ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro gibts nicht mit DSG UND Dieselmotoren - warum?

Quattro gibts nicht mit DSG UND Dieselmotoren - warum?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 0:46

Hallo zusammen,

folgende Frage: weiß jemand, warum es DSG / Automatik (so heisst es im Konfigurator) nicht in Verbindung mit quattro UND Diesel gibt?

Gab es das jemals? Einzeln gibt es Dieselmotoren ja mit quattro ODER Automatik/DSG. Hat das technische Gründe oder ist das Marketing?

Vielen Dank für Info's. :)

Anne

P.S. Der beste Treffer der Sufu Link endet 2006 und da wurde nicht wirklich geklärt, warum das so war - ist es heute einfach immer noch genauso? (Status = is halt so). Es gibt ja mittlerweile 7 oder 8 Stufen Automatikgetriebe sowohl DSG Getriebe die locker 600 Nm übertragen (bei Porsche z.B.).

Beste Antwort im Thema

Irgendwie gibts immer STREIT wenn du da bist, ANNE , woran liegt das :confused:   :( 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Technisch ist es machbar. Das Problem sitzt beim Produktmanagement.

Gruß

PowerMike

gibt es schon nur nicht beim A3, Z.b A4 3.0 tdi quattro, A6 3.0 tdi usw

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

gibt es schon nur nicht beim A3, Z.b A4 3.0 tdi quattro, A6 3.0 tdi usw

DSG??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

gibt es schon nur nicht beim A3, Z.b A4 3.0 tdi quattro, A6 3.0 tdi usw

DSG??

Grüße

tiptronik, so steht es im konfigurator auf der audi seite

Zitat:

tiptronik, so steht es im konfigurator auf der audi seite

Womit die Kombination Diesel, Quattro und DSG wohl modellübergreifend bei Audi (zur Zeit) nicht existiert…

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

 

DSG??

 

Grüße

tiptronik, so steht es im konfigurator auf der audi seite

Tiptronik ist aber definitv kein DSG beim A4. S-tronic ist bei Audi das DSG, und das ist bei einigen Modellen in Vorbereitung. Mal sehen obs Quattro+S-tronic+Diesel geben wird. Einen A5 3,0 TDI QUATTRO S-Tronic könnte ich mir vorstellen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

DSG??

Grüße

tiptronik, so steht es im konfigurator auf der audi seite

Ja eben.

Hier wurde nach DSG (S-Tronic) mit Diesel & Quattro gefragt. Das gibt es zur Zeit weder im A4, A6 und A3.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

tiptronik, so steht es im konfigurator auf der audi seite

Womit die Kombination Diesel, Quattro und DSG wohl modellübergreifend bei Audi (zur Zeit) nicht existiert…

bei VAG afaik grundsätzlich nicht...da farge ich mich als Laie schon, ob das tatsächlich nur modellpolitisch und nicht technisch induziert ist.

Die Frage nach dem Angebot diverser Motor-/Getriebekombinationen sollte man bei Audi besser nicht stellen. Es gibt nämlich keine Antwort ;) Wie PM schon geschrieben hat, ist es reine "Willkür".

Im Übrigen gibt es im Q5 den 3.0 TDI mit S-Tronic - technisch stellt die Kombi kein Problem dar.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Im Übrigen gibt es im Q5 den 3.0 TDI mit S-Tronic - technisch stellt die Kombi kein Problem dar.

MfG

roughneck

... und fährt sich super, wie ich vor zwei Wochen für zwei Tage (leider nur) selbst erleben durfte!

Gruß und frohe Weihnachten

Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

... und fährt sich super, wie ich vor zwei Wochen für zwei Tage (leider nur) selbst erleben durfte!

Bist du sicher, dass das "leider nur" wirklich vor das "selbst" gehört? Wärest du lieber Beifahrer gewesen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Im Übrigen gibt es im Q5 den 3.0 TDI mit S-Tronic - technisch stellt die Kombi kein Problem dar.

Den Q5 gibt es in Kürze auch als 2.0TDI mit S-Tronic. Allrad ist sowieso serienmäßig dabei.

Allerdíngs lässt sich der Q5 schlecht vergleichen mit dem A3, der Motor ist dort längs eingebaut. Beim A3 ist er quer eingebaut.

Gruß

PowerMike

Eben hier muss man ganz einfach unterscheiden. Auch wenn die Audi Modelle von außen fast gleich, sind die Technik und die Komponenten untereinander sehr verschieden.

A3 hat die "Golf Plattform" genau wie der TT mit den Quer eingebauten Motoren für die Kompaktklasse. Daher gibt es dort auch einen anderen Quattro und eine andere S-Tronic - auch wenn es immer den selben Namen hat.

A4, A5, und Q5 haben die neue Längsplattform für die Mittelklasse Modelle. Genauso sieht es hier aus. Eine neue Generation der S-Tronic und der Quattro Antrieb wurden gezielt für diese Plattform entwickelt.

Die Nachfolgemodelle von A6 und A8 bekommen dann zusammen mit dem Audi A7 die verlängerte MLB Variante (für die Oberklasse), mit den bekannten Technikfeatures der Mittelklassebodengruppe, aber auch mit optionaler Luftfederung.

 

Technisch würds meiner meinung nach kein Problem sein.

Den S3 gibts ja auch mit DSG und quattro.

Und ich glaub nich dass der 2.0TDI Motor größer ist als der 2.0 TFSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro gibts nicht mit DSG UND Dieselmotoren - warum?