh laut Tacho. Der APX ist immer noch Serie (225PS).

Die Geschwindigkeit fahre ich zwar nicht oft, aber wenn irgendetwas im System kaputt ist (davon gehe ich aus), möchte ich es wechseln.

 

Ich habe bereits eine neue Vor-Kat-Lamda-Sonde verbaut, da die alte kaputt war. Leider ist das Problem dadurch nicht weggegangen.

Ich vermute den Luftmassenmesser und bin daher laut TT-Eifel-Anleitung vorgegangen.

Im Leerlauf, komplett ohne Verbraucher, liegt der Wagen bei rund 2,3g/s Luftmasse.

Reicht das schon ausschlaggebend aus oder sollte man den Wagen auf der Bahn bis ans Limit bringen und dabei mitloggen?

Die Lamdaadaptionswerte (MWB 032) lagen vorerst beide im Sollbereich. Nachdem ich einen Fehler (Sekundärluftsystem) im Motorsteuergerät gelöscht habe, haben beide nur noch 0,00% angezeigt.

Die Ansaugschläuche habe ich schon bestmöglich abgedrückt.

Gibt es eine Möglichkeit via VCDS das System auf "Dichtigkeit" zu prüfen?

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14 Antworten

Zitat:

@Erico1992 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:40:53 Uhr:

Hallo,

eine weitere Frage zu meinem TT.

 

Die Ausgangssituation: Er kommt mit Müh und Not bei rund 20 Grad und sogar leicht fallender Straße auf 230kmh laut Tacho. Der APX ist immer noch Serie (225PS).

Die Geschwindigkeit fahre ich zwar nicht oft, aber wenn irgendetwas im System kaputt ist (davon gehe ich aus), möchte ich es wechseln.

 

Ich habe bereits eine neue Vor-Kat-Lamda-Sonde verbaut, da die alte kaputt war. Leider ist das Problem dadurch nicht weggegangen.

Ich vermute den Luftmassenmesser und bin daher laut TT-Eifel-Anleitung vorgegangen.

Im Leerlauf, komplett ohne Verbraucher, liegt der Wagen bei rund 2,3g/s Luftmasse.

Reicht das schon ausschlaggebend aus oder sollte man den Wagen auf der Bahn bis ans Limit bringen und dabei mitloggen?

Hallo,

kann man machen ist aber nicht notwendig, es nur einen Sollwert im Leerlauf.

Und die Erfahrung sagt wenn der in Ordnung ist dann ist auch die Luftmasse unter Volllast ok.

 

Zitat:

Die Lamdaadaptionswerte (MWB 032) lagen vorerst beide im Sollbereich. Nachdem ich einen Fehler (Sekundärluftsystem) im Motorsteuergerät gelöscht habe, haben beide nur noch 0,00% angezeigt.

Die Ansaugschläuche habe ich schon bestmöglich abgedrückt.

Gibt es eine Möglichkeit via VCDS das System auf "Dichtigkeit" zu prüfen?

Nein es gibt keine Möglichkeit mit VCDS die Dichtigkeit zu prüfen.

Aber wenn man den LD im MWB 115 loggt und der i.O. ist dann braucht man die Dichtigkeit auch nicht prüfen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:54

Hallo TT-Eifel,

vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Den Ladedruck werde ich noch einmal mitloggen. Ist auf deiner Seite beschrieben, wie dort die Sollwerte liegen sollen?

Der Luftmassenmesser muss/soll ja auch einen bestimmten Wert auf Vollast erreichen (190g/s?). Muss man hierfür den Wagen fahren oder reicht es im Stand entsprechend hoch zu drehen?

Hallo

Es gibt beim Benziner keinen Sollwert für Volllast.

Und man loggt dann muss man das im 3.Gang ab 2000 U/min tun.

Man also unter Last messen im Leerlauf hoch drehen nützt also nix.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:43

Gilt das für Ladedruck, sowie für die Luftmassen-Werte?

Ich werde den Wagen 15km warmfahren, dann ab 2000U/min im 3. Gang hochfahren.

Einmal Ladedruck mitloggen, und einmal die LMM Werte. Diese poste ich hier dann.

Danke schonmal :-)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:48

Hallo,

ich habe nun zwei Logfahrten gemacht.

Ich denke eure Augen sehen da mehr als ich, aber seitens des Ladedrucks macht es auf mich einen guten Eindruck. Dieser geht ja bis 1,9 Bar hoch. Davon bleiben abzgl. Umgebungsdruck ja noch rund 0,9 Bar.

Was mich aber stutzig macht ist, dass die Last nur bis maximal in den 130%-Bereich reingeht. Und der Luftmassenmesser nur knapp über 100g/s anzeigt.

Also doch der LMM hinüber?

Achja. Verbraucher waren während der Probefahrt alle ausgeschaltet. Klima, Licht, Radio usw.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:51

Und nun noch die Luftmassenmessung-Log-Datei:

Hallo

Wenn du richtig gemessen hast, dann sind 100g/sec viel zu wenig und passt auch nicht zu dem Leerlauf Wert.

Solche Werte gibt es eigentlich nur bei Billig China Kopien.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:00

Ich hoffe, dass ich das getan habe. Habe mich lediglich an die "Anleitung" gehalten.

Wie sehen deiner Meinung nach 1,9 Bar gemessener Ladedruck aus?

Und was sagst du dazu, dass auf gerader Straße nur eine Last von 130-140% entsteht? Ist das normal?

Der Sollwert ist 1, 7 bis 2,0 bar Überdruck, also ist 0,9 bar LD OK.

Der LMM dient ja zur Lasterfassung das sagt wohl alles.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:21

Hallo,

hier auch eine kurze Rückmeldung: Habe den Luftmassenmesser getauscht. Eingebaut war vorher auch ein Bosch, also kein "Billig-Teil"

Werde heute nachmittag nochmal die Werte loggen, aber vom reinen Fahrgefühl war das wohl der Fehler. Der Wagen hat wesentlich mehr Durchzug und über die 230 lt. Tacho, die sonst Vmax waren, ist er lässig drüber gegangen.

Zitat:

@Erico1992 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:21:26 Uhr:

Hallo,

. Eingebaut war vorher auch ein Bosch, also kein "Billig-Teil"

Das kann so nicht sagen.

Gerade Bosch warnt vor Gefälschten LMM aus China.

Es ist also wichtig wo man ihn kauft.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:29

Ah, das wusste ich nicht. Es stand zumindest Bosch drauf. Den neuen habe ich bei KFZ-Teile24 gekauft. Hat zumindest vom Bauteil und der Verpackung einen ordentlichen Eindruck gemacht.

@Erico1992 wie sehen die Messdaten des LMM jetzt nach dem Tausch aus?

Passen die, und die Leistung?

Gruß,

Mike

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:56

Hi Mike, die Werte gemessen habe ich noch nicht, aber man merkt an der Leistung einen deutlichen Unterschied. Bin ihn noch nicht auf VMax gefahren, aber über 240 kommt er "spielend"... vorher war bei 220-230 Ende (alles lt. Tacho)

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