1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro Fahrwerk

Quattro Fahrwerk

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:02

Mal ne Frage an alle Quattro Fahrer:

Merkt man im Alltagsbetrieb ein deutlichen Fahrunterschied zwischen dem Quattro Fahrwerk gegenüber dem Frontantrieb ? Oder nur bei schlechten Strassenverhältnissen, wie vll. nasse Bahn oder Schneematsch und so...

Ich denke mal, wenn ich mir die Leistungsdaten vom 2.0 TFSI anschaue, dreht der Frontantrieb ggf. öfter mal durch und die Reifenabnutzung der Fronträder ist wohl wesentlich stärker. Sollte man nur deswegen evtl. zum Quattrofahrwerk greifen?

(Vll. etwas naive Fragen, habe aber mit Allrad noch nix am Hut gehabt)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tonyk

würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch mit dem 2.0tfsi quattro liebäugle.

mir wurde aber davon abgeraten, da ich das auto zu 80% im stadtverkehr nutze.

 

ich bin aber auch der meinung, dass man die 211ps mit quattro deutlich besser auf die strasse bringt. also fahrspass & sicherheit!

bin aber in dieser hinsicht ein absoluter laie ;)

 

was meinen die profis?

ich bin zwar kein Profi - bei 80 % Stadtverkehr würde ich mir eher einen Golf oder Ähnliches zulegen;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. Mai 2008 um 20:11

würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch mit dem 2.0tfsi quattro liebäugle.

mir wurde aber davon abgeraten, da ich das auto zu 80% im stadtverkehr nutze.

ich bin aber auch der meinung, dass man die 211ps mit quattro deutlich besser auf die strasse bringt. also fahrspass & sicherheit!

bin aber in dieser hinsicht ein absoluter laie ;)

was meinen die profis?

Zitat:

Original geschrieben von tonyk

würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch mit dem 2.0tfsi quattro liebäugle.

mir wurde aber davon abgeraten, da ich das auto zu 80% im stadtverkehr nutze.

 

ich bin aber auch der meinung, dass man die 211ps mit quattro deutlich besser auf die strasse bringt. also fahrspass & sicherheit!

bin aber in dieser hinsicht ein absoluter laie ;)

 

was meinen die profis?

ich bin zwar kein Profi - bei 80 % Stadtverkehr würde ich mir eher einen Golf oder Ähnliches zulegen;)

am 26. Mai 2008 um 20:42

Joa, 211PS klingt erstmal viel für Frontantrieb ... aber wenn es trocken ist braucht man nicht umbedingt den Quattro ... man muss sagen die neue Konstruktion von Audi hat wirklich Verbesserungen des Frontantriebs gebracht ... ich habe den A5 mit 1.8 TFSI und Frontantrieb mal versucht wirklich flott zu bewegen und von der Traktion echt besser geworden - kein Vergleich zu etwas älteren Modellen aus dem Konzern, die auch Frontantrieb haben .. also hier nicht den Frontantrieb über einen Kamm scheren.

Aber der Quattro macht die Motorisierung schon um einiges souveräner ... dafür muss man den nicht gefahren sein. Also bei schlechtem Wetter und Regen wird man von den 211PS mit Frontantrieb leider nicht viel merken ... die Tatsache der 211PS würde auch das Mehrgewicht des Quattros gut ausgleichen und daher würde ich (sofern man das Geld nicht lieber in Wohlfühlaustattung steckt) auch investieren :)

Nach 9 Jahren Quattro würde ich ungern drauf verzichten.

Ich würd mal schätzen so bei ca. 80% aller Fahrsituationen braucht man keinen Allradantrieb,

aber bei den anderen 20% ärgert es dich jedesmal wenn die Räder durchdrehen wollen und du nicht recht vom Fleck kommst. Vom Schnee wollen wir mal gar nicht reden.

Ich bin ziemlich viel in Süddeutschland, Schweiz und Österreich im Bergland unterwegs, und

ich möchte nicht wissen wie oft ich in Eiseskälte ohne Allrad hätte Schneeketten aufziehen müssen.

Auch schon bei Näße ist es ein riesen Unterschied ob 265 PS an den Vorderrädern zerren oder die Kraft mit vier Rädern auf die Straße gebracht wird. (Ich hatte einen 3.2 MT als Vorführwagen und war davon wenig begeistert, mit den 19 Zöllern und Frontantrieb war es besonders auf unebenen Straßen ein ständiges zerren am Lenkrad beim beschleunigen)

Ich finde, bei Autos über 200 PS hat Frontantrieb nichts mehr verloren.

:D ich fahre seit 4 tagen quattro und weiß eigentlich gar nicht warum ich das nicht schon früher gemacht habe... einfach genial.

- vortrieb kennt keinen schlupf, nicht mal bei feuchten/nassen strassen bekommt man kaum die räder zum durchdrehen

- gigantische kurvenbeschleunigung

- alle ps/nm scheinen den weg zum asphalt zu finden

- der wagen hebt - wenn überhaupt, da s-line fahrwerk - am stück nach oben beim beschleunigen

- lenkung und spurtreue sind so exakt wie auf schienen - mit audi select und dyn.lenkung ein traum

sehe es auch so - bei einem wagen mit über 200ps und vor allem üppig drehmoment wird quattro pflicht - oder wenigsten heckantrieb. nur dann kann die leistung souverän in vortrieb umgesetzt werden.

ich hatte vorher nur hecktriebler (bmw) mit satt leistung, aber so lässig in den kurven und beim beschleunigen war das nie. da waren auch im trockenen bei dynamischer fahrweise die lampen an und die energievernichter (dsc, abs etc.) am werke... oft war die brachiale power eher von nachteil, da alles wieder von der elektronik weggeregelt wurde.

ohne den helferlein zu fahren war mehr als ambitioniert... aber ein weg rutschendes heck hatte schon auch seinen reiz... manchmal, wenns bewusst gewollt war :cool:

ich bin begeistert. fronttriebler waren aber auch nie meins...

slac

 

Ich habe schwer geschwankt zwischen Quattro und Vorderradantrieb und mich dann doch wieder für Quattro entschieden: für stärkere Motoren ist der Vorderradantrieb einfach nicht ausreichend, um den Vortrieb umzusetzen.

Schliesse mich slac da vollkommen an.

Schon der 170PS-Motor hatte beim Kickdown auf feuchter Fahrbahn sofort durchdrehende Räder. Das kennt man beim Quattro schlicht gar nicht.

Dagegen steht der bauartgedingte Mehrverbrauch des Quattro. Ich bereue es dennoch nicht, den Quattro genommen zu haben.

Was willst Du mit einem leistungsstarken Motor, wenn die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird??

Dann wäre es konsequent, gleich einen 140PS-Motor zu nehmen.

habe zwar auch QUATTRO, da ich den 3.0tdi nicht mit frontantrieb bekommen konnte - wirklich brauchen tue ich ihn nicht. und beim normalen(!) anfahren kann ich auch mit "nur" frontantrieb ein durchdrehen vermeiden.

 

im winter, wenn mal schnee(matsch) liegt - ganz ok, aber sonst....für´s flache land absolut verzichtbar!

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

habe zwar auch QUATTRO, da ich den 3.0tdi nicht mit frontantrieb bekommen konnte - wirklich brauchen tue ich ihn nicht. und beim normalen(!) anfahren kann ich auch mit "nur" frontantrieb ein durchdrehen vermeiden.

im winter, wenn mal schnee(matsch) liegt - ganz ok, aber sonst....für´s flache land absolut verzichtbar!

Ich bin da nicht ganz einverstanden. Bei einem S5 ist es für mich ein muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen